Wölbung im linken Leistenbereich (Foto)

Themenstarter
Beitritt
09.01.11
Beiträge
104
Hallo,

ich (35, männlich) habe heute um 16:15 Uhr ein Termin beim Urologen, telefonisch kam schon der leichte Verdacht: "Leistenbruch". Ich habe seit einiger Zeit (kann nicht mal sagen seit wann genau) im Bereich der linken Leistengegend eine Wölbung. Diese Wölbung ist weich, es fühlt sich an wie weiches Fettgewebe unter der Haut. Schmerzen habe ich beim Draufdrücken nicht, eher ein komisches Unterleibsgefühl. Ein klein wenig fühlt es sich an wie ein "dritter Hoden" der sich in der Leiste versteckt (Männer kennen vielleicht diese Art den Hoden in der Leiste "verstecken" zu können).

Anbei mal ein Foto - ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich vor der Ablichtung nicht einer Körperrasur unterworfen habe:

Leiste.jpg


Wie gesagt: Wäre super, wenn ich VOR dem Termin eine kleine "Richtungsangabe" oder Vermutung hätte. Ich habe bisher noch nie irgendetwas an Brüchen gehabt (teu, teu, teu) - daher weiss ich also auch nicht, wie sich ein Leistenbruch anfühlen müsste bzw. sollte - könnte (wenn es ein Bruch ist) das ggf. auch die Ursache vieler anderer Symptome sein die ich hier schon geschildert habe, bezugnehmend auf den Magen? Ziehen beim Stehen, zwicken und zwacken, leichter Schwindel? Übrigens: Wenn ich STEHE ist der "Knubbel" deutlich vorgewölbt und tastbar (siehe Foto), wenn ich liege fühlt es sich an als sei er gar nicht vorhanden. Vielleicht ist es mir lange auch nicht aufgefallen weil ich sehr übergewichtig war (35 - 40 Kilo) - und genau dieses Übergewicht habe ich binnen 5 Monaten durch eine Angststörung verloren - vielleicht kommen jetzt alle "versteckten Mängel" zum Vorschein?

Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Urologe sagt klar: Leistenbruch! Aber noch keine Bruchgefahr bzw. "Quetschgefahr". Ich solle erst mal schweres Heben vermeiden und 2 Monate abwarten - es sei denn, es kommen akut Schmerzen. Man müsse nicht gleich jeden Leistenbruch operieren. Ein "Bruchband" würde heute nicht mehr eingesetzt, ich lasse mir aber dennoch eines verschreiben. Und BEVOR überhaupt eine Leisten-OP in Frage kommen könnte, solle ich auf jeden Fall die Magenspiegelung vornehmen lassen (Luft im Bauch) - denn wenn das eine abgeklärt ist, ist das andere leichter zu beheben (also nicht das der Darm ständig durch den Bruch drückt aufgrund von Luftansammlunen).
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Hallo,

ich mal wieder... habe im Rahmen meiner Leistenuntersuchung (Diagnose: Leistenbruch) auch gleich mal einen Stuhltest machen lassen bzw. durchgeführt - angeboten vom Arzt. Der meint natürlich, dass dieser Test recht sicher und zuverlässig sei, aber er kassiert dafür ja auch 25 Euro - daher meine Frage: Wie sicher sind solche Tests? Hier der, den ich mitbekommen habe:

https://www.hitado.de/pdf/hitado_hemohapto.pdf


Wichtig:


Ich hatte nur das Röhrchen mit, nicht die Auswertungskarte - habe mich PEINLICHST genau an die Vorgabe gehalten, dann das Röhrchen direkt nach Probenentnahme zum Doc gebracht, Auswertung ergab: Alles okay, keinerlei Nachweis.

Heisst das jetzt "nur", dass ich keine Spuren von Blut im Stuhl habe oder heisst das auch, dass andere Faktoren abgeklärt wurden? Werde selbst nicht ganz sooo schlau daraus bzw. möchte halt nicht, dass so ein Test eher ein medizinischer "Gag" ist um Patienten zu beruhigen...
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Hallo Casadero,

meines Wissens handelt es sich darum, nicht sichtbares Blut im Stuhl festzustellen - und damit zur Früherkennung von Darmkrebs.

Wenn da alles in Ordnung ist, geht man davon aus, dass es keinen Anhaltspunkt für eine Blutung/Darmkrebs gibt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Ja, so weit war ich ja auch schon, aber ich meine, dass dieser Test nicht "einfach nur" Blut kontrolliert sondern auch andere Faktoren. Unabhängig davon: Weiss denn jemand, wie zuverlässig diese Tests "anschlagen"? Ich fühle mich seither etwas beruhigter und denke: Wenn das war akutes wäre, hätte der Test ja vermutlich angeschlagen...
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Hallo Casadero,

dieser Test "sucht" nach okkultem Blut im Stuhl - das ist alles.
Da Blut ein Zeichen für eine bösartige Erkrankung sein kann, macht das Ganze schon Sinn.

Nichts ist zu 100% zuverlässig, jedoch solltest Du beruhigt sein, dass nichts gefunden worden ist:).

Andere Faktoren (ich weiß nun nicht, was Du meinst - vielleicht eine Fehlbesiedelung oder sonstiges) kann man damit nicht diagnostizieren.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hast Du schon mal hier drin gelesen:
Leistenbruch

Weil wenn das so klar ist, dann verstehe ich das Ganze nicht. Du hast doch dort Schmerzen, oder?
Gruß!
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Und was wenn man eine winzige Fissur hat, oder leichte Hämorrhoiden ?
Da kann es ja auch schon mal etwas Bluten.
Kann dieser Test das Blut von dem Riss aus der Haut vom "okkultem Blut" unterscheiden ?
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Hallo Sams,

ich denke nicht, dass hier unterschieden werden kann - Blut ist Blut:eek:).

Wenn der Test positiv ausfällt, wird nachgeschaut; Hämorrhoiden und ähnliches im Enddarmbereich kann ja relativ leicht abgeklärt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Ich glaube, das mit dem "Okulten" Blut kann der Test unterscheiden, zumindest gibt es neue Tests die nicht nur nach Blut selbst suchen sondern beim Fund auch sagen können, welche Art von Blut... so zumindest habe ich das verstanden...
 
Hast Du schon mal hier drin gelesen:
Leistenbruch

Weil wenn das so klar ist, dann verstehe ich das Ganze nicht. Du hast doch dort Schmerzen, oder?
Gruß!

Schmerzen nicht wirklich, eher ab und an einen leicht unangenehmen, kurzen Druck - und das auch nur selten - wenn es nicht optisch so ins Auge gefallen wäre, hätte ich es gar nicht bemerkt...
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Dieser Satz ist genial : ^^ :rolleyes:

Die immunologischen Tests sind derzeit nicht erstattungsfähig. Scheuen Sie dennoch die Mühe nicht, denn ein regelmäßiger Test senkt Ihr persönliches Darmkrebsrisiko um rund 70 Prozent.

Tzz
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Ich habe 25,00 Euro an meinen Doc bezahlt, das war es mir wert...
 
Wie zuverlässig sind Darmkrebstest mit Stuhlprobe?

Also vor ein paar Tagen meinte im Fernsehen irgendein Arzt, dass die Untersuchung auf Blut im Stuhl bei der Darmkrebs-Früherkennung nur zweite Wahl weil nicht so genau ist. Eine höhere Erkennungsrate habe eine Koloskopie. Geb das hier einfach mal so 1:1 weiter ohne zu wissen wie valide diese Aussage ist.
 
Neues von der Magen-Darm-Front...

So...

...heute Termin im Krankenhaus gehabt, Oberarztbesprechung. Toller Arzt - der Erste, der auf mich eingegangen ist und meinte: "Gastritis? Vermute ich nicht! Und Candida: Ja, gibt es. Habe ich, haben Sie, haben wir alle. Lassen Sie das Nystatin blos weg!" Und weiter: Jetzt erst mal Lactosetest, Fructose findet er grenzwertig, da die Werte nur 25% Trefferwertigkeit hätten. Aber er hat gezielt gefragt, wie ich z.B. auf Geräuchertes reagiere, auf Tiefkühlpizza, auf bestimmte Schokolade, auf Rotwein. Stichwort unter anderem: "Histamin".

Ich soll also erst mal Lactose testen (folgt nächste Woche), dann Fructose (auch wenn es grenzwertig ist) und dann das Blut auf 2 bestimmte Enzymwerte (habe vergessen welche, aber ich bekomme das in Kürze noch mal schriftlich). Spiegeln wäre dann der Weisheit letzter Schluss. Meinen Leistenbruch soll ich erst mal hinten anstellen (natürlich nur, wenn nichts akutes auftritt), denn sonst könnte es "kuddelmuddel" bei der Diagnosefindung geben - da drückt es in der Leiste, da zwackt es im Magen, da bläht der Darm - lieber Schritt für Schritt.

Es bleibt spannend...
 
Neues von der Magen-Darm-Front...

Zur Info - hier sind die in diesem Zusammenhang existierenden Threads von Casadero:

https://www.symptome.ch/threads/candida-pilz-gefunden-nystatin-jedoch-nebenwirkungen.84445/

symptome.ch/v(b)board/koennte-problem/84694-befundbericht-stuhlprobe-atemtest-blutbild-analyse.html

https://www.symptome.ch/threads/magenprobleme-angstpatient-ratlosigkeit.83854/

symptome.ch/v(b)board/koennte-problem/84894-bitte-ekeln-zunge-horror-pur.html

symptome.ch/v(b)board/koennte-problem/85176-magen-darm-bilder-evtl-befund-schaut-einfach-mal.html

https://www.symptome.ch/threads/woelbung-im-linken-leistenbereich-foto.85871/

symptome.ch/v(b)board/koennte-problem/85941-zuverlaessig-darmkrebstest-stuhlprobe.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues von der Magen-Darm-Front...

Hallo,

das hört sich nach einem tollen Arzt an. Ich hatte schon einen ähnlichen Arzt gehabt, aber am Ende war er leider auch wie alle anderen. Ich hatte eigentlich schon 2 solche Ärzte erlebt: welche die gut reden können, aber am ende auch mir nicht helfen konnten (wollten?).

Mittlerweile hab ich in sachen Gesundheit das Motto: "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner".

Ich wünsch dir viel Glück.
 
Neues von der Magen-Darm-Front...

Nun, ich habe inzwischen ein Gefühl entwickelt das gut funktioniert... die anderen Docs wollten mir nicht mal 5 Minuten zuhören, haben gleich gesagt was zu tun ist ohne zu wissen WARUM ich überhaupt vor ihnen sitze. Der Doc gestern hat sich 1 Stunde RUHE und ZEIT genommen, obgleich die "Hütte" voll war. Und er ging eben als erster von sich aus auf die Lactose ein, auf Histaminwerte - alle anderen meinten dazu auf meine Nachfrage: "Kinderkram, da ist nix, direkt Schlauch schlucken und Ruhe!".
 
Oben