Lustlos trotz super Leben

Themenstarter
Beitritt
24.01.11
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Eigentlich geht es mir super. Bin 32 Jahre alt, habe einen super Job, bin seit 15 im gleichen Geschäft und nun in der Geschäftsleitung. Doch ich bin jeden Morgen müde, keine Energie, Motivationsprobleme, ziehe mich viel zurück während dem Arbeiten, denke viel über eine Veränderung nach (Selbststädngikeit, Umschulung..) Kann mich auch zum Teil schlecht konzentrieren, bin ständig abgelenkt, langsam hab ich das Gefühl das Ruder gleitet mir aus den Armen... Die Hochzeit steht auch kurz bevor, dies macht mir auch grosse sorgen... Ich bin so richtig kompliziert und entscheidungs unfreudig geworden.... keine Anhnung was da los ist... Eigentlich bin ich bei den meisten beliebt, bin aber eher Kontraktunfreudig geworden, ziehe mich gerne zurück und bin am liebesten alleine...

Kennt jemand diese Gefühle? Wie kann man da ausbrechen?

Liebe Grüsse Chacun
 
Klingt nach zuviel Stress.

Frage in Bezug auf Depression. Bist du morgens schon lustlos oder lässt die energie im laufe des Tages nach?
 
ich bin am morgen schon lustlos.. dann nehm ich mich zusammen und so ab 15 uhr geht fast gar nichts mehr...
 
auch meine kreativität ist nicht mehr so wie sie mal war... ich hab kaum noch ideen, oder bin nicht mehr vollständig überzogen von meinen ideen, manchmal werde ich ganze konzepte einfach wieder über den haufen, kann nicht mehr einschätzen ob die ideen gut oder schlecht sind, zweifle auch an mir und meinen fähigkeiten...
 
Das kann vieles sein. Klingt für mich nach burn-out. Könnte aber auch sein, dass Du keine Tiefschlafphasen hast, ev. durch eine Schlafapnoe. Das müsste man mit einem Ueberwachungsgerät testen.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
hmm.. es stimmt das ich viel erwache in der nacht und ich träume sehr viel und auch sehr viel wirres... werde mich mal über Schlafapnoe schlau machen... burn out habe ich auch schon gedacht... weiss auch nicht so genau...
 
Hallo chacun
Wenn Du Dich am liebsten zurückziehst und am liebsten alleine bist und Du dem Bedürfnis nachgibst: Was macht Dir dann Freude? Musik hören? Grübeln? An schöne Dinge denken?Was gibt es, damit Du Dich selber auf einen besseren level bringen könntst?

Nimmst Du irgendwelche ('harmlose' ?) Medikamente?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
am liebsten hör ich dann musik, denke nach, eine gutes glas wein... ein bad... einfach etwas wo ich für mich bin, lesen mag ich nicht weil ich zu müde bin... hab fast das gefühl ich bin gerne traurig, höre melancholische musik... irgendwie so...
 
was mich auch beschäftigt... seit ich meine berufslehre abgeschlossen habe hab ich ständig weiterführende schulen gemacht, bin nie zufrieden, hab immer das gefühl ich müsste noch mehr wissen...
 
Und wenn Du schreibst, dass Dir die bevorstehende Hochzeit Sorgen bereitet, wie ist das Gefühl zu Deiner Braut? Ziehst Du Dich auch vor ihr zurück?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
danke das du dir zeit genommen hast mir zu schreiben...
ja ich versuche dies nicht explizit zu machen, aber es gelingt mir auch nicht immer, ich lasse auch die nähe zu mir nicht zu... ist noch schwierig zu beschreiben...
 
Ich denke eher weniger, dass es was mit Deiner Braut zu tun hat...jedenfalls hast Du keinen Grund genannt, was rechtfertigen könnte, dass sie was damit zu tun haben könnte.
Kannst Du allenfalls sagen, wie lange dieser Zustand bei Dir schon vorherrscht? Wochen? Monate?
 
Hallo chacun,

es ist ja an und für sich eine tolle Eigenschaft, daß man neugierig ist auf Neues. Wenn aber dieses "Neugierig-Sein" zum Zwang wird, dann ist es nicht mehr toll sondern erschöpfend. Vielleicht kannst Du Dir ja in der Beziehung ein bisschen mehr Ruhe geben und auch einmal nachforschen in Dir, warum Du so weiterbildungsfreudig bist? Hast Du Ängste?

Kommst Du denn auch zum Entspannen? Wie verbringst Du die Wochenenden? Kommst Du da zur Ruhe?


Was ich aber auch trotz solcher Überlegungen in Richtung burn-out machen würde:
die Schilddrüse gründlich untersuchen lassen mit diesen Werten:
TSH, fT3, fT4, TG-Ak, TPO-Ak, TRAK und Ultraschall.

Grüsse,
Oregano
 
Es ist zuerst die Frage zu klären ob es körperliche Ursachen gibt (ich denke da auch an Schilddrüse oder Histaminose) ob es "nur" Stressbedingt ist oder ob es eine Depression ist. Danach ist zu entscheiden an welchen Arzt man sich wendet oder ob man nur Urlaub braucht oder ob es besser wäre zum Psychologen zu gehen.

Vielleicht hast du noch mehr Symptome und kannst die mal auflisten?

Asperin? Ist ein DAO Hemmer. Bei Burnout nicht geeignet, denke ich.

Hier mal nur eine unvollständige Hilfestellung.

Burn out:

Angst vor Veränderung
Angst Nachts, alleine oder vor fremdem Situationen
Angespannt und Unruhe
Schlafprobleme, frühes aufwachen
Konzentrationsschwierigkeiten
Selbst Dinge die man mag, machen keinen Spass mehr
Schneller Herzschlag und Rhythmusstörungen
Druck in der Brust
Bauchschmerzen, Durchfall
kalte und feuchte Hände
Schwindelgefühl

Depression:

Morgens schon Lustlos
Keine Interessen
Keine Motivation
Schlaflosigkeit
Wenig Hunger
Verstopfung
Keine Libido
Abends wird es besser oder wenn man was macht
Negative Gefühle
sich Schuldig fühlen
Angst
keine Schmerzen

körperliche Erkrankungen wie Schilddrüsenfehlfunktion oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Infektionen

morgens fühlt man sich am besten
man hat Motivation
im laufe des Tages und bei Anstrengung setzt Erschöpfung ein
Muskel- und Gelenkschmerzen
Kopfschmerzen oder Kopfdruck
niedrigen Blutdruck und Herzklopfen
positive Gefühle, die erst bei Stress umschlagen
Schlafstörungen aber man ist meist Langschläfer
Verdauungstörungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben