Über allem steht die Gesundheit

Ich weiß nicht....bevor ich wusste, das ich manche Getreidesorten nicht vertrage, hatte ich auch Verdauungsprobleme, mir war ständig übel, mal hatte ich überfallartige Durchfälle, mal Verstopfung und wenn ich dazu noch Obst wie Ananas aß, kam ich vopn der Toilette nicht runter und litt heftig.

Meine Blutwerte waren die eines Säufers, meine Bauchspeicheldrüsenwerte waren sehr schlecht, ich hatte Reflux, Alpträume, schlief 12 Stunden am Stück, wenn ich schlafen konnte, hatte immer einen niedrigen Eisenspiegel, Halsschmerzen, Aphten, Zahnfleischbluten.

Ich vertrug absolut keinen Alkohol, es passierte, das es mir von einem halben Glas Sekt einen Tag schlecht ging. Ich sah morgens manchmal doppelt und war nicht in der Lage, aufzustehen, mein Blutdruck war immer niedrig.

Kein Arzt ist darauf gekommen, das es an der Ernährung liegt.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, Schilddrüsenuntersuchung, Blutuntersuchungen.......nichts brachte Ergebnisse.

Meine Tochter traf es noch schlimmer, die scheint von allen Seiten vorbelastet zu sein.
Sie nahm gleich mal 5kg ab, ohne zu wissen, warum.
Schweißausbrüche, Herzrasen, ständige Depressionen, Pilzbefall, Exzeme an den Ellenbogen, pickelige Haut......und kein Arzt wußte, was ihr fehlt.

Durch eine Ernährungsumstellung sind wir dahinter gekommen, an was es liegt.
Ich fühlte mich nach Jahren endlich mal wieder gesund.

Ich schreibe das jetzt, weil ich denke, Du solltest nicht nur auf ärztliche Befunde und Blutuntersuchungen setzen, sondern selber austesten, an was es liegen könnte.

Ich habe Dir schon zu Anfang geschrieben, führ ein Tagebuch und schreib akribisch auf, was Du isst.
Es klingt wie Arbeit und ist es auch.
Aber so kannst Du auch mal bestimmte Lebensmittel meiden oder findest ein Muster heraus.

Gute Besserung!
 
Ich versuche mal akribisch Tagebuch zu führen.

Die letzten Tage verbrachte ich in Angst und Neigung zur Panik. Ich habe allerlei Krebssymptome bei mir festgestellt, am schlimmsten dabei ist das gegoogle.

Meine Indikatoren dafür waren: Eine leicht vergr., inhomogene Milz, geschwollene, harte Lymphknoten in den Leisten, ein einzelner vergrößerter LK im Halsbereich, sichtbare kl. LKs im rechten Bauch, Petechien (so etwa 13 insg. auf Armen, Brust und Bauch), dunkele bis schwarze Muttermale und ein zu niedriger Leukozytenwert.

Nun tendiere ich aber bzgl der Petechien und des Leukowertes zu Nebenwirkungen meines Asthma-Kortisonspray (Foster), was mir ohnehin Herzklabaster beschafft.

In meiner Familie gab es wenig Krebs, außerdem bin ich jung, wurde gesund genährt, rauchte nie, trank nie viel, nahm nie Drogen, machte immer Sport, habe eine positive Lebenshaltung. Zudem glaube ich als Buddhist an karmische Veranlagungen und hätte ich so eine, so wäre sie mittlerweile sicherlich gereinigt.

Die Milz und LKs sind, so denke ich, auf meine EBV Infektion oder irgendeinem noch nicht entdeckten Infekt im Darm zurückzuführen. Es ist ein MRT angeordnet, wegen den LKs im rechten Unterbauch, der regelmäßig anschwillt und schmerzt. Dieses MRT ist aber erst in 4 Wochen und wenn die Ärztin Kritisches befürchten würde, wäre ich auch als ein solcher Fall behandelt worden. Sie tendiert eher zu einer Verwachsung.

Ich bin bereit jegliche therapierbare Erkrankung zu akzeptieren, ich wünsche mir nur endlich Klarheit. Meine Eltern leiden unter den Umständen sehr..

Eine wichtige Frage an euch: Kann ich mein Asthmaspray, das ich nun 4 Monate täglich nehme, einfach so absetzen oder muss ich es irgendwie ausschleichen?

Ich überlege ernsthaft, wenn alles gut verläuft und ich auf dem direkten Weg zur Gesundheit bin, eine Party zu veranstalten und euch alle einzuladen. Aber das werde ich zu gegebener Zeit in einem Extrathread kommunizieren.

Ansonsten danke ich euch weiterhin von ganzem Herzen für eure Bereitschaft einer fremden Person wie mir mit wichtigen Ratschlägen und Anregungen zur Seite zu stehen. Dafür sollt ihr Wohltaten erfahren!!!

Viele Grüße,

euer Melvin
 
Manchen Leuten scheint es nur darum zu gehen, ständig über ihre Krankheit zu sprechen statt Abhilfe zu schaffen. Du hast hier unendlich viele Tips bekommen, aber setzt irgendwie gar nichts davon um, stattdessen rennst du weiter zum Arzt, lässt dies und jenes testes, aber davon wird nichts besser. Versteh das echt nicht.
 
Das stimmt so nicht ganz, ich habe vor allem durch die Vermeidung von Histaminbomben einige Magendarmsymptome lindern können, zudem nehme ich nun jeden Tag Vitamine. Dennoch bin ich sehr stark in die Arzt&Medizinmaschinerie verstrickt, als dass ich mich einfach komplett davon lösen und auf eigene Faust weiter kämpfen könnte. Das Problem was ich habe, ist für mich selbst zu 100% die Verantwortung zu übernehmen.
 
Hallo Melvin!

In Anbetracht der Entwicklung würde ich versuchen vielleicht doch eine Wurmkur mit Albendazol durchzusetzen. Nach einem längeren Leiden, ohne dass jemand weiter kommt, ist das nicht wirklich unüblich. Es kommt nur auf den Arzt an, ob er mit macht. Du würdest innerhalb von 2 Tagen rausfinden ob Du auf dem richtigen Weg bist mit wirklich gut verträglichem Mittel. Schwieriger wird es bei der Familie wahrscheinlich, die so eine Kur mit machen müsste.
Leihe oder kaufe Dir das Buch von der dr. Fonk. Damit könntest Du sonst zum Arzt gehen und ihm aufzeigen, warum Du so eine Kur machen möchtest, auch wenn das Labor nichts her gibt. Ich habe das Gefühl, dass Du da sonst nicht raus kommst aus dem Kreis.

Viele Grüße!
 
Das ist angepeilt, habe bereits mit meiner Familie darüber gesprochen. In meiner aktuellen Wohnsituation, die ich dir ja beschrieb, ist das nicht umsetzbar, im Elternhaus jedoch wohl.

Liebe Grüße!
 
Melvin, da Du nicht in Dich reinsehen kannst, frage ich mich, wo Du den Milzbefund hernimmst!
Reagierst Du nicht langsam über?
Noch etwas, was mir aufgefallen ist:
die vergrößerten Lymphknoten sind genau da, wo aufgenommene Lebensmittel
den Körper passieren.
Am Hals, in der Leistengegend.
Da werden Giftstoffe über die Schleimhaut aufgenommen und die Lymphknoten
filtern sie aus dem Blut.
Die Giftstoffe könnten in Deinem Fall Lebensmittel bzw. Eiweiße sein, gegen die Du eine Unverträglichkeit hast, d.h., Dein Körper kann sie nicht verwerten bzw. verdauen und empfindet sie als schädlich.
Infekte im Darm können davon kommen, die Schleimhaut wird mit den Stoffen, die Du nicht verträgst, abgestoßen, der Darm wird anfällig, kann die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen, deshalb Mangelerscheinungen, das Immunsystem ist überfordert, deshalb immer mehr Krankheiten.
Nochmal: führ ein Esstagebuch!
 
Hallo Melvin,

mmhhhh Petechien, Verdauung kaputt, Lymphknoten, Beginn nach Thailand......wurde mal nach Rickettsien oder Bartonellen geschaut?
 
Hallo Melvin,

gut möglich Du hast Dir was aus Thailand mitgebracht, daher würde ich auch gerne wissen ob Du schon einmal in einem Tropeninstitut vorstellig warst? Hier als Beispiel:
Tropeninstitut - Tropenkrankheiten
Tropeninstitut Berlin

Was mir aber auch auffällt:
Mit 21 brach ich mein 1. Studium ab, da ich wieder mal psychisch angeschlagen war.
Was heißt "wieder"? Hattest Du also schon früher schlechte Phasen?

