Analer Juckreiz Caprylsäure

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
110
Hallo liebe Mitglieder
Ich wende mich an Euch, denn ich bin etwas besorgt, weil
ich keine Lösung bzw Erklärung finde. Seit 2-3 Jahren extrem starker analer Juckreiz auch gelegentlich "vorne" zu spüren....Abstriche ergaben nur einmal
CANDIDA.....Alle Cremen (Calendula) und Waschungen verschlechterten nur. Ein weißliches Pulver (fast wie Juckpulver) ständig in der Hose (täglicher Wechsel ok aber extrem lästig). Häufig wenn Verstopfung aber auch bei Breistühlen...... Jetzt hat die Freundin auch noch den Juckreiz (wie sonst) und mir wird es zuviel.
Falls mir (uns) jemand einen Rat geben kann, welche Untersuchung hier
Hilfe bringt usw , ich bin sehr dankbar darüber.
P.S. Noch etwas: durch das Forum bin ich auf Caprysäure gestoßen. Vo der Firma Solgar habe ich 365gr Tabletten 100 Stück zu 38 Euro (!!!) gekauft und nehme seit einer Woche 1 Tablette am Tag: auch meine Freundin.
Von der "Wirkung" hab ich noch nicht viel gemerkt (ist das normal?)
Wie lange soll ich das Zeug nehmen bzw ist die Dosis zu nieder mit 365 gr ???
Gestern nahm ich zwei Stück und bekam sofort Durchfall......

Bitte um Euren geschätzten Rat

Stefan
 
Hallo Stefan,

es gibt ja außer Candida noch andere Ursachen für diesen Juckreiz:

Juckreiz um den After, genannt Pruritus ani, ist eine häufige Erscheinung. Ein unwiderstehlicher Drang zum Kratzen beeinträchtig das Wohlbefinden in extremer Weise. Insbesondere tritt dies bei Nacht oder nach Stuhlentleerung auf.

WAS SIND DIE URSACHEN DES JUCKREIZES?
Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle. Eine verbreitete Ursache ist ein ausgedehntes Reinigen des Afters. Feuchtigkeit um den After, verursacht durch exzessives Schwitzen oder feuchte breiige Stühle, ist ein weiterer möglicher Grund. Der Konsum gewisser Getränke, einschließlich Alkoholika, insbesondere Bier, Milch, zitrushaltige Säfte und koffeinhaltige Gebtränke können die Beschwerden verschlimmern. Auf ähnliche Weise können auch bestimmte Speisen problematisch sein, wie z.B. Schokolade, bestimmte Obstsorten, Tomaten, Nüsse und Popcorn. Weitere seltene Ursachen des analen Juckreizes sind Spulwürmer, Psoriasis, Ekzeme, Dermatitis, Hämorrhoiden, Analfissuren, Infektionen der analen Haut und Allergien.
Analer Juckreiz - Koloproktologie - Kliniken St. Antonius Wuppertal

Es ist schon auffallend, dass Deine Freundin nun auch mit dem Juckreiz belastet ist. Könnte der evtl. von Caprylsäure kommen? Das ist immerhin eine Säure...

Grüsse,
Oregano
 
Hi!
Ich wäre für die Parasitentheorie. Wie Oregano schon oben schrieb, verursachen den Juckreiz Spulwürmer, aber auch die gewöhnlichen Madenwürmer. Da Parasiten sehr leicht übertragbar sind, ist es nicht verwunderlich, dass Deine Freundin mit leidet.
Und nein, man muss die Würmer nicht gleich im Stuhl sehen - eigentlich nur, wenn ein Massivbefall vorliegt. Während man nach Spulwurmeiern in Stuhlproben sucht, muss man bei Madenwürmern mit sog. Klebetests arbeiten. Diese bekommt man beim Arzt. Direkt nach dem Aufwachen tastet man den Schließmuskel und die Gegend um den Schließmuskel mit dem Klebestreifen ab und klebt den anschließend auf ein Objektträger auf. So wird es dem Labor übergeben.
Die Diagnostik bei den Spulwürmern gestaltet sich sehr schwer. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 16 Stuhlproben notwendig wären, um den Zyklus der Eierlegung mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu treffen... Eine Chance besteht in der Bestimmung der Eosinophile (Bluttest), wobei dieser in der Phase der Larvenwanderung greift, was ebenfalls Zyklusabhängig ist.
Weitere Indizien wären zu suchen in Beschwerden wie asthmatisch-bronchiale Beschwerden, was nicht unbedingt bei Euch sich manifestieren muss - reicht schon bei einem nahestehenden Familienmitglied. Habt Ihr Haustiere? Oder arbeitet Ihr unter Menschenmengen (Lehrer, Krankenschwester)?

Gruß!
 
Ich bin sehr dankbar für diese Infos . Ja meine Frau arbeitet im Krankenh
und ich auch im Pubblikum. Ein Freund riet mir jetzt alles auf Homöopatisch
mit Propolissalbe ohne Alkohol und so.....das wirkte dann wie alle Salben
beruhigend für 2 Tage, dann geht das alles von "vorne" los. Der Hausarzt rieht jetzt,
bei der Frau Vaginalen Abstrich zu machen, um dann den "Pilz" der auch Trichonomas
(?oder so) sein könnte, auch beim Mann zu behandeln....Ich frage mich aber, was auch schon die pahrmaz.Industrie an "medikamenten" bei Pilzen auftischt, das ist doch
meistens kontraproduktiv für die Gesundheit. Die Caprysäure nehmen wir weiterhin,
obwohl "Wirkung" nach 2 Wochen noch nicht da ist: einmal fand ich kleine schneeweiße
"FLocken" im Stuhl???ist das die Caprylsäure? bzw der Pilz??? Kann ein Candida eigentlich
überhaupt aus dem Darm "gespült" werden
 
Also das im Stuhl könnte genauso Schleimhaut sein, wie auch Wurm oder Wurmteile, da sie von Zeit zur Zeit auch mal sterben und mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Bei den Bandwürmern ist es so, dass diese hellen Glieder voller Eier zur Weitervermehrung ausgeschieden werden... da gibt es schon einige Möglichkeiten.
Candidasporen könntest Du nicht sehen. Zu Caprläure kann ich nichts sagen.

Wenn Ihr meine Theorie zu Ende durchspielen wollt, dann müsstet Ihr mit der Wurmkur anfangen. Die Pilze, Bakterien und Viren, die von den Würmern in den Körper eingeschleppt werden, erledigen sich dann meistens von selbst.
Wenn Ihr so 'kritische' Berufe ausübt, ist bei Euch nicht nur eine recht häufige, regelmäßige Entwurmung ein Thema, aber auch die Ernährung ist noch mal wichtiger: im Darm sollten daher ständig Bedingungen herrschen, die eine Neuansiedlung nicht möglich machen.
Was ist mit den Haustieren?

Viele Grüße!
 
Danke für all die vielen Tipps. Nein Haustiere keine und auch fleißige
Hausfrau/männer sind wird beide...Das Wurmthema lassen wir bald
angehen und ich meld mich dann gerne wieder.
 
Jetzt ist es raus. Ein Abstrich ergab für mich schon erschütterndes:
streptococcus agalactiae
staphylococcus aureus
escherichia coli
usw.....

Jetzt eine große Bitte: was könnt ihr mir im Forum dazu raten?
Es wurden Antibiotika vorgeschlagen, doch ich glaube das diese
bereits alle resistent sind.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Wie ich zu solchen Bakterien komme
ist mir ein Rätsel? Wenigsten einer Erklärung für diese Plage!!!
Danke allen im Forum
 
Dann müsste ich den zweiten Teil des Beitrags #6 wiederholen...
Aber das ist meine Theorie.
Gruß!
 
Hallo Stefan,
in deinem Beitrag vom 10.01.11 um 10:30 Uhr hast du in deinem Beitrag ein weißliches Pulver (fast wie Juckpulver) ständig in der Hose (täglicher Wechsel ok aber extrem lästig) erwähnt. Weißt du mittlerweile was das weißliche Pulver ist ?
Ich habe das "Pulver" mittlerweile auch täglich in der Unterhose, außerdem regelmäßig Donnerstags und Freitags wässrige Durchfälle und extremes Jucken und Brennen am Anus, außerdem Blutdruckentgleisungen, Vorhofflimmern, Schwindel und Übelkeit, manchmal ist es noch am selben Tag weg, manchmal dauert es auch zwei Tage und ist dann ganz plötzlich wieder weg, Blutdruck sind von jetzt auf gleich wieder normal. Auf Glutenunverträglichkeit, Schilddrüse Stuhluntersuchung und verschiedene Tests wurden durch geführt, alles ohne Befund. Nach einem Krankenhausaufenthalt im Mai 2017 wegen einem TIA
(ischämischen Anfall) muss ich Xarelto (neuartiger und umstrittener Blutververdünner) und Ramipril sowie Metoprolsuccinat einnehmen. So, ich war bei zwei verschiedenen Kardiologen, beide haben verschiedene Untersuchungen durchgeführt, aber außer einem erhöhtem Blutdruck von maximal 150 zu 75 nichts endecken können, außer, dass ich mit 171 cm. und zwischen 85 kg und 88 kg übergewichtig bin und abnehmen soll. Meine Frau und ich gehen regelmäßig jeden morgen zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr laufen, Montags und Freitags abends in Bewegungstraining, ich mache Mittwochs und Freitags noch Nordic Walking mit einer Gruppe.
Aber nochmals , was für ein weißliches Pulver ist das ?
Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hallo pauli,

Auf Glutenunverträglichkeit, Schilddrüse Stuhluntersuchung und verschiedene Tests wurden durch geführt, alles ohne Befund
Hast Du Dich auch schon mit der Histaminintoleranz und Salicylatintoleranz beschäftigt? Die beiden sollten ausgeschlossen werden als Ursache des Juckens.
Mehr dazu hier:

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Störungen im Histamin-Stoffwechsel - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Histaminintoleranz wurde vom Arzt ausgeschlossen, Salizylate nehme ich keine,
angefangen hat es 2013 während einer Darmspiegelung, ich habe dabei auf dem Bildschirm zugesehen, irgendwann wurde mir komisch, das konnte ich gerade noch sagen, da gab es schon Alarm, ich durfte nicht mehr aufstehen und wurde zur Notaufnahme gebracht , dann nach 17:00 Uhr, weil das Vorhofflimmern nicht aufhörte, stationär aufgenommen. Gegen 19:30 Uhr kam die Nachtschwester, ich fragte Sie ob ich mal aufstehen dürfe um auf die Toilette zu gehen, ich sagte gleich mit solch einer "Bettflasche" habe ich schon in der Notaufnahme probiert aber vergeblich, sie willigte ein, ich durfte die Tür nicht abschließen, in dem Bad musste ich gewaltig "Rülpsen/Furzen" und das tragbare EKG-Gerät zeigte ganz normale Werte an. Die schon etwas ältere Krankenschwester sagte das wäre ein klassisches Roemheldsyndrom. Trotzdem musste ich eine Woche im Krankenhaus bleiben bekam Tabletten die nicht halfen. Ich bekam seitdem unregelmäßig immer mal wieder Vorhofflimmern und seit dem letzten Krankenhausaufenthalt regelmäßig immer Donnerstag oder Freitags Herzstolpern oder Herzrasen mit Blutdruckentgleisungen von bis zu 220 zu 180 und Puls von 40 bis 160, sobald ich rumhüpfe wird es besser, früher wurde es wieder normal mit 135 zu 70 und Puls 60, aber in letzter Zeit dauert es länger. Die Tabletten helfen nicht, trotzdem muss ich sie weiternehmen. In letzter Zeit merke ich auch eine Gangunsicherheit, ich schwanke wie ein Blatt im Wind, kann nicht mehr auf einem Bein stehen und fühle mich wie benebelt.
Da wir immer in den Tropen war und ich auch bei den Beiträgen von Parasiten gelesen habe, habe ich für mich und meine Frau eine "Wurmkur" beim Hausarzt verschreiben lassen und werde das mal probieren und anschließen eine Darmsanierung durchführen. Vielleicht bringt ja das etwas, ich kann nur hoffen.
Gruß Paul
 
Hallo Pauli,

Histaminintoleranz wurde vom Arzt ausgeschlossen, Salizylate nehme ich keine,
angefangen hat es 2013 während einer Darmspiegelung,
Damit ist eine HIT bzw. Salicylatintoleranz nicht ausgeschlossen!
Wenn die Krankenschwester schon vom Roemheld-Syndrom gesprochen hat, könnte das als Ursache u.a. eine HIT haben.
Ob Du tatsächlich eine HIT hast, kannst Du selbst heraus finden durch eine Auslaßdiät:
WELCOME!, auslaßdiät
Salizylate nehme ich keine
Du meinst damit wahrscheinlich, daß Du kein Aspirin nimmst?
Salicylate sind aber auch in Lebensmitteln und anderen Medikamenten enthalten:
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung

Da die Beschwerden mit einer Darmspiegelung angefangen haben, ist die Frage, ob Du davor ein Betäubungsmitetl bekommen hast, was bei einer HIT bzw. Salicylatunverträglichkeit nicht bekömmlich ist?

Histaminintoleranz: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor
HIT > Therapie > Medikamente
regelmäßig immer Donnerstag oder Freitags Herzstolpern oder Herzrasen mit Blutdruckentgleisungen von bis zu 220 zu 180 und Puls von 40 bis 160
Hast Du schon mal überlegt, ob diese Blutdruckentgleistungen evtl. mit der Ernährung zusammen hängen könnten? Z.B.: Donnerstag und Freitag wird Fisch gegessen?
Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,
diese SIGHI-WELCOME Seite ist interessant, das werde ich mich mal in Ruhe über Ostern durcharbeiten und dann die Auslaßdiät probieren, (obwohl der Arzt eine HIT ausschloss).
Das IMD-Institut gibt auch Hinweise die zutreffen.
Ob ich bei der Darmspiegelung damals ein Betäubungsmittel bekommen habe, genaues weiß ich nicht mehr, ich kann nur sagen, daß ich ja zuschauen wollte und daher keine Betäubung will, ob ich eventuell ein Beruhigungsmittel das in etwa gleich einer Betäubung wirkt, bekommen habe, keine Ahnung, schon zu lange her.
Nun zum letzten Punkt: Fisch essen wir regelmäßig, nicht nur Donnerstag und Freitag, etwas Fisch, gedünstet oder gebratenund gegrillt, ist eigentlich jeden Tag mit dabei, wir essen auch abends öfter Emmentaler in Würfel geschnitten mit Weintrauben. Das muss ich dann wohl als erstes sein lassen.
Vielen Dank, Oregano, für die Hinweise und schöne Feiertage.
Ich melde mich, wenn ich irgendwelche Fragen habe und sowieso während der Auslaßdiät, ich hoffe das diese greift und das Leben wieder etwas verträglicher macht. Danke?

Gruß Paul
 
Hallo Pauli,
Dir auch schöne Feiertage
animierte-smilies-ostern-017.gif
!

Falls Dir die Lektüre ausgeht, wäre evtl. auch das Thema "Tyraminintoleranz" für Dich interessant:
https://www.symptome.ch/threads/tyramin-intoleranz.94817/page-7#post-1181173

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

das ist kein Wunder, dass, die Ärzte und die armen Intoleranten Menschen, da den Durchblick verlieren und verzweifelt aufgeben. Ich bin kurz auf der Tyramin-Seite gewesen, mir schwirrt der Kopf von den vielen Nebenwirkungen, das könnte so ziemlich alles zutreffen bei mir. Ich werde das akribisch nach und nach durchgehen und hoffentlich Erfolg haben.
Vielen Dank für den neuen Hinweis.

Gruß Paul
 
Vielleicht mal Olivenöl topisch versuchen. Idealerweise abends und morgens. An diesen Übergängen von Schleimhaut zu verhronter Haut kannst leicht mal Probleme geben, wie auch an den nasenlöchern. Nimmt deine Freundin die Pille?

Pilze lieben Zucker, die hassen Säure. Obstessig 2 Esslöffel in einem Glas Wasser jeden Morgen. Manche machen etwas Honig dazu. Besser ne Weile ganz auf zucker verzichten. Oder Tannolact Salbe. Reichlich probiotischen Naturjoghurt essen. Vitamin D3 mit einem Exsslöffel Olivenöl oder Leinöl einnehmen, 3000 I.E. pro Tga sind seid 2015 empfohlen. Bei starkem Vitamin D3-Mangel kann ein Boost notwenig werden um zeitnah Symptomlinderung zu bekommen.
 
Hallo Hippokrates,

Obstessig 2 Esslöffel in einem Glas Wasser jeden Morgen. Manche machen etwas Honig dazu. Besser ne Weile ganz auf zucker verzichten. Oder Tannolact Salbe. Reichlich probiotischen Naturjoghurt essen. Vitamin D3 mit einem Exsslöffel Olivenöl oder Leinöl einnehmen, 3000 I.E. pro Tga sind seid 2015 empfohlen.
bitte berücksichtige dies;):

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Danke:).

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind einfache Lebensweissheiten..z.B. aus "5x20 Jahre leben". Tannolact ist eine einfache Gerbstoffhaltige freiverkäufliche Salbe...und seid 2015 sind 3000 I.E. die empfohlene Tagesdosis von Vitamin D3. Warum soll man solche Informationen zurückhalten? Das ist doch eigentlich Pflicht als mündiger Bürger zu wissen, zu mindest wissen sowas die Bürger in den anderen europäischen Staaten ausser in Deutschland. Das hat sogar Brüssel angemahnt, dass wir zu wenig Gesundheitskompetenz haben. Ich habe sowas schon meinen Schülern gelehrt.

Müssen wir solche Regeln so eng fassen, dass zum Schluss keine Hilfe mehr übrig bleibt?

Aber ich weiss was du meinst. Danke
 

Ähnliche Themen

Oben