Sehr viele Probleme

Themenstarter
Beitritt
07.12.10
Beiträge
10
Hallo,


seit nun mehr als 2 Jahren leide ich unter mehr oder weniger starken Scherzen.
Immer wenn ich etwas mehr esse, als ich normalerweise tue, treten diese Schmerzen auf. Der Schmerz befindet sich auf der rechten Seite des Bauches.
Vllt. sollte ich vorher erwähnen, daß ich früher ziemlich übergewichtig war und ich dann mittels crash diät ca. 50 kg verloren hatte. Nach der Diät hatte ich überhaupt garkeine Probleme, aber 2 Jahre nach diät fingen die schmerzen an und es kommen immer mehr symptome dazu. In der diätphase habe ich ca. 2 Jahre 500-800 Kalorien zu mir genommen, kein- kaum zucker und nur wasser getrunken.
Ich weiß nicht, inwiefern das relevant ist, deswegen schreibe ich es einfach mal dazu. Kann ja sein, daß es zur Problembehandlung beiträgt.

Also, die Schmerzen treten meist 2-3 Stunden nach dem Essen auf und jenachdem wieviel ich esse, verhält sich die stärke der Schmerzen. Wenn ich viel esse, kann so eine Schmerzattacke auch locker mal 3-4 Stunden dauern.
Was mir aufgefallen ist (nachdem ich einen tag gefastet habe) daß am darauf folgenden tag, ich trotz wenig essen (ca. 600 Kalorien) schon schmerzen bekommen habe, die zwar nicht sehr stark waren, aber vllt. trotzdem erwähnenswert.
Wenn ich z.B. mal eine Zeit lang sehr viel esse bzw. normal, also ca. 2500-3000 kalorien, merke ich, daß so länger ich normal esse, so mehr kann ich essen bis ich die Schmerzen bekomme.
Also, das ist die eine Sache mit dem Schmerzen nach dem essen. Vor ein paar Monaten bemerkte ich, daß ich nach dem Essen immer ein sehr stark geschwollenes Gesicht bekomme. Auch viel mir auf, daß ich permanent, auch wenn ich nichts esse, ein leicht geschwollenes gesicht habe. Zwar nicht so als wenn ich gerade gegessen hätte, aber immerhin; ist mir halt aufgefallen.
Ich habe auf Lactoseintoleranz getippt, was sich jedoch als falsch herausstellte.
Auch habe ich auf Kohlenhydrahte verzichtet, also nur fleisch gegessen, trotzdem kein Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß wenn ich mir das Gesicht morgens wasche, es mehr oder weniger stark gerötet ist. Die haut also auf berührung ziemlich stark reagiert. Es ist jetzt nicht so, als wenn ich extreme Hautprobleme hätte, aber das war definitv früher nicht so und könnte vllt. ein symptom sein.

Mein drittes Problem ist, daß ich eine Fistel im Bauchnabel habe, und zwar seit nunmehr 3 Jahren. Die Fistel ist, denke ich, jetzt keine gesundheitliche Gefährdung für mich, trotzdem stört sie mich natürlich. Von einer OP möchte ich absehen. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch (beim Arzt wurde mir gesagt, daß ich warscheinlich meinen Bauchnabel verlieren werde bei der op, was mich erstmal abgeschreckt hat.)
Ich war bisher beim Arzt, wo eine Magenspieglung gemacht wurd, wo nichts gefunden wurde. Dann wurde noch eine MR- Sellink gemacht, wo gallensteine gefunden wurden, sonst aber alles ok soweit sei. Auf die Frage, ob ich die Gallensteine entfernen lassen sollte, wurde mir gesagt, daß es nicht notwendig sei; es seien nicht soviele... Ich habe den arzt auf meine symptome angesprochen, bekamm aber nicht wirklich die hilfe, die ich erwartet erwartet hätte. Allgemein wurde nur 2-3 Minuten mit mir geredet, kam mir vor, als wenn ich schnell wieder abgeschoben werden sollte, naja...
Ach ja, bevor ich es vergesse. Zu dem Symptomen gehört auch chronischer Durchfall, der nur verschwindet, wenn ich sehr viel stopfende Sachen, und zwar in großen Mengen, esse, also brot, Schokolade etc...

Ich hoffe, daß man mir hier ein paar Anhaltspunkte geben kann. Beim Arztbesuch kommt es mir immer so vor, als wenn sich irgendwie keiner richtig interessiert. Werde immer durch viele Untersuchungen gejagt. Richtig mit meinem Fall auseinander gesetzt und mal nachgefragt, wurde bisher nie.
Ich habe nun mit einer MMS Kur begonnen, nachdem ich im Bekanntenkreis nur gutes gehört habe. Mal gucken, ob es was bringt.

ps: ich bin 25 Jahre alt und männlich, falls das relevant sein sollte.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Galle,

ich vermute, daß sich Ihr Magen nach der seinerzeitigen Diät auf ein normales Maß zurück "geschrumpft" haben könnte, wonach die aufgenommenen Mengen an Nahrungsmitteln im Falle einer Überschreitung der Kapazität Beschwerden bereiten.
Sie sollten daher versuchen, bewußt auf eine bestimmte verträgliche Nahrungsmenge zu achten, d.h. lieber weniger als mehr zu essen.

Die übrigen Probleme deuten auf Folgewirkungen Ihrer unausgewogenen Ernährung hin. Einseitiges Bevorzugen bestimmter Makronährstoffe wie Fleisch usw. sind unangebracht. Sie verschlechtern höchstens die Gesamtsituation.


Wegen der Gallensteine ist eine Leberreinigung sinnvoll.
Die Fistel dürfte die
Folge einer Übersäuerung sein, welche ebenfalls auf eine falsche Ernährung zurückgeführt werden kann.

Gruß
Kurt Schmidt
 
ja, aber passt sich der Magen denn so schnell an ? Kleines Beispiel:

ich esse 2-3 Wochen normal, also 2000+ kalorien. Am ersten Tag habe ich starke Schmerzen, nach einer Woche kaum mehr und nach 14 Tage immer weniger, weil sich der Körper anscheinend daran gewöhnt hat. Wenn ich jetzt nach 3 Wochen normal essen, einen Fastentag einlege und nach dem fasten tag langsam wieder anfange zu essen (600 kalorien) habe ich schon nach 600 kalorien schmerzen. Geht diese Anpassung nicht ein wenig zu schnell ?
Außerdem habe ich früher riesige portionen verdrückt, teilweise das dreifache von heute und hatte nie schmerzen. Nach einer Mahlzeit fange ich jetzt schon an zu schwitzen, das ist doch nicht normal...
Essen tue ich schon deutlich weniger, immer so 1000-1400 Kalorien. Habe mir auch nahrungsergänzung gekauft (ziemlich hochwertiges vitamin c, nicht das billige), da ich durch den durchfall warscheinlich sehr viel vitamine ausscheide.

Danke für die antwort übrigens
 
ne, wurde noch nicht. Im selbstversuch habe ich versucht herauszufinden, was ich vertrage und nicht. Wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Anscheinend vertrage ich sehr viel nicht. Schwellungen im gesicht werden ausgelösst von:

milch
getreide
fleisch
schokolade
usw...

die schwellung hält übrigens nicht sehr lange an, schwillt aber nie wirklich ab. Ca. 10 minuten nach dem essen ist die schwellung wieder weg.
Ob die schmerzen nach dem essen was mit der schwellung zutun haben, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls sind die schwellungen erst relativ neue symptome, die ich vorher nicht hatte. Die Schmerzen am Magen habe ich ja schon seit 2 jahren jetzt, die schwellungen seit 4-5 monaten.

mfg
 
Geschwollenes Gesicht nach dem Essen

Hallo,


mich würde interessieren, was es sein kann, wenn man direkt nach dem essen ein geschwollenes Gesicht bekommt, das relativ schnell (10-15 Minuten) wieder abschwillt. Das gesicht schwillt wirklich direkt nach dem essen an. Das was ich esse ist dabei so ziemlich egal. Es tritt bei Schokolade, brot, nudeln, fleisch, reis usw... auf. Bei obst meine ich, daß das gesicht nicht anschwillt.

Diese Beschwerden habe ich erst seit ein paar Monaten. Ich glaube sogar, daß es ein symptome von einer anderen Krankheit kommen.
In einem anderen Topic habe ich schon einmal zu meiner Krankheitsgeschichte geschrieben, um genau zu sein, in dem hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/81843-sehr-viele-probleme.html

Hat jemand einen Rat, was es sein kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
geschwollenes gesicht nach dem essen

Klingt ja fast nach einer Lebensmittelallergie.....
 
geschwollenes gesicht nach dem essen

ja, das habe ich auch vermutet aber treten bei verzehr von Lebensmitteln, gegen die man allergisch ist, solche schmerzen auf ?
Habt ihr euch den anderen Post von mir durchgelesen ? Geschwollenes Gesicht ist nämlich nicht das einzige, leider.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
geschwollenes gesicht nach dem essen

Histaminintolleranz passt auf jeden Fall zu allen Symptomen. Die Fistel könnte auch die Ursache für eine erhöhtes Histaminkonzentration in deinem Körper sein.
 
geschwollenes gesicht nach dem essen

hört sich interessant an. Danke an euch für tipps. Werde das mal untersuchen lassen. Was ich immer nicht verstehe, ist, daß solche allergien plötzlich aus dem Nichts erscheinen. Magenspiegelung,MR Sellink etc... alles hinter mir, es wurde nichts gefunden. Es wurde nicht einmal angedeutet, daß es eine Lebensmittelallergie sein kann. Ich bin davon ausgegangen, daß weil ich nach fast allem Schmerzen bekomme (nach übermässigen Konsum), daß es keine Allergie sein kann. Die jagen einen durch tausend Untersuchungen, anstatt das sie erstmal das offensichtliche ausschließen...
Hat hier übrigens jemand so eine Allergie und teilt teilweise die selben Symptome, würde mich interessieren, wenn derjenige mal ein wenig berichten könnte.

mfg
 
Hallo,

ich habe die tage eine ultraschall untersuchung machen lassen. Der Arzt meinte, er könnte meine galle kaum erkennen, so viele gallensteine hätte ich.
Daraufhin frage ich, ob man die entfernen müsste und mir wurde gesagt nein.
Ich bin mir sicher, daß die schmerzen davon kommen. Naja, es soll jetzt noch auf allergien untersucht werden. Stuhlprobe soll ich auch einreichen.
Ist das die normale vorgehensweise oder müssen die steine wirklich nicht entfernt werden, obwohl sie ja starke schmerzen verursachen (wenn sie denn davon kommen, aber der schmerz tritt halt in dem bereich auf) oder wie ist da jetzt die vorgehnsweise ?
Den nächsten termin habe ich in 3 Monaten bekommen. Ich solle noch die Proben einreichen und das war es dann.
Weiß echt nicht mehr weiter, was ich jetzt noch machen soll...
 
Hallo Galle , Histaminintoleranz ist auch meine "Diagnose". Durch Fehlverdauung und Lebensmittelallergien / Pseudoallergien ausgelöst. Die Galle wird wieder schön , wenn Du falsches Essen meidest. Ich schreibe gerne später smehr , muss jetzt weg.
LG K.
 
Gesichtsschwellungen können bei Allergien auftreten. Allergien fördern auch die Histaminausschüttung im Körper und damit wären auch die Histamintypischen Symptome erklärt.

Du solltest damit zum Allergologen gehen.

Schilddrüsenunterfunktion kann auch zu Schwellungen führen. Wurde die Schilddrüse untersucht?

Wegen den Gallensteinen würde ich nach Infos im Netz suchen und dann noch zu einen anderem Arzt gehen und ne Zweitmeinung einholen.
 
Die Scherzen im Bereich der galle habe ich aber schon seit 2 jahren, während die Schwellungen erst seit ein paar monaten auftreten.
 
Oben