Familienrechtliche Frage / Jugendamt - weiss jemand Bescheid?

Denn schließlich hat sie danach versucht den Test zu verhindern und nach der Klage des möglichen Erzeugers auch dort vor Gericht angegeben, dass nur er in Frage käme.


Ich denke sie hat angegeben, das ZUM MÖGLICHEN ZEITPUNKT nur er in Frage käme....

Aber wie sicher sind mögliche und unmögliche Zeitpunkte der Empfängnis?


Ob die überlasteten Justizbehörden sich dem Malheur eines Mannes annehmen, der mit einer Frau schlief und danach unverschämter Weise als Vater eines Kindes verdächtigt wurde???
Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lichtkristall,

Du kannst die Fragestellung einmal im Recht-Portal mit Anwaltssuche - JuraForum.de posten. Abgesehen davon, dass Du Dir dort nicht für die Fragestellung irrelevante Moralisierungen anhören musst ;-), hast Du dort den Vorteil, dass Deine Frage von echten Juristen beantwortet wird.

Wichtig ist, dass Du den Fall neutral vorstellst, im Tenor "Angenommen eine Frau ist schwanger ...." etc, lies Dir gründlich die Nutzungsbedingungen durch und zur Sicherheit ein zwei Fälle, dann weißt Du, wie Du zu schreiben hast.

In der Regel erfolgen die Antworten sehr schnell.

LG
Cheyenne
 
Das finde ich einen guten Vorschlag von chayenne. Du musst allerdings den ganz genauen wortlaut des Schriftstückes kennen, das deine Freundin unterschrieben hat, um eine sichere Auskunft zu erhalten.
 
Danke für Eure Antworten!

Nochmal: Sie wollte KEINEN PRIVATEN Vaterschaftstest,zumal dieser ja auch nicht gerichtlich anerkannt wird.

Unterhaltsvorschuss bekommt sie vom Jugendamt,richtig. Also keiner der beiden Männer hatte bisher irgendwelche Nachteile bzw. Pflichten.


@ Cheyenne

Danke für den Link :)
 
Das deine Freundin auf absolute Sicherheit beim Vaterschaftstest bestand spricht doch für die Frau, das sie der Wahrheit im Prinzip sehr zugetan ist.

Jemand der einem anderen unbedingt etwas anhängen will besteht nicht so sehr auf Klarheit, von daher sehe ich keine böse Absicht die man ihr zur Last legen könnte.

Wenn sich nun herausstellt dieser Mann ist wirklich der Vater, behält sich deine Freundin dann auch rechtliche Schritte gegen ihn vor wg. der Verdächtigung sie hätte noch andere Männer gehabt in dieser Zeit, und ihm böswillig ein Kind andichten wollen?
Das wäre ja dann auch eine falsche Verdächtigung/Aussage. Also es gibt ja die unglaublichsten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,das würde sie nicht tun,denn sie will eigentlich nur in Ruhe mit ihrer Familie leben. Sie kann ihn ja auch verstehen und sie hat auch wirklich ein absolut schlechtes Gewissen.

Aber Menschen ändern sich,sie hat eine ziemlich schwere Zeit hinter sich und ist einfach froh,dass sie eine zweite Chance im Leben bekommen hat.

Das war alles wirklich keine Absicht von ihr,sie hat einfach nur tierische Angst,dass dadurch ihre Tochter Nachteile erfährt und/oder dass sie dann vorbestraft ist oder dergleichen :-/
 
Wenn sich nun herausstellt dieser Mann ist wirklich der Vater, behält sich deine Freundin dann auch rechtliche Schritte gegen ihn vor wg. der Verdächtigung sie hätte noch andere Männer gehabt in dieser Zeit, und ihm böswillig ein Kind andichten wollen?
Das wäre ja dann auch eine falsche Verdächtigung/Aussage. Also es gibt ja die unglaublichsten Sachen.
Also worum geht es hier denn?

er hegt Zweifel an seiner Vaterschaft,weil er ein Teil ihrer Vergangenheit kennt,in der sie öfter auch mal mit mehreren Typen was hatte.
Und da sie eine Woche vor dem errechneten Termin mit einem anderen gepoppt hatte ist seine Befürchtung durchaus begründet.

Nach Untersuchungen zahlen 10-15% aller Männer für Kinder, die sie nicht gezeugt haben.

Sie wollte den Vaterschaftstest erstmal nicht,deswegen gings vor Gericht. Beim Jugendamt und dort hat sie angegeben,dass im Zeugungszeitraum nur er infrage kommen kann
Warum, ausser zur möglichen Verhinderung eines solchen Tests hat sie wohl diese Falschaussage gemacht? Welche sonstigen Motive fallen dir da ein?

Wenn sich herausstellt, dass dieser Mann der Vater ist, dann ist es irrelevant, mit wie vielen Männern die junge Frau sonst noch gepoppt hat. Und es würde auch dem Gericht nicht auffallen, dass sie nicht die Wahrheit gesagt hat.:D

Aber sind wir doch ehrlich. Ein besonders kritischer Fall tritt dann auf, wenn der zunächst angenommene Vater seine Vaterschaft widerlegen kann, der leibliche Vater aber nicht ermittelt werden kann.
In diesem Fall dient der Staat als Zahlvater, es entstehen Kosten im mehrstelligen Tausenderbereich.
Hierin liegt doch der eigentliche Grund, warum Männern überhaupt das Recht genommen wird, ihre Vaterschaft einfach zu überprüfen, ohne auch noch eine Menge Kohle in Anwalt und Klageverfahren stecken zu müssen.

Aber nicht nur für den Staat geht es um viel Geld, sondern auch für mögliche Väter.

Schon Aristoteles behauptete: "Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.":D
 
Wenn der Typ so´ne schlechte moralische Meinung von der Frau hat und ihr auch noch ein kriminelles Potential zutraut, warum lässt er sich dann überhaupt mit ihr ein, und auch noch ohne sich zu schützen.

Sorry, aber mein Eindruck, da stehen sich beide in nichts nach.


Ich bin selbst ein uneheliches Kind, was 1970 keine Selbstverständlichkeit war. Als ich mit 18 Jahren die Akte über die Streitigkeiten meiner Eltern über die Vaterschaft etc. bekam, lief´s mir doch ziemlich "kalt den Rücken hinunter". So angenehm ist das für Kinder nicht, wenn sie erfahren unter welchen Umständen sie gezeugt wurden und wieviel Zoff es deswegen gab. Darum denke ich, das, auch wenn das Kind alles hat, es trotzdem den größeren Schaden als der Vater aus dieser Sache davon trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nicht der Papa :

Wenn Dir das Thema nicht passt,warum äusserst Du Dich eigentlich noch? So langsam dürftest Du doch verstanden haben,dass es hier nicht um moralische,sondern rechtliche Belange geht? Gehe davon aus,dass Du des Lesens mächtig bist :)
 
Liebe LichtKristall,

manch einer osziliert im Dunstkreis der eigenen inneren Filme, da hilft dann auch die Fertigkeit des Lesens manchmal gar nichts mehr :).

Es gibt eine Funktion, die heißt ignorieren, damit kann man dann einzelne Personen ausblenden, dann kannst Du Dich auf das Thema konzentrieren.

Gut, dass Du direkt ins Forum geschrieben hast, ich habe sie dort als gründlich und kompetent erlebt. Viel Erfolg.

LG
Cheyenne
 
Oben