Ich habe jetzt nicht Deinen ganzen Thread durchgelesen, doch würde mich interessieren ob Deine Schilddrüse schon einmal kpl. abgecheckt wurde.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei zwei Ultraschalluntersuchungen wurde die vergr. Milz und die LK im Bauch festgestellt. Nach den von dir gefragten Parasiten, White Rabbit, wurde mWn nicht geforscht.

Die Schilddrüse wurde untersucht.

Was mich an dem am Hals immer größer werdenden LK irritiert, ist, dass er nicht schmerzt und vorher einfach nicht da war.

Aber unabhängig davon ist die krasseste Symptomatik die ballonartige Wölbung im rechten Bauch, die tagsüber einsetzt und Nachts ihren Höhepunkt mit Schmerzen erreicht, so dass ich nciht schlafen kann..

Was ich aß, schreibe ich mir auf anonym09!!

Danke weiterhin, ich glaube ich verliere tatsächlich die Nerven...
 
Hallo Melvin,

Die Schilddrüse wurde untersucht.
dann besorge Dir die Ergebnisse und stelle sie doch mal hier ein, bitte auch wenn der Arzt gesagt hat es sei alles prima ;).

Hast Du Dich denn eigentlich mit den Nahrungsmittelintoleranzen schon intensiv beschäftigt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wenn es nicht untersucht wurde, lass es untersuchen! :eek:) Leider sind die von mir genannten nichtmal Parasiten sondern Bakterien. Daher würde ich sogar bezweifeln, dass das Tropeninstitut das überhaupt testet. Höchstens wenn man explizit drauf besteht. Das kann aber auch dein Hausarzt veranlassen. Mach dir eine Liste mit allen Erregern die in Frage kommen und rede mit deinem Arzt, dass er die testen lässt. Du musst echt aktiv werden, von alleine passiert da gar nix. *mal in den Hintern tret* :D Am besten du sagst deinem Arzt auch gleich, in welchen Labor er testen lassen soll. Da müsstest du dich mal schlau machen wo die Erreger gut getestet werden können. Da bin ich auch nicht so der Experte aber man hört hier z.B. oft vom IMD Berlin.
 
Rickettsien und Bartonellen müsste eigentlich so ein 'grundloses' Fieber zw. 38-38,5°C vorangegangen sein und zwar über 2 Wochen +... oder? Ich habe gerade dieses Buch verliehen...
 
Aber unabhängig davon ist die krasseste Symptomatik die ballonartige Wölbung im rechten Bauch, die tagsüber einsetzt und Nachts ihren Höhepunkt mit Schmerzen erreicht, so dass ich nciht schlafen kann..

Hallo Melvin,

können das Darmkrämpfe sein, die Dir nachts Alpträume bringen und Dich nicht schlafen lassen?

Warst Du mal bei einem Heilpraktiker?
 
Hallo Melvin,


dann besorge Dir die Ergebnisse und stelle sie doch mal hier ein, bitte auch wenn der Arzt gesagt hat es sei alles prima ;).

Hast Du Dich denn eigentlich mit den Nahrungsmittelintoleranzen schon intensiv beschäftigt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather



Seitdem ich weiß, dass ich Fructose- und Lactoseintoleranz habe, vermeide ich alle dahingehende Produkte und es hilft mir überhaupt nicht.

Ich habe eine Krankenmappe hier liegen, in der ich seit etwa einem Jahr allerlei Berichte und Blutbilder einhefte. Kannst du mir die Parameter für die Schilddrüse nennen? Ansonsten gehe ich morgen nochmal zu meinem Hautarzt und erkundige mich dort.

@ Whiterabbit

Wenn ich morgen bei meinem Arzt bin, werde ich die Bakterien definitiv ansprechen. Hoffe, dass er darauf eingeht.

Hallo Melvin,

können das Darmkrämpfe sein, die Dir nachts Alpträume bringen und Dich nicht schlafen lassen?

Warst Du mal bei einem Heilpraktiker?

Mit den Alpträumen kommt hin und schlafen lassen sie mich nicht. Einen Heilpraktiker kann ich mir finanziell nicht leisten... Außer die Kasse übernimmt es!
Darüber hinaus nehme ich bereits seit 2 Wochen eine Akupunktur wahr, was auch die Geldnot erklärt. Die TCMlerin hat festgestellt, dass der Dickdarm entzündet sei, aber ihre Behandlung ist noch nicht richtig angeschlagen.
 
Versuch es doch mal mit einer Ausschlussdiät.

Vorwiegend solltest Du Dich da mit Kartoffeln und gedünsteten, keinem rohen, Gemüse und wenig Fleisch und Fisch ernähren. Damit sich dein Darm erholen kann.

Alles was blähen kann und Säure enthält, wie Obst und rohes Gemüse, solltest Du meiden.

Auch alles, was die Beschwerden auslösen könnte, Weizen, Ei, Milchprodukte, Nüsse, Alkohol, Kaffee.

Außerdem kannst Du Dir in der Apotheke einen Kräuterextrakt zur Unterstützung der Verdauung holen, dann geht es Dir schneller besser.

Z.B. Diesen:

KE-Kruterextrakt - die konzentrierte, flssige Pflanzenbiologie - activ Care transcon GmbH

Die Schmerzen hast Du, weil der Darm an manchen Stellen nicht mehr arbeitet. Die Peristaltik funktioniert nicht mehr.
Dort schiebt sich die verdaute Nahrung nicht mehr weiter, es kommt zum Stau, der Darm regiert darauf mit Krämpfen.
Dazu kommt noch, das die angestaute Nahrung viel zu lange im Körper bleibt und Giftstoffe über die Schleimhaut in den Körper gelangen, was wiederum die geschwollenen Lymphknoten erklärt.
Hast Du nicht auch Kopfschmerzen und Augenringe, fühlst Dich total schlapp und energielos?
Wenn Du zur Toilette gehen kannst, treibt Dir der Gestank die Tränen in die Augen?
 
Augenringe habe ich sehr ausgeprägt, bin schlapp, müde und mager. Habe auch 4 kilo abgenommen in der letzten Woche. Deine Erklärungen klingen alle sehr logisch. Zur Zeit traue ich mich nur Haferbrei zu essen, aber ich werde mir wohl für heute Nachmittag eine Suppe kochen.

Bei Eiern habe ich schon länger den Verdacht, dass sie mir nicht gut tun. Weizenprodukte auch, nur wie sieht es mit Dinkel aus? Ich esse fast ausschließlich Dinkelbrot. Alkohol trinke ich generell nicht, Nüsse nur sehr selten und Obst vermeide ich aufgrund der FI.

Es erhärtet sich zudem für mich mehr und mehr der Verdacht auf Histaminintoleranz. Da schwillen nämlich auch die LK an.

Bleibt nur noch die Frage, warum die milz inhomogen und angeschwollen sei. Die Ärztin meinte nur "da is irgendwas in Gange".

Gehe jetzt zur Apotheke und kaufe die Kräuter!!

Danke dir sehr..
 
Du solltest Dir das so vorstellen:

schon als Kleinkind hast Du regelmäßig Lebensmittel bekommen, die Du nicht verträgst.
Dein Immunsystem hat immer zu tun gehabt, die dabei anfallenden Giftstoffe abzubauen, Du erschienst gesund, weil es gut gearbeitet hat.
Hattest Du oft Aphten?
Mit der Zeit hat Dein Immunsystem aber immer mehr zu tun bekommen, weil Lebensmittel, mit denen es im Normalfall spielend fertig wird, ihm nebenbei zu seiner harten Arbeit einfach zu viel wurden, so kommt plötzlich eine Unverträglichkeit zur anderen. Deshalb reagierst Du auf alle möglichen Lebensmittel, die Stoffe enthalten, die normalerweise keine Reaktion hervorrufen.

Am härtesten hat das Immunsystem meiner Ansicht nach mit Eiweiß zu tun.
Eiweiß ist in allen Getreidesorten enthalten. Es ist z.B. das Gluten, was beim backen bewirkt, dass der Teig zusammenhält und diese großporige, gummiartige Konsitenz bekommt. Bäckt man dagegen mit Mais oder Kartoffelmehl, wird der Teig krümelig wie bei Rührkuchen.
Was man auch nie bedenkt ist, das Getreide ein Gift enthält, was es gegen Fraßschädlinge schützt.
Früher wurde Getreide grob gemalen und diese Stoffe wurden nicht so freigesetzt wie jetzt, wo das Mehl ganz fein gemahlen wird.

Bei regelmäßigem Verzehr wird jetzt die Magen und Darmschleimhaut angegriffen, das merkt man, wenn man öfter Schleim im Stuhl hat.
Isst man jetzt noch säurehaltiges Obst und Gemüse wie Ananas, Tomate, Äpfel, dann gibt man sich selber den Rest, der schon angegriffene Verdauungstrackt leidet unter der Säure, es kann zu überfallartigen Durchfällen unter starken Krämpfen kommen, der Darm entzündet sich, weil er nie richtig abheilen kann.

Dinkelbrot wird ja immer empfohlen, wenn man keinen Weizen verträgt.
Ich selber habe immer den Eindruck gehabt, mir tut es trotzdem nicht gut.
Meine Tochter, die auf Brot nicht verzichten will, hat mir das jetzt bestätigt, auch ihr bekommt Dinkel nicht.
Warum auch? Er ist eine Urform des Weizens und wird mitlerweile genauso
fein gemahlen, um sich besser verarbeiten zu lassen. Das Dinkelmehl, was früher nie weiß und fein, sondern beige und schwer war, viel Wasser zum backen brauchte und auch einen anderen Geschmack hatte, ist heute kaum noch vom Weizenmehl zu unterscheiden.
Ich esse es nicht mehr.
Was ich vertrage ist reines Roggenknäckebrot.
Aber das kann bei Dir ganz anders sein, Du solltest es austesten.
Statt Haferbrei solltest Du es mal mit Kartoffelbrei versuchen, Du kannst ruhig Butter daran machen.
Gemüse sollte immer angedünstet werden.
Lecker sind auch pürrierte Suppen aus Kartoffeln, Broccoli, Karotten oder Kürbis.
Wenn Du Fleisch magst, hol Dir ein ordentliches Fleischhähnchen. Kostet etwas mehr, aber da kann man auch mehrmals davon essen.
Das spülst Du ab, kochste es mit Salz, Pfefferkörnern, Lorbeerblatt und Möhren.
Dann lässt Du es in einer Schüssel auskühlen und machst das Fleisch ab.
Daraus kannst Du Frikassé machen, da machst Du die Mehlschwitze statt mit Mehl mit Kartoffel oder Maisstärke. An die Brühe kochst Du gewürfelte Karotten oder Suppengemüse und machst das restliche Fleisch daran. Heiß in Schraubgläser gefüllt, hält sich die Suppe 3 Wochen im Kühlschrank.

Du brauchst natürlich etwas Geduld und musst durchhalten.
Von heute auf morgen bessert sich dein Zustand nicht, das braucht schon ein paar Wochen.
Aber schon nach einer Woche solltest Du Besserung spüren, vor allem, wenn Du den Kräuterextrakt nach Anweisung der Packungsbeilage nimmst.

Gute Besserung!
 
Das mit der Ernährung usw. ist alles richtig und wichtig aber es bleibt bei den Fragen: Wo kommen denn die ganzen Unverträglichkeiten her? Wo kommt die vergrößerte Milz her? Wo kommen die Lymphknotenschwellungen her? usw......

Nur mal auf die Schnelle gefunden:

Zoonosen - Von Tier zu Mensch übertragene Erkrankungen | Chronische Erkrankungen im Griff

Rickettsien können demnach eine vergrößerte Milz verursachen. Wäre also ein Ansatzpunkt. Hast du zu Beginn der Beschwerden mal Fieber oder Nachtschweiß gehabt? Oder kommt das eventuell sogar noch aktuell vor?

Und hier noch einer, Babesien können das auch machen:

Borreliose Selbsthilfe e.V. Berlin - Brandenburg ** BORRELIOSE & CO **

Es gibt sicher noch zig andere Erreger die das alles auslösen können aber das muss man eben alles testen lassen.

Waren eigentlich mal irgendwelche Blutwerte außerhalb der Norm?
 
Eine Unverträglichkeit kommt nicht über einen, die hat man.
Von Geburt an.
So wie die meisten Asiaten keine Milch vertragen, so gibt es bei uns Menschen, die kein Getreide bzw. anderes Eiweiß vertragen.
Das ist nicht krankhaft, sondern genetisch bedingt.
Es fehlt einfach ein Enzym zur Verdauung, das wird vom Körper nicht produziert.

Davon kommen die geschwollenen Lymphknoten und da die Milz zur Abwehr körperfremder Stoffe dient, wahrscheinlich auch die geschwollene Milz.
 
Oben