Habt Ihr Tipps für bessere Haut (bei Abszessen & Fisteln)?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

mein Freund hat eine sehr schlechte Haut, und bekommt seit Jahren an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen Abszesse, Talgdrüsenentzündungen, Furunkel und auch Fisteln (Analfisteln).

Das sind meistens riesige, angeschwollene, dunkelviolette Abszesse mit Tonnen Eiter darinnen. Hautärzte sind ratlos und erstaunt ob der Schwere der betroffenen Partien.

Nun muss er eine Analfistel operativ entfernen lassen und ev. gesunde Hautpartien transplantieren lassen.

Um ihm zu helfen, habe ich mir mal gedacht, ich frage bei Euch nach, ob Ihr irgendwelche Tipps für Nahrungsergänzungsmittel oder alternativmedizinische Präparate habt, die er nehmen kann, um generell (und prophylaktisch) seine Haut zu verbessern?

Vielen Dank :kiss: schon mal im Voraus (@Admins: wenn der Thread hier in "Neurodermitis" deplatziert ist, bitte einfach ins richtige Unterforum verschieben, sorry, danke)

Eure

Margit
 
Habt Ihr Tipps für besser Haut (bei Abszessen & Fisteln)?

Hallo,
diese immer wiederkehrenden Abzesse etc. deuten m.E. nach ganz eindeutig darauf hin,dass Ihr Freund dadurch irgend etwas ausscheiden will,dessen Ursache noch niemand gefunden hat.
Die Schulmedizin scheint offenbar überfordert.So würde ich jetzt mal der Naturheilkunde vertrauen und mir einen Behandler suchgen,der mit einer Biophysikalischen (Bioenergetischen ) Methode testet. Wenn er gut ist,hat er hunderte von Testsubstanzen (die Schulmedizin hat wesentlich weniger) und so ist die Chance grross,das Übel zu finden.
Was man alles testen sollte,habe ich in dem Link aufgelistet,den Sie in meinem Profil finden.
Nachtjäger
 
Lieber Nachtjäger,

danke für diesen Hinweis.
Was könnte dieses "Ausscheiden" bedeuten?
In Psychotherapie ist er ohnehin.

Aber schlechte Haut hatte er schon immer (als Teenager Pickel, stets über den ganzen Körper verstreute entzündete Talgdrüsen, Pickel, Pustel, Rötungen) ...

Und eben diese ganz schlimmen Anszesse. Hätte nun ein paar "Mittelchen" gesucht, die er einige Monate nehmen kann, um sein Hautbild zu verbessern.

Die Schulmediziner machen ja immer nur Kortison/Operation oder ... gar nichts.

Liebe Grüße,

Margit
 
Hallo Margit,

es wäre sinnvoll, die Ursache für die häufige Abszessbildung (und die anderen Hautprobleme) herauszufinden.

Wurde einmal untersucht, ob möglicherweise Entzündungen im Körper vorliegen? Manchmal äußern sich z.B. chronische Darm- und/oder Gallenblasenentzündungen mit solchen Symptomen.
Auch ein Diabetes kann mit Furunkeln etc. einhergehen.
Aus diesem Grund würde ich empfehlen, eine gründliche internistische Abklärung durchführen zu lassen, falls noch nicht geschehen.

Wie sieht die Ernährung aus? Wie ist es mit den Zähnen - gab oder gibt es hier Probleme?

Hat Dein Freund andere Erkrankungen, die möglicherweise an den Beschwerden beteiligt sein könnten?

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Malve,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie kann man (schulmedizinisch) feststellen, ob "möglicherweise Entzündungen im Körper vorliegen"?

Ernährung: War sein Leben lang leider nicht besonders gesund; seit ca. einem Jahr achtet er hedoch sehr drauf. Hat sich aber leider bei der Haut nichts verbessert.

Zähne: Naja, eher schlecht, ca. 10 Füllungen, 2 wurzelbehandelte Zähne.

chronische Darm- und/oder Gallenblasenentzündungen

Ja. Er hat häufig ganz plötzliche Bauchkrämpfe und heftigen Durchfall. Das dauert ca. 2 Stunden, danach ist der Spuk wieder vorbei. Das hat er seit Jahren, etwa zweimal in der Woche (unabhängig von der Art/Menge vorhergegangenen Mahlzeit). Er war da auch mal untersuchen, aber man hatte nichts besonderes gefunfen...

Vielen Dank, liebe Grüße!

Margit
 
Hallo Margit,

"schulmedizinisch" kann man Entzündungen mit bestimmten Laborwerten abklären:

Labormedizin: Blut-Untersuchungen - Entzündung

Was die Zähne betrifft - über Wurzelbehandlungen könntest Du Dich in unserer Rubrik "Zahnmedizin" informieren; auch sie können die Ursache für Probleme in anderen Körperbereichen sein.

Welche Füllungen hat Dein Freund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Malve,

danke für Deine rasche Antwort!

Praktisch heisst das also, dass man zum Hausarzt geht, und um eine Überweisung zur Blutuntersuchung "Entzündungsmarker" bittet?

Füllungen hat er alle aus Composit. (--> heisst bei uns im Ösi-Land so. weißer Kunststoff eben).

Allzu tief (Stichwort: Wurzelbehandlungen ;-)) kann ich mich allerdings nicht "in die Materie" einlassen; es ist ja schließlich seine Gesundheit, und ich arbeite auch mehr als Vollzeit. Habe natürlich auch alle möglichen chronischen Beschwerde, um deren Genese ich mich seit Jahren kümmern muss :traurigwink:
--> hab' mir also nur gedacht, dass ich ihm ein paar Haut-Pillen mitgeben kann. Habe über's Candida-Forum mal eine riesen Liste von Mitteln gegen Darmbeschwerden gekriegt, und dachte mir, dass es sowas vielleicht auch für die Haut gibt?
Weisst Du, wo ich mich dafür hinwenden kann?

Liebe Grüße,

Margit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margit,

für die Feststellung von Entzündungsmarkern brauchst Du keine Überweisung - die kann der Hausarzt durch eine einfach Blutabnahme veranlassen.
Vielleicht wären diese Werte erst mal hilfreich:

CRP C-reaktives Protein Leukozytenzahl Weie Blutkrperchen
Immunglobuline Immunglobuline - bersicht

Hauterkrankungen haben viel mit dem Immunsystem zu tun, von daher wäre es schon wichtig, etwaige Grunderkrankungen zu erkennen.

Es gibt auch kosmetische Produkte, die der Haut nicht bekommen; hier denke ich an Duschgels, Hautpflegemittel etc. Weichmacher, Farbstoffe und andere chemische Zusätze können die Haut schädigen.

Bei den Beschwerden Deines Freundes würde ich jedoch eher eine tiefere Ursache vermuten. Da Du geschrieben hast, dass er häufig Verdauungsprobleme hat, wäre dies schon mal ein Ansatzpunkt, in dieser Richtung zu forschen (Ernährung, mögliche Darmerkrankungen etc.).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Margit,

Die Haut ist u.a. auch ein Ausscheidungsorgan und Symptome, wie du sie beschreibst, können unterschiedliche Ursachen haben. Entweder der Organismus versucht, besonders viel über die Haut auszuscheiden oder die Schutzschicht der Haut ist nicht in Ordnung, so daß sich häufig Entzündungen ergeben.

Das sind in der Regel Ernährungsthemen, bei letzterem spielt natürlich auch eine Rolle, welchen Einflüssen die Haut ausgesetzt ist. Häufiges Waschen mit fettlösenden Mitteln ist hier bspw. genauso nachteilig, wie ständiges Eincremen oder Einwirkungen von Chemikalien.

Ernährung: War sein Leben lang leider nicht besonders gesund; seit ca. einem Jahr achtet er hedoch sehr drauf. Hat sich aber leider bei der Haut nichts verbessert.

Was genau bedeutet denn, daß er sehr darauf achtet? Die typischen Ernährungsfehler sind heutzutage der Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel sowie der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten und der zu geringe Frischkostanteil in der Ernährung.

Speziell bei Hautproblemen spielt noch ein weiterer Faktor eine sehr wichtige Rolle und das ist das tierische Eiweiß. Tierisches Eiweiß ist für unseren Organismus artfremd. Es versetzt das Immunsystem in Aufruhr, belastet den Eiweißstoffwechsel und der Organismus versucht, Überschüsse, wie sie häufig auftreten, u.a. über die Haut loszuwerden. Es wäre daher ratsam, mal für einige Zeit das tierische Eiweiß konsequent zu meiden. Allein das sollte schon zu einer deutlichen Verbesserung der Situation führen. Zum tierischen Eiweiß zählen Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Nicht dazu gehören Butter, Sahne, Sauerrahm, Bio-Creme fraiche.

Eine gute Ernährung - und damit eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen - ist auch für die Zellen der Haut sehr wichtig, die ja u.a den Säureschutzmantel der Haut aufrect erhalten. Sind diese Zellen unterversorgt, weil die Ernährung zu schlecht ist, dann kann es durchaus zu den beschriebenen Symptomen kommen.
 
Hallo Margit,

vielleicht hilft Sulfur D 4 (Schwefel). Es reinigt das Blut.
Bekommt man in der Apotheke. Täglich 10 Tropfen in etwas Wasser, 15 Minuten vor dem Mittagessen (also n i c h t morgens
nach dem Zähneputzen)

Im Sommer kann man folgendes machen:
1 Teelöffel voll zerhackte Walnusblätter in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwas ziehen lassen.

LG Rawotina
 
Hallo Margits,
also für den Übergang, bis die vorgeschlagene Untersuchungen o.ä. gemacht werden, könnte ich Heilerde zur Einnahme empfehlen. Gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern. Knirscht wohl zw. den Zähnen, aber man gewöhnt sich dran.
Ich hatte auch mal eine Zeitlang ständig irgendwelche Hautentzündungen. Ich habe 50 %iges Ichtholan benutzt. Ich habe es gut dick aufgetragen, Watte drauf und ein breites Pflaster oder sogar mit Mull etc. bedeckt, je nachdem, wie groß und an welcher Stelle die Entzündung ist. Das habe ich dann mindestens über Nacht, meist aber länger drauf gelassen.
Manchmal wende ich das sogar auf einen entzündeten Pickel im Kinnbereich an.
Der Hautarzt verzieht immer das Gesicht, wenn ich erwähne, dass ich Ichtholan benutze ( warum weiß ich auch nicht), doch bei mir wirkt es!
 
Hallo Margit,

plötzlich auftretende Durchfälle deuten auf eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, soll er malein Esstagebuch führen, wo er akribisch auschreibt, was er isst und wann die Beschwerden auftreten.
Davon kann man evtl. ableiten, was er nicht verträgt.
Sehr oft liegts an einem Eiweiß, entweder das im Getreide enthaltene (dann sollte er mal eine Zeit lang auf Produkte aus Getreide verzichten, um zu sehen, ob bei den Durchfällen Besserung auftritt) oder das in der Milch enthaltene.

Reagiert der Körper gegen die Lebensmittel, kann es durchaus sein, er versucht die "Giftstoffe" über die Haut auszustoßen.
 
Also erstmal Schokolade völlig absetzen.

Dann Colas, Kaugummis die alle Aspartam enthalten,
Eis, Erdnüsse und Weizen, Schweinefleisch total vermeiden.

Als Mittel Okubaka C 12 homöopathisch einnehmen.
Vielleicht 3x3 Kügelchen.
 
Oben