Weiße und rote Flecken auf der Haut

Themenstarter
Beitritt
04.01.11
Beiträge
4
Hallo, bin 26jahre alt und ich habe seit bestimmt 6-8 jahren weiße flecken am oberkörper, rücken und intimbereich. daran hat sich die ganze zeit nix geändert. doch in letzter zeit sind ein paar rote flecken dazugekommen, die auch ab und zu mal jucken... was kann das sein???
ich häng mal noch paar bilder mit an.

danke schonmal für eure hilfe!

LG sven
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    92.5 KB · Aufrufe: 27
  • 04.jpg
    04.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 26
  • 02.jpg
    02.jpg
    181.5 KB · Aufrufe: 26
  • 03.jpg
    03.jpg
    303.3 KB · Aufrufe: 25
Hallo dersven,

herzlich willkommen in unserem Forum:).

Hat sich etwas Besonderes ereignet, bevor die roten Flecken dazugekommen sind? Hattest Du eine Zahnbehandlung, hat sich in Deinem Wohnumfeld etwas verändert, nimmst Du Medikamente etc.? Da auch Juckreiz besteht, könnte es sich um eine allergische Erscheinung handeln.

Liebe Grüße,
Malve
 
nein hat sich eigentlich nix großartig geändert.
das jucken ist ja auch nicht immer da, vielleicht an 2 tagen in der woche oder so.

war wegen dem weissen flecken auch schonmal beim hautarzt, der hat sich die nur von weiten angeschaut und sagte das ist ein pilz, konnte er wohl ohne genaue begutachtung feststellen!? ich soll die salbe (batrafen) früh und abends drauf machen. naja das ist jetzt ca 2 monate her, und noch keine veränderung. ach ja, medikamente nehm ich keine ein.
 
Hallo dersven,

ich würde an Deiner Stelle einen anderen Hautarzt aufsuchen (mit "von-weitem-Anschauen", wie beim vorigen Arzt) ist es wohl nicht getan:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Sven!

Ich habe jetzt meine Bücher hierzu aufgeschlagen. Die Bilder sehen nach einer Reaktion auf Darmparasiten (auch Neurodermitis) oder Rickettsieninfektion, könnte aber auch Rickettsien-Borrelien-Infektion sein oder eine Art Misch- und Sonderform rickettsienbedinter Dermatitis. Das letzte, das hier nachzulesen ist, das unverträgliche Zahnstoffe Auslöser sein können, also z.B. Amalgam. Auch einige Kunststofffüllungen können unverträglich sein. Die Infos stammen von dr. Ingrid Fonk "Rickettsiose - System- und Hauterkrankungen". Sie hat auch eine Internetseite: IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik

Hattest Du zu irgendeinem Zeitpunkt in Deinem Leben so zwei Wochen lang oder länger 38°C Fieber oder etwas mehr?

Viele Grüße!
 
oh... so viel fach chinesich... ich versteh grad nur bahnhof...
aber mit dem fieber, nich das ich wüsste, aber soweit ich mich erinnern kann eigentlich nicht.

lg
 
Dann könntest Du vielleicht doch in Richtung Parasiten überlegen-? Hast Du Haustiere? Kinder? Asthmatisch-bronchiale Beschwerden? Magen-Darm-Beschwerden? Verstopfung, Durchfall oder beides im Wechsel? Wie ist die Konsistenz und die Farbe des Stuhls? Hast Du Lebensmittelintoleranzen? Allergien? Verlangen nach Zucker?

Viele Grüße!
 
war wegen dem weissen flecken auch schonmal beim hautarzt, der hat sich die nur von weiten angeschaut und sagte das ist ein pilz, konnte er wohl ohne genaue begutachtung feststellen!?

Kann er. Das ist eine Blickdiagnose.
Das ist ein Pilz namens Malassezia furfur.

Der Rest gehört zum Hautarzt. Am Besten zu dem, bei dem Du schon warst. ;)

Ist aber wahrscheinlich auch der Pilz.

Grüße,

Evchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dersven,

zur Bestimmung eines Hautpilzes wird zur Absicherung der Diagnose ein Abstrich gemacht; ich würde mich auf eine "Blickdiagnose" nicht verlassen, zumal die Beschwerden nach der verordneten Salbe auch nach 2 Monaten noch bestehen:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Eine Blickdiagnose ist bei diesem Pilz völlig ausreichend. Alles andere führt nicht weiter, weil es keinen zweiten Pilz auf dieser Welt gibt, der sowas macht.

Man macht ja auch keine Biopsie bei einer Dellwarze.

Das ist eine sogenannte Pityriasis versicolor.

Grüße,

Evchen
 
Hallo Evchen,

mit "virtuellen" Diagnosen sind wir gerne vorsichtig:eek:)... Deshalb haben wir es lieber, wenn "meiner Meinung nach..." oder ähnlich formuliert werden könnte:).

Wenn die vom Hautarzt verordenete Salbe nicht hilft, dann stellt sich die Frage, ob seine Vermutung richtig gewesen ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nun, Evchen: Du machst eine virtuelle Diagnose und bist Dir sicher, daß das die richtige ist, mahnst aber an, daß von Parasiten gesprochen wird?

Gruss,
oregano
 
aber ist das möglich das der pilz über mehrere jahre auf der haut bleibt und sich dann auf einmal weiter verbreitet? weil wenn ich das richtig erkenne werden die anfangs roten flecken langsam weis. die haut schält sich auch ab und zu ab.
der hautarzt hat viel zu tun, hab meinen termin erst in einem monat. wie könnte ich die zeit weiter vorgehn?

LG Sven
 
Oben