Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Themenstarter
Beitritt
19.01.11
Beiträge
20
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Ein sonniges Hallo liebes Forum,

mir geht es seit 2004 immer schlechter, habe dies aber nicht mit der SD o. anderen körperlichen Krankheiten in Verbindung gebracht. Die Ärzten meinten immer psychisch wg. Stress.

Seit Sommer 2009 ging es mir dann aber körperlich und psychisch so schlecht, ich musste mich immer wieder krank schreiben lassen.

Ich bin seit dem körperlich total ausgelaugt und fühlte mich wie im Koma. Ich habe in 2 J. fast 30kg zugelegt.Was die Ärzte immer noch nicht veranlasste mich doch mal genauer durch zu checken.

Im April 2010 bin ich bei einer Psychiaterin gelandet und seitdem krank geschrieben und gehe zur tiefenpsychologischen Therapie. Die Therapeutin wollte mich schon in die Psychiatrie einweisen.

Ich habe mich im Sept. 2010 dann aufgerappelt und wieder mal die HÄ gewechselt in der Hoffnung, hier endlich Hilfe zu bekommen, da meine Schwester dort in Behandlung ist, bei der im Aug 2010 Hashimoto Thyreoiditis endlich diagnostiziert wurde und diese Ärzte sich bei meiner Schwester entschuldigen mussten, dass sie sie nicht ernst genommen haben.

Diese Ärztin hat mich wenigstens mal zu einem Kardiologen und Radiologen überwiesen.

Beim Kardiologen wurde festgestellt, dass mein Blutdruck total in die Höhe schiesst, wo rauf diese mich zum MRT der Nieren schickten.
Hier wurde ein Nebennierenadenom festgestellt, dass laut Endo hormoninaktiv sein soll. Ich persönlich bezweifele das!

Ende Nov 10 war ich beim HNO zur Abklärung von Urtikaria.

Der schickte mich zum Röntgen der NNH. Das Röntgen war lt. Radiologe unauffällig.

Eine woche später bin ich wieder zum HNO, da ich Schwellungen im Mund und Rachenraum hatte,

Der HNO meinte " Na ihr Befund war ja unauffällig, kommen sie nächstes Jahr wieder für den Allergietest." daraufhin sagte ich zu ihm: "Schauen sie mir doch bitte mal in den Hals" als er mir in den Hals schaute, war er ganz schön überrascht. Er hat sogar seine Arzthelferin gerufen um sich das mal anzusehen.
Die Zungenmandeln, wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt, und alle Lymphen im Hals waren total dick angeschwollen.
Ich habe im Zusammenhang mit UF davon gelesen, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Die rechte Nasennebenhöhle war total angeschwollen.

Zwei Tage später hatte ich Zahnabdrücke am Zungenrand, was, wie ich gelesen habe davon kommt, dass die Zungen angeschollen ist (Ödem? ) und auch mit Hashi zusammenhängen kann?

Dann spielte auch mein Blutdruck verrückt, hoch und runter, mit Werten von 94/81 bis 175/98. Die Werte liegen dabei auch sehr oft nah zusammen, z. B. 120/100 auch das habe ich im Zusammenhang mit HT gelesen.

Ich musste auch ständig, sobald ich etwas getrunken habe sofort auf die Toilette und ich trank auch sehr viel ( 8 L !)

Dann hatte ich ca. 2 Wochen lang total niedrigen BD, fast nur unter 100, woraufhin ich meine BD-Medis eigenhändig abgesetzt habe. Der Blutdruck war einigermassen normal, bis auf ein paar Schwankungen.

Ich habe ständig erhöhte Temperatur so um die 37,6-37,8° C
In der Uni stellten sie einen Blasenifekt und zuviele Pilze im Darm fest.

Die Ärzte behandeln nur nach Schema F und sehen keinen Zusammenhang und halten einen für hysterisch und widersprechen darf man schon mal gar nicht. Manchmal denke ich schon selber ich bilde mir das Alles nur ein.

Die Schwellung im Hals und der Zunge ist nach wie vor vorhanden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

LG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe....

vielleicht meine Symptomak etwas strukturierter :eek:)

- geschwollene Lymphknoten im Hals
- geschwolle Zunge, mit Zahnabdrücken an den Rändern
- rechte Hand oft angeschwollen, meist morgens
- ständig erhöhte Temperatur, 37,8 ° C
- Gedächtnisstörungen
- Wortfindungsstörungen
- Konzentrationsstörungen
- extremes Kältegefühl o. Hitzegefühl
- unerklärliche Gewichtszunahme, fast 30 kg in 2 J. :schock:
- Appetitlosigkeit
- hatte verstärktes Durstgefühl ( 8 L )
- ständiger Drang schnell auf die Toilette zu gehen
- hatte Bluthochdruck z. B. 230/140, ist jetzt aber normal 120/85 aber
manchmal auch niedrig unter 100 o. wieder höher 155/99
- hoher Ruhepuls um die 100
- Blutduckschwankungen von niedrig zu hoch und wieder niedrig
- auch BD von 140/120 o. 90/80
- Pilze im Darm, weiss leider noch nicht welche, nehme grade Nystatin
- Blaseninfekt schon länger, nehme auch grade Antibiotika
- Karpaltunnelsyndrom, beide Hände OP 2010, schlafen jetzt wieder ein
- starke Periode, OP Ausschabung 06/2010, jetzt fast gar keine Blutung mehr
- Venenengstellung, hatte ich vorher nie
- schnelle Reizbarkeit, ruck zuck auf 180
- antriebslos
- stark erschöpft, kann aber nicht einschlafen
- nachts aufgewacht u. beim Gang aufs Toi vollkommen desorientiert, auch
morgens nach dem aufstehen muss ich manchmal lange überlegen wer ich
überhaupt bin, was für ein Tag ist o. was ich vorhabe
- Urtikaria
- Allergie an den Händen, von was auch immer

puh, ich glaube das reicht auch erst einmal :kraft:

SD-Untersuchung wurde gemacht aber lt. Befund alles in Ordnung

Nebennierenadenom beim Endo gecheckt, lt. Befund unauffällig

Hat vielleicht jemand eine Idee???
 
Bitte um Hilfe....

Hallo Manu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:)

Bei deinen ganzen Symptomen frage ich dich, ob du schon auf Borreliose hin untersucht wurdest?
Hattest du vor längerer Zeit mal einen Zeckenstich, kann auch schon lange zurückliegen?

Eine Borreliose kann eine Vielzahl von Beschwerden in alle möglichen Organsysteme auslösen.

Viele Grüße Quittie
 
Bitte um Hilfe....

Hast du ihn vorliegen? Kannst du die Werte nennen?

Hallo Puttchen Prummel,

danke für deine Nachfrage.

Ja, die Befunde liegen vor:

In der 1. Radiologie am 21.09.2010kam folgendes Ergebnis zustande:
_________________________________________________________________________________________
FT3: 4,8pmol/l (Norm: 3,1-7 pmol/l) 43,59%
FT4: 9,4pg/ml (Norm 8,0-17,0pg/ml) 15,56%
TSH basal: 2,11µU/ml (Norm 0,3-3µU/ml)

Euthyreote Stoffwechsellage. Keine erhöhten TPO-AK, somit kein Hinweis auf einen floriden immunogenen Parenchymprozess.

Sonographie:
Die Schilddrüse ist mit einer Ausdehnung von 22x14x70mm -> 10,5ml rechts und 20x12x65mm -> 7,6ml links mit einem Gesamtvolumen von 18,1ml bei gering rechts betonter Organasymmetrie grenzwertig vergrößert. Im unteren Lappendrittel links eine echoarme Läsion mit 5x8x11mm Durchmesser, ansonsten homogene reflexreiche Parenchymstruktur beider Lappen. Die Kontur der Schilddrüse ist glatt, normale Schluckbeweglichkeit. Im linken Halsdreieck zwei echoarme LK mit 4x8mm und 6x22mm Durchmesser und im linken Kieferwinkel ein LK mit 10x33mm Durchmesser, vom Aspekt her unspezifisch.

Diagnose:
Euthyreote grenzwertig vergrößerte Struma 0-1 mit einer kleinen echoarmen Läsion links. Unspezifische Lymphknoten im linken Kieferwinkel und dem linken Halsdreieck. Auf eine ausreichende Jodversorgung sollte geachtet werden.
Verlaufskontrolle in 12 Monaten zur Beobachtung der Tendenz angeraten.
_________________________________________________________________________________________
Am 12.11.2010 war ich wegen dem NN-Adenom beim Endo der folgende SD-Werte festgestellt hat

FT3 3,64 pg/ml Norm 2,2-5,0 51,43%
FT4 0,93 ng/dl 0,71-1,41 31,43%
TSH basal 1,19 mIU/l 0,4-4,0
_________________________________________________________________________________________
Am 09.12.2010 war ich auf drängen bei einem anderen Radiologen, mit folgenden Werten:

FT3 4,51 Norm 2,23-5,35 73,08%
FT4 13,4 9,1-23,8 29,25%
TSH 1,26 0,4-4,2
TPO-AK 0,2
TRAK 0,9

Sono:

Seitensymetrische Anlage einer im unteren Normbereich liegenden Schilddrüse mit homogenen, diskret echogemindertem Parenchym. Links im ventro-caudalen Schilddrüsenanteil glatt berandete, nahezu echolose Formation ( 0,6 x 0,8 cm ). Bds. entlang der Halsgefäße deutlich pathalogisch vergrößerte, echoarme Lymphknoten ( bis 3 cm ).

Beurteilung

Im unteren Normbereich liegende Schilddrüse ohne sonografisch sicheres Zeichen für eine Autoimmunthyreoiditis. Solitäres zystoides Knötchen links ventro-caudal ( 0,8 cm ). Die in-vitro-Werte zeigen eine euthyreote Stoffwechsellage sowie einen negativen Autoantikörperfilter, so dass sich auch hier nicht das vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis bestätigt.
Bds. entlang der Halsgefäße deutlisch pathalogisch vergrößerte Lymphknoten, anamnestisch Z. n. Angina tonsillaris vor einer Woche. Sonografische Kontrolle in 2-3 Wochen empfohlen.
 
Bitte um Hilfe....

Hallo Manu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:)

Bei deinen ganzen Symptomen frage ich dich, ob du schon auf Borreliose hin untersucht wurdest?
Hattest du vor längerer Zeit mal einen Zeckenstich, kann auch schon lange zurückliegen?

Eine Borreliose kann eine Vielzahl von Beschwerden in alle möglichen Organsysteme auslösen.

Viele Grüße Quittie

Hallo Quittie,

danke für deine Begrüssung und deine Antwort. :)

Ja, Zeckenbisse hatte ich schon mehrere, als Jugendliche zum 1. mal.

Auf Borreliose wurde ich noch nie untersucht.
Trau mich schon gar nicht mehr beim Arzt noch was anzusprechen, weil, wie bei so vielen anderen ja auch, diese annehmen man hätte einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank :eek:)
 
Hat jemand Erfahrung mit Angioödemen?

Einen schönen Guten Morgen,

nach etlichen Recherchen bin ich endlich auf etwas gestossen was vielleicht meine Schwellungen im Hals, der Zunge und der Nasennebenhöhlen verursacht.

Angioödeme :confused:

Was ich aber noch nicht finden konnte, ob es auch möglich sein kann, dass sich diese Schwellungen über einen längeren Zeitraum hin ziehen können???

Bei mir bestehen die Schwellungen im Mund und Rachen seit Anfang Dezember und bilden sich nicht zurück. Nur die Schwellung am oberen Zahnfleisch war nach ca. 2 Tagen fast weg.

Meine rechte Hand ist seit mehreren Monaten immer wieder mal geschwollen.

Ach ja, ich hatte seit 09/2010 ACE-Hemmer und Betablocker genommen und diese an Weihnachten eigenhändig abgesetzt weil mein Blutdruck nur noch unter 100 war.

Es gibt von mir noch einen anderen Beitrag mit meiner gesammten Symptomatik.

Noch mal meine Frage, hat jemand Erfahrungen damit???

LG
Manu
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Bei dem Sonografiebefund mit "ohne sicheres Zeichen" klingeln bei mir die Alarmglocken ;) Muss nichts heissen, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Hast du auch die Werte der TG-AK? Wenn nicht, lass sie mal feststellen, sie gehören zur SD-Diagnostik.
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Ein Angioödem ist die Bezeichnung für ein Quincke-Ödem. Das ist idR. eine schwere allergische Reaktion (vom Typ3 glaube ich) auf ein Medikament.
Siehe auch Quincke-Ödem
Mein Mann hatte ein schweres Quincke-Ödem während einer OP, die deshalb abgebrochen werden musste, und wäre sicher nicht mehr derselbe, wäre er nicht intubiert gewesen. Denn dabei können Hals und Zunge bei schweren Reaktionen so zuschwellen, dass Atmen nicht mehr möglich ist. Das kann einen Menschen durch Sauerstoffunterversorgung in einen sehr kritischen Zustand bringen.
Als ich meinen Mann das erste Mal besucht habe, da bekam er schon 1,5 Tage Medikamente per Infusion dagegen und sein ganzer Körper war trotzdem noch ganz deutlich angeschwollen.

Da ich nicht glaube, dass Du zu den etwa 6 % der Erkrankungen gehörst, die auf einem erblichen Mangel an dem Blutprotein C1-Esterase-Inhibitor beruhen, ist die Frage, was bei dir diese schwere allergische Reaktion ausgelöst hat bzw. auslöst.

Das Röntgenkontrastmittel zur SD-Untersuchung ist zwar auch geeignet ein Quincke-Ödem auszulösen, insbesondere da Du die Untersuchung mehrere Male kurz hintereinander hast machen lassen, wenn ich das richtig lese. Aber ob die Reaktion durch so ein Mittel so lange anhalten kann, weiß ich nicht.
Das solltest Du am Zeitpunkt des Auftretens der Schwellungen ja verifizieren können.

Eine solche allergische Reaktion kann theoretisch jedenfalls jederzeit mit bestimmten Medikamenten plötzlich auftreten. Auch wenn man sie vorher problemlos vertragen hat.
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Bei einer Sonografie (Ultraschall) wird ohne Kontrastmittel gearbeitet.
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Bei einer Sonografie (Ultraschall) wird ohne Kontrastmittel gearbeitet.
Bist Du sicher?

Neben der klassischen Sonographie werden künftig vermehrt neuere Techniken, wie Elastographie, Kontrastmitteleinsatz, Grauwertanalyse, B-Flow (bzw. E-Flow), 3D-Sonographie und möglicherweise auch die räumliche Verbundsonographie zum Einsatz gebracht werden.
Quelle Aktueller Stand der Schilddrüsensonographie von 2009
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Jo, bin mir sicher. Die Regeluntersuchung ist eine ganz klassische Sonografie, also reines Schallen.

Bei der Szintigraphie wird jedoch zwangsläufig mit radioaktivem Jod-123 gearbeitet, jedoch auch ohne eigentliche Kontrastmittel.
 
Bitte um Hilfe....

Ja, Zeckenbisse hatte ich schon mehrere, als Jugendliche zum 1. mal.

Auf Borreliose wurde ich noch nie untersucht.
Trau mich schon gar nicht mehr beim Arzt noch was anzusprechen, weil, wie bei so vielen anderen ja auch, diese annehmen man hätte einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank :eek:)

Hallo Manu,

aufgrund der Expositionen, was die Zeckenstiche betrifft, solltest du das auch testen lassen, denn deine Beschwerden könnten auch sehr gut daherrühren!
Es kann auch lange Zeit andauern, bis erst richtige Symptome dadurch auftreten.

Hattest du vielleicht auch irgendwelche Beschwerden nach den Zeckenstichen mal bemerkt, Rötungen, Grippesymptome oder nicht einzuordnende Beschwerden?

Ich kenne deine jetzige Situation nur zu gut, mochte damals auch nicht mehr zum Arzt -> aber es ist DEIN Leben und deine Beschwerden müssen irgendeinen Grund haben und der sollte herausgefunden werden! Und wenn dich dein Arzt nicht ernst nimmt und auf deine Probleme und Fragen eingeht, dann solltest du dir einen anderen suchen!

Bei deiner Symptomatik und den vorrausgegangenen Zeckenstichen sollte auch an eine mögliche Borreliose gedacht werden. Ich würde energisch um einen Elisa und unbedingt MIT Westernblot bitten.

Du kannst auch hier in unserem Wiki darüber lesen

Borreliose

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

@max - nimmst du medikamente?
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Hallo Puttchen Prummel,


Bei dem Sonografiebefund mit "ohne sicheres Zeichen" klingeln bei mir die Alarmglocken ;) Muss nichts heissen, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ja, die klingeln ganz laut weil ich schon sehr viel darüber gelesen habe.
Zumal ist meiner Schwester ja nach langer Arzt-Odysee Hashi diagnostiziert worden. Und in meiner Familie mütterlicherseits sind Schilddrüsenerkrankungen bei meiner Oma und auch Tanten mit Morbus Basedow.

Hast du auch die Werte der TG-AK? Wenn nicht, lass sie mal feststellen, sie gehören zur SD-Diagnostik.

Die TG-AK-Werte wurden leider nicht gemacht :mad:
Ich habe aber am 07.02. einen Termin bei einem anderen Endokrinolgen bei dem auch meine Schwester war.
 
Bitte um Hilfe....

Hattest du vielleicht auch irgendwelche Beschwerden nach den Zeckenstichen mal bemerkt, Rötungen, Grippesymptome oder nicht einzuordnende Beschwerden?

Beim letzten Zeckenbiss ist es mir allgemein schon schlecht gegangen und bei dem Biss in der Jugend, da war ich ca. 16 J. habe ich nicht darauf geachtet. Ich komme aus einer Familie wo so ein bisschen "Zipperlein" nicht ernst genommen wird

Ich kenne deine jetzige Situation nur zu gut, mochte damals auch nicht mehr zum Arzt -> aber es ist DEIN Leben und deine Beschwerden müssen irgendeinen Grund haben und der sollte herausgefunden werden! Und wenn dich dein Arzt nicht ernst nimmt und auf deine Probleme und Fragen eingeht, dann solltest du dir einen anderen suchen!

Das Problem ist, dass ich schon bei vielen Ärzetn war und viele Ärzte einen ja nicht Ernst nehmen. Psychoschiene ist ja bequem :mad:

Bei deiner Symptomatik und den vorrausgegangenen Zeckenstichen sollte auch an eine mögliche Borreliose gedacht werden. Ich würde energisch um einen Elisa und unbedingt MIT Westernblot bitten.

Du kannst auch hier in unserem Wiki darüber lesen

Borreliose

Danke für deine Tipps, werde mich da auch noch durchackern, im Moment bin ich grade bei Angioödemen hängengeblieben. Die Zungen und Schleimhautschwellung im Mund und Rachen lässt mir keine Ruhe

LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

ach so, man, ich weiss bald gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.

szintigramm wurde am 20.12. gemacht, Befund steht noch aus.


Im Zusammenhang mit Furadantin und Nystatin habe ich grade gelesen, dass sie in seltenen Fällen auch Angioödeme verursachen können. :eek:

Mein Hals und meine Zunge sind doch schon dick :eek:

Eben mit meiner Mutter und Schwester telefoniert, Angioödeme sind bei uns nicht erblich auszuschliessen, meine Schwester hat Angioödeme, sie meint aber das erblich bei ihr in der DKD ausgeschlossen wurde.
Aber es gibt Hinweise das so etwas in unserer Familie besteht, ein Kusin von mir ist in den 70er Jahren an ungeklärter Erstickung gestorben.

Als ich 9 J. alt war, hatte ich einen Erstickungsanfall zu dem der Notarzt gerufen werden musste, ich bin knapp am Luftröhrenschnitt vorbeigegangen.

Und es gibt noch viele diverse andere Hinweise denen ich noch genauer nach gehen muss. Bin ja leider erst gestern Nachmittag darauf gestossen.

Krieg schon so langsam Angst was das für Auswirkungen hat, mir geht es die letzten Tage nicht so besonders und atme auch schwerer als sonst.

Meine Ärztin denkt immer nur an die Psyche und kann sich die Schwellungen nicht erklären. Wenn ich das jetzt alles lese, fällt es mir ja teilweise wie Schuppen von Augen. Und die dumme Nuss (sorry) kommt nicht darauf.

Hab ja auch bis Weihnachten ACE-Hemmer genommen *grrrrrrrrr*
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

J
Bei der Szintigraphie wird jedoch zwangsläufig mit radioaktivem Jod-123 gearbeitet, jedoch auch ohne eigentliche Kontrastmittel.
Ich weiß nicht, was Du unter Kontrastmitteln verstehst, aber radioaktives Jod-123 oder radioaktives Technetium-99m sind jodhaltige Rontgenkontrastmittel.

Und hier https://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783133448192_384_395.pdf. kann man nachlesen:
➤ Beim allergischen Ödem (Quincke) können eine
Bluteosinophilie und eine IgE-Erhöhung den Zu-
stand begleiten oder nachträglich auftreten. In vie-
len Fällen ist das auslösende Agens bekannt. Häu-
fige medikamentöse Auslöser sind nichtsteroidale
Antirheumatika, Acetylsalicylsäure, ACE-Hemmer,
Röntgenkontrastmittel, Blutprodukte und Penicil-
lin.

So dass auch die Kombination von Röntgenkontrastmittel und ACE-Hemmern nicht unbedingt gut sein muss.:eek:)

Da muss es aber doch wie bei meinem Mann Antiallergika geben, die man geben kann.:confused:
Vielleicht mal auf die Allergologie des nächsten grösseren Krankenhauses gehen und das überprüfen lassen?

Ich wundere mich überhaupt immer, dass alle denken, ein Szinti müsste harmlos sein. Nö. Muss es nicht.
 
Bitte um Hilfe.. Verschiedene Symptome - Wer hat Erfahrung mit Angioödemen?

Ich habe eine Szinti nicht als harmlos dargestellt und würde sie auch nur in begründeten Fällen zulassen. Auch wenn das Jod, das dabei benutzt wird eine "nur" sehr kurze Halbwertzeit hat, ist und bleibt es radioaktiv.

Und genau diese Besonderheit - nämlich die Radioaktivität- unterscheidet es wohl doch von klassischen Kontrastmitteln. (Näheres dazu findet man unter dem Begriff Radiopharmaka)

Wie auch immer, es ging ums eigentlich kontrastmittellose Ultraschallen, bzw. in erster Hinsicht die Beschwerden des Threaderstellers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben