Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Themenstarter
Beitritt
09.01.11
Beiträge
104
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo,

ich (männlich, 35) leide seit 8 Monaten an einer Angst- und Panikerkrankung, vieles hat sich nach dem Ausbruch jedoch gebessert. Ich weiß sehr wohl, dass ich viele, körperliche Symptome überbewerte und seit der Angst eine hypochondrisch stark ausgeprägte Ader habe. Aber was mir vorhin passiert ist, kann ich nur als ekelhaft und sehr seltsam beschreiben:

Ich lag auf dem Bauch auf der Couch, ein Arm über die Lehne, ein Arm hing herunter. Ich bekam das TV-Programm mit, war aber auch nicht hellwach, eher so im leichten Schlafdusel. Auf einmal wurden die Hände und Füsse kalt (habe ich seit der Angst häufiger) und ich dachte nur: "Na toll, wieder mal!". Aber falsch gedacht: Ich konnte mich nicht mehr bewegen - keine richtige "Starre" eher wie gelähmt. Wollte meine Partnerin rufen, konnte aber nicht sprechen. Wollte mit der Hand an die Couch klopfen: Ging nicht. Wollte mit den Beinen auf die Couch schlagen: Ging nicht.

Geatmet habe ich weiterhin, aber ich konnte mich ca. 15 - 20 Sekunden nicht bewegen - während des Zustands (fühlte mich wie "ergeben") hatte ich keine Panik (komischer Weise), nur danach - habe mich dem "hingegeben", nach 15 - 20 Sekunden ging alles wieder, dann kam die Unruhe und die Angst - nach dem Motto: "Was war das?" Dummer Weise gleich ans Internet, gefunden: "Schlafparalyse". Meine Freundin meinte, es könnten auch die Nerven von der Wirbelsäule sein, habe seit einigen Tagen Last mit Schwindel, Dusel - was zum Teil AUCH meiner Angst geschuldet ist, habe aber von Kindesbeinen an einen "knirschenden Nacken", schlafe immer mit dem Kopf auf 2 oder 3 aufgknaufte Kissen, schiebe den Kopf am Bett oder einer Wand immer ganz hoch, konnte noch nie ganz flach liegen.

Vor der Angsterkrankung wog ich 120 Kilo und habe über die Jahre von meiner Partnerin zu hören bekommen, dass ich plötzliche Atemaussetzer im Schlaf habe - seit der Angst wiege ich 85 Kilo, die Aussetzer sind laut Partnerin seither weg. Schon als Kind hatte ich häufig Träume in denen ich weglaufen wollte aber nicht konnte und Phasen in denen ich mich Mittags hinlegte und so tief weggesackt bin, dass ich aufwachte und dachte, es sei ein ganzer Tag vergangen - begleitet von richtigen Schmerzen (wohl wie eine Art Rheuma) in den Hand- und Fingergelenken. Und was war: Ich hatte nur 15 Minuten gelegen, aber war wie "weggehämmert".

Medikamente (als möglichen Verursacher) nehme ich keine. Hat jemand anhand meiner Schilderungen dafür eine Erklärung oder Vermutung? Ich sollte vor Jahren schon mal in ein Schlaflabor, aber irgendwie habe ich das damals immer "verschlunzt". Aktuell steht aufgrund des Schwindels und der enormen Nackenverpannungen ein Termin beim Orthopäden an, vielleicht auch mal einen Neurologen kontaktieren? Zum Glück haben wir hier in der Kleinstadt sogar ein Schlaflabor, sollte darüber einmal nachgedacht werden? Wie gesagt: Ja, ich bin Angstpatient, aber diese "Lähmung" habe ich so noch NIE erlebt - damit einher gingen zuvor auch Bilder wie in einer Art Wachtraum - was bei einer Schlafparalyse ja auch nicht selten sein soll.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo Casadero,

wurde denn schon einmal Deine Schilddrüse kpl. untersucht? Diese Blutwerte müssten (ALLE!) kontrolliert werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK + Ultraschall

Gibt es in Eurer Familie denn jemand mit einer Schilddrüsenerkrankung?

Außerdem dies:
habe aber von Kindesbeinen an einen "knirschenden Nacken",
Schau dazu doch hier mal rein:
Die instabile Halswirbelsäule

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

"Was war das?" Dummer Weise gleich ans Internet, gefunden: "Schlafparalyse".

In der Regel halte ich Abklärungen per Internet für eine sehr zwiespältige Sache. Aber in diesem Falle würde ich schätzen: "Bingo!". Und daher sehe ich keinen Grund, sich Sorgen zu machen.

@Heather: Wie kommst du zur Annahme, bei den von Casadero geschilderten Beobachtungen könnte die Schilddrüse involviert sein? Von einem solchen Zusammenhang habe ich bisher noch nichts gehört.

Gruss - BunnyDog
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo BunnyDog,

diese Angaben:
leide seit 8 Monaten an einer Angst- und Panikerkrankung
Vor der Angsterkrankung wog ich 120 Kilo und habe über die Jahre von meiner Partnerin zu hören bekommen, dass ich plötzliche Atemaussetzer im Schlaf habe - seit der Angst wiege ich 85 Kilo
lassen mich an eine SD-Überfunktion denken. Eigene Erfahrung...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Okay, danke Heather. Ich dachte erst, du beziehst dich auf die beschriebene Körperstarre.

Gruss - BunnyDog
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo,

Schilddrüsenwerte wurden vor etlichen Wochen erhoben, alles okay, auch Ultraschall zeigte vor wenigen Wochen nichts auffälliges. Ob in der Familie etwas in der Art bekannt ist, kann ich nicht sagen - wurde als Baby adoptiert. Ferner habe ich so viel abgenommen durch die Angst und weil ich während der Angst kaum essen konnte (warum auch immer, Angst vor dem Essen, ständige, innere Unruhe). Habe dann irgendwann wieder 8 Kilo zugenommen, seit 3 Wochen Magenprobleme (warte auf Atem- und Stuhltestergebnisse), wieder 5 Kilo runter... alles Durcheinander im Moment, habe nur 5 Stunden geschlafen und das Gefühl, gar nicht geschlafen zu haben - eine irreale Mischung aus Wach und Weg, mit dumpfem Kribbeln. Seit MONATEN auch starkes Schwitzen an der Hüfte und den Oberschenkeln, wird bisher alles auf meine Angst geschoben. Bekam 7 Monate Benzodiazepine (max. 1,5mg), bin davon seit 11 Wochen weg (nehme auch nichts anderes), seither ist mein ganzer Körper wie "gestaucht" und verkrampft, ständig eiskalte Füsse, nur noch widerlich. Die Einen sagen: "Ab zum Orthopäden" die andern meinen "Ab zum Neurologen", leider nimmt man mich als Angstpatient kaum noch ernst, schiebt alles auf die Angst. Ein Orthopäde meinte bei der Terminvergabe und nach Schilderung der Umstände: "Ab ins Krankenhaus, Neurologie!" Das kann doch irgendwie nicht sein... vermute, es kommt alles vom Magen, daher gekrümmte "Dauerhaltung", daher alls verkrampft, daher Nerven teilweise geklemmt. Schlafe seit Wochen in der "Embriostellung", kaum noch gerade - habe aber keine Schmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo Casadero,:)

Bei Angstzuständen ist der Körper immer mit beteiligt. Beides wirkt aufeinander ein, man kann das nicht trennen.

Durch die Angst zieht der Körper die Fazialien der Muskeln zusammen, die Blutzufuhr und damit die Nährstoff- und Sauerstoffzufuhr wird heruntergefahren.

Angst hat immer einen Auslöser, ein Motiv, warum sie plötzlich auftaucht. Meist gehen dem Gedanken voraus. Manchmal wird sie auch vererbt. Emotionen der Eltern können vererbt werden. Dazu gibt es Studien.

Machst du eine Therapie, in der du lernst dein Unterbewusstsein zu verstehen, so dass du mit der Angst umgehen kannst und sie loslassen kannst.

Das Bewusstsein des Menschen nimmt normalerweise die Umgebung und die Situationen nur wahr und man reagiert entsprechend auf das was gerade im Außen ist, beruflich oder privat. Fühlt man sich aber ausgeliefert, nicht mehr Herr der Lage, dann kommt die Angst. Es ist ein Gefühl, das genau das ausdrückt wie man die Situation, die einen hilflos macht, bewertet. Man würde sie am liebsten gar nicht haben und wegrennen. Wenn man aber lernt die Bewertungen zu verändern, den Blickwinkel zu verändern, dann geht auch die Angst. Das braucht Übung. Nur Mut.

Als Unterstützung kannst du vielleicht EFT machen.

Angst & Stress Selbsthilfe Programm | Emotrance, EFT, Project Sanktorium, Energie, Hypnose, Zauberwelt - Moderne Selbstentfaltung mit Dr Silvia Hartmann | Emotionale-Freiheit.com

Aber die körperliche Seite sollte man auch abchecken lassen. Stoffwechselvorgänge, die nicht im Lot sind können die Angst verstärken. Wie sieht es mit dem Vitamin- und Mineralstoffhaushalt aus. Dieser sollte vielleicht überprüft werden, wenn du keinen richtigen Appetit hast.

Chrom, Kupfer, Ferretin, Zink, Selen, Folsäure, B12 sind wichtige Parameter für den Stoffwechsel, genauso wie alle anderen B-Vitamine und die fettlöslichen E, D, A.

In unserer Neurostressrubrik findest du gute Hinweise.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Huhu,

zu irgendwelchen Schilddrüsensachen und Co kann ich nichts sagen.
Doch was du da hast ist mit sicherheit eine Schläflähmung, die wohl gern mit anderen psychichen Problemen auftritt. Meine beste Freundin leidet darunter, vornehmlich dann, wenn es ihr psyschich schlechter geht.
Bei den Ursachen haben die anderen hier ja schon gute Tipps für dich.
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo Casadero,

besorge Dir doch einfach mal die Schilddrüsenwerte und stelle sie hier ein. Ganz viele User, mich eingeschlossen, hörten immer nur es sei alles top - war es aber dann doch nicht... :mad:. Schon alleine die Tatsache, dass der neue TSH Normwert noch nicht von allen Labors übernommen wurde (alt: bis ca. 4,5, neu: bis ca. 2,5) lässt bei vielen vermuten es sei alles okay... :confused:.

Lass die User des Forums doch einfach mal draufschauen, das kann ja nicht schaden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Schon alleine die Tatsache, dass der neue TSH Normwert noch nicht von allen Labors übernommen wurde (alt: bis ca. 4,5, neu: bis ca. 2,5) lässt bei vielen vermuten es sei alles okay...

hallo Heather,
wer hat diese neuen Referenz-Werte festgelegt? Bzw. woraus schliesst du, dass dies nun die offiziellen Werte sind? Kannst du mir hierzu bitte eine Quelle angeben?

Gruss - BunnyDog
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

"Was war das?" Dummer Weise gleich ans Internet, gefunden: "Schlafparalyse". Meine Freundin meinte, es könnten auch die Nerven von der Wirbelsäule sein, habe seit einigen Tagen Last mit Schwindel, Dusel - was zum Teil AUCH meiner Angst geschuldet ist, habe aber von Kindesbeinen an einen "knirschenden Nacken", schlafe immer mit dem Kopf auf 2 oder 3 aufgknaufte Kissen, schiebe den Kopf am Bett oder einer Wand immer ganz hoch, konnte noch nie ganz flach liegen.

So ein Zustand ist extrem erschreckend. Wie im eigenen Körper lebendig begraben. Das hatte ich direkt nach meinem Amalgamausbohren so 4-5 mal. Wird wohl etwas Gift in den oberen Teil der HWS eingedrungen sein (denk ich mir heute). Innerhalb des Schädels und Rückrats liegt das klappenlose (cranio-vertebrale) venöse Blutsystem, eine Art Notblutversorgung des Gehirns. Dieses venöse System hat keine Klappen in den Venen, was bedeutet, daß das Blut in beide Richtungen fließen kann. In seinem oberen Teil steht es direkt mit dem venösen System des Gehirns, des Gesichts, der Zähne und der Kieferknochen im Zusammenhang .. Insoweit konnte wohl Quecksilber über die Zähne in diesen Nervenstrang einfließen, was dann kurzzeitig zu diesen Blockaden geführt hat.

Allerdings hielt meine Schlafparalyse etwas länger an. Ich zählte so bis 800 und schlief dann wieder ein. Ich weiß nur noch, daß ich beim Zählen Angst vor der Zahl 999 hatte - kindisch, aber deswegen kann ich mich heute noch dran erinnern. Das Schlimmste war die Angst, daß sich das evtl. einmal nicht mehr normalisiert. Wenn sowieso schon eine Angsterkrankung vorliegt, dürfte das taumatisch wirken.

Nunja - bei mir ist das nun seit 2004 nicht mehr aufgetreten und ich hab das meiste vergessen, was ich darüber gelesen habe. Dunkel erinnere ich mich aber, daß diese Schlafparalyse während des Schlafs ein völlig normaler Zustand ist, weil man sonst Schlafwandeln würde oder während des Träumens wild um sich schlagen oder mit den Füßen treten würde. Irgendwo im obersten Wirbelkanal wird nach dem eintauchen in den Schlaf die Verbindung zur Wirbelsäule unterbrochen, doch ich bin damals nicht mehr dazu gekommen eine Arzt zu fragen, ob dieses "Abschalten der Körperbewegungen" in den oben beschriebenen klappenlosen (cranio-vertebrale) venöse Blutsystem stattfindet, daß ja mit den Zähnen in Verbindung steht. Das interessiert mich übrigens immer noch ...

Inzwischen hab ich vergessen wie das funktionierte. Du dürftest das noch besser wissen, weil Du Dich ja jetzt erst darüber informiert hast. Ich weiß aber noch, das daran auch Schädigungen im Wirbelkanal schuld sein können - HWS-Syndrom, Gleitwirbel, ect. Damals wollte ich meine HWS noch genauer untersuchen lassen, doch irgendwie hab ich's verpennt. Inwischen weiß ich aber, daß es dort zwei angeknackste Wirbel gibt (zufälliger Befund nach Kiefer CT). Ich sollte das wirklich noch mal angehen, weils bei mir auch häufiger knirscht. (so als wenn Sand zwischen den Wirbelkörpern sitzt). Wie auch immer: Deine Freundin dürfte mit ihrer Vermutung nicht so falsch liegen ... Abgesehen davon führen Störungen in diesen HWS Bereich auch zu Angstsymtomen, Schwindelattacken. Dr. Kuklinski hat beim Thema HWS auch einiges zum Thema Nitrostreß geschrieben. (Gibt in diesem Forum eine eigene Rubrik darüber). Sofern ich weiß, spricht er auch die Auswirkungen von Nitrostreß auf die Schilddrüse an. Du hast Dir also ein sehr weites Feld ausgesucht, mit dem Du Dich sehr lange beschäfigen kannst ...

Gruß Manno
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo,

was ich Euch bisher anbieten kann ist ein Blutbild vom 20.10.2010, auf einem Blutbild wenige Wochen zuvor waren die T3 und T4 Werte absolut "bombig". Gleich bin ich beim EEG, danach beim Orthopäden (Nacken und Rücken), wenn es gut läuft und ich mich traue, wird diese Woche noch der Hormonhaushalt im Blut getestet, ich sollte erst von den Benzos runter (bin seit ca. 12 Wochen weg davon, toi, toi, toi) damit die Werte nicht beeinflusst werden. Hier der letzte, mir vorliegende Bluttest (HIV ist auch getestet worden, negativ, also zum Glück nix):

Blutbild.gif
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo Casadero,

bei Deinen Laborbefunden fällt mir folgendes auf:

Cholesterin (warum mit 205 zu hoch??? mit den Normwerten bis 240 passt das gar nicht zusammen)

HDL Cholesterin (55 und als zu hoch eingestuft; soviel ist weiß, sollte es idealerweise noch viel höher sein:confused:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo BunnyDog,

das Thema hatten wir schon einmal - erinnerst Du Dich?

https://www.symptome.ch/threads/angst-vor-uebertraining-fitness.82409/#post-587272

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve

Ja, natürlich erinnere ich mich. Worum es mir geht: Eine Formulierung wie

"Schon alleine die Tatsache, dass der neue TSH Normwert noch nicht von allen Labors übernommen wurde (alt: bis ca. 4,5, neu: bis ca. 2,5)"

hat sehr offiziellen Charakter und erweckt den Anschein, hier handle es sich um eine klare neue Regelung. Jedoch: alles was ich im Internet finde, sind lediglich Diskussionen darüber, welche Werte man als Norm ansehen soll. Diese Diskussionen sind ja auch völlig in Ordnung und vielleicht sogar dringend nötig. Aber ich verwehre mich dagegen, dass man den die "neuen Werte" als offiziell gültig darstellt.

Es sei eben denn, man liefert mir eine Quelle. :)

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

ich (männlich, 35) leide seit 8 Monaten an einer Angst- und Panikerkrankung, ...
Dann würde ich auf Psychopharmaka plus Psychotherapie setzen. Bei einer so kurzen Dauer ist es noch möglich, das komplett wegzubekommen.
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo,

ich hatte 7 Monate Tavor, zum GLÜCK seit 12 Wochen nicht mehr, selbst ambulant entzogen, jetzt die Geschichte hier aufzurollen würde den Rahmen sprengen, gegen Medis wehre ich mich bisher erfolgreich.

ABER:

Neue Info... EEG zeigt keine Auffälligkeiten, motorisch überreizbar (logisch) und die Stuhlprobe ist heute beim Hausarzt angekommen (Atemtest ergab keine Ergebnisse): Candida-Befall vom Allerfeinsten. Warte auf 16:00 Uhr, dann wird besprochen wir vorzugehen ist. Zusätzlich vom Orthopäden Krankengymnastik, gesamter Nacken versteift...
 
Plötzlich unbeweglich im Halbschlaf, wie gelähmt. Was ist das? Es macht Angst...

Hallo,

@BunnyDog
schau mal auch dies:
Normwerte der Schilddrüsen-HormoneBezeichnung Abkürzung Unterer Normwert Oberer Normwert
Freies Trijodthyronin FT 3 2,2 pg/ml 5,5 pg/ml
Freies Thyroxin FT 4 0,6 ng/dl 1,8 ng/dl
Thyroidea-Stimulierendes-Hormon TSH 0,4 mU/l 2,5 mU/l
Quelle: Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Definition: Normwerte der Schilddrüsen-Hormone ...
Für mich ist das eigentlich offiziell genug. Außerdem gibt es glücklicherweise auch User die diese Referenzwerte von ihrem Labor angeben, und das hat doch sicher einen Grund.

Und noch diesen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/referenzwerte-tsh-2-2-5.73139/#post-506969

@Casadero
Es fehlen die Antikörperwerte TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Und die freien Werte schreibe doch auch mal hier auf.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann: Gute Nacht. Mein Schlaf in Werten :-/

Hallo Casadero,

man hat Dir doch bestimmt etwas zu dem Ergebnis gesagt?
Was ist die praktische Folge davon?

Grüsse,
Oregano
 
Oben