Wie könnte ich weiter vorgehen?

Themenstarter
Beitritt
31.12.10
Beiträge
20
Hallo liebes Forum ,

ich habe , wie viele hier - ein mehr oder weniger belastendes Problem und hoffe nun auf diesem Wege vllt endlich eine Antwort zu finden! :p

Kurz zu mir : ich bin 21 Jahre jung, studentin - und habe ein wirklich "lockeres" Leben. Mein Studium strengt an , aber macht unfassbar viel Spaß. Generell wär mein Leben einfach fast schon perfekt, wären da nicht diese anscheinend unerklärlichen Symptome!

Ich versuche "meine Geschichte" kurz zu halten!

Angefangen hat alles mit 16. Ich bekam plötzlich unerklärlichen Durchfall mit Krämpfen, Schweißausbrüchen und Herzrasen - was ich damals gegessen hab weiß ich bis heute noch. Es war eine Pizza Margarita und dazu gabs eine Cola.
Naja - nichts dabei gedacht. Jedoch häuften sich diese Vorfälle. Allerdings war es noch auszuhalten -sodass ich zumindest meinem "normalen" Alltag also Schule,Freunde usw nachgehen konnte.
Mittlerweile ist der Vorfall über 5 Jahre her und nun hat sich die Lage deutlich verschlimmert. Ich war nie eine die sich deswegen Daheim eingeschlossen hat und bin immer mit Freunden weg bzw hab mein Leben so gut es ging gemeistert. Nun ist es allerdings kaum mehr auszuhalten! Mein Darm bestimmt mein derzeitiges Leben weitläufig. D.h ich kann nicht mehr normal essen. Will ich Abends weg , darfs wenn nur was ganz leichtes sein - oder ich bleib daheim. Generell läuft die Geschichte gleich ab : ich esse etwas und es fängt kurze Zeit danach an zu Rumoren. Dann bekomme ich Blähungen und nach 2 -3 aber auch 4 h später dann Durchfall(meist sehr hell) oder sehr weicher Stuhl. Generell ist mein Stuhl - also selbst wenn es kein Durchfall ist - immer weich und unverdaut! Was absolut nicht funktioniert ist Sahne zb. Da kommt sogar, ne halbe Stunde später, in Form von Durchfall pures Fett zum Vorschein. Es ist zum verzweifeln! Meine Lebensqualität leidet so unfassbar darunter - und auch mein Gewicht ist nicht mehr "normal".Zwar verzichte ich nun häufig auf Abend bzw Tagesplanungen um essen zu können - jedoch bekomme ich kein Gramm mehr auf die Hüften! Mein BMI liegt derzeit unter 17.

Nun zu den Tests :
Ich wurde eine Woche in ein normales krankenhaus eingewiesen -> diagnostik stand auf dem Plan. Also bekommen habe ich eine Magen / Darmspiegelung. Hier kam eine Gastritis zum vorschein die ich mit pantozol 40 (2x täglich) noch einen Monat behandeln muss. Über Stuhlproben wurden Bakterien und Parasiten ausgeschlossen. Außerdem ein Fruktose und Laktose Test (waren beides so Atemtests) auch hier -> negativ. Auch wurde ich mit Ultraschall untersucht.Zum schluss dann ein Zöliakie test - es hieß meine Statur und die Gastritis würden dafür sprechen. Also Bluttest und Biopsi. Jedoch war der Test nicht auffällig. Der Arzt meinte dann allerdings ich sollte doch mal einen Monat Glutenfrei leben - er hätte auch schon Patienten gehabt mit negativen Testergebnis und trotz allem hätte die glutenfreie Ernährung angeschlagen! Das werde ich also nicht unversucht lassen.

Momentan belastet es mich am meisten das jeder meint "es ist deine Psyche". Das erste was mein Hausarzt notierte war anorexie und die entsprechende behandlung in einer psychosomatischen Klinik.(also einen Antrag an eine Klinik gestellt) . Ich habe das sofort dementiert. Von allen Seiten muss ich mir das anhören. "gerade Frauen in deinem Alter - das ist typisch" . Klar , wenn mir jeder einredet es ist die Psyche - dann glaube ich bestimmt irgendwann dran. Prinzipiell finde ich es nicht falsch auch der Psyche etwas unter die Arme zu greifen - aber ausschließlich darauf versteifen? Nein - damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Reizdarm höre ich auch häufiger. Allerdings würde ich mich nicht in diese "Gruppe" einordnen. So habe ich täglich unverdauten Stuhl, auch Nachts Probleme und auch durchgehend in absoluten Ruhephasen (d.h mal 8 Wochen auf der faulen Haut liegen ändert NICHTS an der Situation)

