Darmprobleme die letzten 10 Tage vor Menstruationsbeginn

Themenstarter
Beitritt
23.01.11
Beiträge
12
Seit nun ca. neun Monate habe ich die letzten 10 Tage vor Beginn der Mens immer so komische Probleme mit dem Stuhlgang.
Es fing damit an, dass ich merkte, dass ich mehr pressen musste während dieser Zeit und öfters einen wunden brennenden After hatte, manchmal auch leicht blutig beim abwischen (nur ganz kleine hellrosa Tropfen).
Vor 4 Monaten bekam ich dann erstmals eine ganz schlimme Verstopfung hatte 14 Tage lang kaum Stuhlgang oder nur in ganz dünnen Würsten oder ganz kleinen Kügelchen, musste extrem pressen und hatte einen sehr schmerzhaften Afterbereich.
Seither nehme ich täglich (auch am Anfang des Zyklus) Metamucil (teilweise nehme ich noch Magnesium dazu und esse Regelmässig gedöhrte Pflaumen) die letzten zwei Zyklen hatte ich eigentlich keine ernsthafte Verstopfung mehr. Der Stuhl ist jetzt durchgehend meist weich und kommt täglich, aber machmal trotzdem noch in dünnen Würsten und kleinen Kügelchen und dann muss ich immer noch sehr pressen.
Ich habe auch das Gefühl das mein Rektum überempfindlich ist, jedenfalls habe ich Schmerzen oberhalb des Afters im Darm sobald nur ein Stuhlkügelchen von 0.5cm Durchmesser vorhanden ist, ich habe dann das Gefühl ich müsse auf die Toilette das kleine Kügelchen kommt aber natürlich nur unter extrem pressen heraus. Teilweise ist der Stuhl auch extrem klebrig und bleibt nach dem herauspressen am After kleben kann auch in grossen Mengen sein.
Am Morgen habe ich meist einen einigermassen angenehmen Stuhlgang in einer grösseren Menge, jedoch kommen meist über den Tag verteilt noch kleinere Portionen welche wegen dem unangenehmen Gefühl im Enddarm einfach rausmüssen.
Wenn die Mens beginnt werden die Symtome meist bald wieder besser. Menstruationsbeschwerden habe ich keine, ich fühle mich während der Mens um einiges wohler als die 10 Tage davor.
Folgendes wurde schon gemacht:
- diverse Blutuntersuchungen, alles normal.
- Untersuchung der Gallenwerte, alles i.o.
- Ultraschall beim Frauenarzt um nach Endometriose zu suchen, total unaufällig
-Rektoskopie und Untersuchung der Schleimhaut, nichts gefunden (Arzt Termin war aber an einem Tag wo es gerade nicht blutete)

Ich habe mal zwei Wochen Scheriproktzäpfchen genommen, als die Schmerzen ganz schlimm waren, es wurde dann besser aber 2 Tage nachdem ich damit aufhörte kamen die Schmerzen wieder, allerdings war auch die erste Hälfte des Zyklus wieder um.

Ich denke nicht, dass es Stress ist, eigentlich läuft in meinem Leben im Moment sonst das meiste so gut wie schon lange nicht mehr :), wobei ich erwähnen muss dass 2009 extrem stressig war, 2010 war dagegen ein echtes Zuckerlecken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dabidu,
ENdometriosekann nicht per Ultraschall diagnostiziert und so auch nicht ausgeschlossen werden. Aussagekräftiger wäre da wohl eine Tastuntersuchung. Vielleicht aber auch die Anamese.

Liebe Grüße

Anna
 
Tastuntersuchung wovon?
Der Enddarm wurde schon von 3 verschiedenen ärzten Abgetastet.
Der Bauch wurde auch mehrfach abgetastet und der Darmabgehört.

Ich habe auch nicht das Gefühl dass der Enddarm dauerhaft verengt ist, weil es durchaus Vorkommen kann das 1 Tag lang dazwischen dicke Würste kommen.
Auch am Morgen gleich nach dem aufstehen sind die Würste dicker, aber nicht ganz so dich wie normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dabidu27!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, denn Du bist seit Langem die erste, die anscheinend weiss, wie ein normaler Stuhlgang aussehen soll :D .
So, wie Du Deine Beschwerden beschreibst, würde ich auf (Kinder-)Madenwürmer tippen, nur dass das Jucken fehlt. Oder hast Du es nur vergessen zu erwähnen?
Hast Du Haustiere? Kinder? oder arbeitest Du unter Menschenmengen?

Viele Grüße!
 
doch ich habe manchmal auch ein Jucken im Afterbereich, war mir nicht bewusst, dass ich dies vergessen hatte, ist aber auch nicht so oft und nur leicht.

nein ich habe weder Kinder noch Haustiere. Allerdings hatte ich im Frühling ungefär zu der Zeit als das ganze begann, 7 Wochen lang den Degu meines Bruders gehütet.

Wie sind denn die Symtome dieser Madenwürmer?
Wie passt das dazu dass meine Beschwerden zyklisch sind?
 
Die Würmer legen ihre Eier nicht jeden Tag ab. Bei Madenwürmern insbesondere ist es so, dass das Weibchen in frühen Morgenstunden aus dem After rauskommt und in den Falten drumherum ihre Eier ablegt. Zyklisch, also zur Zeit der Eierlegung. Nachts passiert das dann häufig, dass man sich unbewusst kratzt, die Eier landen unter den Fingernägeln, in der Bettwäsche, Schlafwäsche, Kopfkissen und später im Mund. Der Kreis beginnt von neuem.
Wenn Du einen Hund hattest, ist es unwahrscheinlich, dass es bei einem Parasiten geblieben ist. Du wirst aber Schwierigkeiten haben alles das zu diagnostizieren, weil die Diagnostik bei den Parasiten nun mal DER Knackpunkt ist.
Du kommst viel schneller voran, wenn Du dem Arzt erzählst, Du hättest so Würmer im Stuhl gesehen, dann gibt es meistens ein Mittel. Dann wollen sie aber einen mit Helmex oder Vermox abspeisen. Lass es nicht zu und lass Dir den Wirkstoff Albendazol verschreiben. Die Handelsnamen lauten Zentel oder Eskazole. Ich schreibe Dir das, weil nur Albendazol auch gegen Eier und Larven wirkt, nicht jedoch die anderen Mittel. Die wirken nur gegen ausgewachsene Würmer.
Viele Infos kannst Du Dir hier holen:
Parasiten

Und falls Du noch Fragen hast, schreibe.
Viele Grüße!
 
Ich hatte keinen Hund, ich habe den Degu meines Bruders gehütet.
Ein Degu ist ein kleines Nagetier, und er lebte in ein Terrarium.
andere Haustiere hatte ich keine.
 
Ach so. Degu also. Da werde ich mich sicherlich nicht mehr einlesen, was die so verteilen :D
Wenn man von der Vogel- oder Schweinegrippe spricht, leuchtet es allen sofort ein. Wenn die lieben Katzen, Hunde und nun auch die Degus angesprochen werden, wird es zum Problem. Aber nichtsdestotrotz: die Parasiten begleiten die Menschheit, solange es die Menschheit gibt. Sich zu infizieren ist einfacher, als wirklich zu erkranken. Deshalb allein ist es gut, sich selbst zu informieren, da es nicht im Interesse der Pharma und der Ärzte ist, dass man bei dem Thema aufgeklärt ist.
Gruß!
 
Die Idee zu lügen ich hätte was gesehen, was ich nicht hab, um dann Medikamente zu bekommen, gegen etwas was ich gar nicht weiss ob ich es hab, gefällt mir nicht so.

Ich habe mich daher etwas informiert über natürliche Mittel. Im Buch "Papaya - Heilen mit der Wunderfrucht" von Barbara Simonson, werden Papayasan Tabletten empfohlen. Habe in der Apotheke gefragt leider sind diese ausserhandel, kennt jemand Alternativen?

Ich würde Chemie auch nehmen, allerdings unter der Vorraussetzung dass ich selbst überzeugt wäre, dass ich das auch hab, gegen das das Mittel gedacht ist.
 
Hi!
Also neben den üblichen Stuhlproben kannst Du noch die sog. unspezifischen Blutbefunde aufstellen lassen:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Eines muss man jedoch wissen: wenn alle Werte ok sein sollten, kann damit eine Darmparasitose trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: sind die Werte auffällig, liefern sie sichere Hinweise auf eine eventuelle Darmparasitose.

Hier noch paar Infos:
Clark-Therapie - Was ist das?
In jeder alternativen Wurmkur findet man Wermut, Nelken und Schwarzwalnusstinktur - ganz ohne Nebenwirkungen. Jedoch muss man bei den Alternativkuren sehr viele Rahmenbedingungen schaffen, was die Ernährung angeht und die Reinigung des Körpers (z.B. durch Einläufe). Ich finde diese Kuren zwar schwer mit Kindern durchzuführen oder wenn man sehr zeitlich angespannt ist, aber ansonsten eine gute Sache. Man soll sich nur nicht selbst täuschen, in dem man denkt, man trinkt ein paar Kräuter und alles ist gut. Nein, bei den Alternativkuren gehört sehr viel mehr dazu, damit es Erfolg hat, deshalb erstmal lesen, lesen, lesen....

Viele Grüße!
 
Es wurden schon ziemlich viele Blutuntersuchungen gemacht, ich weiss aber nicht genau was da alles dabei war, nur dass sie nichts gefunden haben.
Sind die Punkte die du hier ansprichst denn solche die normalerweise untersucht werden, oder werden die eher selten untersucht?
Sollte ich da nochmal nachfragen?
 
Ja, ich würde nachfragen, denn es ist tatsächlich vom Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ob sie etwas mehr oder weniger in der Gesamtheit der Symptomatik sehen. Ich glaube, sie müssen nur für die Abrechnung solcher Untersuchungen einen Anhaltspunkt haben. Das Gleiche beobachte ich bei anderen Usern, bei denen es um Schilddrüsenwerte geht. Irgendwelche Standardeckpunkte werden grundsätzlich untersucht, aber bestimmte Werte fehlen quasi immer. Du kannst Dir Dein Befund faxen oder schicken lassen. Wenn Du es hier reinstellst, haben viele eine Idee wo man noch ansetzen könnte, auch wenn scheinbar erstmal alles i.O. aussieht.
Gruß!
 
Danke für den Link, klingt interessant.
Hat allerdings auch schöne Widersprüche: möglichst viele rohe Karotten essen, zum Vermeiden des wieder antstecken eventuell nur gekochte Gemüse essen... :)
 
vielleicht zieht der Vergleich mit Kindern.
Ich: wasch dir die Hände!
Mein Sohn: Wasser auf, Hände drunter, Wasser zu, Handtuchkneten...

Dann kochen wir lieber die Karotte :D
 
Ich habe mich jetzt trotzdem nochmal in der Apotheke erkundigt.
Vermox bekomme ich da ja auch ohne irgendwelche Stories zu erzählen und das klingt auch nicht so schlimm giftig.
Die Apothekerin hat mir einfach empfolen die Vermox kur in 2 Wochen nochmal zu machen, weil es eben ja die Eier nicht abtötet.
Falls ich jetzt Würmer habe und die mit Vermox abtöte bekomme ich diese dann im Stuhl zu sehen?
Ich würde nämlich gerne mal einen Wurm sehen um ein Argument zu haben meinen Mann mit zu Therapieren, der sich für gesund hält....
Es wäre ja zumindest bei Madenwürmern ziemlich wahrscheinlich, dass er auch betroffen ist, wo er doch im selben Bett schläfft.
Die Apothekerin hat auch behauptet wenn ich einen Klebetest mache könnte ich die Eier von blosem Auge sehn, allerdings nur an den Tag wo es juckt. Was ich leider nicht mehr weiss, denn seit ich hier in der Diskussion auf das Jucken hingewiesen wurde, habe ich das Gefühl es juckt jeden Tag. Ich weiss aber genau dass das psychologisch sein muss, weil zuvor hat es nur so alle 3 Wochen mal 3 Tage lang gejuckt...
 
Hey,

es kann sein, dass du nen Wurm siehst, muss aber nicht. Weil die sich dann auch im Stuhl "verstecken" und dann sieht man es nicht zwangsweise.
Bei mir war mal einer zu sehen und bei meiner Tochter auch einmal ein bisschen was. Bei der Kleinen war der Stuhl sehr "faserig", das waren dann wohl ne menge Würmer. Plötzlich kam noch unerwartet etwas Spulwurm mit, das hat man dann gut erkannt.
Achja, und ich hatte tagelang feste Stückchen im Stuhl, wie ganz viele kleine Splitter, erst dunkle, dann gelbe, die hatte ich da auch sonst nie drin.

Das mit dem Jucken ist auch richtig. Als ich mich wieder mit dem Thema befasste, juckt es ständig plötzlich. Das können allerdings auch kleine Haare am After sein, die sich bei Bewegung eben mitbewegen.


Mitbehandeln lassen sollte sich dein Mann unbedingt. Einfach weil man sich durch Personen, von denen man denkt, dass sies nicht hätten, gern wieder ansteckt.
Mein mann hat auch mitgemacht, obwohl er keine Anzeichen hatte, aber sicher ist eben sicher.
 
Hattet ihr denn vorher schon ein sicheres Anzeichen, dass ihr Würmer habt?

Ich komme mir einfach blöd vor zwei Personen auf blind zu behandeln, nur weil jemand in einem Forum die Idee hatte...

Meine Bauchschmerzen, Verstopfung und Afterjucken können ja auch von was anderem kommen...

Ich hatte als ich ca. 15 war schon mal einen Spulwurm, damals hatte ich aber überhaupt nichts gemerkt, bis ich eines Tages unter der Dusche stand und bemerkte, dass mir ein langer Wurm aus dem After hing....iiii
eine Wurmkur wurde damals für nicht nötig erklärt, weil in meinem Stuhl danach keine Eier zu finden waren...
Beschwerden hatte ich auch nachher keine...
 
Dann ist doch aber die Wahrscheinlichkeit da, dass du immer noch Spulwürmer hast.

Anzeichen bei meiner Tochter: Erschöpfung, Blässe, Unwohlsein, später ständig Bauchweh und Juckreiz an Beinen und Bauch. Ständig fummeln/kucken untenrum.
Dann hab ich genau hingesehn und einlebendiges Würmchen gefunden.
Die Kleine hatte garkeine Anzeichen.
ich selbst hatte schon immer phasenweise jucken und Kriechgefühl am Po.
Nach Medigabe sah man dann auch einen Wurm und wie gesagt dieses feste zeug. Und sowohl meine große als auch ich haben plötzlich Farbe im gesicht hab. War komisch in den Spiegel zu sehen und einfach so frische Wangen zu haben.
Die kleine hat dann halt auch noch ein großes Stück Wurm ausgeschieden, womit wir nicht gerechnet hätten.




Ich habe deinen Thread nicht verfolgt. Wurdest du auf Hämoirriden untersucht? Diese treten ja gerne durch verstopfung auf, wenn man zuviel presst.

Aber bei mir war es auch so- als Kind Würmer selber netdeckt und wegen negativer Stuhlprobe nie behandelt. Also kein wunder, dass ich Würmer hatte.

Außerdem denke ich, dass eine Wurmkur nicht schaden kann.
 
Oben