Hilfe bei einem neurologischen Problem!

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
18
Hallo zusammen.
Ich bin 21 Jahre alt und denke, dass ich wirklich ein neurologisches Problem habe.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand noch helfen kann, denn ich halte diesen Zustand nicht mehr lange aus.
Wenn die Menschen reden oder ich irgendetwas im Radio oder TV höre, repetiert sich das gesagte ständig in mir. Dies ist ja wirklich nicht normal. Leider ist das nicht das Einzige Symptom. Nach dem es sich repetiert hat, kommentiert irgend so eine Art Stimme in mir das Gesagte immer mit sehr unanständigen Wörtern. Wie zum Beispiel die Person soll doch ihre Klappe halten. Oder wenn Menschen lachen sei es am TV oder draussen, macht es bei mir nur auf höhnische Weise hahaha. Vieles kommentiert es auch auf höhnische Weise.
Dies passiert wenn ich unter Menschen bin.
Wenn ich alleine bin, dann kommen mir einfach irgendwelche unnütze Wörter in den Sinn, welche sich repetieren und dann kommt wieder der Kommentar dazu oder ich sehe ein Wort oder ein Gegenstand und dann macht es Sch…. Gegenstand, ohne das ich dies eigentlich so meine. Ich kann dies nicht abstellen.
Ich kann mich auch nicht ablenken. Ich habe gar keine Konzentration mehr, weil dies die ganze Zeit passiert.
Noch dazu sehe ich immer wieder Bilder aus der Vergangenheit, welche dann auch kommentiert werden.
Ich bin nicht mehr arbeitsfähig, ich mache kaum noch Dinge. Denn ich weine permanent oder rasste aus weil es nicht besser wird. Denn in meinem Kopf ist nichts mehr, ich kann mich kaum noch mit Menschen unterhalten. Ich kann nur über mein Problem reden. Wenn mir Menschen gute Ratschläge geben, kann ich diese nicht anwenden.
Ich war nun 4 Monate in Kliniken. Anfangs bin ich wegen einer Depression gegangen. Ich bezweifle zwar, dass es eine Depression ist (oder einige Dinge schon). Ein MRI wurde bereits gemacht, dort sei alles in Ordnung. Denn ich hatte letztes Jahr eine Operation an der Hypophyse.

Neben all diesen genannten Symptomen tut es mir fast überall am Köper weh und mir ist immer ganz komisch im Kopf. Es ist so eine Art zwischen Schwindel und nicht mehr fähig zu sein die Dinge richtig wahr zu nehmen. Wenn ich mich hin lege pfeift es in den Ohren.

All meine Blutwerte und Hormone wurden getestet und scheinen (ausser einen niedrigen Oestrogen Wert) ok zu sein. Es gibt auch keine Entzündungszeichen.

Ich habe bereits verschiedene Medikamente bekommen wie:
Citalopram, Temesta, Sitralin, Remeron, Haldol.

Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas oder kann mir einen Rat geben an wen ich mich da noch wenden kann?
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

...
Wenn die Menschen reden oder ich irgendetwas im Radio oder TV höre, repetiert sich das gesagte ständig in mir. Dies ist ja wirklich nicht normal. Leider ist das nicht das Einzige Symptom. Nach dem es sich repetiert hat, kommentiert irgend so eine Art Stimme in mir das Gesagte immer mit sehr unanständigen Wörtern. Wie zum Beispiel die Person soll doch ihre Klappe halten. Oder wenn Menschen lachen sei es am TV oder draussen, macht es bei mir nur auf höhnische Weise hahaha. Vieles kommentiert es auch auf höhnische Weise.
... Haldol.
Ist wahrscheinlich eine Psychose. Die Symptome und dass Du Haldol bekommen hast sprechen dafür.
Wie war's denn mit den Stimmen unter Haldol?
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Schildkröte,

was du oben beschreibst, hört sich nach schizophrenen Symptomen an. Du schreibst, dass du bereits Haldol genommen hattest, welches ein Antipsychotikum ist und bei Schizophrenie eingesetzt wird. Nimmst du derzeit Medikamente ein? Ein guter Psychiater wäre meiner Meinung nach der richtige Ansprechpartner.
Alles Liebe

Ivin
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Schildkroete,
Dein Problem ist kein Einzelfall. Ich habe mal in einer Zeitschrift über solche Schicksale gelesen. Eine verzweifelte junge Frau bat die Leser der "Bio" um Hilfe. In einer Antwort hieß es:

"Ich war mal in die Fänge einer Sekte geraten und wollte mich davon lösen. Da bekam ich Drohbriefe, dass ich mich in der Irrenanstalt wiederfinden würde, wenn ich nicht mehr mitmache. Und plötzlich hörte ich böse Stimmen in mir und sah feurige Wesen, die mich seelisch und körperlich angriffen. Ich war mehrmals in der Psychiatrie. Mir konnte niemand helfen.
Ich habe schließlich für die Einsichts- und Mitleidsfähigkeit meiner Feinde gebetet und mir dabei vorgestellt, dass gute Gedanken viel mehr Macht haben als böse. Wenn wir krank sind, können wir uns keinen Hass leisten. Ich habe daher jeden Menschen, den ich mal gekränkt habe, um Verzeihung gebeten. Stellen Sie sich einfach vor, dass im Zentrum des ganzen Universums eine kluge, gütige, sinnhafte Intelligenz waltet, an die man sich im Gebet oder in der Meditation wenden kann. Ich konnte die bösen Stimmen mit der Zeit abwehren."

Mein Vorschlag: Wende Dich notfalls über Google an den Dachverband für geistiges Heilen
LG Rawotina
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Das Problem ist, das die ganzen Medikamente und psychotherapeutische Beratung nichts gebracht haben. Das komische ist auch das ich viele Dinge gar nicht mehr wirklich wahr nehme, mir kaum noch was merken kann. Dieses komische im Kopf. Darum habe ich langsam das Gefühl, dass es etwas anderes als psychisch sein muss.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Es gibt "böse Stimmen", die sagen, dass 80% der Psychiatrie-Patienten unerkannte körperliche Probleme, oftmals Infektionen, haben.

Bist du schon mal durchgecheckt worden? Auf Parasiten, Borrelien, ... etc.

LG, Esther.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo @schildkroete,

erstmal möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken, -so was stelle ich mir furchtbar vor.
(In meinem näheren Umfeld gibt es eine Person mit ähnlichen Problemen und ich habe dadurch viel Leid mit angesehen... )

Aus diesem Grunde habe ich einige Bücher zu dem Thema gelesen und mir inzwischen selbst viele eigene Gedanken dazu gemacht ...

Als erstes möchte ich dir ein Buch ans Herz legen und zwar:
David Servan-Schreiber ´Die neue Medizin der Emotionen´
(Stress, Angst Depression: Gesund werden ohne Medikamente)

Er nennt einige unterschiedlichste Fälle aus seiner Erfahrung und berichtet über Studien die seine Erkenntnisse untermauern.

In wie weit bist du in Behandlung ?
Nimmst du momentan regelmäßig Psychopharmaka ?
Lebst du allein, oder hast du jemanden an deiner Seite ?

Edit:
In welcher Situation gab man dir Haldol ?
Warum wurdest du operiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Sams,

danke viel mal. Es ist auch der Horror.
Nun habe ich so zusagen, weil ich noch krank war zwei Wochen Therapiepause gehabt. Ich habe in dieser Zeit keine Psychopharmka genommen. Ab Montag werde ich wieder in Behandlung sein, der Arzt hat mir bereits schon mitgeteilt, dass ich wieder Medikamente nehmen werden muss.
Ich litt letztes Jahr an einer Depression und an sehr schlimmen Kopf weh, darum wollte ich ein MRi von meinem Kopf. Dabei hat man festgestellt, das ich etwas an der Hypophyse habe was nicht sein sollte. Man nahm an es sei ein Adenom, welches Einblutungen hatte, bei der OP stellte sich dann aber fest, dass es eine Zyste war.
Das Medikament Haldol hat man mir 4 Tage gegeben, um zu schauen ob die Stimmen und das ewige repetieren verschwinden würde, leider ohne Erfolg.
Im Moment lebe ich bei den Eltern, nur sie verstehen meine Situation auch nicht richtig. Denn es ist anders als im letzten Jahr. Ich kann auch nur jammern und über gar nichts anderes reden, da gar nichts mehr möglich ist.

lg
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Falls du dich auf´s Lesen konzentrieren kannst, lies unbedingt das Buch, welches ich dir vorgeschlagen habe. Das gibt es für ca 10 € bei Amazon. Oder frag´ in der Buchhandlung, ob sie es dir kurzfristig besorgen können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du vor der OP "nur" Kopfschmerzen und Depressionen ?

Edit:
Was sagen die Ärzte sei die Ursache für dein Problem ?
Kannst du täglich 7-8 Stunden schlafen ?
Wie ernährst du dich ?

Du kannst übrigens so viel "jammern" wie du willst, das ist ja auch völlig verständlich in deiner Situation !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Das Medikament Haldol hat man mir 4 Tage gegeben, um zu schauen ob die Stimmen und das ewige repetieren verschwinden würde, leider ohne Erfolg.
Haldol ist nicht das einzige Antipsychotikum, es gibt noch ne Menge mehr, u.A. welche die auch gleichzeitig gg. die Depression helfen.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Haldol ist nicht das einzige Antipsychotikum, es gibt noch ne Menge mehr, u.A. welche die auch gleichzeitig gg. die Depression helfen.

Sie schrieb ja schon das :
Ich habe bereits verschiedene Medikamente bekommen wie:
Citalopram, Temesta, Sitralin, Remeron, Haldol.

Es ist nicht so selten, dass diese Art Medikamente nicht dem Patienten helfen, sondern mehr dem Arzt, dem Klinikpersonal und den Angehörigen weil sie "ruhigstellen"... -mehr will ich dazu erstmal nicht sagen ...
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Es ist nicht so selten, dass diese Art Medikamente nicht dem Patienten helfen, sondern mehr dem Arzt, dem Klinikpersonal und den Angehörigen weil sie "ruhigstellen"... -mehr will ich dazu erstmal nicht sagen ...
I.d.R. helfen Antipsychotika auch dem Patienten und nur ruhig gestellt wird heutzutage kaum einer. Gegen akustische Haluzinationen wirkt nun mal nichts anderes als Antipsychotika.
Alles was schildkröte sonst noch genommen hat ist kein Antipsychotikum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Das ist dummes Zeug. I.d.R. helfen Antipsychotika auch dem Patienten und nur ruhig gestellt wird heutzutage kaum einer. Gegen akustische Haluzinationen wirkt nun mal nichts anderes als Antipsychotika.
Alles was schildkröte sonst noch genommen hat ist kein Antipsychotikum.

Ich schrieb auch nicht das das grundsätzlich so ist ! Aber es ist eine gewisse Skepsis geboten -das weiß ich definitiv...
Ich versuche gerade rauszufinden, ob @schildkroete von meinen Erfahrungen zum Thema profitieren könnte indem ich ihr Fragen stelle, nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens , mit jemandem der meine Texte als "dummes Zeug" betitelt, werde ich nicht diskutieren.
Also bemühe dich nicht weiter. Ich werde dir nicht mehr antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Schildkröte, hast Du feststellen können, daß diese Symptomatiken Schwankungen unterliegen? Hast Du beobachten können, daß es Orte gibt, wo sie nachlassen und Orte, wo es schlimmer wird?
Ich kenne zwei ziemlich ähnliche Fälle. Daher frage ich nach.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Schildkröte,

ich kenne das in ähnlicher Form. Hast du denn auch starke Unruhe, ein Gefühl aus der eigenen Haut zu wollen? Ich bekam das vor fast zwei Jahren, ca. 3-4 Wochen nachdem ich mir meine Amalgamfüllungen rausmachen lies. Ich hatte absolute wirre und gestörte Gedankenabläufe, Musikpassagen oder Satzteile die nicht mehr aus meinem Kopf wollten und sich in einer Endlosschleife wiederholten. Wörter und Dinge wurden in meinem Kopf völlig falsch mit Erinnerungen und wirren Gedanken assoziiert. Der Kopf dröhnte wie wild, weil das eigene Gehirn Amock lief. Aber die akkustischen Hallus waren nicht so, dass ich dachte, dass da jemand im Raum ist und spricht. Das war das Schlimmste was mir bisher in meinem Leben passiert war. Da steht man wirklich am Abgrund wenn man sowas bekommt es einen rund um die Uhr verfolgt und man nicht mehr runter kommt.

Ich nahm in dieser Zeit schon länger Nahrungsergänzungsmittel, die ich ab diesem Zeitpunkt plötzlich (bis heute) nicht mehr vertrug, denn sie verstärkten diese Symptome. Ich merkte schnell, dass auch bestimmte Nahrungsmittel die Symtome triggern konnten. Übringens hat ein SSRI die ganze Sache nur noch schlimmer gemacht, da du aber keine Verschlimmerung durch Psychopharmaka hast, könnte es doch anders gelagert sein. Jedenfalls geht es mir inzwischen dank eigener Erkenntnisse welche Nahrungsmittel ich vertrage und welche nicht, wesentlich besser und kann wieder einigermaßen klar denken.

Kannst du dich noch erinnern als es bei dir losging? Hattest du vielleicht irgendwelche (Zahn-)behandlungen, irgendwelche Arbeiten verrichtet wo du Schadstoffe abbekommen haben könntest?

Auch wenn es momentan nicht danach aussieht, es wird wieder besser werden und du musst jetzt da durch. Tut mir echt leid für dich.

LG
Knox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Sams,

ja leider ist das mit dem lesen auch so eine Sache geht auch nicht so leicht, da immer die Stimmen kommen und es kommentieren.
Nein ich schlafe seit 4 Monaten wenn es gut kommt so ca 4 Stunden pro Nacht. (Auch mit Temesta, und weiteren beruhigenden Tabletten und Baldrian machte es keinen Unterschied aus)
Die Ärzte sagen ich habe eine Depression und Zwangsstährungen ich soll jetzt eifach ein normales Leben führen, nur verstehen diese nicht, dass ich das nicht kann. Sie sagen ich soll arbeiten nur wie soll ich arbeiten wenn die ganze Zeit eine Stimme alles kommentiert und ich einen sehr komischen Kopf habe ich die Dinge nicht wirklich wahr nehme und die ganze Zeit weinen muss und von dem was ich machen sollte, bekomme ich nichts mit.
Also ich denke, dass ich sehr gesund esse. Ich schaue das ich jeden Tag genügen Früchte und Gemüse esse. Ich trinke nur Wasser und Säfte. Ich denke an meiner Ernährung kann es nicht liegen.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Knox,

also ich bin ja mit einer Depression in eine Klinik gekommen (also dieses Jahr wieder), am Anfang hatte ich das eigentlich nicht so stark. Ich weiss nicht mehr genau wann das mit dem kommentieren kam. Ich weiss das war zuerst da. Nach Silvester kam dann, dass mit dem repetieren hinzu.
Ich kann es mir nur mit den Medikamenten erklären. Im Moment nehme ich zwar keine Medikamente und ich habe es trotzdem. Ich habe auch nicht das Gefühl, das es beim Essen gewisser Dinge weniger schlimmer ist. Auch gibt es keine Orte wo es weniger schlimm ist. Es verfolgt mich überall. Das ist das schlimme.
Ich nehme auch noch Nahrungsergänzungsmittel, da man mir gesagt hat eine Depression kann mit Vitaminmangel zu tun habe.
Das mit der Unruhe stimmt. Das ist die absoulte Horror.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Hallo Flummi,

mir hat man das Haldol gegeben. Es hat nich gewirkt. Die Ärzte haben mir gesagt, wenn das Haldol, welches anscheinend das stärkste sei, nicht hilft, dann hiflt kein anderes.
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

Mal eine Frage an die, die so etwas ähnliches auch hatten....
Hattet ihr auch sehr starke Kopf weh und zittern?Noch dazue habe ich einen sehr starken Druck auf die Zähne...aber beim Zahnarzt war ich auch scho...Nichts...Also ich müsste mal noch meine Weisheitszähne ziehen aber das sei nicht so dringend....
 
Hilfe bei einem neurologischem Problem!

ja leider ist das mit dem lesen auch so eine Sache geht auch nicht so leicht, da immer die Stimmen kommen und es kommentieren.
Nein ich schlafe seit 4 Monaten wenn es gut kommt so ca 4 Stunden pro Nacht. (Auch mit Temesta, und weiteren beruhigenden Tabletten und Baldrian machte es keinen Unterschied aus)
Die Ärzte sagen ich habe eine Depression und Zwangsstährungen ich soll jetzt eifach ein normales Leben führen, nur verstehen diese nicht, dass ich das nicht kann. Sie sagen ich soll arbeiten nur wie soll ich arbeiten wenn die ganze Zeit eine Stimme alles kommentiert und ich einen sehr komischen Kopf habe ich die Dinge nicht wirklich wahr nehme und die ganze Zeit weinen muss und von dem was ich machen sollte, bekomme ich nichts mit.
Also ich denke, dass ich sehr gesund esse. Ich schaue das ich jeden Tag genügen Früchte und Gemüse esse. Ich trinke nur Wasser und Säfte. Ich denke an meiner Ernährung kann es nicht liegen.

Ok, verstehe. Das mit dem Lesen dachte ich mir schon, sehr schade denn ich denke das Buch könnte eine große Hilfe für dich sein.

4 Stunden Schlaf reichen auf Dauer auch nicht aus, welches die ganze Sache noch verschlimmert. Du musst unbedingt mal zur Ruhe kommen können, Schlafen und Träumen.

Das du gesund ißt und trinkst ist sehr wichtig. Zusätzlich kannst du dir noch ein gutes Omega 3 Präperat besorgen. Es gibt Studien die darauf hindeuten, dass Omega 3 Fettsäuren ursächlich Probleme wie deine mildern und zum Verschwinden bringen können.

Nach Silvester kam dann, dass mit dem repetieren hinzu.
Ich kann es mir nur mit den Medikamenten erklären. Im Moment nehme ich zwar keine Medikamente und ich habe es trotzdem.

Es kann durchaus sein, dass einige Medikamente deine Symptome erst erzeugt haben. Schließlich probieren sie rum ob eins hilft und niemand kann vorhersagen was das anrichtet und welche Wechselwirkungen es gibt. Das funktioniert leider nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.
Auch kann es eine Art "Absetzproblematik" sein die dich jetzt so quält und evtl von allein verschwindet, sobald dein Körper die Stoffe abbauen konnte.

mir hat man das Haldol gegeben. Es hat nich gewirkt. Die Ärzte haben mir gesagt, wenn das Haldol, welches anscheinend das stärkste sei, nicht hilft, dann hiflt kein anderes.
Wer sowas sagt sollte besser einen anderen Beruf ausüben ! Das stimmt nicht.

Bei meinem Bekannten hat Haldol auch nicht geholfen , zudem hatte es sehr unangenehme Nebenwirkungen.
Es hat eine Weile gedauert bis er das richtige Medikament gefunden hat, bis dahin hat er auch Schlimmes durchmachen müssen ...
Aber jetzt geht es ihm sehr gut.
Er muss das Medikament auch nur ganz selten nehmen, -er merkt inzwischen selber wenn er es braucht. Teilweise braucht er es monatelang nicht.
Er kommt jetzt schon 9 Jahre auf diese Art klar.

Nur was ihm geholfen hat, muss dir nicht auch helfen. Trotzdem möchte ich dir den Namen dieses Medikaments nennen.
Es ist ein modernes Neuroleptikum und wirkt in kleinsten Dosen. Es heißt Nipolept 25 , der Wirkstoff ist Zotepin.

Eine einzige Tablette davon lässt meinen Bekannten 12-14 Stunden schlafen und wenn er aufwacht ist Ruhe in seinem Kopf.
Allerdings fühlt er sich noch 12-24 Stunden etwas schlapp und teilnahmslos, aber er meint das ist das kleinere Übel. Dafür hat er für Wochen und teils Monate Ruhe.

Das Medikament ist von der etwas teureren Sorte und wird selten verschrieben. Falls du weiterhin meinst es ohne Medikament nicht mehr auszuhalten, frage deinen Arzt mal danach.
 
Oben