Noch andere dinge die ich an mir feststelle : ich habe oft starkes herzklopfen nach dem Essen. Als ob mein Körper auf hochtouren arbeiten muss um das zu verarbeiten. Oftmals bin ich müde und fühle mich ausgezehrt. Bekomme schnell muskelkrämpfe und oft tagelang an einer stelle (momentan ein stück über dem ellenbogen -> nervt tierisch!) auch meine Konzentrationsfähigkeit ist mehr schlecht als recht ;)

Momentan quält mich mein Essen von vor 4 1/2 h wieder! Ich weiß wirklich nicht weiter!
Wie sollte ich daher weiter vorgehen? Was könnte ich noch testen bzw hinterfragen? Mit den psychosomatischen Untersuchungen bin ich prinzipiell einverstanden - allerdings erst wenn ich organische Ursachen ausschließen konnte.

Vielen Dank :)
lg Sina89
 
Hallo Sina,

anhand Ihrer geschilderten Symptome (Rumoren, Blähungen, Durchfall, unverdauter Stuhl, Fettstuhl, Untergewicht) entsteht der dringende Verdacht auf eine Pankreasinsuffizienz.
Ich rate Ihnen zu folgendem:

Stuhluntersuchungen von 3 aufeinander folgenden Tagen nach Aufnahme von Mischkost, auch, wenn diese nicht vertragen wird, auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung.
Sollte sich der Verdacht als richtig erweisen, können Sie Näheres auf meiner homepage nachlesen (Eingabe von "Schlechte Verdauung" in die Adressleiste und Augenmerk auf meinen Namen).

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Sina,

Angefangen hat alles mit 16. Ich bekam plötzlich unerklärlichen Durchfall mit Krämpfen, Schweißausbrüchen und Herzrasen - was ich damals gegessen hab weiß ich bis heute noch. Es war eine Pizza Margarita und dazu gabs eine Cola.

Bei Dir sind zwar Zöliakie, Laktose- und Fruktose-Intoleranz soweit möglich getestet worden, aber es fehlt eine Intoleranz, an die ich wegen der Pizza denke: die Histaminintoleranz. Die sollte auch noch getestet worden - schon allein der Vollständigkeit halber. Und dann gibt es ja auch noch Allergien auf Nahrungsmittel...

Lebensmittel-Intoleranzen

Gab es mit ungefähr 16 Jahren irgendein besonderes Ereignis, an das Du Dich erinnerst und was Auslöser für die Probleme sein könnte wie
- Umzug
- Krankheit mit Medikamenten
- Impfung
- Unfall
- neue Möbel etc.
- Urlaub im Ausland
...

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
vielen Dank für eure Antworten! :)

von einer Histaminintoleranz hab ich ja noch nie etwas gehört. Allerdings werde ich mich sofort schlau machen! Auch eine Pankreasinsuffizienz würde ich gerne untersuchen lassen.
Veränderungen wie Umzug, neue Möbel etc. gabs keine. Auch keinen Umzug(den hab ich erst jetzt hinter mir!) Urlaub nicht - aber ich hatte mit ende 15 eine starke Angina die richtig ausgeartet ist. Ich musste über einen sehr langen Zeitraum Antibiotika schlucken.

Bis jetzt habe ich die Ärzte mal "machen lassen" ;) - aber wirklich aufgehoben habe ich mich nie Gefühlt. Es wird einem weder richtig zugehört , noch erklärt was gemacht wird. Daher frage ich mich wie ich diese gewünschten Untersuchungen bekomme? Ich wohne in Österreich. Einfach ein Gastroenterologe suchen und sagen " das möchte ich untersucht haben!" ?

ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch! :)

ach da fällt mir noch etwas ein :
Bei einem großen Blutbild konnte man erhöhte Cholesterinwerte und eine Schilddrüsenunterfunktion feststellen. Was auch meinen Arzt verwunderte, da mein Körper eher "läuft" als würde eine Überfunktion vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sina,

ich hatte mit ende 15 eine starke Angina die richtig ausgeartet ist. Ich musste über einen sehr langen Zeitraum Antibiotika schlucken.

Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es wäre möglich, daß damals Deine Darmflora massiv geschädigt worden ist und daß sich aufgrund der Antibiotika auch noch der Candida-Pilz verbreitet hat.

Ist bei Dir schon einmal die Darmflora untersucht worden?
https://web.archive.org/web/2011092...euten/unsere-diagnostik/darmflora/kyberstatus

Deutet etwas auf Candida hin? Candida

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also einen candida würde ich eher ausschließen.
aber die darmflora ist noch nie untersucht worden , vllt sollte ich auch da mal druck machen.

übrigens gabs gestern abend : erdbeerquark , trauben mit käsewürfeln ( gouda und bergkäse) und ein bisschen fruchtbuttermilch. hab ich echt überhaupt nich vetragen und bis heute morgen damit zu kämpfen gehabt!
 
Unterfunktion einer Schildrüse kann anfangen mit den Symtomen einer Überfunktion. Sollte ein als Arzt arbeitender Fachmann wissen.
 
Hallo Sina,

wenn Sie bei einem Internisten wegen der spezifischen Stuhluntersuchungen nicht weiter kommen, können Sie das Labor "Ganzimmun" in Mainz anrufen, um einen Arzt nachzufragen, der mit dem Labor, evtl. auch in Österreich, zusammen arbeitet (Tel.: 06131-7205161).
Ansonsten geben Sie dem Arzt Ihres Vertrauens meine Hinweise bekannt. Er sollte übrigens noch sicher stellen, daß das Labor statt einer Nilblausulfatfärbung eine Sudanfärbung verwendet.

Gruß
Kurt Schmidt

PS: Eine Histaminintoleranz, wie vermutet, kann übrigens nicht alleine für die beklagten Probleme verantwortlich sein. Sie pfropft sich bestenfalls auf eine Pankreasinsuffizienz auf.
 
Hallo ,

dann werde ich mich mal mit dem Labor auseinandersetzen , vielen Dank Forgeron! :) Einen Arzt meines Vertrauens habe ich allerdings noch nicht - wohne noch nicht solange in Österreich und mein Arzt in Deutschland wimmelt jeden Einwand ab und beharrt auf eine psychosomatische Behandlung :(

Hätte man eine Pankreasinsuffizienz nicht bei der Ultraschalluntersuchung erkennen müssen?

vielen lieben Dank!
Gruß,
Sina89
 
Hat man eine Kotuntersuchung vorgenommen? Koennte sich auch um Giardia handeln (Darmparasit) Manchmal benoetigt es mehrere Test's!

Mach alles was Du fuer wichtig haelst und lass Dir von keinem Arzt irgendwas aus oder einreden!
Fioirina
 
Hallo Sina ,
egal , ob ob es eine Pankreasinsuffiziens ist oder eine Histaminintoleranz. Vermutlich ist zur Zeit beides aktuell. Du hast ganz sicher irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Test dafür sind oft nicht aussagefähig oder die Ergebnisse falsch.
Allerdings würde ich bei Deinen Problemen auch nicht so was essen...

übrigens gabs gestern abend : erdbeerquark , trauben mit käsewürfeln ( gouda und bergkäse) und ein bisschen fruchtbuttermilch. hab ich echt überhaupt nich vetragen

Ich würde raten , für eine längere Zeit jegliche Getreide -und Stärke - und Zuckerprodukte beim Essen zu streichen . Und ALLE Milchprodukte.
Dein Verdauungssystem ist entzündet , das muss abheilen.Es ist sicher nicht nur die Bauchspeicheldrüse , sondern auch die Galle und die Leber sind betroffen. Dafür eignet sich eine Nahrung mit viel gekochten Möhren ,gekochtem Brokkoli , guten Seefisch , Salat , und Eier in jeder Form. Gutgekaute Nüsse können später dazukommen. Ein Versuch lohnt sich sicher mehr , als Medis zu schlucken. Du hast sicher ein Histaminproblem , und Medis sind für den Körper dann zusätzliche chemischen Belastungen.

Die Sache mit der SD-Unterfunktion kann man auch damit erklären , das Dein Körper durch die Fehlverdauung ja keine Nährstoffe mehr bekommt . Da muss der Stoffwechsel ja runterreguliert werden . Das sind allerdings meine Gedanken , ich habe es an mir erlebt , das die SD Werte wieder normal wurden , nachdem meine Verdauung wieder halbwegs funktionierte.

Die "Psycho" Sache schlag Dir aus dem Kopf. Es reicht schon , dass die meisten Ärzte daran "glauben" , wenn Sie nicht weiter wissen ( wollen ) .
Eine gestörte Verdauung und folgende massive Nährstoffmängel können aber in Folge auch für eine kranke Psyche sorgen.
LG K.
 
Eine Histaminintoleranz, wie vermutet, kann übrigens nicht alleine für die beklagten Probleme verantwortlich sein. Sie pfropft sich bestenfalls auf eine Pankreasinsuffizienz auf.

Das ist völliger Unsinn.
Eine Histaminintoleranz (die verschiedenen Ursachen haben kann - eine Darmdysbiose, d.h. Störung der Darmflora, aber auch einen Mangel an Vitamin D/Magnesium/Phosphat oder eine Störung im Wasserhaushalt) kann sehr wohl alle diese Beschwerden machen.

Hier in Forum findet man ziemlich vieles zu dem Thema (hat ja Oregano schon geschrieben); außerdem mal noch ein Link zu Ernährung und kritischen Lebensmitteln bei Histaminproblemen - unter '"Nicht geeignete Milchprodukte" findet sich so ziemlich alles, was du, Sina, aufzählst als Ursache einer schlechten Nacht. (Bei mir wärs mit diesen Lebensmitteln genauso arg geworden - kenn auch alles, was du beschreibst, sehr gut. Ganz ohne Probleme mit der Bauchspeicheldrüse=Pancreas. Bei mir ist es aber erblich.)
Histaminarme Ernährung - geeignete und nicht geeignete Lebensmittel
(Das ist so ziemlich die beste und vollständigste Liste, die ich kenne.)

Ach ja, noch zum Thema "Psycho":
Da u.a. Stress aller Art auch Histaminausschüttungen bewirkt, sind bei einer Histaminintoleranz alle Beschwerden auch u.a. (nicht nur! gibt auch andere Trigger) stressabhängig.

Grüße und gute Besserung,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

eine nicht erkannte Histaminintoleranz kann sehr wohl Pankreas , Galle und Leber so überlasten , das sie chronisch entzündet sind. Dann ist die Unterscheidung sicher schwer, was zuerst da war. Aber mit dem Abheilen der Entzündungen ist die HIT nicht weg...

LGK.
 
@Kullerkugel

dass eine HIT das beinhalten kann, habe ich auch nicht ausgeschlossen - aber eben nicht muss (!). Die eindeutige Aussage war ja, dass derartige Beschwerden nur bei einer HIT als Folge einer Pancreasinsuffizienz auftreten können - niemals bei einer HIT allein.

Und diese Aussage ist ganz definitiv falsch.

@Sina

Ich denke, man sollte zunächst einmal versuchen, ob sich mit einer Eliminationsdiät (= Weglassen bestimmter kritischer Nahrungsmittel über ca. 4 Wochen! und sehr viel Wasser trinken) die Beschwerden bessern.

Das ist in der Regel der erste sichere Hinweis auf Histamin als Ursache von Problemen.

rosmarin
 
Hallo Sina,

dann würde ich den Arzt wechseln.

Eine Ultraschalluntersuchung gibt keinen Aufschluß über eine Pankreasinsfuffizienz.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo an alle!

nochmals vielen Dank an Euch für die zahlreichen Antworten!:)
Ich habe mir viel durchgelesen und versuche mich nun auf die "Nahrung" einzustellen bzw umzustellen. Derzeit nehme ich noch pantozol (40) und ein artischockenpräparat(also eine Tablette zu jeder Mahlzeit). Ich werde hier in diesem Thread von hoffentlich positiven Veränderungen berichten!

liebe Grüße,
Sina
 
Hallo Sina,

offensichtlich haben Sie sich von den apodiktischen Darstellungen von "Rosmarin" beeindrucken lassen und wollen nun lediglich Ihre Nahrung entsprechend den Gegebenheiten bei Histaminintoleranz umstellen.
Abgesehen davon, daß dies nicht leicht fallen dürfte, zumal Sie sogar Pantozol einnehmen, was Ihre Verdauungsfähigkeit weiter schwächen wird, kann ich Ihnen, zum Schluß meiner Stellungnahme dazu, nur raten, die von mir genannten Stuhluntersuchungen durchführen zu lassen. Sonst wird, wie ich vermute, Ihr Problem lediglich auf die lange Bank geschoben.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo an alle,

melde mich erst so spät weil ich ziemlichen Prüfungsstress hatte und jetzt endlich mal ein Wochenende durchschnaufen kann!
Derzeit halte ich mich noch strickt an meinen "Ernährungsplan" - lass die Finger von Alkohol, Kaffee .. Fertigprodukte usw. Richtigen Durchfall hatte ich nun schon seit mind einer Woche nicht mehr! Das letzte mal hatte ich , als ich zum essen ein Vitaminpräperat genommen hatte(bekam ich vom "alten" Arzt - heißt Immun 44!) .

Jedoch ist mein Stuhl alles andere als normal!Der Bauch rumort noch, der Stuhl ist eigtl fast wie Durchfall - allerdings nur fast. Am meisten schockiert mich allerdings die Farbe. Er ist hellgrün bis - und ich übertreibe wirklich nicht - richtig grell gelb. Und so sieht er immer aus - ob morgens oder nachts. Was könnte dieses grelle gelb bedeuten? Es fällt mir halt jetzt verstärkt auf weil es sich nicht mehr um "richtigen " Durchfall handelt..

Und an Forgeron : Ich werde natürlich so schnell wie möglich hier einen Arzt suchen und ihm meine Probleme schildern. Auch wenn es jetzt etwas erträglicher ist - "gesund" oder akzeptabel ist es noch lange nicht! Ich hoffe so sehr das Problem in den Griff zu bekommen.

liebe Grüße,
Sina
 
Richtigen Durchfall hatte ich nun schon seit mind einer Woche nicht mehr! Das letzte mal hatte ich , als ich zum essen ein Vitaminpräperat genommen hatte(bekam ich vom "alten" Arzt - heißt Immun 44!) .

Das Präparat enthält zwei Substanzen in ziemlich hoher Dosis, die bei Histaminproblemen das Befinden deutlich verschlechtern:

Folsäure: als Folsäure, Folate 600 mcg 300%
Vitamin B1: als Aneurin, TPP, TTP 4,20 mg 300%

Bei mir ging es erst mit Verzicht auf Folsäure und vor allem B1 wieder langsam bergauf... Kann also durchaus sein, dass auch dieses "gesunde" Präparat Symptome ausgelöst hat bei dir.

Jedoch ist mein Stuhl alles andere als normal!Der Bauch rumort noch, der Stuhl ist eigtl fast wie Durchfall - allerdings nur fast. Am meisten schockiert mich allerdings die Farbe. Er ist hellgrün bis - und ich übertreibe wirklich nicht - richtig grell gelb. Und so sieht er immer aus - ob morgens oder nachts. Was könnte dieses grelle gelb bedeuten?

Auch gelber Stuhl ist u.a. für Histaminprobleme typisch.
(Hatte ich viele Jahre lang, keiner konnte mir beantworten, warum. Hatte auch nix mit der Bauchspeicheldrüse. Wurde erst besser mit strikter Antihistamindiät und reichlich Wasser trinken...)

Zitat:
Die Histaminintoleranz hat viele verschiedene Gesichter Oktober 2010 Rotes Gesicht nach Wein, häufiges Kopfweh (Migräneartig), geschwollene Schleimhäute, Augenlider; Rinnende Nase, Schlafprobleme, Sekundenschlaf (Apnoe) wegen angeschwollener Nasenschleimhäute, Asthma bronchiale, (Pseudo-)Allergien, Nesselausschlag, Hautrötungen, Jucken, Neurodermitis, Rote Ekzeme, Verdauungsprobleme (Völlegefühl, Blähungen), gelbliche bis klebrige Durchfälle, Kreislaufprobleme wegen Gefäßerweiterung, Blutdruckabfall (bis Kollaps), …
https://www.josef-stocker.de/histamin.pdf

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider funktioniert der Link bei mir nicht - allerdings hab ich mir mal einiges durchgelesen! Ich habe nach dem Essen wirklich häufig Herzrasen und auch einen zu hohen Blutdruck! Mein Ruhepuls liegt auch Durchschnittlich bei 95-100!
Ich würde mich gern testen lassen - und das sollte dann so ablaufen das ich Blut abgenommen bekomme , dann eine Diät halte - und dann wieder Bluttest! Ist das richtig ?

Was mir im übrigen noch eingefallen ist : mit 15 habe ich Abends zwei Orangen gegessen. Danach ging es mir richtig schlecht und später musste ich mich sehr oft übergeben! Mir war auch abartig schwindlig , so das ich nicht mehr aufstehen konnte und einen Eimer benötigte. Allerdings dachte ich nicht das die Orangen daran schuld waren. Ein wenig später hab ich Morgens eine Orange gegessen - selbes Spiel wieder. Ich vertrage also keine Orangen - seit dem meide ich auch Mandarinen , Zitronen usw. Kann man das irgendwie in Verbindung bringen?

ganz liebe Grüße,
Sina
 
Oben