Schmerzen in den Fußsohlen

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
1
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Diabetis 2. Mein größtes Problem sind meine schmerzende Füße wenn ich mehrere Meter gehe. Die Fußsohlen brenne und ich habe das Gefühl dass meine Füße in Schraubzwingen stecken.
Orthopädische Schuhe und Einlagen trage ich. Die Füße tun nur unter Belastung weh.
Eine Nervenschädigung konnte nicht festgestellt werden. Was kann das für eine Krankheit sein?
 
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Diabetis 2. Mein größtes Problem sind meine schmerzende Füße wenn ich mehrere Meter gehe. Die Fußsohlen brenne und ich habe das Gefühl dass meine Füße in Schraubzwingen stecken.
Das ist eine Polyneuropathie ([1]) - gehört oft zu Diabetes (50% aller Diabetiker kennen sowas) und lässt sich nur symptomatisch behandeln. Versuch's mal mit Vitamin B6. Das sollte man jedoch nur stoßweise einsetzen weil B6 über längere Zeit in hohen Dosen gegeban auch solche Probleme verusachen kann.
Desweiteren gibt es wohl Studien denen nach Alpha-Liponsäure bei einer Polyneuropathie helfen kann. Es gibt ne Menge rezeptfreier für den Zweck diabetische Polyneuropathie zugelassene Alpha-Liponsäure-Präparete ([2], sind in der INet-Apo z.T. nur halb so teuer).
Warst Du damit schon mal beim Arzt? Das kennt so ziemlich jeder Arzt und die wissen auch wie man es behandelt.
Desweiteren gibt es auch ein Forum für Leute mit Polyneuropathie ([3]). Da sollten sich die Leute besser mit sowas auskennen als hier.

[1] Wikipedia / Dieabetes mellitus / Periphere Polyneuropathie
[2] Medipreis / "Alpha-Liponsäre"
[3] Polyneuropathie/MMN-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es sich um eine Polyneuropathie handelt, wäre besser Folsäure angesagt.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Diabetis 2. Mein größtes Problem sind meine schmerzende Füße wenn ich mehrere Meter gehe. Die Fußsohlen brenne und ich habe das Gefühl dass meine Füße in Schraubzwingen stecken.
Orthopädische Schuhe und Einlagen trage ich. Die Füße tun nur unter Belastung weh.
Eine Nervenschädigung konnte nicht festgestellt werden. Was kann das für eine Krankheit sein?

Hallo! Ist eine Artrose des Fußgewölbes ausgeschaltet?Wie auch ein Tarsal - tunnelsyndrom(d.i.am Fuß analog Karpaltunnel im Arm). LG STERNEmaker
 
Hallo! Ist eine Artrose des Fußgewölbes ausgeschaltet?Wie auch ein Tarsal - tunnelsyndrom(d.i.am Fuß analog Karpaltunnel im Arm). LG STERNEmaker
Es handelt sich weder um das eine noch das andere. Diese sensorischen Missempfindungen entstehen aufgrund einer Polyneuropathie und sind absolut Diabetes-typisch.
 
Lejo schrieb oben:
Eine Nervenschädigung konnte nicht festgestellt werden.

Eine Polyneuropathie kann aber festgestellt werden.

Eine sehr große Bitte an Flummi: Bitte stelle hier keine Diagnosen aus der Ferne des Forums sondern nur Vermutungen und Empfehlungen aus Deiner Sicht ein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben