Dunkler Urin, heller Stuhl, dunkler Stuhl

Themenstarter
Beitritt
21.04.10
Beiträge
9
Hallo Community.

Mich beschäftigt nun seit ca. 3 Jahren mein dunkler Urin und weitere Beschwerden. Der Urin ist praktisch immer so bierbraun (aber ein dunkles Bier, so wie Ittinger, wer's kennt) und riecht auch recht streng. Weil der HA meinte, ich trinke zu wenig, habe ich das natürlich ausprobiert, obwohl ich ja früher auch nicht mehr getrunken habe und der Urin auch nicht so dunkel war. Jedenfalls bringt viel Trinken nur etwas, wenn ich Abends 1.5 Liter Wasser trinke. Dann ist am nächsten Morgen der Urin heller. Über den Tag verteilt 1.5 L zusätzlich trinken, bringt hingegen nichts.

Mein Stuhl hingegen macht so alle Farbvarianten durch. Ein paar Tage ist er eher hell (lehmfarben), dann ein paar Tage lang sehr dunkelbraun, nicht aber schwarz (eher so ein braun-schwarz), ab und zu hellbraun mit einem Grünstich. Die Konsistenz ist ebenso unterschiedlich. Verstopft bin ich allerdings nie. Meistens (2/3) ist der Stuhl eher weich, ohne flüssig zu sein und sonst (1/3) gut geformt und anscheinend schwer/kompakt (sinkt gleich).

Ausserdem habe ich in Intervallen ziehende Bauchschmerzen, welche sich aber gut aushalten lassen und starke Blähungen. Ebenso Rückenschmerzen, wobei es auch eher ein Ziehen ist.

Weiter fühle ich mich körperlich sehr schwach und habe ab und zu Schwindel. Auch relativ häufig Kopfschmerzen und seit einigen Woche tritt ein kurzes Pfeiffen im Ohr auf, was aber schnell wieder verschwindet.

Ich weiss nicht recht, ob diese Symptome alle irgendwie zusammenhängen. Der HA hat 1x auf Serum im Stuhl und Serum im Urin getestet, alles ok. Magenspiegelung und Darmspiegelung war ok. Allgemeiner Ultraschall des Bauchraumes war ebenso ok. Dann natürlich Diagnose Reizdarm, womit ich mich aber nicht so recht abfinden kann, z.B. warum sollte der Urin bei Reizdarm dunkel sein?

Die Untersuchungen des HA waren für mich so in der Art "unmotiviert" oder unter Kostendruck der Krankenkassen nicht wirklich abschliessend.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüsse
Luca
 
Hast Du Jucken/Brennen im Genitalbereich? Schließmuskel? Vielleicht nur in unregelmäßigen Intervallen? Hast Du Allergien? oder Bronchial-asthmatische Beschwerden? Lebensmittelintoleranzen? Kinder? Haustiere? Oder hat ein Familienmitglied diese Beschwerden?
Gruß!
 
Und hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt an Parasiten gedacht? Afterjucken rufen die zwei häufigsten Wurmarten aus: Madenwürmer und Spulwürmer.
Hast Du denn Haustiere oder einen dieser 'kritischen' Berufe oder Kinder?

Gruß!
 
Hast Du Jucken/Brennen im Genitalbereich? Schließmuskel? Vielleicht nur in unregelmäßigen Intervallen? Hast Du Allergien? oder Bronchial-asthmatische Beschwerden? Lebensmittelintoleranzen? Kinder? Haustiere? Oder hat ein Familienmitglied diese Beschwerden?
Gruß!

Ja, wegen dem Jucken am After war ich schon beim Spezialisten (keine Hämorrhoiden). Er hat mir eine Salbe gegeben. Meinte es hätte kleine Läsionen, welche das Jucken hervorrufen.

Allergien nur Heuschnupfen. Keine Probleme mit Bronchien und Asthma. Lebensmittelintolleranzen wüsste ich nicht, wurde nie abgeklärt. Kinder jetzt schon, als es begonnen hat aber noch nicht. Keine Haustieren. Und nur ich habe die Symptome.

Was sind 'kritische' Berufe? Ich bin jedenfalls im kaufmännischen Bereicht tätig.
 
Wenn man unter vielen Menschen jeden Tag ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich sogar etwa exotisches einsackt, größer. Ein Beispiel wäre ein Zimmermädchen, das mit der Bettwäsche von Menschen aus aller Welt zu tun hat. Viele der Parasiteneier sind so klein, dass man sie durch Aufwirbelnd einer Decke mit dem Staub durch die Nase reinzieht. Kinder sind insofern extrem gefährdet, weil der Mechanismus des Händewaschen bevor man was isst, nicht funktioniert. Es gibt Tausende von Wegen, wie man sich infizieren kann.

Lies Dich doch mal hier ein:
Parasiten

Wenn Du dann schon etwas weisst, dann stelle Deine Fragen.
Übrigens - ich weiss zwar nicht wie alt Deine Kinder sind - kannst Du mal Deine Kinder schon mal genauer betrachten: haben sie Ringe unter den Augen? auch dieses Jucken? Unruhen nachts mit Aufwachen und Ängsten? Konzentrationsprobleme? Hyperaktivität? Bauch- und/oder Kopfweh? Bauch besonders um den Bauchnabel herum, was die meisten Ärzte dazu bewegt, von 'psychosomatisch' zu sprechen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

es klingt sehr nach Galle!

Bierbrauner Urin, entfärbter Stuhl und Juckreiz.

Schau mal:
Ich hab mich grad mit der Galle erst beschäftigt und wusste doch, dass mir das Bekannt vorkam.

Folge des Gallestaus

Eine Störung der Bildung, der Sekretion oder des Abflusses der Galle in den Darm wird als Gallenstau (Cholestase) bezeichnet.

Der totale Gallestop geht mit eindeutigen klinischen Zeichen einher:

Galle gelangt nicht in den Darm => lehmfarbener, heller Stuhl

=> Fettstuhl

=> schlechte Verdauung

»

Rückstrom der Galle ins Blut => Ikterus

=> Juckreiz

=> bierbrauner Urin
Gallenkoliken:

Ursachen Gallenkolik

* Fette Speisen
* Alkohol
* Gebratene, geröstete Speisen
* Kaffee

Symptome Gallenkolik

* Starker, wellenartiger Schmerz, evtl. in die rechte Schulter ausstrahlend
* Anhaltender Schmerz über einen längeren Zeitraum, bis hin zu Stunden
* Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl
* Schweißausbruch und Kollapsneigung
* Ikterus, Sklerenikterus als Frühzeichen
* Entfärbter, heller Stuhl, dunkler Urin
 
Ich kann mich Asking nur anschließen. Auch eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse macht mit der Verdauung Probleme. Deshalb hat man dann oft Blähungen. Wenn keine Galle mehr fließt muss die Bauchspeicheldrüse mehr Verdauungsleistung übernehmen usw. Die unverdauten Nahrungsmittel verursachen dann auch die Probleme bzw. wenn das alles unverdaut im Darm bleibt, gibt es dort auch kleine Entzündungen usw.

Hat man denn mal das Blut untersucht? Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte?

Lg Blondie76
 
Nach meiner Theorie wird sich der Zustand dann nur kurzfristig bessern, aber nicht weg sein, wenn Du die o.g. Produkte aus dem Speiseplan auslässt.

Gruß!
 
Nimmst Du Medikamente? Welche?

Keine regelmässig.

Update: der Urologe meinte von seiner Seite her, sei alles in Ordnung. Serum im Urin kann abermals ausgeschlossen werden. Dafür gab er mir einen Tipp, das es sich allenfalls um Morbus Meulegracht handeln könnte. Dafür sei aber der Internist zuständig... Da hier auch schon die Galle ins Spiel gebracht wurde, werde ich diesen Tipp verfolgen. M.M. ist übrigens harmlos.

Was ich aber auch verfolgen werde, ist der Tipp mit den Parasiten, denn ich bin viel in Ländern herumgereist, mit - naja, sagen wir einmal - "einfachen" Hygienestandards...

Gruss & Dank an alle!

PS. Weitere Infos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Nach längerer Abwesenheit, bin ich wieder hier und habe ein paar Laborergebnisse erhalten:

AP (Alkalische Phosphatase) U/l < 135 86
Kreatinin im Serum umol/l 59-104 73
Glucose nüchtern mmol/l 3.5-6.1 5.4
Albumin g/l 35.0- 50.4
Harnstoff mmol/l 2.5-6.4 6.7
LDH U/l <450 296
Harnsäure umol/l 200-420 373
ALAT (GPT) U/l <40.0 42
ASAT (GOT) U/l <40.0 20
Amylase U/l <95.0 111
Bilirubin gesamt umol/l 3.4-17.0 14.8
gGT U/l <80.0 39
CRP mg/l <10.0 <5.0
Ferritin ug/l 28-365 216.0
Lipase U/l <60 52
CHE (Cholinesterase) kU/l 2.3-7.6 4.0
LAP (Leucinaminopeptidase) U/l 11-30 24

Die erste Zahl ist der Normwert gemäss Labor. Rote Werte entsprechen nicht der Norm.

Was meint ihr hierzu?

Gruss!
 
Hallo luca,
ich denke bei deinen Beschwerden immer noch an die Galle / Bauchspeicheldrüse. Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind ja eher im oberen Normbereich bzw. erhöht. Ich habe diese Woche auch schon einen interessanten Artikel in der Zeitschrift "Naturarzt" gelesen, wo stand, dass man bei einem Reizdarm mal an die Galle denken solle.
Du kannst ja mal versuchen, deine Leber / Galle mit pflanzlichen Präparaten zu unterstützen. Vielleicht werden deine Probleme dann besser. Hat man dich denn schon auf Gallensteine hin untersucht?

Leider wurde das bei mir versäumt und man hat auch meine Leberprobleme nicht erkannt. Jetzt bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
Oben