Starke Schmerzen in der linken Schulter und dem linken Arm

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
32
Hallo zusammen!

In der Hoffnung, vielleicht hier ein paar nützliche Tipps zu erhalten,
wende ich mich einfach mal an dieses Forum.

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der linken Schulter und dem linken Arm. Genau gesagt, hatte ich diese Probleme ca. anderthalb Jahre, bis sie im Sommer 2010 urplötzlich verschwanden. Seit ca. 3 Wochen sind die Schmerzen aber wieder da, nur fast dreimal so schlimm, wie vorher.

Hier mal ein paar Beispiele:
• Es schmerzt manchmal oberhalb der linken Brust (druckempfindlich)
und genau auf der gegenüberliegenden Seite im Rückenbereich.
• Der linke Oberarm fühlt sich so an, als würde irgendwo ein Nerv abgeklemmt.
• Der linke Unterarm schmerzt auch ab und an.
• Das linke Handgelenk schmerzt fast ununterbrochen!
• Die Kraft in der linken Hand ist ca. 1/3 schwächer, als in der rechten Hand
• Mittlerweile schmerzt auch die linke Hand.

Ich war jetzt anderthalb Wochen krank geschrieben zu Hause und bin dann gestern wieder gegangen, weil mein Kollege Urlaub hat. Unter Schmerzen habe ich den gestrigen Tag gerade so ausgehalten.

Im Januar stehen jetzt 2 MRTs an.
Eine in der linken Schulter und ein im Halswirbel.

• Ich mache zur Zeit unter Schmerzen täglich Krankengymnastik - ohne Erfolg
• Schmerztabletten; wie Ibuprofen 800 oder Diclofenac 75 Akut helfen nicht.
• Hatte gestern meine 4 Schmerzinfusion - auch ohne eine Erleichterung!

Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr
und hoffe einfach mal auf ein paar Tipps aus diesem Forum.

Lieben Dank für jede Antwort!

Herzliche Grüße
Boof
 
Hallo Boof,

wie ist es oder welches Empfinden hast du,wenn du einmal in dein Schultergelenk drückst?
Hatte vor ein paar Jahren solche Beschwerden ....bei mir war mein Kapselgelenk entzündet und nach ein paar Spritzen war alles wieder OK..

wünsche dir gute Besserung

Gruß Esli
 
Naja, da Wärme nicht hilft, sonder das Gegenteil (also noch mehr Schmerzen) verursacht, gehe ich schon davon aus, dass sich mittlerweile da was entzündet hat. Es schmerzt eigentlich der ganze linke Arm und zwar dauernd! Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Schmerzmittel ich noch nehmen kann oder soll, damit ich eine Schmerzlinderung haben könnte.

Der Hausarzt meinte dann, es müsse eine MRt in der Schulter gemacht werden und ein Facharzt meinte, es müsse eine MRT vom Halswirbel gemacht werden. Also wird jetzt wohl beides gemacht - nur seltsamer Weise an zwei verschiedenen Terminen. Und das dauert. Außerdem weiß man dann vorerst ja immer noch nicht, was man evtl. hat, weil der Befund ja erst mal zum beantragenden Arzt wandert.

Könnte heulen vor Schmerzen,
aber auch vor Wut!!

LG Boof!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boof,

deine Symptomatik/Beschreibung kam mir ziemlich bekannt vor. Mein Vater litt fast unter den gleichen Symptomen, besonders seine Schulter machte ihm vermehrt zu schaffen. Am Ende konnte er nicht mal mehr eine Tasche darüber legen. Spritzen vom Arzt und Schmerzmittel versagten ebenfalls, Orthopäde war irgendwann ratlos. Das ging insgesamt drei Jahre so. Über Jahrzehnte dazu einen Bürojob gehabt. Falsche Sitzhaltung und was nicht alles dazu führen kann.
Aber kommen wir zur viel wichtigeren Lösung:

Ihm wurde dann das homöopathische Komplexmittel " ZEEL comp N Tabletten " empfohlen. Eine Mischung verschiedenster homöopathischer Einzelmittel, die besonders auf Erkrankungen des Bewegungsapparates abgestimmt sind. Er nahm drei Wochen die Tabletten, das Ganze folgendermaßen:

Erste Woche 5 Stück pro Tag z.B. 2-1-2, ab der zweiten Woche nur noch drei Stück pro Tag, also 1-1-1. Da pflanzlich so gut wie ohne Nebenwirkungen, einfach unter die Zunge legen und auflösen lassen. Ca. halbe Stunde vor oder nach dem Essen, gleiches beim Zähneputzen beachten.

Nach drei Wochen waren die Symptome vollständig verschwunden. :eek:

Das soll natürlich nur ein Tipp sein, vll hast du sowas ja bereits ausprobiert, nur diese auffällige Parallele in der Symptomatik sprang mir gleich ins Auge.

PS: Die Tabletten bekommst eigentlich in jeder Apotheke mit homöopathischer Angliederung.

Gruß,
Florian
 
Hallo Florian!

Zuerst einmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Information! Das ganze wird auch von Tag zu Tag immer schlimmer als besser. Ich werde mich noch heute in die Apotheke machen und mir die "ZEEL comp N Tabletten" nehmen. Vielleicht hilft es ja.

Mache mir unendlich viele Sorgen um meinen Job deswegen. Ich war in den vergangenen beiden Jahren zweimal arbeitslos und habe dann gekämpft wie ein verrückter und jetzt meinen Traumjob gefunden. Wir sind nur ein kleines Unternehmen, wo man sich eine längere Auszeit nicht leisten kann - wenn du verstehst. Alleine deswegen bin ich diese Woche (wenn auch unter starken Schmerzen) wieder arbeiten gegangen.

LG Boof
 
Hallo Boof,

ich kann deine Einstellung schon verstehen. Leider ist unsere heutige Einstellung der Gesellschaft mehr auf Funktionalität als auf Menschlichkeit ausgelegt. Zumindest kannst du diesem Mittel erstmal etwas unternehmen und ich denke schon, dass es dir Abhilfe bringen wird. :)

Wie gesagt, wichtig ist die Länge der Einnahme, mindestens drei Wochen sollten es schon sein.

Alles Gute! :)

Gruß,
Florian
 
Als hätte man nicht schon Probleme genug, verunstalten die einen bei der Schmerzinfusion ganz schön. Ich hatte bis dato 4 Stück. Und überall, wo die Einstiche sind, da ist jetzt rund herum alles grün und bunt!
 
Hallo Florian!

Ich habe mir die "Zeel-Tabletten" besorgt und heute damit angefangen sie zu nehmen.

Ich habe mal eine weitere Frage zum Thema:

Ich habe zwar überwiegend Schmerzen, beginnend im linken oberen Brustbereich, als hätte da einer einer Pfeil von hinten nach vorne durchstochen, habe aber auch weitere Ausstrahlungen. Zum Beispiel im oberarm Außen schmerzt jeder Druck auf meiner Tastatur. Auch habe ich beim belasten des linken Armes (wenn es auch nur die kleinste Belastung ist) weitere Schmerzen im fast ganzen Unterarm bis zum Handgelenk - ausstrahlend zur Handoberfläche hin.

Kann das auch sowas wie ein Tennisarm, oder eine Sehnscheidentzündung sein. Ich meine, dass es vielleicht gar nicht vom oberen Brust-Rückenbereich zur Hand hin ausstrahlt, sondern evtl. umgekehrt? Oder strahlt eine Sehnscheidentzündung nicht soweit nach oben hin aus?

Ich arbeite ca. 80 % täglich am PC und habe, naja, die meisten und stärksten Schmerzen während der PC-Arbeit und zwar im linken oberen Brustbereich und gleichzeitig im linken Oberarm - als ob es da auf den Nerv drückt! Und von da aus dann bei längerer Arbeit (da reichen schon 5 Minuten PC-Arbeit) im linken Unterarm und Handgelenk. Auch ist die Kraft (wie schon erwähnt) in der linken Hand um ca. 1/3 schwächer als in der rechten Hand.

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ca. 80 % täglich am PC
Hallo Boof,
Mit welcher Hand bedienst Du die Maus?
Zum MRT: Achte darauf, dass beim Schulter MRT Kontrastmittel verwendet wird. Nur so erkennt man Weichteilschädigung.
Zur Schulter generell: informier dich mal z.B. hier Schulter und Schulterschmerzen Hilfe und Informationen und Schulterforum.de Ihr Forum bei Fragen Rund um die Schulter was es so an Schulterbeschwerden gibt.
Ich finde diese Seiten informativ, und nein, ich will nichts verkaufen ;-)

Vielleicht interessiert Dich auch das hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/80447-schulterschmerzen.html

Wenn Du jetzt trainierst, bloss nicht übertreiben, gell? Es darf nachher nicht mehr als vorher schmerzen.

Lies auch das hier durch www.gesundheitssportverein-erlangen.de/Bilder/Bilder/Schulterbroschuere.pdf
Und versuch mal die Dehnungen, vor allem die Pectoralisdehnung. Aber immer schön vorsichtig.

Gute Besserung

Zantos
 
Hallo Boof,
Mit welcher Hand bedienst Du die Maus? ...

... Gute Besserung

Zantos

Hallo Zantos!

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich bediene die Maus mit der rechten Hand, nicht mit der schmerzhaften linken Seite!

Ich mach in letzter Zeit auch öfters Dehnübungen, die man mir mal in der letzten Reha gezeigt hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, nach den Dehnübungen bzw. der Krankengymnastik, noch mehr schmerzen zu haben.

Bei mir stehen ja zwei MRTs an. Eine in der linken Schulter und eine am Halswirbel. Eine ist am kommenden Donnerstag den 06.01. und die zweite leider erst am 17.01. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich am kommenden Donnerstag zuerst die HWS-MRT, oder die Schulter-MRT machen soll??? Ich würde so langsam doch mal gerne wissen, was es denn überhaupt ist, bzw. woher es kommt?

Wenn man rund um die Uhr Schmerzen hat, dann verzweifelt man so langasm und merkt das ganze auch innerlich. Meine Depressionen, die ich vor einem Jahr mal hatte, sind jetzt auch wieder da und werden von Tag zu Tag stärker.

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo boof,

Ich hab noch'n Tip, vielleicht hilft Dir das vorübergehend etwas beim Tippen.
Besorg Dir eine zweite Tastatur (USB). Steck sie am PC ein, platziere sie auseinander und bediene mit links und rechts beide Tastaturen.Das ist zwar obermühsam, entlastet aber die Schultern etwas. Beobachte mal Deine Haltung am PC. Ziehst Du vielleicht die Schultern etwas hoch?
Kannst Du eigentlich nachts noch gut schlafen? Ich weiss, wie gemein Schulterschmerzen sein können. Ich würde das erste MRT mit der Schulter machen, mit Kontrastmittel.
Ich würde so langsam doch mal gerne wissen, was es denn überhaupt ist, bzw. woher es kommt?
Versuch Dich mal zu erinnern wann das begann, war da irgendein Auslöser? Eine Wurf/Reissbewegung, ein Sturz? Was war im Sommer 2010 anders, als es besser war. Machtest Du Sport?
Wenn man rund um die Uhr Schmerzen hat, dann verzweifelt man so langsam und merkt das ganze auch innerlich.Meine Depressionen, die ich vor einem Jahr mal hatte, sind jetzt auch wieder da und werden von Tag zu Tag stärker.
yup, kann ich nachvollziehen. Lass Dich von der Welle nicht überrollen. Du musst die Zeit bis zur Diagnose und Beginn der Behandlung überbrücken, das ist absehbar. Sprich mit dem Arzt über das Thema Schmerzmittel, es muss doch möglich sein, dass Du etwas kriegst das Dir die Schmerzen etwas lindert. Ich nehme an Du hast entweder Ibu oder Diclo genommen, nicht beides zugleich. Wieviele Tabletten nahmst Du pro Tag? Dann gibt es da noch Schmerzpflaster. Wenn die Schmerzen zu gross sind, würde ich darüber nachdenken.
Machst Du Kraftübungen oder Dehnübungen?

Hast Du die erste Hilfe Massnahmen hier Erste Hilfe bei Schulterschmerzen schon mal probiert? Vielleicht helfen sie Dir etwas.

Zantos
 
Ich hatte schon zwei MRTs im Halswirbel. Eine 2005 und eine 2008. Dabei stellte sich heraus, dass ich wohl starke Abnutzungen im Halswirbel habe - deswegen tippt mein Chirug auch auf den Halswirbel. Ich muss dazu sagen, dass ich, als ich Probleme mit dem Halswirbel hatte, überwiegend mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte und jetzt kaum. Deswegen würde es mich wundern, dass ich jetzt plötzlich wegen der Halswirbelsäule solche starke Probleme mit der Schulter und dem Arm haben soll.

Wie gesagt, ich habe die Schmerzen schon lange, nur damals nicht so stark. Ich hatte im vergangenen Jahr einige (ca. 18 Stück in Folge) Termine beim Pysiotherapeuten.

Natürlich sitze ich momentan auf dem Stuhl nicht so, wie ich sitzen soll. Ich versuche laufend dem Schmerz auszuweichen, was aber nicht geht.

Novalminsulfon, Ibuprufen 800, Diclofenac75 Akkut und Valoron helfen nicht. Genauso wenig wie meine bis dato 6 Schmerzinfusionen. Dehnübungen mache ich zwar, aber unter diesen Schmerzen leider etwas zu wenig. Schlafen, kann ich schon länger nicht mehr richtig.

Ich überlege mir manchmal sogar, ob es evtl. sogar sein kann, dass es sowas wie ein Tennisarm oder eine Sehnscheidentzündung sein kann. Weiß aber nicht, ob es möglich ist, ob die Schmerzen anstatt von der Schulter in den Arm auch vom Arm in die Schulter ausstrahlen können?

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Tennisarm in den Oberarm und Schulter ausstrahlen?

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage dazu!

Angefangen hat das ganze ja mit mittleren Schmerzen unterhalb des linken Schulterblattes und einem Druckschmerz oberhalb der linken Brust - austrahlend in den linken Arm (dachte ich).

Besteht auch die Möglichkeit, dass ein Tennisarm in den Oberarm und Schulter ausstrahlen kann - oder ist das unmöglich?

Ich frage nur deswegen, weil die Schmerzen im linken Schulterblatt und der Druckschmerz oberhalb der linken Brust momentan zwar sehr stören, aber nicht ganz so schmerzhaft sind. Am meisten schmerzt inzwischen der ganze linke Arm. Überwiegend der Oberarm gefolgt vom Ellenbogen und dem Unterarm, sowie das Handgelenk. Die meisten Probleme habe ich im sitzen.

Was mir aber auch aufgefallen ist. Wenn ich mich stehend mit beiden Händen auf einem Tisch abstütze, dann schmerzt der linke Arm ungemein stärker als zuvor.

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Boof,
Das Ganze tönt für mich nach reflektorischer Ausstrahlung des Herzens in den linken Arm. Doch keine Angst: Geh zu einem guten Osteopathen, der bringt die Sache manuell in Ordnung (check jedoch schon am Telefon ab, ob er Erfahrung mit inneren Organen hat, sonst macht auch der nur Symptombekämpfung!)
Dazu empfehle ich Dir Crataegus Tropfen von Ceres (Weissdorn Urtinktur)
Herzliche Grüsse
Jürg
 
Angst essen Seele auf!

Wie sagt man so schön; "Angst essen Seele auf". Habe heute Nachmittag in Koblenz meine erste, von 2 MRTs. Da bei mir zur Auswahl stehen, entweder die Schulter-MRT. oder HWS-MRT, werde ich wohl die HWS-MRT zuerst machen lassen.

Habe etwas Bammel vor dem Ergebnis!
LG Boof
 
Gestern war die erste MRT (von 2) im HWS-Bereich

Hallo Leute!

Hm, jaja, was ich davon halten soll, dass weiß ich noch nicht.
Gestern war die erste MRT (von zwei anstehenden) - und zwar in der Halswirbelsäule.

Es ist zwar kein Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich, aber dafür auf den unteren 3 bis 4 Etagen mehrere starke Abnutzungen (Verängungen), die (laut Arzt) auch dafür verantworlich sein können, dass ich zur Zeit solche höllische Schmerzen habe.

Die MRT im Schulterbereich soll auf jeden Fall auch noch gemacht werden. Sie sagte, so wie mein HWS-Bereich aussieht, würde sie sich nicht wundern, wenn es ein Zusammenspiel zwischen HWS und Schulter sein könnte. Der Doc meinte was von einer Schmerztherapie, wo man dann im HWS-Bereich etwas zwischen die Bereiche Spritzen würde, was dann angeblich helfen soll.

Stellt sich nur die Frage:
• ob solche Schmerztherapien (Spritzen im HWS-Bereich) nicht gefährlich sind?
• Kann eine Verängung im HWS-Bereich wirklich Schmerzen im Unterarm (und den Rest des Armes) verursachen?
• und ob es nicht nur eine vorrübergehende Linderung ist?

Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen damit
und kann mir evtl. einen Tipp dazu geben?

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die erste MRT (von 2) im HWS-Bereich

Hallo boof,
ob solche Schmerztherapien (Spritzen im HWS-Bereich) nicht gefährlich sind?
Jede Nadel, die am falschen Ort gesetzt wird, kann gefährlich sein ;-). No risk no gain.
Kann eine Verängung im HWS-Bereich wirklich Schmerzen im Unterarm (und den Rest des Armes) verursachen?
Warum hast Du das nicht Deinen Arzt gefragt? Oder glaubst Du ihm nicht?
https://www.dr-gumpert.de/html/cervicobrachialgie.html schrieb:
Cervicobrachialgie] Typischerweise wird der durch einen Bandscheibenvorfall verursachte Hals-Armschmerz vom Patienten stärker im Arm als im Bereich der Halswirbelsäule erlebt.
und ob es nicht nur eine vorrübergehende Linderung ist?
Vielleicht, das wirst Du selber rausfinden müssen, abgenutzt bleibt abgenutzt. Aber wahrscheinlich kannst Du nach der Schmerztherapie und KG mit konsequentem, gezieltem Kraft- und Haltungstraining (mind. 2 x die Woche) dafür sorgen, dass der Effekt und die Schmerzfreiheit anhält. Ich würde es an Deiner Stelle machen.

Das ist auch für mich der Grund, dass ich ab heute wieder in ein Fitnessstudio gehe und Kraftraining mache, allerdings wegen anderer Baustellen.

Zantos
 
Gestern war die erste MRT (von 2) im HWS-Bereich

Hallo boof,
Jede Nadel, die am falschen Ort gesetzt wird, kann gefährlich sein ;-).
No risk no gain.
Zantos


Hallo Zantos!

Wenn ich ehrlich sein soll, hast du mir mit dieser Aussage doch etwas Angst gemacht.
Genau das ist nämlich auch meine Meinung, dass so eine Schmerzteraphie vielleicht zu gefährlich sein kann.
Wenn die Nadel an die falsche Stelle gelangt, dann könnte das böse für mich enden.

Hm, und wat mache ich jetzt?

LG Boof
 
Gestern war die erste MRT (von 2) im HWS-Bereich

Hallo boof,
Wenn ich ehrlich sein soll, hast du mir mit dieser Aussage doch etwas Angst gemacht.
Sorry, das wollte ich nicht. Ich las, dass Du auch in anderen Foren ausführlich gepostet und Hilfe gesucht hast. Ich denke, Du leidest schon lange und Du leidest sehr.
Hm, und wat mache ich jetzt?
Nachdenken: Was hast Du für Alternativen? Was hast Du an Lebensqualität bisher verloren? Was könntest Du durch die Schmerztherapie davon wieder gewinnen? Sag Deinem Arzt offen, dass Du dich fürchtest. Informier Dich ausführlich über Risiken, Erfolgschancen und Erfolgsquoten und wie oft die Therapie angewandt wird. Gibt es eventuell eine Therapieform ohne Spritze?
Und ohne etwas Vertrauen in die Kompetenz des Therapeuten geht es wohl nicht.

Zantos
 
Gestern war die erste MRT (von 2) im HWS-Bereich

Hallo boof,

Sorry, das wollte ich nicht.
...Zantos

Das wollte ich wiedrum nicht, dass du dir Gedanken über deine Postings machst.
Das ist schon OK. Ich bin IMMER SEHR DANKBAR über JEDE Information, die ich hier erhalte.
Es ist halt logischer Weise nicht immer jede Antwort so, wie man sie gerne hätte.

Also, wie gesagt!
DANKE für die Info!

Wenn ich auch momentan (in meinen Augen) täglich starke Schmerzen habe, mache ich mir ab und an auch Gedanken darüber, ob ich vielleicht etwas zu empfindlich reagiere. Obwohl mein Rücken (laut einiger MRTs der letzten Jahre) schon einer Baustelle gleicht. Ich habe auch einen mehrfachen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Auch meine Hüfte, würde mir laut einem Orthopäden, ganz sicher irgendwann ebenfalls starke Probleme bereiten. Da muss man sich nicht wundern, wenn man mit der Zeit auch Depressionen dazu bekommt!!!

LG Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben