Darmreinigung / sanierung oder doch lieber was anderes?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
712
Habe seit 3 Jahren (8 Wochen nach Krankenhausaufenthalt hats angefangen) eine schlechte Verdauung, die sich in zum Teil unverdautem, weicher übel riechender Stuhl und stark stinkenden Blähungen, Bläungen in der Niere und ab und an Blähbauch äußert. Intoleranztests auf Fructose, Lactose sowie DAO und Zoläkie gaben keine Auffälligkeiten. In meinem Darm muss es drunter und drüber gehen :( Darmflora test gab raus, dass mein ph.wert bei 7,0 liegt und ich keine Lactobacillus habe. Habe meine Ernährung seit 2 Wochen so umgestellt, dass ich keine Mehl, Milch, Industrieprodukte zu mir nehme und fast komplett auf Industriezucker verzichte. Esse viel Rohkost. Nüsse kommen fast unverdauert wieder unten raus (trotz sehr intensivem kauen), auch wenn ich sie abends vorher in wasser einlege :(
weiss nun nicht so wirklich was ich weiter tun soll, evtl. bin ich auch einfach zu ungeduldig?
 
Hallo Tellerrand , ja , Du bist ein wenig ungeduldig. Kann ich aber verstehen. Ich würde es mit weniger Rohkost versuchen. Bei Deinen Darmproblemen verträgst Du die vermutlich nicht. Leicht gekocht oder gedünstet wäre besser.
Wie war Dein DAO Wert ?
LG K.
 
Der DAO Wert war genau 10, ist wie ich gelesen habe nicht gerade aussagekräftig? Ich habe an sich keine schmerzen oder so, nur eben die beschriebenen Symptome wie Blähungen, übel stinkender, schlecht verdauter, weicher Stuhl und das kann ja nicht gut sein, muss ja was vor sich hin gären. Wenn ich auf Kohlenhydrate in Getreiteprodukten verzichte habe ich keine Blähungen - das ist schonmal angenehm. Durch zusätzliche Einnahme von hochwertigem Eiweisspulver (mache sehr viel Sport und nehme das erst vor kurzem - tut mir gut) wird mein Stuhl fester aber Blähungen kommen wieder. Sollte mal Pulver aus Sojarotein anstatt aus Molkeprotein (obwohl ohne Lactose) versuchen.
 
Hallo Tellerrand, der DAO Wert ist nicht immer aussagekräftig , Du könntest trotzdem ein Histaminproblem haben. Ich würde statt des Eiweisspulvers mal die MAP probieren. Es gibt viele , die auf "Chemiepulver" reagieren. Vielleicht hast DU auch echte Allergien , z.B. auf Milcheiweiss ?
LG K.
 
Ich habe aber keine Ahnung mehr was Sinn macht zu testen und wie ich es testen lassen sollte.
 
huhu tellerrand,

der wert 10 bei der dao ist an der grenze- du bist also histaminempfindlich- um die diagonse zu untermauern könntest du das histamin im stuhl testen- war bei mir auch zusätzlich aufschlussreich...

ggf, könnte dir heilfasten mit heilerde ultrafein helfen...

lg
nana

ps1: bei dem dao wert solltest du schauen, dass du keine medikamente nimmst die die dao direkt hemmen oder die mao hemmen...bei lebensmittel solltest du besonders histaminhaltiges meiden

könnte interessant sein:

https://www.symptome.ch/threads/hit-biogene-amine-histamin-putrescin-cadaverin-u-a.7711/

ps2:
Sollte mal Pulver aus Sojarotein anstatt aus Molkeprotein (obwohl ohne Lactose) versuchen.
eher nicht...soja ist bei (leichter) hit nicht zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben