Unverträglichkeiten; Leberprobleme

  • Themenstarter danamaus
  • Erstellt am

danamaus

seit 5 Jahren geht es mir nicht mehr gut. Damals bin ich ohnmächtig geworden und habe anschließend kaum noch ein Lebensmittel vertragen. Festgestellt wurden dann Histamin-, Fruktose- und Sorbitunveträglichkeit sowie eine Unverträglichkeit von Konservierungsstoffen. Trotz Einhaltung der "Diät" habe ich dennoch immer wieder hohe Leberwerte (ein auf und ab) und in Zeiten wo die Leberwerte hoch sind vertrage ich auch die Lebensmittel nicht die ich sonst eingermaßen vertrage.

Insgesamt ist meine Symptomatik diese:
- Lebensmittelunveträglichkeiten (Diät wird eingehalten)
- hohe Leberwerte, schwankend
- Sodbrennen, Reflux, ständig übersäuert
- starke Müdigkeit, Abgeschlagenheit
- Muskelzucken, vor allem am Auge (fast die ganzen 5 Jahre konstant)
- Wahrnehmungs- und Sehdefizite
- keinen klaren Kopf (wie im Nebel)
- Schwindel, wacklige Beine
- ab und an erhöhter Puls
- starker Leistungs- und Konzentrationsabfall
- Bauchschmerzen, Leberschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen
- ab und an leichte Gelenksschmerzen (Kiefer- Hand-, Fußgelenk, ab und an auch die Finger)
-Muskelschmerzen

die hohen Leberwerte sind eigentlich relativ häufig vorhanden z.B. im Oktober hoch mit Leberkrämpfen, im November wieder normal, seit 2 wochen wieder hoch. es schwankt also stetig. Hohe schwankende Leberwerte wurden auch schon mit 14 Jahren bei mir festgestellt aber da hatte ich währenddessen nie Probleme. Je älter ich werde umso schlimmer wird es in den Phasen.

Keiner weiß leider was es ist, vor 5 Jahren war noch alles in Ordnung. ich quäle mich mittlerweile jeden Tag und weiß nicht mehr weiter! ich hoffe, dass jemand eine Idee hat die mir helfen könnte! Vielen Dank dafür!!

Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leberwerte können durch Histamin beeinflusst werden. Auch Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Muskelzucken werden durch Histamin verursacht. Ich halte es wahrscheinlich, dass du trotz Diät noch Ernährungsfehler machst. Da Histamin praktisch in allen Lebensmittel enthalten ist, ist es ja auch nicht so einfach immer Histaminarm zu essen.

Es ist auch Möglich, dass das Histamin im Körper gebildet wird. Wenn z.B. unerkannte Entzündungen vorliegen, vielleicht an den Zähnen oder Allergien vorliegen. Es könnte alles Mögliche sein, auch Ausdünstungen aus Möbeln oder Teppichen.

Vielleicht kannst du ja mal auflisten, was du häufig isst. Ich und andere Betroffene haben bestimmt noch Tipps. Es gibt noch ein Forum, was sich um Lebensmittelintolleranzen kümmert, da kannst du auch um Rat fragen. Libase.de

Eventuell hilft ein Antihistaminikum. Du scheinst ja einen Arzt gefunden zu haben, der sich damit auskennt. Bei dem würde ich nochmal um Rat fragen.

Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es durch eine Histaminintolleranz zu Leberkrämpfen kommt.

Es muss auch an andere mögliche Ursachen gedacht werden. Was ich gelesen habe, ohne eigene Erfahrung fällt mir da Borreliose ein. Sind die Symptome irgendwann mal plötzlich aufgetreten?

LYME-BORRELIOSE - Diagnostische Hinweise und Richtlinien für die Therapie
Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Du hast deine Symptome nochmal vervollständigt. Bis auf das Sodbrennen und die Leberschmerzen kenne ich alle Symptome. Ich habe Fruktose- und Histaminintolleranz. Die Gelenkschmerzen und der starke Nebel sind bei mir nach Fruktosearmer Ernährung fast verschwunden. Die anderen Symptome erst, als ich wirklich streng aufs Histamin geachtet habe. Du machst sicher Fehler in der Diät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

ich nehme ca. 2x pro Woche ein Antihistaminikum und zu den Mahlzeiten des öfteren noch Daosin und Fruktosin ein. Hatte keinen Arzt gefunden der sich damit auskennt, da ich Biologin bin (nunja fast^^ momentan mach ich meine Diplomarbeit^^) weiß ich zum Glück einiges und habe vieles durch Literaturscreening herausgefunden. Ich esse meistens Kartoffeln, Dinkel/Roggenprodukte oder Reis und reine fettarme Milchprodukte. An Gewürze an sich nur Salz und ein bisschen Pfeffer, sowie Vanille und TRaubenzucker. Gerade in diesen Phasen vertrage ich Reis noch nicht mal, also reinen Reis nur mit etwas Salz.

achso und Eisbergsalat und Kopfsalat, fiel mir gerade noch ein. Nur mit Joghurt und Petersilie, machmal Dill. und manchmal eine halbe Karotte oder etwas Gurke.

Borreliose wurde auch bei mir ausgeschlossen und eine Homöpathin hat mich auch mal darauf behandelt ohne dass sich was tat...

VG
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danamaus,

als Du damals umgekippt bist, könnte das ja u.a. eine Reaktion auf Histamin gewesen sein; quasi ein allergischer Schock. Bleibt die Frage, woher Deine hohe Empfindlichkeit auf Lebensmittel kommt. Hast Du da selbst irgendeinen Verdacht?

Ich habe immer gehört, daß die Leber keine Schmerzen macht. Das stimmt so absolut wahrscheinlich nicht ganz. Trotzdem dachte ich eher an Gallenkoliken bei Dir. Ist die Galle schon per CT oder anders angeschaut worden?
Denn auch eine chronische Gallenblasenentzündung kann natürlich den Histaminspiegel anheben.

Bei der Gallenblasenentzündung, vom Mediziner als Cholezystitis bezeichnet, handelt es sich um eine Erkrankung, die sowohl akut als auch chronisch auftreten kann. Sie macht sich durch plötzlich beginnende starke, kolikartige Schmerzen rechts unterhalb vom Rippenbogen bemerkbar. Sie ist meistens begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und verfärbtem Stuhl. Der Bauchmuskel ist hart und druckempfindlich. Vorübergehend kann eine Gelbsucht auftreten. Oftmals kam es bereits im Vorfeld zu Beschwerden.
Diagnose
Die Diagnose stellt der Arzt üblicherweise anhand der Vorgeschichte und der körperlichen Untersuchung. Zusätzlich können in einer Blutuntersuchung Entzündungszeichen und erhöhte Leberwerte festgestellt und eine Ultraschall- und/oder Röntgenkontrastuntersuchung durchgeführt werden.
Facharzt24

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich hab im grundegenommen keine ahnung warum ich so plötzlich so empfindlich auf lebensmittel reagiere. vielleicht hatte ich unbemerkt schon immer etwas probleme damit und haben sich damals dann verstärkt. hatte zu dem zeitpunkt auch viel stress. eventuell war das der auslöser...

die gallenblase wurde mittels ultraschall schon 3 mal angeschaut, sowie die leber. scheinbar sieht alles gut aus! :)

VG
Daniela
 
Hallo danamaus,

kannst Du Dich erinnern, ob vor ca. 5-6 Jahren irgendetwas bei Dir los war, was mit Deinen jetzigen Problemen zu tun haben könnte?
Ich denke z.B. auch an einen Zeckenbiß, aber auch an
- Zahnbehandlungen
- Umzug
- Renovierung
- Arbeitsplatzwechsel
- Impfung
- Auslandsaufenthalt (Parasiten, Vergiftung)
.....

Grüsse,
Oregano
 
zeckenbisse hatte ich wohl ab und an (ca. 6 stück), da ich 15 jahre lang einen hund hatte. aber wann genau das war weiß ich nicht

hatte ein jahr davor eine zahnbehandlung

einen arbeitsplatzwechsel gab es: ich hatte einen monat bevor das war in einer disco angefangen nebenher zu arbeiten (3x die woche) seit september 2010 arbeite ich dort aber nur noch sporatisch (ca. 1 mal im monat). ich muss auch sagen dass ich damals nach der arbeit dort ohnmächtig geworden bin.

umgezogen war ich ca. 1,5 jahre davor. aber als ich krank wurde hatte damals die ganze wohnung geschimmelt weil die aussenfassade defekt war und ich hab alles mit antischimmelmittel behandelt und neu gestrichen. auch mein hund ist damals interessanterweise krank geworden (cushing syndrom) was aber nach einem umzug wieder weg war (ich bin seitdem 2 mal umgezogen)

auslandsaufenhalte und impfungen gab es keine

ansonsten halt zu dem zeitpunkt viel viel stress: studium, viel gearbeitet (disco und im fitnessstudio), beziehungstress, hund krank, wohnung hat geschimmelt und daraus resultierender stress mit vermieter.

vielen dank für deine hilfe!
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo danamaus,

Da gibt es also ein paar Fragezeichen, die abgeklärt werden sollten:

- Borreliose: Borreliose
..https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

- Was genau wurde bei der Zahnarztbehandlung gemacht? Welche Füllungen und Materialien hast Du im Mund?

- Bist Du schon auf Schimmelallergie getestet worden? Es könnte ja sein, daß Du immer noch auf Schimmel reagierst, obwohl Du umgezogen bist?
Allergieratgeber.de*-*Schimmelpilzallergie*
Schimmelpilze in Lebensmitteln
Schädigt vor allem die Leber: Schimmel - leber-info.de
... schädigt vor allem die Leber ...

Durch den Schimmel bist Du wahrscheinlich ganz allgemein auf Chemikalien und andere, sonst eher verträgliche Stoffe sensibilisiert worden. Insofern wäre viel frische Luft, gute Ernährung und Beachtung von Unverträglichkeiten in der Ernährung sehr wichtig für Dich.

Für die Leber gibt es aus der Naturheilkunde Empfehlungen:
- Mariendistel - Artischocke - Löwenzahn - Leberwickel - und mehr: Leberschwäche - Hilfe aus dem Schatz der Naturheilkunde

Auch die klassische Homöopathie kennt einige Lebermittel.

Grüsse,
Oregano
 
ich hab am montag ein termin bei einem allgemeinarzt, der auch chinesische medizin und naturheilverfahren anbietet. ich werde ihn fragen ob er bei mir borreliose testet. ich meine zwar dass es schon gemacht wurde, aber ich hab gelesen dass es dabei auch falschnegative ergebnisse geben kann.

am mittwoch bin ich beim zahnarzt, damit er alles kontrolliert (seit 6 jahren das erste mal wieder^^hab schreckliche angst vor zahnärzten ;)) da kann ich ihn auch fragen welche füllung ich habe. wenn ich mich nicht irre irgendwas zementmäßiges, also etwas was von der krankenkasse bezahlt wird, hat graue farbe. könnte da amalgam drin sein?

auf allergien wurde ich auch schon getestet, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob da auch schimmelpilze dabei waren. hab eine zeitlang (ca ein jahr) täglich ein antihistaminikum genommen. hätten dann nicht die symptome einer allergie weg sein müssen? bevor ich das täglich genommen habe bin ich auch mit anaphylaxie ins krankenhaus gekommen, da aber keine allergien gefunden wurden lag es wahrscheinlich nur an der histaminunverträglichkeit...

viele grüsse
Daniela
 
Hallo danamaus,

bitte berichte, was bei den Untersuchungen herauskommt ;). Es gibt Labors, die einen guten Ruf in Bezug auf die Borreliose-Untersuchungen haben. Es wäre gut, wenn die Blutproben dorthin geschickt würden.
www.labor-koeln.de/l_k/htm/labor/labor_abt.html
Labormedizinische Analytik

Wenn schon getestet wird, sollte man auch an die Co-Infektionen durch Zeckenbisse und Insektenstiche denken.

Über Histamin und seine Wirkungen gibt es immer mehr Wissen. Es lohnt, sich damit zu beschäftigen :schock:.
Übrigens: hier noch ein ausführlicher Artikel über Schimmelpilze und ihre Wirkungen: www.spezialklinik-neukirchen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=69

Grüsse,
Oregano
 
Was hatte denn der Hund?
Es gibt viele Stimmen, die sich schwerpunktmäßig mit Parasiten beschäftigen und behaupten, dass parasitenfreies Leben mit Haustieren nicht möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also deutlich da, dass Du Dir etwas von dem Hund eingefangen hast.
Die Symptome sprechen ebenfalls dafür. Einer der Symptome für eine Darmparasitose wäre laut dr. Fonk eben auch MCS, was erklären wurde, warum Du und Dein Hund gleichzeitig krank geworden seid.
Gruss!
 
mein hund hatte schon immer eine hefepilzinfektion die nie weggegangen ist (trotz behandlungen), am meisten in den ohren und ansonsten auch am ganzen körper, viel auch an den pfoten. ansonsten hatte sie auch lebensmittelunverträglichkeiten und allergien, deshalb ist laut tierarzt die hefepilzinfektion nie weggegangen.

zu dem zeitpunkt wo ich krank wurde bekam sie dann das cushing syndrom. sie hat dann medikamente bekommen und als ich die dann nachdem ich umgezogen war abgesetzt hatte, hatte sie die krankheit nicht mehr. das fand auch der tierarzt seltsam, weil das normalerweise nicht weggeht.

ansonsten ist mir kein parasitenbefall von meinem hund bekannt, der tierarzt meinte, dass die hefepilze nicht für mich gefährlich wären....

müssten nicht im großen blutbild die eosinophilen erhöht sein wenn ein parasitenbefall vorliegt? (hab ich noch dunkel von immunologie im kopf^^). jedenfalls hab ich 0 eosinophile im blutbild...

VG und danke,
Daniela
 
Leider ist das mit den Eos nicht immer hilfreich. Hier hast Du mal eine Übersicht, wann sie u.U. wie ausfallen können und bei welcher Infektion (letzte Seite - die Tabelle):
https://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/105/46/m801.pdf

Bei meiner Katze habe ich auch noch nie einen Wurm gesehen, jedoch hat sie entfärbten Stuhl, was zu meiner Problematik passt (Lamblien). Ich habe jetzt drei Spezial-Kuren gemacht, Aussenschuhwerk aus dem Haus verbannt und Vieles mehr - sie hat immer noch entfärbten Stuhl. Und nun bin ich etwas am Ende, weil ich einsehen muss, dass es eben nicht so einfach ist mit den Tieren, wie Tierärzte das behaupten. Andererseits bin ich vielleicht auch zu naiv dem Thema gegenüber gewesen, denn immerhin ist das Haustiergeschäft ein Milliardengeschäft... da wird keine Aufklärung betrieben.

Die Diagnostik der Parasiten war, ist und bleibt extrem schwierig. Ich habe hier die Literatur von zwei Schulmedizinern und drei Heilpraktikern liegen, die sich schwerpunktmäßig mit Parasiten im menschlichen Körper auseinandersetzen. Absolut alle sind der Meinung, dass ein Leben ohne Parasiten mit Haustieren nicht möglich ist. Ausnahmslos alle stellen die Diagnostikprobleme dar und empfehlen zum Teil eben alternative Diagnostikverfahren. Die grundsätzliche Haltung dieser Ärzte ist, dass man regelmäßig, ganzheitlich und wenn es nicht anders geht - auf Verdacht entwurmen soll. Sie sind allesamt der Meinung, dass die Nebenwirkungen selbst einer unnötig durchgeführten Entwurmungskur nicht im Ansatz den Schaden einrichten, die ein Jahre und Jahrzehnte langes Vergiften seitens der Darmparasiten verursachen.

