Was ist das und welcher Arzt kann helfen?

Themenstarter
Beitritt
18.01.11
Beiträge
13
Hallo @ all!
Ich habe folgendes Problem und kein Arzt hilft mir weiter.
Es fing an vor gut 3 Monaten:
Unteres Augenlid zuckt,bin gereizt und könnte explodieren,Depressionen nehmen zu,nehme nicht ab (Kilos).
Habe einen fast 2 J.Sohn ist ein süßer aber es ist anstrengend den ganzen Tag sich nur um Ihn zu kümmern der arme Spatz bekommt das dann natürlich zu spüren also bin ich zum Neuerologen.
Antwort tja ist halt stressig-also kürzer treten....aja
Vom Gehirn her war alles in Ordnung.Es gab Neuroplant und Mg Tabletten werde etwas ruhiger aber Depressionen bleiben Zucken auch.
Leide imenz will aber keine Antidepressiva ich will die Ursache wissen.
Könnte Vitamin B12 Mangel vorliegen?Hab mich durch das Internet gewühllt und muß sagen mir platzt der Kopf.Zuviel Input.Ich erhoffe mir von dieser Seite kompetente Hilfe.Und das man ernst genommen wird und vor allem nicht das Tablettchen für alles verschrieben wird und gut ist.Eine Kur wurde 2x beantragt und abgelehnt-tja wenn das Wort Depression fällt dann wird man abgestempelt.
Hoffe irgendwer hier kann mir sagen was ich tun soll.
Liebe Grüße Laura
 
hoffe auf weitere Beiträge; mein Hinweis: sich auf was Geistiges konzentrieren (das heißt nicht, daß nicht jeder sich um den Körper kümmern soll).
Ich denke, vielleicht gibt es irgendetwas, was du machen möchtest.
Ich habe mal gehört, bei der Depression soll man sich trauen, seiner inneren Stimme zu folgen, und sich nicht "logisch" zwingen. (Freilich sollte man den gesunden Menschenverstand auch anwenden).
Vielleicht findest du jemanden, der dir hilft, deinen Weg zu gehen (evtl. u.a. Freund, Bekannter).

Danach könnten sich auch neue Wege, die körperlich verbessern, gleichzeitig auftun.
 
Hallo
wollen und können ist leider zweierlei paar Schuh,Freunde Bekannte sind nicht involviert,Partner überfordert glaube ich kennt sich auch nicht aus,bzw.sagt auch du brauchst ein Hobby mußt ausgeglichen werden.Mache Sport aber der Ausglaich ist nicht da und was wenn es doch Organisch ist also nicht nur ein Mangel an Ausgeglichenheit???
Kenne mich so nicht konnte immer gut analysieren was das Problem ist und nun eben nicht ich brauche dringend einen guten Rat den ich umsetzen kann.
LG Laura
 
Ja was noch wichtig ist es ging mir die ganze Zeit ja auch gut und kann ein Kind so anstengend sein wie machen es dann die Leute mit ner ganzen Horde kInder?
Kommt alles mit mal einfach so bamm und jetzt sitze ich hier und weiß nicht was ich tun soll wie gesagt Ärzte nehmen das nicht ernst.Burn out ich fühle mich wie ausgesaugt aber ist es das ???
 
Angenommen: Nichts hat sich derweil verändert: hast du mal einen tollen Beruf gehabt, oder hast du berufliche Ambitionen? (einfach mal so gefragt).

Vielleicht ist es der Lebenssinn, den bisher dein Kind ausgefüllt hat.

Natürlich haben wir gerade Lichtmangel, man sitzt zu viel Zuhause (aufeinander?). Abwechslung würde gut tun. (Hier schreiben, z.B.).

Es schreibt dir bestimmt noch jemand.:wave:
 
Hallo Laura,

"einen guten Rat" geben ist natürlich ganz schön schwierig, irgendwie wie "Glückstreffer" vielleicht.

Aber ein Versuch wäre je nachdem die Frage nach Deiner Ernährung, allgemeiner noch nach Deiner Lebensweise. Wie sieht's da aus?

Fragen nach B12, oder auch Vitamin D, gerade jetzt im Winter, sind sicher auch nicht verkehrt. Dazu kannst Du ja auch einiges hier im Forum finden.


Liebe Grüße! Gerd
 
habe selber Vitamin B12-Mangel seit letzten Oktober. Davor 34 Jahre lang kerngesund ?!
Bei mir löst das Schwindel und Übelkeit aus....die Abzeichen bleiben 5-10min und verschwinden dann wieder. Zudem fühl ich mich kraft- und saftlos. Normalerweise mache ich 3x die Woche Sport.
 
Hallo Laura,

die Geburt ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke, bei Dir könnte sich die Schilddrüse vielleicht verändert haben.
Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle bei einem guten Endokrinologen bzw. einer Schilddrüsenambulanz in einer Uni-Klinik anmelden und dort die Schilddrüse mit Ultraschall untersuchen lassen + Blutbild machen lassen, und zwar mit all diesen Werten:
TSH, fT3, fT4, TG-Ak, TPO-Ak, TRAK + Ultraschall.

Über Vitamin B12 gibt es hier viele Threads. Du könntest beim Arzt Blut abnehmen lassen . Mehr dazu hier:
vitamin b12 - Das Ende der Symptombekämpfung - Themen mit dem Stichwort vitamin b12, vor allem im obersten Thread.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo @ all
Schilddrüse wurde bereis getestet also ok.Tja ein toller Beruf neee habe 15 Jahre für meinen Exmann malocht und jetzt stehe ich da und muß erst mal nachholen was ich verpasst habe,Ausbildung naja da lief auch nicht alles so wie es sollte aber ich habe jetzt eine naja hört sich vielleicht blöd an aber ich leide auch sehr unter dem Verlust meines Hundes.Ich habe ihn meinem Ex gegeben weil es in der neuen Beziehung zu oft zu zu streitigkeiten kam erst ging das wohl aber jetzt träume ich ständig davon das ich meinen Hund zurückhole .Es ist die Frage ob es mir deswegen so schlecht gewht od. ich den Verlust so schlimm finde weil ich Depressionen habe.Habe heute noch Arzttermin und werde fragen wie es ausschaut mit einem MMs Test und Mg.Hoffe ich werde nicht wieder vertröstet.Ich mache 2x die Woche Sport bin sonst total isoliert aber das kenn ich schon lange vielleicht medet sich nun mein Körper ,weil eigentlich tut Kontakte pflegen gut wenn man nicht gerade mit Problemen konfrontiert wird das zieht mich immer sehr runter.Ist schwer weil einerseits weiß man was man tun kann aber der Schritt dahin Freunde wachsen ja auch nicht eben mal vor der Tür.Auf dem Dorf hier ist es sehr schwer Kontakte zu knüpfen ne gute Freundin einfach so zum schnacken das wäre toll!Ich merke es schlaucht mich sehr hier nachzulesen und die ganzen Ideen ...das drübernachdenken ist so furchtbar anstrengend.Aber ich nehme jeden Rat an und mache mir Gedanken dazu vielleicht gibt das auch Kraft sich in den A... zu treten und es nicht zuzulassen der Wille versetzt auch hier Berge noch arbeitet mein Verstand ganz gut also werde ich versuchen zu kämpfen.Für eure Meinung und Tipps bin ich dankbar.LG Laura
 
Schilddrüse wurde getestet - also okay ?

Sind die Werte erhoben wurden, die Oregano nannte? Hast du sie vorliegen, kannst sie hier nennen?

Viele Schilddrüsenpatienten gehen lange Zeit (oft Jahre) davon aus, dass alles oki sei, weil der Arzt es sagt. Das Erwachen ist böse, wenn man dann merkt, dass halt nie alles untersucht wurde und man deswegen nie Diagnose und Behandlung bekam.
 
nee hab die Werte nicht aber das müsste rauszufinden sein mach ich gleich mal.Gruß laura
 
Habe beim Arzt angerufen und es wurde ein TSh gemacht der war im Normbereich daher keine anderen notwendig.Als leihe steht man da ja nur blöd da und muß sich auf den Arzt verlassen was soll jetzt tun einen neuen Test verlangen mit weiteren Werten wie kann ich das begründen?LG Laura
 
Na, in dem du mal drauf hinweist, dass viele deiner Symptome durchaus auf Schilddrüse hindeuten. Depressionen, Probleme mit dem Gewicht, total kaputt fühlen ...

Wenn er es denn absolut nicht machen mag, lass dich zu einem anderen Arzt überweisen. Endokrinologen oder Nuklearmediziner sind dabei deine Ansprechpartner.

Apropos Normbereich TSH. Wurde dir genannt, welcher das sein soll, bzw. wie hoch dein Wert ist?
Es gibt noch viele Ärzte, die weiterhin meinen, dass bei einem Wert von 2,5 noch alles in der Norm sei, weil sie mit alten Werten - teilweise bis 4,5 arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen finde ich, dass deine derzeitige Situationschon zu Depressionen "einlädt" Und ich finde, man muss nicht immer nach körperlicher Ursache suchen, auch wenn man nicht gerne Depressionen hat.
Wenn ich lese "umsonst für den Ex malocht" "Sozial isoliert" "Stress mit Kind", dann wundere ich mich nicht!

Du solltest aufhören, dich zu schämen. ich lese heraus, dass es dir sehr unangenehm ist und du dich aufgrund der Depressionen nicht ernstgenommen fühlst. Tatsächlich reagiert die Umwelt oft unwirsch darauf, aber die wenigsten wissen, dass Depressionen auch durch eine Stoffwechselstörung mit verursacht werden.

Ich leide seit vielen Jahren an Depressionen, um ehrlich zu sein war ich in der Hinsicht nie gesund und weiß daher garnicht, wie es ist, gesund zu sein. Aber wenn ich eins nicht tue, ist es: mich zu schämen.
Ich würde eine Therapie machen, was mir derzeit mit 3 kleinen Kindern aber nicht möglich ist. daran ist nichts schlimmes. Und auch wenn du verzweifelt nach anderen Ursachen suchst, kann es sein, dass du keine finden wirst. manchmal ist die Wahrheit nicht schön.


Ich finde es schwierig, mit deinen Vorraussetzungen nach Ursachen zu forschen. Ich würde zunächst einmal die Umstände ändern: gesunde Ernährung, viel Licht und frische Luft, evtl. neues Umfeld, sprich Umzug (kann Wunder bewirken! auch was das Menschen kennenlernen anbelangt), such dir einen Babysitter und gönn dir Zeit für dich.
Und wenn es dir dann noch immer nicht besser geht, sollte es einfacher sein, eine möglicherweise körperliche Ursache zu finden.

Kinder sind übrigens wahnsinniger Stress. Nicht nur der körperliche Stress, den du tagsüber hast oder Nachts beim Aufstehen. Als Mutter stehst du unter Spannung. Du schläfst anders, denn als Mutter bemerkst du nachts jeden Muks deines Kindes, das geht aber eben nur, wenn dein Körper wachsam bleibt. Du machst dir auch unterbwusst viel mehr Gedanken und es arbeitet pausenlos in dir.

Aber tu dir und deinem Kind bitte einen gefallen- wenn es wirklich zu schlimm wird, scheu dich nicht, auch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen oder auch medikamente. Antidepressiva sind keine Ruhigsteller (wenn du einen guten Psychater hast, der dir was gutes verschreibt), sondern helfen dem Stoffwechsel in deinem Gehirn.
Du kannst auch selbst etwas tun und Johanniskrauttee trinken, alternativ gibt es Homöpathika wie Sepia, China oder Pulsatilla, die dir helfen können.

ich wünsch dir alles gute und dass du die Lösung findest. und wenn du jemandem zum quatschen suchst- hier gibts irgendwo nen PM Button :wave:
 
Laura,

auch Dir kann ich folgendes empfehlen:

Gegen die Depressionen

Sonnekucken nach Dr. Bates (google mal)

und Vitamin-Kobinations-Kur

Das sind eiinfache, günstige Mittel, um Deinen ganzen Körper wieder ins Lot zu bringen, Deinen Antrieb zu steigern, wieder Freude zu empfinden. Du merkst die positive pushende Wirkung schon nach 2 bis 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob Laura sich selbst helfen kann, oder jemanden benötigt.

Freilich würde körperlich was Tun nicht ergebnislos sein (es gibt ja die Regel: psychische Symptome kommen vom Körper, und körperliche von der Psyche); ich denke, das ist zu über 50% was dran.

Ich persönlich erlebe immer wieder, daß es Ärzte gibt (kommt drauf an, von welcher Sorte), die körperlich alles ernst nehmen, welche, die einen psychisch aufmuntern wollen (das wird wieder; gehen sie spazieren); welche, die nur (und das ist das Problem: nur) in der Psyche bei eindeutig körperlich bedingten Beschwerden schauen wollen,
Natürlich kennen wir alle zur Genüge das Problem, daß auch der Körper rücksichtslos (mangels besseren Wissens) kaputtbehandelt wird, obwohl man psychisch mehr erreichen könnte.

Fakt ist: als Mutter ist man in solcher Situation isoliert, anderer Fakt: jeder sollte in heutiger Zeit was für die Gesundheit tun, und kann dadurch auch psychisch eine viel größere Leisungsfähigkeit entwickeln.

Ich sage immer, es läuft alles gleichzeitig ab. (Und es gibt mir ein enorm gutes Gefühl, was für die Gesundheit effektiv machen zu können, z.B. ALA-Therapie nach Cutler, was sich auch kopfmäßig bemerkbar macht, und auch meine Mutter mächtig entlastet, die auch unter SD-Unterfunktion und Asthma bronchiale leidet, und das sich nun bessert, nebst Schlaf und Muskelschmerzen).
 
@ Oregano
habe heute eine Ärztin kennengelernt die mir versprach mir zu helfen,allerdings sind ihr manche Dinge neu gibt es etwas was deine Aussagen stützt und ich ihr vorlegen kann?das wäre super niemand weiß alles es ist schon mal gut das Interesse besteht natürlich muß ein gewisser Hintergrund da sein sonst wird Sie das sicher nicht glauben.Muß mal noch schauen bezüglich der B12-Mangel-Sache die soll nämlich keine Depri auslösen aber ich habe einiges gelesen und wie gesagt wenn es eine Studie gibt od. sonstiges dann wäre es enorm hilfreich.Bitte gib mir bescheid ob du das weißt und wenn ja wo ich was finden kann.Vielen dank im vorraus.Hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.LG Laura
 
Oben