Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefühl !

Themenstarter
Beitritt
30.11.10
Beiträge
26
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefühl !

Hallo,

Erstmal großes Lob an das Forum!
Habe mir einige Beiträge durchgelesen, und bin "Froh" das es mir nicht all zu Dreckig geht.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 2 Monaten ständig Schwindelanfälle.
Die Anfälle werden begleitet mit Plötzlichem Taubwerden des Rechten Armes sowie Teilweise den Beinen.
Außerdem Begleitet durch Innere Unruhe fast schon Panik und Luftmangel!

Meistens Treten die Symptome auf wenn ich am Rechner sitze wie jetzt gerade oder auch wenn ich Spazieren bin oder einfach nur rumstehe.

Es macht langsam echt keinen Spass mehr weil man irgendwie nur noch auf das "nächste" mal wartet.
Man getraut sich kaum noch irgendwo hin weil nur noch die Hintergedanken sind "bald gehts wieder los" !

Mein neuer Arzt hat Blut genommen die Werte waren alle Inordnung.
Heute beim CTgewesen Kopf gescannt alles Inordnung nichts zu erkennen.

Was kann es noch sein?

Ich bin der meinung das es von der Halswirbelsäule oder direkt der Wirbelsäule kommt.

Der meinung deswegen, Wenn ich im Bett Liege dauert es ein Paar Minuten dann ist alles "irgendwie" wie weg.
Sobald ich aufstehe dauert es ne weile ist es wieder da!

Wer Kämpft noch mit den Symptomen

mfg
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

das klingt für mich schon auch nach Wirbelsäulenproblemen, u.a. der HWS. Ist da denn schon ein MRT gemach worden? Hattest Du mal einen Unfall?
Es könnte z.B. sein,d aß sich bei Dir ein Wirbel an der HWS oder BWS verschoben hat, so daß die Statik einfach nicht mehr stimmt.

Hast Du Dich schon mal an einen Osteopathen gewandt, evtl. an einen Orthopäden?

Gruss,
Oregano
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

vorausgesetzt, Sie trinken genügend Wasser (30 ml/kg), aber kein oder wenig Cola sowie Kaffee, schwarzen Tee und Alkohol, kauen keinen Kaugummi, ernähren sich auch gesund, und zwar unter Berücksichtigung aller erforderlichen Mikronährstoffe, sollten Sie ein Schwindelzentrum aufsuchen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo, das gleiche habe ich auch seit etwa 1 einhalb Monaten :-( Erschwert kommt hinzu, dass ich 2 kleine Kinder habe und ich mir momentan nicht wirklich Schwäche leisten kann :-( Wir haben auch keine Oma und Opa im Haus, wo sie mal schnell hinkönnten. Schrecklich. Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Ich lag schon 3 Tage im Kh und wurde herztechnisch auf den Kopf gestellt. Irgendwann, nach 2 Wochen kam dann mal einer drauf, dass es vom Rücken kommen könnte. Also ab zum Othopäden. Dieser fand prompt eine größere Blockade zw Hals und Brustwirbel. Diese wurde gelöst -> Besserung...

Nach 1 Woche wieder das gleiche Theater. Wieder zum Orthopäden. Die Blockade war wieder da! Wieder gelöst und zur KG geschickt welcher dann Myoreflextherapie machte, was mir in den ersten Stunden half, doch dann kam es plötzlich wieder. Die Unruhe im Brustkorb, leichter Schwindel und der linke Arm und linkes Bein schliefen ein. Ich dachte, ich falle jeden Moment in Ohnmacht.

