Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Nunu

Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo Zusammen,


ich bin neu hier. Rund 20 Jahre alt und habe ein gesundheitliches Problem.
Ich hoffe ich belaste euch nicht zusehr wenn ich direkt mit einem Anliegen ins Haus falle :(

Seit kurzer Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.

Und zwar habe ich vor kurzer Zeit irgendwie so ein komisches Gefühl. Manchmal so ein ganz leichtes Gefühl das ich für ein oder zwei sekunden völlig "neben mir stehe". Doch danach ist das ganze sofort weg.

Jetzt habe ich seit gestern so ein Problem im Mund und zwar konnte ich gestern nichtmehr richtig schlucken, aber vom Kopf her! Man möchte und es will einfach nicht. NICHT!! die klassischen "Schluckbeschwerden" bei einer Menengitis!! Was völlig anderes. Entweder dauert es 2-3Sekunden oder dauert so 2-3 Versuche.
Außerdem hatte ich gestern (als ich es das erste mal richtig wahrgenommen habe) einen richtigen Panikanfall:confused::confused: bekommen? Jedenfalls wurde mir völlig schwummerig, ich konnte garnicht zuordnen was passiert. Bis es dann auf einmal wieder normal wurde.
Eine Woche zurvor wurde ich öffters Nachts wach und hatte so ein merkwürdiges Gefühl im Hals, eine Art trockenes mit, im nachhinein würde ich beschreiben, ähnlichen Schluckbeschwerden (leider kann man das nunmal nicht im Halbschlaf so gut "erkennen"), vor allem jetzt im nachhinein.

Des Weiteren hatte ich noch so das Gefühl als wenn mein Körperempfinden halt irgendwie ein wenig unempfindlicher geworden ist? Vielleicht etwas weniger Schmerzempfindlich? Ebenso habe ich manchmal das Gefühl das es sich im Hals irgendwie leicht zuzieht :(:(
Alles total komisch und ich hoffe das ich jetzt nicht bescheuert oder ähnliches klinge.. Falls ja tut es mir sehr leid! Viel mehr bitte ich um Rat! :confused::confused:
Auf jedenfall habe ich im Moment echt manchmal tierische Panik und Panik davor einfach mal so umzukippen oder ähnliches :(

Ansonsten bin ich sportlich, relativ jung, normal groß, habe keine besonderen Allergien, Erkrankungen oder Operationen hinter mir.
Puls auch sofort gemessen, der ist im Optimalbereich, sprich 120/70 ca.

Ich hoffe das jemand vielleicht mit ähnlichen Beschwerden mir etwas sagen kann dazu oder jemand einen Tip hat.
PS: Kann das alles auch von Stress auslösbar sein??

Ich bin um JEDEN Rat dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen Nunu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

PS: Kann das alles auch von Stress auslösbar sein??

Ich bin um JEDEN Rat dankbar!!!

:)

Hallo Nunu,

ja das kann natürlich von Stress sein,aber ich würde unbedingt die Schilddrüse checken lassen.

Grüßle Michel
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo,

neben der SD, könnte auch eine Blockade im Halswirbelsäulenbereich bestehen.
Von da können sehr gut Sensibilitätsstörungen, Schwindel Panik entstehen.

Schluckprobleme wie Du sie beschreibst, können auch von "Verspannungen" herrühren, da der Kehlkopf frei beweglich sein muss für den normalen Schluckvorgang. Diese Versp. könnten stressbedingt sein.
Erst mal keine Panik! Genieße den heutigen Tag, beobachte - aber nicht zu verbissen - weiter; und lasse mal Beides gegebenenfalls untersuchen.....

Dir alles Gute :)mb
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo Zusammen :)

WoW! echt super wie schnell ihr antwortet. Vieelen Dank bisher!!

Haben diese Dinge wie "Halswirbelblockaden" oder Probleme mit der Schilddrüse noch andere Begleiterscheinungen?

Falls noch jemand anderes weitere Ideen oder Möglichkeiten sieht bitte mitteilen!! :idee:

Liebe Grüße Nunu :wave:
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hy Nunu,

HWs-Probleme wären mal laienhaft gesprochen eher einseitig zu spüren...

Verspannungen durch Stress vielleicht eher genereller-also beidseitig....Hast Du momentan Stress? Du hast ja anscheinend da so eine Vermutung....

Schilddrüsenprobleme führen je nach Über oder Unterfunktion zu Blutdruckerhöhung bzw. niedrigem BD; Aufgedrehtsein/ Schlappheitsgefühl, Schlafstörungen, Gewichtsveränderungen (Zu-/Abnahme)(nicht zwingend); Unterfunktion noch zu Haarausfall und vielem mehr. Die Schluckprobleme könnten durch eine vergrößerte SD herrühren, weil sie auf den KK drückt: Hashimoto- Thyr. kann auch zu Schluckblockaden führen....

Mache Dich heute am Sonntag bitte nicht verrückt.....:)mb

Schilddrüsenprobl. lassen sich über Blutuntersuchung feststellen;
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo,

wiedereinmal ein dickes Danke für deine schnelle Antwort. :danke:
Hmm meine gemessenen Blutdruckwerte mit dem Messgerät sind eigentlich in Ordnung.. wenn nicht sogar optimal.
Sonst nicht besonders aufgedreht oder besonders schlapp, schlafe ähnliche lang wie sonst auch- in einem Stück. Ich nehme nicht zu und auch nicht ab, esse auch völlig normal.
Ich hatte jedoch in der letzten Zeit wegen der Arbeit und privat etwas mehr Stress ausserdem schulisch viel Leistungsdruck.
Könnte das wirklich der Auslöser für solch komische Symptome sein??

Wie lange dauert sowas bis es komplett weg ist?
Was kann man fördernd nebenbei noch ändern?


Liebe Grüße
Nunu
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hm...

wie lange das braucht um wegzugehen? das kann ich von hier nicht beantworten.
Hängt ja davon ab, was die genaue Ursache ist; wie stark eine eventuelle Verspannung ist;
Sind Deine Beschwerden eher einseitig oder eher generell beidseitig?

Verspannungen können vielleicht durch Entspannungsübungen, Massagen, Wärme oder Ähnlichem reduziert werden: Oder auch die Stressfaktoren "verkleinern" d.h. auch Zeit vergehen lassen; und sich so viel wie möglich Gutes tun....Ich kann Dir da nichts "Genaues" schreiben; ich weiß ja nichts Genaues, und sehe Dich ja nicht, sonst könnte ich vielleicht von Deiner Haltung auf irgendwas schließen.
Mein Rat: Wenn die Beschwerden bleiben, lass Dir vom Arzt Massagen oder Ähnliches verschreiben....
Selber könntest Du ev. schwimmen gehen, draußen entspannt spazieren gehen und generell darauf achten z.B. im Schulterbereich zu entspannen also die Schultern nicht hochziehen, nicht zu sehr einseitig belasten, was auch immer....

Ciao mb
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo,

da ich leider im Moment keine Zeit habe werde ich es mir nachher mal durchlesen. Habe es bisher nur überflogen. Sieh aber Top aus! Danke :)

Wenn natürlich noch jemand anders weitere Ideen, Lösungsvorschläge etc hat, ich bin für alles offen.

Liebe Grüße Nunu

Bisher muss ich echt sagen TOP FORUM!! Selten so schnell und ausgiebig Hilfe bekommen :kraft:
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo Zusammen,

momentan habe ich wieder so merkwürdige Kopfschmerzen in der rechten Kopfhälfte oben. Kann das auch irgendwie ein Auslöser sein? Hab ein wenig Angst :(
Nicht stark aber fühlt sich so nach einem leichten Druck an..

Mit freundlichen Grüßen
Nunu
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hallo,

gibt es eigentlich nach dem man selber bemerkt hat das irgendwas im Körper nicht stimmt, eine Art von Wahrnehmung das man denkt es stimmt immer nochnicht alles oder fühlt sich immer noch komisch an obwohl alles wieder okay ist? Weil man sich vielleicht zuvor so drauf konzentriert oder darin festgefressen hat??

Mit freundlichen Grüßen
Nunu
 
Bewusstseinsstörungen? Schluckbeschwerden? Probleme mit der Neurologie?

Hy,

vielleicht ein bisschen hypochondrisch?:rolleyes:

Ja, das gibt's. Und manchmal geht es einem einfach viel besser, wenn man sich mit etwas Tollem ablenkt: z.B. indem man aktiv wird, was schreibt, malt, handwerkelt, arbeitet, singt, sich bewegt.....

ciao.....mb
 
Oben