Wie lerne ich, mich selber anzunehmen?

Hallo Moni,

Vergeben kann zwar sinnvoll und notwendig sein, aber erstmal muss möglicherweise die Wut auch raus können. Schimpfen, schreien, toben, was auch immer... Sonst könnte ich mir für dich eine emotionale Überforderung vorstellen.

Und wie schon gesagt das Selbstwertgefühl aufbauen.

Anne
 
Hallo Anne und Soul

Vergeben ist immer sinnvoll, aber kann man, da es ja ein Entscheid ist, erst dann, wenn die Emotionen tief sind.
Die Emotionen sind da sobald es passiert ist, oder man es erfährt was passiert ist. Diese soll man nicht wegstecken, das stimmt.
Erst wenn man wieder einen einigermassen klaren Kopf hat (das kann Tage gehen) kann und soll man sich zur Vergebung entscheiden.

Glaube nebenbei nicht, dass ein tiefes selbstwertgefühl mit dem schlechten gefühl weil einem Unrecht widerfahren ist korreliert. Dies sind doch 2 versch. sachen, die zusammen auftraten können oder auch nicht.
 
Vergib den Menschen, die Dir böses angetan haben. Vergib ihnen, damit es dir besser geht, damit du heraustreten kannst, dh aus eigenem Interesse.

Hallo Beat,

was genau meinst du mit vergeben? Es gibt Sachen, die man weder verzeihen noch vergessen kann.

LG Moni
 
Hallo Moni

Es gibt Sachen, die man nie vergessen kann, das stimmt.
Aber es ist möglich, alles zu verzeihen, da verzeihen, eine Entscheidung ist!
Ich entscheide mich X alles zu verzeihen. Und wenn das schlechte Gefühl hochkommt, kann man das Gefühl in die Schranken weisen mit "ich habe verziehen, Gefühl/Gedanke weiche von mir"
Es ist also einfach, aber es ist oft nicht leicht. Nicht verwechseln. Es ist meist schwierig verzeihen zu wollen, man "will" (nicht "kann") demjenigen der einem so viel Böses angetan hat, nicht verzeihen. Dabei solltest du aber wissen, dass das Verzeihen für DICH (nicht für IHN) befreiend ist. DU bist nicht mehr gebunden, während er weiterlebt, ob Du ihm verzeihen hast oder nicht. (Ja, es gibt sogar Fälle, wo der Täter einige Jahre nach dem Verzeihen sogar um Vergebung gebeten hat).

Manchmal reicht das Wissen, das man sich bei nicht Verzeihen selbst schadet, um die Entscheidung zum Verzeihen treffen, ich kenne so jemand.
Manchmal reichte dies aber alleine nicht. Von denen kenne ich mehr. Bekennende Christen haben es da viel leichter. Sie wissen, dass auch Ihre ganzen Fehler und alles Böse das sie gatan, gedacht etc haben verziehen wurde, weil Jesus Christus mit seinem grausamen Kreuzestod auch für ihre Sünden bezahlt hat. Aus diesem Wissen heraus und mit dem wissen, dass ER einem so stark liebt und diese Liebe viel grösser als alles erfahrene Leid ist, ist es viel leichter diesen Vergebungsentscheid zu fällen.
Mehr dazu im NT der Bibel
 
Liebe Moni.
Die Sache mit dem " sich selber vergeben " löst Fragen aus.
Ich habe lange nach einem geeigneten Text dazu gesucht.
Leider sind mir die Texte entweder zu bibellastig :D oder es ist Werbung für irgend ein Seminar...
Hier haben sich Menschen Gedanken dazu gemacht:
Yahoo! Clever - Sollte jeder Mensch in der Lage sein sich selbst zu vergeben?
Ich bin überzeugt, jemand aus dem Forum kann noch etwas dazu beitragen.
Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Beat, die obere Hälfte deines Textes finde ich übrigens wunderbar, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meist schwierig verzeihen zu wollen, man "will" (nicht "kann") demjenigen der einem so viel Böses angetan hat, nicht verzeihen. Dabei solltest du aber wissen, dass das Verzeihen für DICH (nicht für IHN) befreiend ist.

Hallo Beat,

du magst ja recht habe aber ich denke nicht, dass ich das kann. Ein einziges Wiedersehen würde schon reichen. Spätestens in dem Moment wünsche ich denen wieder die schrecklichsten Sachen der Welt am Hals.

LG Moni
 
Hallo Sine,

an meinem Selbstbewusstsein muss ich bestimmt noch arbeiten aber bei deinem Link ging es eher darum, sich selbst das zu verzeihen, was man jemand anderem angetan hat, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

LG Moni
 
Liebe Moni.
Ich hoffe, ich kann die richtigen Worte für dich finden.
( Bestimmt gibt es im Forum Menschen, die dir deine Fragen besser beantworten können ).
Was Beat geschrieben hat, ist für mein Gefühl absolut richtig:
Wenn du diese Tat verzeihen kannst, dann fällt eine schwere Last von dir. Und um dich geht es ja, nicht wahr?
Dem oder den Tätern nützt das gar nix. Die müssen weiterhin mit ihrem schlechten Gewissen ( das sie, wenn auch vielleicht gut versteckt, bestimmt haben) leben.
Verstehst du? Es geht nicht darum, den anderen etwas Gutes zu tun. Im Moment geht es nur um dich.
Wenn du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten willst, dann beginne damit, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Da gibt es gute Dinge und weniger gute Dinge. Niemand ist perfekt! Erkenne deine Schwächen, verzeihe sie dir und lerne, damit umzugehen.
Es geht nicht darum, was du jemandem angetan haben könntest. Es geht darum, dass du mit dir selber in Frieden leben kannst.
Es ist für mich schwierig, solche Dinge gut auszudrücken, weil ich nur schreiben kann, was ich dazu fühle.
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen ;)
Herzliche Grüsse, Sine
 
Hallo Sine.
Danke für die Blumen... schade das Du aber den unteren Teil nicht auch gut findests... bigsmile...
 
Hallo Moni

Verwechsle nicht das Gefühl mit der entscheidung zu vergeben. Sine hat es schön geschrieben, weiso es Dir helfen würde.
Entscheide dich zur vergebung, sprich es aus, "ich vergebe XY all das schreckliche das er mir angetan hat" auch wenn das Gefühl sich dagegen wehrt. Das negative Gefühl soll Deinen Willen nicht kontrollieren. ntscheide aufgrund Deines Willens, Deines verstandes (es tut mir gut zu entschuldigen) auch wenn das Gefühl sich wehrt.

Folgendes wird kommen , ja:
Spätestens in dem Moment wünsche ich denen wieder die schrecklichsten Sachen der Welt am Hals.
Aber Dein GEFÜHL wünscht es dann, Du aber nicht, wenn du entschieden hast zu verzeihen. Gib diesem Gefühl keine Macht, weise es auch verbal zurück (Gefühl weiche, ich habe verziehen) wenn es in Dir aufsteigt.

Kurz gesagt, es ist einfach, Du kannst es deshalb, aber es wird anfänglich nicht leicht sein, nicht leicht dem Gefühl Paroli zu bieten.

Ich kenne eine Ehefrau, die hat so dem schlimmen Mörder Ihres geliebten Mannes vergeben. Heute ist Sie frei und unbelastet und kann leben wie leben sein soll. Muss da bei diesem extremen Fall anmerken, dass Sie (den entscheidenden Schritt) sich nur für die Vergebung entscheiden WOLLTE, weil sie selbt Vergebung empfangen hat, durch Jesus Christus.
 
Oben