War dann in der Notaufnahme (mein Mann hat diese Woche zum Glück Urlaub) dort machte ein Arzt mehrere Tests und Röntgenbild von der HWS. Er meinte, es ist nix dramatisches in der HWS aber die WIrbel stimmen miteinander nicht 100% überein, KANN also sein, dass da tatsächlich Nerven oder eine Vene zum Gehirn eingeklemmt ist. Ich soll morgen nochmal in die Orthopädische Abteilung kommen und mir eine Überweisung für MRT geben lassen. Tja, da saß ich nun heute morgen, habe 2 Std mit taubem Bein und dieser Unruhe im Brustkorb im Wartezimmer ausgeharrt, um 1 Minute beim Arzt zu sitzen und mir die Überweisung geben lassen. Nun muss ich einen Termin bei einem Neurologen UND einen fürs MRT machen.(MRT NUR HWS!! Was soll das?? Es kann doch vom ganzen Rücken her kommen, gerade, wenn das Bein einschläft........) Wieviele gefühlte Jahre DAS nun wieder dauert...keine Ahnung. Dabei möchte ich doch eigentlich nur wissen, was los ist :-/:confused:
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Gibt´s hier niemanden mehr mit diesen Symptomen? Oder hat einen Rat/Tipp? Würde mich nämlich auch sehr interessieren..... habe im Internet schon viel über diese Symptome gelesen/gefunden. Meist waren es tatsächlich die Wirbel...
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde!
Seit meinem letzten Post hat sich "viel" getan.

- HWS wurde geröntgt, ohne was zu finden
- Ultraschall von Schilddrüse alles bestens dazu nochmal extra Blutwerte alle ok.
- Besuch beim Orthopäden, der konnte nichts feststellen !
- CT vom Kopf wurde letztens schon gemacht ohne was zu finden. (jedenfalls nichts was nicht hin gehört, etwas Hirn ist da;) )

Die Symptome sind nach wie vor noch vorhanden, auch wenn es mir zwischendurch mal 1-3 Tage gut geht als wäre nie was gewesen.

Mein neuer Doc. hat mich zum Nervenarzt Überwiesen dieser wiederum hat mich in eine Fachklinik Überwiesen, wo ich aber erst im März einen Termin habe. Nervenarzt meint es könnte eine Kopfsache sein was ich aber nicht glaube.

So langsam weis ich nicht mehr weiter, Man kommt sich schon etwas "dumm" vor andauernd beim Arzt zu sitzen !

mfg

Edit:
Hattest Du mal einen Unfall?

Ja hatte ich vor ein Paar Jahren, dabei wurde ich von einem Auto auf die Motorhaube genommen.
>Beim Röntgen Damals hat man nichts gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Ja hatte ich vor ein Paar Jahren, dabei wurde ich von einem Auto auf die Motorhaube genommen.
>Beim Röntgen Damals hat man nichts gefunden!

Ist damals nur geröntgt worden oder wurde auch ein MRT gemacht?
Es ist ja bekannt, daß kleine aber dennoch sehr "wirksame" Verletzungen von Unfällen auf Röntgen- und MRT-Bildern nicht unbedingt gesehen werden. Schon gar nicht, wenn nicht besonderes Augenmerk darauf gerichtet ist.
Es kann also trotz fehlenden Befunds ein Schleudertrauma gewesen sein.

Insofern glaube ich weiter, daß Dein Schwindel und die Taubheit von Gliedern mit dem Unfall zusammen hängt.
HWS Schleudertrauma (falls Du Dir das antun möchtest....).

Praktisch würde ich weiter zu einem OsteopathIn gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Es wurde damals nur Geröntgt, kein MRT gemacht!

Ich werde dieses beim nächsten Arztbesuch nochmal ansprechen !

Mir ist in den letzten Tagen auch immer wieder aufgefallen das die Symptome beim Sitzen Auftreten oder beim länger stehen (gebeugte Haltung Abwaschen, Zähne Putzen etc.) anfangen tut es mit Schmerzen in der Wirbelsäule/HWS und danach ebend wie schon erwähnt Schwindel, Taubheit in Armen/Beinen, Schwammig bis Leirig/Schwindlig im Kopf.

Aufgefallen ist mir noch im November / Dezember als es Minusgrade waren, erschienen diese Symptome besonders schlimm !
Schmerzen in der HWS was zum Schwindel und zum starken Zittern der Beine Führte.

Von der Kompletten Wirbelsäule wurde bist jetzt noch kein MRT oder CT oder sonstiges gemacht, was ich nicht verstehen kann trotz ansprache meiner seits !

So langsam verstehe ich das Ärzte/Behandlungs System nicht mehr, was sicherlich einigen anderen auch so geht, und bei einigen bestimmt schon zu starkem Misstrauen gegenüber den Ärzten geführt hat.

(falls Du Dir das antun möchtest....)

Werde ich im laufe des Tages durch Lesen wenn ich dazu komme.
Beim Überfliegen trafen einige Punkte auf mich drauf zu!

Wie den Ärzten begreiflich machen das mit der Wirbelsäule/HWS doch etwas sein könnte und nochmals genauer untersucht werden soll ?

Zu mal diese Probleme vor ca. 2 Jahren schon mal in der gleichen Art auch wenn etwas verkürzt aufgetreten sind ?!!

mfg
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

hallo grinch!
ich kenn das - hab das gleiche durchgemacht wie du...und dann von einem arzt zum anderen, und keiner konnte mir helfen.
irgendwann hab ich akzeptiert, dass es wirklich psychosomatische sympotme sind...das ganze nennt sich dann panikattake. vielleicht ist es bei dir auch so.

ich wünsch dir nur das allerbeste.
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

ich habe zum zweiten mal das gleiche Problem. Bei mir waren und sind wieder Wirbel verschoben. Hab auch beim zurücklehnen Schmerzen, weil die verschobenen Wirbel die Bewegung blockieren. Nachdem die Wirbel eingerenkt wurden gings mir wieder gut...also nachdem die Schmerzen nachgelassen haben vom Einrenken. Mir wurde gesagt, wenn das öfter passiert muss ich Krankengymnastik und Sport machen. Und ich hatte mit 22 einen leichten Bandscheibenvorfall. Man ist für nichts zu jung.

LG
Tanja
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Also das es bei mir mit den Wirbeln etc. zu tun hat glaube ich auch! nur hat es bis jetzt leider noch kein Arzt widerlegt.

Ich hole/beantrage am kommenden Donnerstag sämtliche Befunde (Schilddrüse, CT, Blutwerte) und werde diese hier Preisgeben so weit es möglich ist. vllt. kann ja der ein oder andere damit was anfangen und mir ein bisschen was erklären.
Oder vielleicht lässt sich ja was herausfinden.

Mein Jetziger Zustand:

- Rückenschmerzen (hat sich nichts gebessert)
- Taubheit/unwohlsein in den Händen ist immer noch vorhanden
- Schwindel Ab und zu noch leicht
- Luftmangel / Panik sind bisher nicht mehr aufgetreten - wenn dann nur ganz leicht

Termin in Fachklinik wie oben geschrieben ist nächste Woche, ich werde soweit wie möglich berichten was raus gekommen ist.

mfg
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

geh doch mal zum Orthopäden wo du noch nicht warst als Notfall und sag was du vermutest. Ich bin auch zu meinem Arzt gegangen und hab gesagt, ich hab das Gefühl, dass ich ne Blockade im Rücken habe oder dass evtl. Wirbel verschoben sind.
Ansonsten könntest du auch einfach zu einem Physiotherapeuten gehen und mit dem reden und 1x selbst bezahlte Krankengymnastik machen. Wenns dir danach besser geht, kannst du zum Orthopäden gehen und ihm sagen dass er keine Ahnung hat. Evtl. reicht Krankengymnastik voll aus um wieder einen Normalzustand herzustellen. Informiere dich doch mal über die Dorn-Breuss-Therapie. Die werde ich mir jetzt mal näher anschaun, da ich immer wieder Probleme habe und mir Ärzte langfristig nicht helfen können.

Alles Gute
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

keine Lust alle Posts zu Lesen ?

Ich meinte einen Zweitbesuch bzw. einen anderen Orthopäden. Mir wollte auch mal ein Hausarzt weis machen, dass ich keine Entzündeten Mandeln hab, während ich dachte ich geh ein vor Schmerzen. Dann war ich bei nem anderen und ich hatte ein starke Mandelentzündung und musste Antibiotika nehmen. Man erwischt nicht immer gute Ärzte.
Aber der Rest kam ja scheinbar auch nicht gut an.
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hier mal die Ergebnisse von der Schilddrüse:

Schilddrüse normal groß - Volumen ca. 17 kbcm.
Textur bds. homogen
Kein Anhalt für retrosternale Anteile.
Da die SD- Werte grenzwertig erhöht sind, erfolgt zunächst eine Kontrolle.

TSH: 2,16
ft3: 5,17

Weitere Blutwerte:

Kreatinin i.S. : 99 Ref: <106
Glom. Filtrationsrate (MDRD): >70 Ref: >70
Harnsäure i.S. -366 Ref: 202- 416
Rheumafaktor quant.: 9,6 Ref: <14,0
C-reaktives Protein quant. : 0,4 Ref: <5,0

Cholesterol, gesamt: +6,06 Ref: <5,2
LDL-Cholesterol: 2,75 Ref: <3,0
Triglyceride: ++6,96 Ref: <1,7

Hormone
TSH (basal): +3,73 Ref: 0,30- 3,18
Trijodthyronin, frei (fT3): +6,73 Ref: 4,09- 6,65
Thyroxin, frei (fT4) : 20,67 Ref: 13,1- 21,3

Infektionsserologie
Antistreptolysin (ASL): 10,3 Ref: <200

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

könntest Du bitte noch die jeweiligen Referenzwerte des Labors mit angeben?
Mir scheint auf jeden Fall der TSH zu hoch. Aber leider fehlen die Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, die etwas über eine Autoimmunerkrankung sagen könnten (Hashimoto, Basedow).

Grüsse,
Oregano
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Antikörper wurden leider nicht mit getestet, jedenfalls habe ich die Werte nirgendwo gefunden !

Die Oberen werte (TSH; ft3) wurden nach dem Blutbild gemacht, Leider habe ich dafür keinen refernezbereich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch ,

mir kommt da so ein Gedanke ... hast Du eventuell manchmal Verdauungsprobleme ?
Hast Du Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen ?
Oder isst Du sehr ungesund ? Deine Cholesterinwerte sind hoch und die Blutfette auch.

LG K.
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch ,

mir kommt da so ein Gedanke ... hast Du eventuell manchmal Verdauungsprobleme ?
Hast Du Allergien, Nahrungsmittelintoleranzen ?
Oder isst Du sehr ungesund ? Deine Cholesterinwerte sind hoch und die Blutfette auch.

LG K.

Allergien: Keine (jedenfalls sind keine bekannt)
Verdauungsprobleme: ab und an leichten Durchfall nach zu Fettigem Essen, zurzeit aber selten.
Nach viel Rohkost, Salat Allgemein Dunkelgrüner Stuhlgang (Letztens Gab es Leber da war Er Bräunlich) Stimmt da was nicht ?


Ich habe gerade in das Unterforum "Ernährung" etwas zu meiner Frage Welche Diät für mich geschrieben.

Hier mal eben Zitiert:

Ein kleiner Auszug aus meinem Tagesablauf:

Früh nach dem Aufstehen:
- Brötchen oder Brot mit Wurst oder Käse (Salami, Schinken ...)
- Tabletten (Blutdruck)
- Kaffee

Mittags:
- Warme Mahlzeit insofern es die Arbeit zu lässt (Ich bin begeisterter Fleischesser in allen Variationen)
- Aber auch Eintopf, Nudel Auflauf, Bockwurst,Döner,Pizza usw.
- Wenn ich Arbeiten bin gibt es eigentlich nur Brot mit Wurst oder mal schnell eine Bockwurst oder Hähnchen oder Döner diese 3 Dinge kommen aber eher selten vor.
- Kein Fisch

Nachmittag zum Kaffee:
- Kaffe
- sehr selten Kuchen

Abends:
- gibt es manchmal den Rest vom Mittag
- o. Pizza
- o. Brot mit Wurst, Käse
- o. Joghurt
- o. Salatteller

Jetzt kommt glaube das Größte Problem:

Am Wochenende gehe ich gerne Bier Trinken und ab und zu sind auch Spirituosen in Verschiedenen Variationen (Schnaps mit Cola, Schnaps mit Apfelsaft)
Es sind leider nicht nur 1-4 "Bierchen" Sondern Häufig ein Paar mehr.
Mit Zunahme des Alkohols Verstärkt sich auch mein Zigaretten Konsum!

Nicht selten kommt es vor das ich Heis Hunger bekomme, also wird des Öfteren Je nach dem wo man sich befindet Pizza bestellt oder Bockwurst
Vorm Fernseher auch mal Chips, Erdnüsse (Gesalzen) etc.

mfg
 
Was soll das sein? Innere Unruhe Taubheitsgefühl im Arm + Bein dazu Schwindelgefü

Hallo Grinch,

bei Deinen Laborwerten gibt es zweimal TSH; welcher ist der zuletzt gemessene Wert?

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben