Knacken in allen Gelenken

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Knacken in allen Gelenken, besonders deutlich im Hals und im Brustbein. Dazu auch Schmerzen besonders in den Hand- und Kniegelenken.

Die Probleme bestehen schon seit der Kindheit.

Es geht nicht um mich.
 
Tipp:

Vitamin D-Mangel (Osteopenie/Osteoporose)!

(Weiteres Indiz: Test am Schienbein, Innenseite, eine Handbreit oberhalb des Knöchels - Hand um untere Wade legen und mit dem Daumen fest aufdrücken - wenn Schmerz, dann Vitamin-D-Mangel)

rosmarin
 
Tipp:

Vitamin D-Mangel (Osteopenie/Osteoporose)!

(Weiteres Indiz: Test am Schienbein, Innenseite, eine Handbreit oberhalb des Knöchels - Hand um untere Wade legen und mit dem Daumen fest aufdrücken - wenn Schmerz, dann Vitamin-D-Mangel)

rosmarin



Den Schmerz am Schienbein habe ich auch... und nicht nur den... wenn ich mir mit dem Daumen auf das Schienbein drücke, dann bleibt danach für etliche Stunden eine sichtbare Mulde zurück. Es fühlt sich an, als wäre der Knochen (bin dürr und da ist kaum Fleisch über dem Knochen) eingedrückt. Manchmal auch noch am Tag darauf spür- und sichtbar... es ist bei mir schon lange so, und ich hatte mir dabei auch schon immer gedacht, dass es damit zusammenhängen muss, dass die Knochen bei mir einfach viel zu weich sind... na ja... womit sollte es auch sonst zusammenhängen, wenn man einen Knochen mit bloßem Fingerdruck relativ dauerhaft eindrücken kann? Alles scheiße...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich kanns nur nochmal sagen ;)
eine Osteoporose deines Typs hab ich sonst nur im Zusammenhang mit Mastozytose gefunden. Bei mir gibts nächste Woche eine Ganzkörperszintigrafie - war unproblematisch mit der Überweisung und ist wohl auch diagnostisch aussagekräftig. Außerdem kann eine Knochenbiopsie eigentlich überall gemacht und dann zu Prof. Horny nach Ansbach geschickt werden :)

Grüße,
rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

ich habe auch schon mehrere Ganzkörperszintis hinter mir. War leider immer voller Entzündungen bei mir... na ja, ich hätte es auch ohne Szintis gewusst. :rolleyes:

Sonst wurde zu den Szintis nichts gesagt. Allerdings wurden sie auch nicht unter der Fragestellung "Mastoytose" gefertigt. Vielleicht wäre sonst ja auf Anderes geachtet worden...

Grüße
Lukas
 
Wenns die Aufnahmen noch gibt (?), sollte man doch Mastzellinfiltrate in den Knochen noch identifizieren können? Oder gings dabei nicht um Skelett?

Vielleicht sollte man dann doch nochmal eins unter der Fragestellung "Mastoytose" machen lassen?

Grüße,
rosmarin
 
Doch, das gesamte Skelett wurde dargestellt, von Kopf bis Fuß. Man sieht eben die entzündeten Stellen. Die Aufnahmen sind aber schon alt. Habe die Befunde jetzt nicht extra herausgesucht, aber sie müssen so von zwischen Mitte der 90er bis vor 2003 gewesen sein.

Hier ist es leider nicht so einfach wie anderenorts (fällt mir immer wieder sehr stark auf bei den Beiträgen hier im Forum), dass man einfach zum Arzt geht und eine ganz bestimmte, gewünschte Untersuchung bzw. Untersuchungsauftrag auf Kasse erhält. Selbst wenn man schwer krank ist und gute Belege und Informationen vorweisen kann, warum man eine ganz spezielle Untersuchung für sinnvoll erachtet.
Bei Medikationen ist es das Gleiche. 2004, als bei mir gar nichts mehr ging, war meine Hausärztin von einem Münchner Privatarzt schriftlich darum gebeten worden, bei mir dringend eine Leukonorm-Therapie einzuleiten. Es ging ums Überleben. Meiner Ärztin war mein Zustand natürlich bekannt und sie hätte ja zumindest einmal bei der KK nachfragen können wegen Kostenübernahme für diese (teure) Therapie. Aber das war ihr schon zu viel Aufwand. Sie sagte zu mir wörtlich (das werde ich nie vergessen): „Es tut mir leid, dass ich Ihnen nur noch beim Sterben zusehen kann, aber ich kann Ihnen nicht helfen, ich bin eine einfache Landärztin.“ Und das meinte sie tatsächlich ernst, es war nicht ironisch oder sarkastisch gemeint. Na ja... sie hat ihre Praxis ein klein wenig außerhalb einer Landeshauptstadt (da ist man dann anscheinend schon unfähige Landärztin :rolleyes:) und auf ihrer Homepage preist sie ein Riesenspektrum von Behandlungen an, die gegen alles Mögliche helfen sollen und die ich bislang nicht einmal bei den Ärzten im Stadtzentrum finden konnte - mir hat sie davon nie etwas angeboten...

Grüße
Lukas
 
Knacken in allen Gelenken, besonders deutlich im Hals und im Brustbein. Dazu auch Schmerzen besonders in den Hand- und Kniegelenken.

Ist dabei die Muskulatur stark verspannt?

Hallo ExLukas,

wenn ich mir mit dem Daumen auf das Schienbein drücke, dann bleibt danach für etliche Stunden eine sichtbare Mulde zurück. Es fühlt sich an, als wäre der Knochen (bin dürr und da ist kaum Fleisch über dem Knochen) eingedrückt.

Bei einer Periostitis z.B., ist die Knochenhaut (Periost) ödematös geschwollen, bes. am Schienbein, da dort vermehrt Sehnen und Muskeln ansetzen. Somit ist sicher nicht der Knochen, sondern eher das wassereingelagerte Gewebe eingedrückt, denke ich.
Bei Borreliose kann das auch vorkommen.

Schau mal hier

Periostitis tritt auch für gewöhnlich bei einer weiteren Spirochäten-Erkrankung, der Syphilis, auf (Textbook of Medicine, Kelley (ed.), 1989, Seite 1587), und ist verantwortlich für die Knochenschmerzen, die sowohl Syphilis- als auch Lyme-Patienten erfahren. Wundheit ist leicht aufzeigbar in 95 % oder mehr der Lyme-Patienten, einfach indem man die knochige Oberfläche des Daumengelenks in einer Höhe von etwa 7 - 15 Zentimeter oberhalb des Fußknöchels gegen die mediale Oberfläche des Schienbeins drückt. Die Stärke der Schmerzempfindung beim Patienten kann variieren, ist aber oft intensiv genug, daß das Bein abrupt zurückzuckt. Der Schmerz dauert oft nach dieser Prozedur noch an.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

Syphilis wurde bei mir ausgeschlossen. Borreliose liegt leider vor.
Aber Arme und Beine sind bei mir vollkommen frei von Ödemen.
Dafür habe ich leider sehr häufig sehr starke Ödeme (bis zu 7 kg am Tag Zunahme durch Wassereinlagerung) ab unterhalb der Brust am Bauch und Rücken. Sehe dann - insbesondere mit diesen dürren Armen und Beinen - sehr, sehr eigenartig aus... ;)

Grüße
Lukas
 
Hallo ExLukas,

mit Wassereinlagerungen generell habe ich unter der Borre auch zu tun, merke die besonders oft im Gesicht.:mad: Nehme dann auch von Tag zu Tag plötzlich merklich zu, ohne das ich mehr gegessen habe. Der Stoffwechsel scheint dann auch verlangsamt zu sein, kommt mir dann so vor.

Aber diese Wassereinlagerungen (Ödeme) haben so nichts mit den ödematös veränderten Gewebe der Knochenhaut zu tun, denn letztere wird ja lokal durch die Entzündung her hervorgerufen.

Viele Grüße Quittie
 
Ja, im Gesicht habe ich sie auch. Und am Hals. Ich habe eigentlich ein schlankes Gesicht. Aber wenn die Ödeme da sind, habe ich stark aufgedunsene Backen und ein richtiges Doppelkinn. Habe von Gesicht und Oberkörper Bilder gemacht, weil es einem sonst kein Arzt glaubt...

Ich habe auch ständig Schmerzen in den Unterschenkelknochen / Schienbeinen. Denke, dass das von der Osteoporose bei mir kommt. Besonders stark waren die Schmerzen während der etwa zweieinhalbjährigen Forsteo-Therapie. Da konnte ich zeitweise gar nicht mehr laufen und wenn, dann nur in Zeitlupe und nur so, dass ich die Füße ganz gerade aufsetzte und genauso gerade wieder anlüpfte... abrollen ging gar nicht mehr. Das muss auch ziemlich befremdlich ausgesehen haben für Andere... vermutlich irgendwie wie ein Storch... :)

Grüße
Lukas
 
Hallo Quittie,

Syphilis wurde bei mir ausgeschlossen. Borreliose liegt leider vor.

Hallo Lukas,

wiege dich da mal nicht so sicher, denn Elisa-Treponemen ist genau so miserabel wie bei Borre, das aber nur als randbemerkung.

Mit den Ödemen,Wassereinlagerungen an den Beinen- wie ist dein Puls, rast das Herz über Tag, kriegst du Luft genug?

Grüßle Michel
 
@Quittie

Nein die Muskulatur ist bei ihr nicht verspannt. Das Knacken trat auch schon in der frühen Kindheit auf und ist über die Jahre konstant geblieben.

Eine Zeckenbiss ist nicht bekannt aber es gab in der Gegend (Arequipa/Peru) sehr viele Zecken, selbst in der Stadt.

Es gibt noch eine Auffälligkeit. Ihre Zunge hat viele richtig tiefe Furchen, angeblich schon immer.
 
Hallo Derstreeck,

wurden denn bei ihr schon Untersuchungen gemacht, wie eine orthopädische Abklärung?

Bewegung oder Gymnastik stärken die Gelenke/Muskeln/Sehnen.

Knacken in Gelenken kann auch "normal" sein, allerdings wenn Schmerzen dabei sind nicht mehr.
In der Wachstumsphase kann es auch zum Gelenkknacken kommen, wenn sich die Wachstumsfugen verschieben und später dann die eigentliche Position wieder eingenommen wird.

Ich meinte wegen der Verspannungen, da dann ein besonderer Zug auf die Gelenke/Wirbel/Knochen entsteht, kenne das so selbst auch. Brauche dann auch nur ordentlich Luft holen und es knackt im Brustbein oder BWS.

Furchen in der Zunge können auch harmloser Natur sein, z.B. angeboren.
Trinkt sie immer genug?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Lukas,

wiege dich da mal nicht so sicher, denn Elisa-Treponemen ist genau so miserabel wie bei Borre, das aber nur als randbemerkung.

Mit den Ödemen,Wassereinlagerungen an den Beinen- wie ist dein Puls, rast das Herz über Tag, kriegst du Luft genug?

Grüßle Michel



Hallo Michel,

so gesehen könnte man sich ja nun wirklich wegen allen möglichen (und unmöglichen) Erkrankungen verrückt machen... ;) ... also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Syphilis bei mir tatsächlich nicht vorliegt... ich war ja auch nie in der Situation gewesen, sexuell besonders aktiv sein zu können...

An den Beinen habe ich keine Ödeme.
Puls ist bei mir eher verlangsamt. Aber ich sitze und liege ja auch fast nur. Wenn ich dann aber mal ein paar Treppen steigen muss, dann explodiere ich förmlich. ;)
Wenn ich so ruhig herumsitze, kriege ich schon genug Luft. Früher hatte ich Belastungsasthma und daher ein entsprechendes Spray. Heute sind mir derartige Belastungen aber ja ohnehin schon lange nicht mehr möglich...

Grüße
Lukas
 
ExLukas schrieb:
Ich habe auch ständig Schmerzen in den Unterschenkelknochen / Schienbeinen.
...
Dafür habe ich leider sehr häufig sehr starke Ödeme (bis zu 7 kg am Tag Zunahme durch Wassereinlagerung) ab unterhalb der Brust am Bauch und Rücken.
...
Puls ist bei mir eher verlangsamt. Aber ich sitze und liege ja auch fast nur. Wenn ich dann aber mal ein paar Treppen steigen muss, dann explodiere ich förmlich.
...
Früher hatte ich Belastungsasthma und daher ein entsprechendes Spray. Heute sind mir derartige Belastungen aber ja ohnehin schon lange nicht mehr möglich...

Atemnot, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus (= Verkrampfung der Atemmuskeln), ...
Aszites(= Bauchwasser), ...
hohe Pulsfrequenz, ...
Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Knochenbrüche, Osteolyse, Osteoporose...,
verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit,
... etc.

Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Immer mal wieder :)

rosmarin

P.S. Keiner hat alle Symptome ;)
 
Oben