Schmerzen in der Achillessehne...

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Hey,


seit gestern nach dem reiten tut mir meine Achillessehene weh, beim reiten hatte ich nichts bemerkt.
Erst als ich abgestiegen bin, fing der schmerz an.
Gehen geht unter mäßigen schmerzen,Treppen steigen tut ziemlich weh,egal ob rauf oder runter.
Wenn ich die Sehne anfasse tut es auch weh.
Wollte morgen damit zum Arzt,wollte mich vorab trotzdem mal erkundigen was das sein könnte.


Schönen Abend,wünscht, FeelIt :hexe:
 
Ist ja hier die Frage ob die Sehne direkt betroffen ist, oder ob es vom Unterschenkel her kommt. Wenn die Muskulatur vom Unterschenkel gestört ist, können sich Schmerzen in der Achillessehne bemerkbar machen.

Ansonsten könnte es sein, dass Du beim Absteigen verkehrt aufgekommen bist und die Sehne überdehnt oder gar angerissen hast. Den Fall hatte ich gehabt, allerdings bin ich rücklinks in ein kleines Loch reingetreten und hab mir die Sehne angerissen.

Sagst Du Bescheid, was der Arzt gesagt hat?
 
Ist ja hier die Frage ob die Sehne direkt betroffen ist, oder ob es vom Unterschenkel her kommt. Wenn die Muskulatur vom Unterschenkel gestört ist, können sich Schmerzen in der Achillessehne bemerkbar machen.

Ansonsten könnte es sein, dass Du beim Absteigen verkehrt aufgekommen bist und die Sehne überdehnt oder gar angerissen hast. Den Fall hatte ich gehabt, allerdings bin ich rücklinks in ein kleines Loch reingetreten und hab mir die Sehne angerissen.

Sagst Du Bescheid, was der Arzt gesagt hat?



Probleme mit dem Unterschenkel hab ich eigentlich keine,bzw. ich hab keine schmerzen im Unterschenkel.
Also beim Absteigen war auch alles normal, der schmerz fing halt an, als ich gehen wollte.
Mh,wie wird das denn festgestellt ob die überdehnt oder angerissen ist?
Was wurde dann bei dir gemacht?
Ja, sag dann Morgen bescheid was der Arzt gesagt hat :)



Gute Nacht, FeelIt :hexe:
 
Die Probleme im Unterschenkel musst Du auch gar nicht zwangsläufig merken.

Da gibt es eine bestimmte "Joggerkrankheit" die vom verkürzten Unterschenkelmuskel ausgeht und dadurch die Achillessehne noch mehr belastet.
Du musst auch bedenken, dass die Achillessehne das gesamte Körpergewicht des Körpers abfängt und sogar beim rennen z.B. ein Gewicht von etlichen Kilos standhalten kann.

Ich weiss ja auch noch, dass man beim Dressurreiten die Hacken so ziemlich tief halten muss. Das geht auch unter anderem in den Unterschenkel. Es kann ja auch wirklich sein, dass Du dich einfach mal verkehrt gedreht hast und dann die Schmerzen beim laufen gekommen sind. Ich bin ja mit einem 20kg Sack Sand auf dem Arm einfach in ein kleines dusseliges Loch reingetreten und es hat gereicht. :D
Nur ich hab´s erst einmal nicht für voll genommen, hab gedacht ich hätte mich einfach nur vertreten und bin erst nach guten 2 Wochen zum Arzt gegangen, der mich dann "beglückwünschte" zu meinem "Erfolg".

Die Sehne darf nicht komplett ruhig gestellt werden, auch wenn Du da das Bedürfnis dazu hast. Wird sie komplett ruhig gestellt, dann verkürzt sie sich und dann bekommst Du richtig "Spass". Also mäßige Bewegungen aber keine Überbelastung.
Für mich hieß dies dass ich in der Wohnung so rumgehumpelt bin und wenn ich draußen war, hab ich dann halt Krücken gehabt.

Als Behandlung hab ich eine Heilklangmassage machen lassen, was einen schnelleren Heilungserfolg hatte.

Normalerweise kann man bei einem Achillessehnenanriss mit einer Dauer von etwa 8 Wochen rechnen. Ich hab´s mit den Krücken und der Klangmassage innerhalb von guten 4 Wochen weg gehabt.
 
Hey,


so komme gerade vom Arzt.
Dieser hat sich nur kurz die Sehne angeschaut und hat nen Röntgen machen lasse.
Er war ziemlich kurz angebunden,meinte das er mir AUSNAHMSWEISE viscoheel n verschreibt und das ich eine Ansatzdinose am Fersenbein habe .....
Jetzt bin ich aber verunsichert,ob es das wirklich ist...
Sollte ich nochmal zu nem anderen Arzt gehen?
Diese Einlagen hab ich mir jetzt schon geholt, werde ja sehen ob sie helfen.


P.s: ja , beim Dressurriten müssen die Hacken TIEF c:) das macht spaß ^^



Lg FeelIt :hexe:
 
Moin moin

Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Eine Ansatztendinose am Fersenbein ist eine Entzündung der Achillessehne am Knochenansatz.

Was kann man jetzt dagegen tun? Also wenn der Arzt schon mal so kurz und knapp angebunden war und ihn anscheinend auch die Diagnose gelangweilt hat, hast Du immer die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen.

Problem bei Salbenumschlägen sind meist, dass der Wirkstoff der Salbe meist nicht tief genug durch die Haut vordringt um da zu wirken wo es wirken soll. Aber probieren geht über studieren. Wenn Du einen Salbenumschlag machst, dann wickel da noch Frischhaltefolie drum damit die Salbe wirklich einziehen kann. Weiterhin ist Schonung angesagt. Also zwar bewegen aber nicht überbelasten. Und dann jeden Abend etwa 10 Minuten lang vorsichtig am Sehnenbereich die Haut "zupfen" damit das darunterliegende Gewebe sich nicht weiter verklebt und die Lymphe abtransportiert werden kann.

Wenn Du in NRW wohnst, könnte ich Dir auf jeden Fall eine Adresse nennen für Heilklangmassage, weil das könnte auch Linderung schaffen.

Wünsche Dir eine gute und schnelle Besserung.

P.S.: Kannst Dich jetzt wohl erst einmal auf Westernreiten einstellen, mit tiefen Hacken wird es erst einmal nix Macht eh mehr Spass :D
 
Hello Shorty :)

Ich muss immer lachen wenn ich dein Avaterbild sehe c:)


Ja, das hab ich wieder gut hinbekommen :mad:
Ich werde das jetzt erstmal mit den Einlagen probieren und wenn keine besserung in sicht ist, oder es sich verschlechtert werde ich da nochmal hingehen.
Normalerweise komme ich gut mit ihm klar,aber gestern, das ging ja garnicht...
Nunja, gestern bin ich von der Disco nachhause gegangen, hab 2.30h gebraucht und es hat ziemlich weh getan, danach wars angeschwollen,normalerweise hatte ich beim gehen ja keine schmerzen,aber gestern tats dann auch beim gehen weh.
Heute tut es nach wie vor weh, kann man das eigentlich unterstützen Bandagieren??
Werde heute probieren zu reiten,mal sehen wie das so geht...
Das blöde ist nämlich ich muss bald zum probearbeiten (reiten) und da will ich natürlich fitt sein.


P.s : Ich bleib bei meinem Dressur und springreiten, danke für den vorschlag, Cowgirl :lol:
 
hmm .... wenn es jetzt schon beim laufen weh tut wie doof und dann noch geschwollen ist, würde ich an Deiner Stelle a) eine zweite ärztliche Meinung einholen und b) mir Krücken verschreiben lassen, damit die Sehne nicht so überbelastet wird. Es reicht, wenn Du zu Hause rumhumpelst.

Was man machen könnte wäre den Bereich zu tapen, damit eine gewisse Stabilität vorhanden ist. Aber wie gesagt: Nicht ganz ruhig stellen.

Bis zum Probearbeiten wirst Du wohl oder übel den Flunken ruhig halten müssen.

Und jaaa ... das Avatarbild find ich auch immer wieder zum schreien komisch :)))
 
:)



Mh, heute Abend bin ich wieder in der Disco mit genau dem gleichen Fußweg zurück :rolleyes:
Das ist wahrscheinlich nicht sehr förderlich...
Ich werd jetzt einfach die nächste Woche abwarten wie sich das alles entwickelt und wenns schlimmer wird, oder so bleibt nochmal zum gleichen Arzt hin,sollte er sich allerdings quer stellen werde ich wohl einen anderen Arzt aufsuchen müssen :mad:
Mh, ich muss mir mal aus der Apotheke irgend ne entzündunghemmende Creme besorgen, kennst du was gutes:confused:
Man, das ist ja jetzt sowas von blöd :traurig:


Weist du was?
Der eine Hahn von uns,der kann genauso gucken^^
Immer wenn er vor der Tür steht guckt der auch immer so rein :)))



humpelnde Grüße, Feelt :hexe:
 
Brrrr*

wenn ich jetzt meine Ferse hochziehe, knartscht es ganz eklig bei der Sehne und wenn man an die Sehne fats, merkt man dieses knartschen auch :eek: :schock:

Ihhh, das fühlt sich an.
Ich denke der gang zum Arzt ist jetzt wohl umungänglich :mad:


Hab mal gerade Gegoogelt :

Bei akuter Reizung kann ein knirschen (Schnellballknirschen) beim Heben und Senken des Fußes getastet werden




Es grüßt FeelIt die sich jetzt auf den weg zur Disco macht :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
na wie gut dass ich nicht die Einzige auf diesen Planeten bin, die irgendwelche Sachen nicht so für voll nimmt *hüstel

Trotzdem muss ich doch etwas den mahnenden Zeigefinger erheben und Dir sagen, dass bei einer Sehnenentzündung sich auch Mineralien ablagern können, die dann zu einer Art Verknöcherungen führen kann. Heisst: das "Knirschen" was Du da merkst sind kleine Ablagerungen die für eine Entzündung wirklich nicht förderlich sind. Im Gegenteil. Diese Ablagerungen reiben weiter auf die Sehne und die Entzündung verschlimmert sich.

Die Salbe, die Du bekommen hast, ist nicht schlecht, vor allem weil es sich hier um eine homöopathische Salbe handelt. Aaaber auch diese ist keine Wundersalbe das die Sache nach einem Tag wieder gut ist.

Es würde noch eine Möglichkeit geben, aber ich glaub nicht dass Du sie haben willst: Man könnte Cortison direkt in die Sehne spritzen. Nette Vorstellung, gell? :D
Nachteil: Man kann auch dabei nicht sagen ob es überhaupt auf Dauer hilft.

Und ich kann Dir gleich sagen, wenn Du morgen (bzw. heute) so weitermachst mit langen Märschen, Disco und wat-weiss-ich-nicht-noch-alles dann wird die Heilung noch länger dauern.

Wenn Du den Scheiss echt auf Dauer weg haben willst, dann lass es langsam angehen, belaste den Fuß nicht übermäßig und unterhalte Dich mit dem Arzt über eine Physiotherapie wo die "Knirscher" an der Sehne abtransportiert werden. Oder aber geh zu einem Heilpraktiker der auch Heilklangmassage anbietet.
 
Hey :)

Du, das leben ist ein Witz, am Ende kommt ein Clown, lacht Dich aus, und sagt 'verarscht' :D

:)))


Intressant, ich habe eine Crème verschrieben bekommen?
wusste ich garnicht :D
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du eine gute kennst?
Aber ich glaube mit crèmen brauch ich nicht mehr anzufangen, schmerzen sind kaum noch auszuhalten, werde also gleich Montag früh zum Arzt tiegern müssen :mad:

Wegen Cortioson, da hab ich mich auchmal belesen, soll aber das Risiko eines Risses erhöhen, und das brauch ich nun wirklich nicht...

Reiten war ich heute auch nicht, wollte nen bisschen mit meinem Pferd durch die Halle spazieren gehen, aber dieser unebene Untergrund war überhaupt nicht gut, also hab ich mich tragen lassen c:)

Nunja, ich werd dann mal Montag berichten :)




FeelIt geht jetzt humpelnd ne Pizza und nen Bier holen :bier:
 
Mädel, Mädel ......

Humpel mal fix zum Arzt und wenn Du schon mal da bist, dann lass Dir gleich nochmal die Sehnen vom Knie nochmal untersuchen (hab erst heut den Thread gelesen).

Ich kenn nur dieses Vertikoheel oder so nur als Salbe ....

Aber ich glaub mit der Verletzung kommste mit nem Sälbchen nicht weit.

Vor allem: Wenn Du jetzt in Deinen jungen Jahren den Müll nicht vollständig auskurierst, wirst Du immer mehr Schwierigkeiten bekommen. Leider ist es nicht leicht einen anständigen Orthopäden zu finden.
 
Nabend,


ne, das sind so Keile für die Fersen, sollen wohl dafür da sein die Bänder zu entlasten.
Wegen meinem Knie bin ich ja woanders in Behandlung, muss da ende März wiederhin.
So werde dann morgen wohl wieder zum Arzt müssen,melde mich dann ;)



LG feelIt :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir :klatschen jetzt mal alle, mein Bein ist in Gips.
War nun vorhin da und er hat gleich gesagt das wir das so garnicht weiterprobieren, sondern gleich gipsen weil die Sehne sonst reisst.
Nun bekomme ich Tabletten und muss mich gegen Thrombose spritzen :schock:
Morgen ist Gips kontrolle und nächste Woche muss ich dann wieder hin und dann mal weitersehen :mad:
Ich hoffe das,es jetzt wieder gut wird ....


Gipsige Grüße, FeelIt:hexe:
 

Anhänge

  • Resize_P160211_15.27.jpg
    Resize_P160211_15.27.jpg
    19.8 KB · Aufrufe: 13
Wie gesagt .... haste fein hinbekommen ... :wave:

mag es auch gehässig klingen, aber jetzt biste wenigstens gezwungen Deiner Sehne Ruhe zu gönnen.

Ich hoffe nur dass sich die Sehne nicht verkürzt und Du dann nach der Gipsabnahme mehr Probleme bekommst.

Halt die Ohren steif und ich wünsch Dir schnelle Geneseung.

Liebe Grüße

Shorty
 
Hey,


so hab am Freitag meinen Gips abbekommen, nachdem ich die Tabletten nicht vertragen hatte, und Nachts noch im Kh war, lag ich erstmal nen paar Tage flach.
Als ich den Gips hatte, tat die Sehne teilweise weh, aber es war nicht wirklich schlimm.
Als der Gips dann abgekommen ist, merkte ich gleich schon beim bewegen des Fußes das es noch ziemlich schmerzt.
Der Arzt hat mich dann auch gefragt obs weh tut.
Ich soll jetzt auf jedenfall die Einlagen tragen und den Fuß nicht überlasten.
Das werde ich auch so gut wie möglich einhalten.
Meine Frage; ist das jetzt noch normal das es weh tut?
Im Internet hatte ich gelesen, das , dass eigentlich garnicht so lange dauert bis das weggeht,zumal ich ja auch nen Gips hatte.
Oder könnte die Sehne doch angerissen sein?
Würde man das aufm Röntgenbild sehen?



Lg FeelIt :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Sehne weh tut nach dem Gips ist normal. Wenn sie völlig ruhig gestellt wird dann verkürzt sie sich, hatte ich aber Dir schon gesagt.

Ob man jetzt auf nem Röntgenbild sehen kann das die Sehne angerissen ist, weiss ich nicht. Meist reicht es ja dass kleine Fasern gerissen sind um dann die Schmerzen zu verursachen.

Im Internet hatte ich gelesen, das , dass eigentlich garnicht so lange dauert bis das weggeht,zumal ich ja auch nen Gips hatte.

Hier kommt es immer darauf an, wie die Sehne verletzt ist. Wenn jemand nur die Sehne "angekratzt" und leicht überlastet hat, ist natürlich der Heilungsprozess schneller als bei demjenigen dessen Sehne schlimmer verletzt ist.

Wie gesagt, bei mir hatte der Arzt gesagt dass es bis zu 8 Wochen dauern könnte. Und bei weiteren Überbelastungen natürlich noch länger.
 
Hey Shorty :)

Meine Sehne knartscht jetzt wieder, ich könnte echt :traurig:
Werde dann Morgen oder Übermorgen wieder zum Arzt gehen.
Hatte jetzt noch was von Stoßwellentherapie gehört, weisst Du da etwas drüber?
Weisst du ob sowas von der Krankenkasse bezahlt wird?
Du hattest ja auch was von ?Heilklang? geschrieben,richtig?
Wird sowas von Der Kk übernommen,oder muss ich das selber bezahlen?



Traurige Grüße, FeelIt :hexe:
 
Heilklangmassage macht nen Heilpraktiker und wird in der Regel von der Kasse nicht übernommen weil es als wissenschaftlich nicht anerkannt gilt.

Stoßwellentherapie wird bei Deinem Krankheitsbild auch nicht bezahlt werden, da Du nicht die entsprechende Indikation hast. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass die Stoßwellentherapie bei vielen Patienten als sehr schmerzhaft empfunden wurde.

Ich fragte Dich ja nicht umsonst aus welcher Ecke von NRW Du kommst ;)

Das beste ist, Du humpelst morgen zum Doc und lässt Dir erst einmal Krücken geben. Damit hast Du dann nicht mehr die Überbelastung. Und dann würd ich eine genaue Diagnose verlangen und nicht "Eventuell und Gegebenfalls". Wenn der Doc es nicht weiss, dann soll er Dich zum Orthopäden überweisen.

Problem bei Dir ist jetzt auch noch, dass sich wahrscheinlich wirklich die Sehne verkürzt hat, und wenn die jetzt gedehnt wird, ist der Protest natürlich groß.
 
Oben