Aber selbst, wenn man das irgendwann einsieht, trifft man bei den Ärzten auf absolutes Unverständnis... der Kreis schließt sich. Ein wirklich schwieriges Thema.

Viele Grüße!
 
"Der Kreis schließt sich". Das kann bedeuten, daß man wieder am Anfang des Themas angekommen ist.
Es kann aber auch bedeuten, daß ein Thema abgeschlossen ist und eben doch evtl. andere Ursachen in Frage kommen.

Grüsse,
Oregano
 
so nun melde ich mich nach einiger zeit wieder und habe ein paar ergebnisse gesammelt :)

- Borreliose ist negativ, sonst auch keine Parasiten

- Weißheitszähne sind nun weg, hat sich aber auch nicht viel gebessert (das mit den Kieferschmerzen), habe aber mir sagen lassen dass ich 6 Amalgamfüllungen habe. Mach nun (seit 2,5 Wochen) eine Ausleitung mit Clorella und Bärlauch um zu gucken ob sich was ändert an meinem Gesamtzustand, dann kommen die Füllungen natürlich raus

- ansonsten sind alle nützlichen Darmbakterien fürchterlich erniedrigt, teilweise nicht mehr im Nachweisbereich. Deshalb ist auch die Schleimhautimmunität kaum mehr vorhanden. Der Darm wird nun mit Symbioflor und Symbiolact 3 Monate lang aufgebaut und wieder getestet

- Was noch sehr signifikant ist, dass ich viel zu viel Fett als auch Stickstoff (Aminosäuren), und Zucker im Stuhl habe (also z.B. fettarmer Ernährung), d.h ich kann alles nicht mehr so gut verdauuen oder auch resorbieren. Weiß jemand womit das zusammenhängen kann? Bauchspeicheldrüse ist es nicht, Pankreaelastase ist sehr gut vorhanden.

- Nochwas ist aufgefallen und ich hätte da auch gerne einen Rat dazu: ich habe zu viel Kupfer im Vollblut 1,68 (Referenzbereich 1,0-1,20) und etwas weniger aber auch viel zu viel im Serum 180 (Ref. 80-150). Das freie Kupfer ist bei 63 (sollte unter 10 sein) und Coeruloplasmin im Serum bei 0,39 (Ref. 0,22-0,61). Was sagt mir das? der Arzt weiß da nämlich nicht so genau darüber bescheid...kann es denn mit meinen erhöhten Leberwerten zusammenhängen?

-außerdem: erniedrigt sind Erythrozyten, Haematokrit, MCV, Haemoglobin und das Eisen im Vollblut ist stark erniedrigt, aber im Serum relativ hoch (oberste Grenze)

Kennt sich jemand mit den Parametern aus? kann das eventuell mit meinen Symptomen zusammenhängen bzw ist es ein Hinweis auf etwas?

LG und vielen Dank für Antworten!!
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß denn niemand wirklich was?! falls jemand eine idee hat bitte bitte schreibt sie mir!! :) vor allem Informationen wegen des erhöhten Kupfers hätte ich sehr gerne!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Gezielt zu zu viel Kupfer fällt mir leider auf die Schnelle nichts ein, obwohl ich zugegeben muss, dass ich mich deshalb schon umgeschaut habe, weil ich noch nie davon gehört habe. Mein Thema sind eher Darmparasiten. Bei Dir sprechen dafür die erhöhten Leberwerte, Fett im Stuhl, die wenigen 'guten' Bakterien im Darm sowie wenig Eisen. Alles das kann ich mit meinem Wissen erklären. Wurde auch der Eosinophilewert aufgestellt?
Wie wurdest Du auf Parasiten denn überhaupt untersucht?
Gruß!
 
vielen dank für deine Antwort!! :)
also die Parasiten wurden auch mit Bakterien und Pilzen im Stuhl untersucht, die Eosinophile etwa 5 Wochen vorher, da lagen sie bei 0. gibt es denn noch andere Methoden Parasitenbefall zu untersuchen? als mittels Eosinophilen und Stuhluntersuchung oder Blutuntersuchung bei Borreliose? welche würdest du mir raten untersuchen zu lassen?
LG
 
Hallo Danamaus,

Ist außer der Elastase auch die Amylase (ist für die Kohlehydratverdauung zuständig) und die Lipase (spaltet Fette) gemessen worden?
Die werden aus dem Blut bestimmt.

Eine Entgiftung mit Amalgamfüllungen ist nicht wirklich zu empfehlen. Denn das Quecksilber aus den Zähnen wird ja ständig nachgeliefert.
Bevor Du Dich an die Entfernung der Amalgamfüllungen machst, ist es wichtig, daß Du Dich genau über sie erkundigst und einen entsprechenden ZA findest.
Amalgam

..
Bei eher akuten Prozessen bzw. RES-Aktivierungen würde man demgegenüber
einen erhöhten Kupferspiegel erwarten.
...

Bei folgenden Erkrankungen bzw. in folgenden Situationen kann der Kupferspiegel im Blut erhöht sein:
Leberzirrhose
Eisenüberladung des Körpers (Hämochromatose)
Gelbsucht, die auf einen Verschluss der kleinen Gallenwege innerhalb der Leber zurückzuführen ist (Verschlussikterus)
akute Entzündungen, z.B. Lungenentzündung
chronische Entzündungen wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn)
Infektionserkrankungen
Herzinfarkt
Blutarmut (Anämie)
bösartige Tumorerkrankungen wie Leukämie ("Blutkrebs"), Lymphknotenkrebs (Morbus Hodgkin) und Brustkrebs
Gewebezerstörungen (Nekrosen), z.B. bei "offenen Beinen"
Schwangerschaft während des letzten Schwangerschaftsdrittels (7.-9. Schwangerschaftsmonat)
MedizInfo®: Labormedizin: Kupfer (Cu2+)

Trifft denn bei Dir eine dieser Ursachen für die Erhöhung des Kupfers zu?

Zink ist der Gegenspieler von Kupfer:

Zink wirkt sich positiv auf die Fortpflanzungsorgane aus und unterstützt das Wachstum. Hautzellen benötigen Zink zur Regeneration und auch das Immunsystem kommt ohne Zink nicht aus. Der Gegenspieler von Zink ist Kupfer. (Alle Nahrungsmittel tierischer Herkunft)

Kupfer fördert die Bildung von Antikörpern im Immunsystem. Außerdem setzt es einen chemischen Prozess in Gang, der die Eisenspeicher im Körper knackt und somit verwertbar macht.
Calcium und andere natürliche Mineralstoffe

Es könnte ja sein, daß Du deshalb erhöhtes Kupfer hast, weil Du zu wenig Zink hast? Ist das mitbestimmt worden?

Nimmst Du irgendwelche Präparate ein?
Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
oregano
 
Nach doch etwas längerer Zeit wurde nun endlich die Ursache für meine Probleme herausgefunden. Bei mir wurde eine HPU festgestellt, daher auch die hohen Kupferwerte bzw. niedrigen Zinkwerte. Auch alle anderen Symptome sind damit erklärbar! Falls sich jemand mit diesen Symptomen angesprochen fühlt, sollte er einmal austestens lassen ob er er ebenfalls eine Hämopyrrollactamie hat! :)
Viele herzliche Grüße!
 
Oben