Boykottaufruf: Bleigießen

Themenstarter
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.910
Jedes Jahr ist es wieder soweit: Tonnen von Blei gehen über die Ladentheke für ein kurzes Vergnügen zu Silvester.

Das Blei wird im trauten Familienkreis über einer Flamme geschmolzen und die Bleidämpfe werden unbemerkt inhaliert.

Dann wird das Blei in's Wasser gekippt, wobei sich viel im Wasser löst. Die Kinder holen es mit bloßen Händen aus der Bleibrühe, spielen damit und essen nebenbei mit den ungewaschenen Händen. Das Wasser wird ohne nachzudenken in das Abwasser gekippt, obwohl es eigentlich in das Schadstoffmobil gehört. Normale Klärwerke können das Blei nur zu Bruchteilen aus dem Abwasser entfernen, so daß es letztendlich im Trinkwasser oder Meer (Fisch) landet.

Zum Schluß verschwindet das gebrauchte Blei bei 99,9% der Familien im Mülleimer statt im Schadstoffmobil. Mit dem Müll wandert es auf die Deponie, so daß wir es irgendwann mit dem Trinkwasser wieder zu uns nehmen können. Oder es verdampft in der Müllverbrennungsanlage, so daß wir es einatmen oder es mit der Nahrung der umliegenden Felder zurückbekommen.

Macht Schluß mit dem Wahnsinn, verzichtet auf das zweifelhafte Vergnügen, kauft es nicht mehr!

Und falls Ihr es schon gekauft habt, entsorgt es bitte danach ordentlich über die Schadstoffsammlung!
Gleiches gilt übrigens für die Zinnteile aus den Überraschungseiern (Zinnfiguren und Zinngewichte bei einigen Figuren) und andere Zinngegenstände.
Liebe Grüße

Günter
 
Es ist bei mir schon mehr als ein Jahrzehnt her das ich sowas mal gemacht habe. Ich erinnere mich nur an ein Komplettset und würde mich freuen, wenn mal jemand beim nächsten Einkauf schauen könnte ob da überhaupt sowas wie Gefahrenhinweise im Umgang mit dem Zeug aufgedruckt sind.

Aber nur klagen und warnen bringt auch nicht so viel wenn keine Alternativen da sind.


Also, liebe Leute, wer (ganz bewusst oder aus sonstigen Gründen) auf das Bleigiessen nicht so richtig verzichten will kann anstelle des Blei´s auch Wachs nehmen. Die Nummer ist genauso schön, kostet deutlich weniger und man kann sich auch an den netten Figuren die da entstehen erfreuen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Kerzen gibt es in verschiedenen Farben, einen Löffel findet man in jedem Haushalt und so kann man das Orakel auch ohne giftige Dämpfe oder eine Gefahr für die Gesundheit befragen!

Wer ganz viel Glück hat kann ja sein bestes Wachs-Werk bei Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett abgeben... :D


viel Erfolg!


Als nachtäglicher Hinweis kann ich bestätigen das Blei kein gesundes Zeug ist. Nach dem Versuch ein Schmuckstück probezugiessen mit einer Blei/Zinnmischung hatte ich für ca. 1 Woche Totalausfall und mein Körper ist ein wenig ausgeflippt. Den Zusammenhang habe ich erst nach reichlicher Genesung, Wochen später, festgestellt.
 
Hallo Mike!

Schön dass Du wieder "da" bist!
Das mit dem Wachsgiessen ist eine wirklich gute Idee - werde ich am Silvesterabend mal ausprobieren!

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Mike -

danke für den Tipp mit dem "Wachsgiessen"! Das ist doch eine prima Alternative, zumal man die Zutaten doch immer im Haus hat...

Ich habe nur einmal Blei gegossen (und zwar bei einer Einladung bei Freunden), und nach Günters Beitrag wird es auch das letzte Mal gewesen sein :rolleyes:.

Liebe Grüsse,
uma
 
...
An Heilig Drei König wird der Baum traditionell abgeschmückt. Die Bäume sollten wieder in den Naturkreislauf zurück und kompostiert werden. Allerdings muss dazu Schmuck, wie Lametta oder Engelshaar entfernt sein. Die rund 3 Millionen alten Christbäume in Bayern ergeben etwa 10.000 Tonnen Grüngut.' Weihnachtsbäume können an den besonderen kommunalen Sammelstellen abgegeben werden oder im eigenen Garten gehäckselt und kompostiert werden. Mit Dekorationsspray behandelte Zweige sind nicht für die Kompostierung geeignet. Vom Verbrennen des Christbaums im eigenen Holzofen wird abgeraten: die trockenen Nadeln können explosionsartig abfackeln, das noch feuchte Holz erzeugt eine erhebliche Rauchbelästigung. +++

Auch andere Weihnachts- und Silvesterabfälle müssen Bernhard zufolge sorgsam entsorgt werden. Lametta aus Blei, erkennbar am Gewicht und an der Bezeichnung Stanniol, sollte an Wertstoffhöfen abgegeben werden. Blei ist giftig und kann sich bei nicht ordnungsgemäßer Entsorgung in der Umwelt anreichern. Das gilt auch für Reste vom Bleigießen an Silvester. 'Niemand braucht auf unsere schönen Bräuche verzichten. Aber jeder sollte künftig an ein umweltfreundliches Weihnachten denken und natürliche Materialien beim Baumschmuck, Wachsgießen statt Bleigießen oder Tücher statt Papier bei der Geschenkverpackung vorsehen', riet der Staatssekretär
[/B]
Pressemitteilung: Bernhard: Christbäume umweltfreundlich entsorgen - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank fürs hochholen und den Tipp mit dem Wachs!

Frohe Weihnachten und ein gesünderes neues Jahr wünscht
Datura
 
Hallo Günter,

wie wäre es, wenn du eine Datei erstellst, die jeder ausdrucken kann, in welcher auf die Gesundheitsschädlichkeit hingewiesen wird?
Das kann man dann mal in der eigenen Stadt aufhängen oder im eigenen Haus.
Hier im Forum wird es wohl nicht soviele Leute erreichen denk ich.

Gruss Tobi
 
Nicht immer nur auf Andere warten. Auch mal selbst die Initiative ergreifen.:rolleyes:
Ich habe leider nur noch wenig Zeit, so etwas zu machen. Entwerfe doch mal so etwas und lade es hier hoch.
Liebe Grüße

Günter
 
Muss man immer aufrufen?
Es sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, dass Blei umweltschädlich ist.
Ich hab noch nie Blei gegossen und weiß nichtmal, ob man sowas kaufen kann.
Können die Leute nicht selbst denken?
 
Seht Ihr, und jetzt ist das Bleigießen zumindest bis in einem Jahr schon wieder vorbei. Was regt Ihr Euch überhaupt auf? Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.

Alles Gute!

Gerold
 
Seht Ihr, und jetzt ist das Bleigießen zumindest bis in einem Jahr schon wieder vorbei. Was regt Ihr Euch überhaupt auf? Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.

Alles Gute!

Gerold
Ich habe mich gar nicht aufgeregt.

Aber ich habe mir deinen Satz für meine Signatur geklaut. Danke.:D
 
Ich habe mich gar nicht aufgeregt.

Aber ich habe mir deinen Satz für meine Signatur geklaut. Danke.:D

Warum nicht? Ich vermag keinerlei Urheberrecht an diesem Satz anzumelden, nachdem es sich hier um eine allgemeingültige Aussage handelt. Eine unmittelbnare Folgerung hieraus ist der folgende Satz: "Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben."

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Ihr Beiden,

na, da geht schon schön ab ins Off-Topic und gemütliche Plauderei, gell...

Eine unmittelbnare Folgerung hieraus ist der folgende Satz: "Ich bin nicht bereit, die Lasten zu tragen, die sich aus den Entscheidungen anderer Menschen ergeben."

Wenn das dann nun auf Euch zutrifft, dann gäbe es (und gleich wieder On-Topic) doch einen Grund sich "aufzuregen", wenn's um's Bleigießen geht...
es würde dann sogar heissen: kann selber auch....ne muss sich selber auch sich damit befassen...

;) Und wenn nicht, wundert es eher dass dieser Thread für Euch schon so aufregend war, dass man seinen Kommentar dazu abgeben musste... Also dann scheint mir die "Aufregung" über's Bleigießen mir weitaus mehr Sinn zu ergeben... :idee:

Grüsse von
Kim
 
Hallo Ihr Beiden,

na, da geht schon schön ab ins Off-Topic und gemütliche Plauderei, gell...

Wenn das dann nun auf Euch zutrifft, dann gäbe es (und gleich wieder On-Topic) doch einen Grund sich "aufzuregen", wenn's um's Bleigießen geht...
es würde dann sogar heissen: kann selber auch....ne muss sich selber auch sich damit befassen...

;) Und wenn nicht, wundert es eher dass dieser Thread für Euch schon so aufregend war, dass man seinen Kommentar dazu abgeben musste... Also dann scheint mir die "Aufregung" über's Bleigießen mir weitaus mehr Sinn zu ergeben... :idee:

Grüsse von
Kim

Aus meiner Sicht ist niemand dazu verpflichtet, an einer Bleigießaktion teilzunehmen; jederzeit vermag man festzustellen: Ohne mich!

Weiter alles Gute!

Gerold
 
ich hab mir heute extra mal eine verpackung angesehen, und tatsächlich steht drauf, es sei aus 87% metallischem blei.

lg
minon
 
Oben