Stärkung der emotionalen Intelligenz

hallo fauna ,

Es ist extrem, was ich hinkriege zur Zeit. Es scheinen da unheimliche Energiequellen da zu sein. Familiär, beruflich, persönlich - überrall Herausforderungen. Dazu alte Themen, die hochkommen. Ein Bereich von den dreien allein würde eigentlich genügen, einen Menschen lahm zu legen. Dazu noch gesundheitlich Abklärungen, immerhin wegen eines Tumors. Auch da gäbe es viele, welche ziemlich belastet wären.

Was mir wirklich noch fehlt, ist die Selbstwertschätzung und -würdigung dessen, was ich eigentlich leiste, bis in die Tiefe. Es scheint noch nicht überall in mir angekommen zu sein, dass ich in Ordnung bin.

hierzu möchte ich dir gerne ein kleines gedicht lesen lassen :

Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum
weinst du?"

"Weil ich eine Frau bin," erzählte sie ihm.
"Das versteh ich nicht,"sagte er.
Seine Mama umarmte ihn nur und sagte:" Und das wirst du auch niemals."

Später fragte der kleine Junge seinen Vater:
"Warum weint Mutter scheinbar ohne einen Grund?"

Alle Frauen weinen ohne Grund," war alles,
was sein Vater sagen konnte.

Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein
Mann und fragte sich immer noch, warum Frauen weinen.

Endlich rief er das Höchste Wesen an, und als
das Höchste Wesen ans Telefon kam
fragte er "Höchstes Wesen, warum weinen
Frauen so leicht?"

Das Höchste Wesen sagte: " Als ich die Frau
machte, musste sie etwas Besonderes sein.
Ich machte ihre Schultern stark genug, um die
Last der Welt zu tragen,
doch sanft genug, um Trost zu spenden.

Ich gab ihr eine innere Kraft, um sowohl
Geburten zu ertragen, wie die
Zurückweisungen, die sie von ihren Kindern
erfährt.

Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt
weiterzumachen, wenn alle Anderen
aufgeben und ihre Familie in Zeiten von
Krankheit und Erschöpfung zu
versorgen, ohne sich zu beklagen.

Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre
Kinder immer und unter allen Umständen liebt,
sogar wenn ihr Kind sie sehr schlimm verletzt
hat.

Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen
Fehlern zu ertragen und machte
sie aus seiner Rippe, damit sie sein
Herz beschützt.

Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass
ein guter Ehemann niemals seine
Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke und
ihre Entschlossenheit testet,
unerschütterlich zu ihm zu stehen.

Und zum Schluss gab ich ihr eine Träne zum
Vergießen. Die ist ausschließlich für sie,
damit sie davon Gebrauch macht, wann immer
es nötig ist.

Siehst du: Die Schönheit der Frau ist nicht in
der Kleidung, die sie trägt,
die Figur, die sie hat oder in der Art, wie sie
die Haare trägt.

Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen
erkannt werden, weil sie das
Tor zu ihrem Herzen sind- der Ort, an dem
Liebe wohnt.

Liebe Fauna nimm dich an so wie du bist ………..du bist etwas Besonderes.
öffne dich dem Gedanken Wertvoll zu sein .
wenn du das tust wird nämlich etwas sehr Gutes geschehen.
du wirst der Selbstwertschätzung direkt in die Arme laufen .

lg ory
 
Hallo liebe Ory
Das Gedicht berührt mich, macht mich auch nachdenklich.

Weisst du, es drückt Wertschätzung und Anerkennung all dessen aus, was eine Frau und Mutter wirklich leistet.

Und es drückt für ich auch Ansprüche aus, die einfach da sind, dass sie die Lasten trägt. Was ist, wenn genau die Frau "nein" sagt, "jetzt ist genug". - Das kann auch in Liebe geschehen, Selbstliebe und Liebe anderen gegenüber.

Mit der Selbstwertschätzung, die ist bei mir manchmal überhöht, manchmal untergraben. - Und jetzt bin ich auf der Suche nach dem Wert an sich, der in allem steckt.

Selbstwertschätzung heisst ja auch, sich das geben, was man braucht, was einem gut tut. Annehmen, was einem gut tut. Sich selber helfen und unterstützen. Einmal mehr habe ich das Gefühl, vergessen zu haben, wer ich bin, was ich brauche, was ich möchte.

Es kommen immer wieder die gleichen Themen im Leben, wenn auch anders, spiralförmig geht es vorwärts. Die Themen wiederholen sich auf einer anderen Ebene. Selbstwert muss gepflegt werden. Ich kann ja nicht einfach einmal erkennen, ich bin wertvoll. - Klar, das ist wichtig. Nachher geht es aber erst richtig los, nun übe ich zu leben, so dass mein Selbstwert transparent ist und der, der Mitmenschen auch. Aber diesen zu pflegen sind sie selber zuständig. - Aber man kann sich gegenseitig doch viel geben für die Pflege des Selbstwertes. Er kann gespiegelt werden.

Herzliche Grüsse, fauna
 
Hallo :),

ich denke es ist ziemlich schwierig eine "Methode" für alle zu finden, etwas das für jeden passt.
Ich habe die Gewohnheit, eher zu empathisch zu sein, und das Denken und Fühlen anderer vor mein eigenes zu stellen. Klar ist es gut, zu wissen, dass andere wirklich anders denken. Wenn ich das zu sehr mache, blockiere ich mich wieder. - Manchmal muss ich mir das auch wieder mehr bewusst machen.
Das finde ich sehr gut beschrieben von dir, fauna. :)
Wenn ich mich sehr mit den "Gedankengängen" und Motivationen von anderen beschäftige, mich in sie "einfühle" gelingt mir das schon. Das bereitet mir irgendwie weniger Probleme, als mich zu verstehen, oder mich in mich einzufühlen.
Und wenn ich nach anderen schaue, dann geschieht es manchmal, dass ich mich dabei "wegstelle", ihre Gefühle und Bedürfnisse über meine stelle, ihre Gedanken wichtiger nehme.

Und so Selbstwertschätzung heisst ja auch, sich das geben, was man braucht, was einem gut tut. Annehmen, was einem gut tut. Sich selber helfen und unterstützen. Einmal mehr habe ich das Gefühl, vergessen zu haben, wer ich bin, was ich brauche, was ich möchte.
Selbstwert ist doch etwas Grundlegendes, und irgendwie sollte der nicht davon abhängen, ob man genug "geleistet" hat, in den eigenen Augen - oder wie denkt ihr darüber?

Nun möchte ich euch noch ein wunderschönes, harmonisches Weihnachtsfest wünschen, mit vielen schönen Emotionen, und ganz viel emotionalen Muckis - ich bin sicher wir werden sie ab und zu brauchen können. :rolleyes:

liebe Grüße von hexe
 
Liebe Hexe

Nein Selbstwert ist ganz sicher nicht von Leistung abhängig. Selbstwert hat jeder einfach so. Punkt.

Nur vergessen wir das immer wieder. Und ich glaube sogar, dass viele "vergessen, dass sie vergessen haben, dass sie wertvoll sind, einfach weil es sie gibt." Da gibt es viel Selbstbetrug, um nicht zu spüren, wie weh es tut, vergessen zu haben, wer man/frau eigentlich ist.

Und blöd ist einfach, dass das Erinnern oft über diesen Schmerz geht. Hat jemand was anderes rausgefunden oder entdeckt? Ich muss all das wahrnehmen, was ich vergessen habe, damit ich mich erinneren kann, dass der Schmerz in Wirklichkeit überflüssig ist losgelassen werden kann. - Und dadurch wachsen dann meine emotionalen Muskeln.

Ich habe keine Ahnung, ob das nachvollziehbar ist. Trotzdem ist es so für mich. Und im Moment bin ich eher unten in der Welle, ich bin dabei den Schmerz zu entdecken. Klar weiss ich, dass ich ihn nachher loslassen kann und ein Stück mehr befreit bin, gelassener, sicherer, friedvoller. Nur das Akzeptieren, dass ich mich im Moment nicht wohl fühle, dass das aber in Wirklichkeit nur "Schatten" sind, aber halt doch weh tun, da bin ich jetzt dran und versuche mich selber zu achten und mich an meinen Wert zu erinnern. Dass der Wert da ist bei jedem Menschen, da zweifle ich keinen Moment.

Ganz herzlichen Dank für deine Weihnachtswünsche. Ich kann mich dem nur anschliessen und wünsch allen das gleiche wie du.

Liebe Grüsse, fauna
 
ich möchte euch ein frohes weihnachtsfest
e022.gif
und ein gesundes neues jahr wünschen.
z020.gif


liebe grüße
ory
 
Liebe fauna,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Auch ich weiss dass jeder Selbstwert hat, ohne etwas leisten zu müssen. Mein Verstand weiss das schon. :) Es auch so zu fühlen, und ganz zu wissen, mit jeder Faser von mir, das ist es was mir nicht so gelingen mag. Aber ich denke inzwischen auch, es ist verschüttet - nicht "nicht da".
Und ich glaube sogar, dass viele "vergessen, dass sie vergessen haben, dass sie wertvoll sind, einfach weil es sie gibt." Da gibt es viel Selbstbetrug, um nicht zu spüren, wie weh es tut, vergessen zu haben, wer man/frau eigentlich ist.

Und blöd ist einfach, dass das Erinnern oft über diesen Schmerz geht. Hat jemand was anderes rausgefunden oder entdeckt?
Nein, auch bei mir gehört er dazu, aber es ist ein Schmerz der "hilft", der öffnet, finde ich.

liebe Grüße von hexe
 
Liebe Hexe
Das glaubte ich schon vorher, dass du das weisst. Ich habe dich auch so verstanden - und wahrscheinlich mich selber missverständlich ausgedrückt. :eek:) Irgendwie kommt da sehr viel davon, "zwischen den Zeilen zu mir durch".


Ja, aber wegen des Schmerzes... - na, vielleicht kann man ja auch zu jubeln beginnen. grins. Ich hab nämlich gestern geheult und geheult, wusste nicht wirklich warum. So viele Tränen waren da - und jemand gab mir den Hinweis, dass Tränen oft auch zeigen, dass man zu verstehen beginnt, wie sehr man sich geirrt hat - vielleicht im Anerkennen des Selbstwertes? Oder wer ich bin?

Heute ist Heilig Abend, vielleicht erinnern wir uns ja auch an eine Geburt in uns selber drin? - Sollte meiner Meinung nach sein. - An das eigene Licht, das wir in die Welt strömen lassen können. - Jeder.

Oh, ich bin wirklich ziemlich durchgeschüttelt. Aber es tut auch gut, diesen "Geburtsschmerz" in mir drin zu spüren. Die Tränen zu weinen - und weiter zu lernen, wer ich bin. Ich bitte um Verständnis.

Allen ein wunderbares Weihnachtsfest, fauna
 
Liebe fauna,

ich finde (manche Art) Tränen sind soo etwas wirklich Wertvolles und Gutes, sie öffen. Erst seitdem ich diese wirklich aus der Tiefe kommenden Tränen wiedergefunden habe, kann ich auch "Schönes" und Wertvolles entdecken - bei mir gehört das (noch) zusammen.

Heute ist Heilig Abend, vielleicht erinnern wir uns ja auch an eine Geburt in uns selber drin? - Sollte meiner Meinung nach sein. - An das eigene Licht, das wir in die Welt strömen lassen können. - Jeder.
Wie schön! :)

liebe Grüße noch mal :)
Hexe
 
hallo fauna ,



hierzu möchte ich dir gerne ein kleines gedicht lesen lassen :

Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: "Warum
weinst du?"

"Weil ich eine Frau bin," erzählte sie ihm.
"Das versteh ich nicht,"sagte er.
Seine Mama umarmte ihn nur und sagte:" Und das wirst du auch niemals."

Später fragte der kleine Junge seinen Vater:
"Warum weint Mutter scheinbar ohne einen Grund?"

Alle Frauen weinen ohne Grund," war alles,
was sein Vater sagen konnte.

Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein
Mann und fragte sich immer noch, warum Frauen weinen.

Endlich rief er das Höchste Wesen an, und als
das Höchste Wesen ans Telefon kam
fragte er "Höchstes Wesen, warum weinen
Frauen so leicht?"

Das Höchste Wesen sagte: " Als ich die Frau
machte, musste sie etwas Besonderes sein.
Ich machte ihre Schultern stark genug, um die
Last der Welt zu tragen,
doch sanft genug, um Trost zu spenden.

Ich gab ihr eine innere Kraft, um sowohl
Geburten zu ertragen, wie die
Zurückweisungen, die sie von ihren Kindern
erfährt.

Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt
weiterzumachen, wenn alle Anderen
aufgeben und ihre Familie in Zeiten von
Krankheit und Erschöpfung zu
versorgen, ohne sich zu beklagen.

Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre
Kinder immer und unter allen Umständen liebt,
sogar wenn ihr Kind sie sehr schlimm verletzt
hat.

Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen
Fehlern zu ertragen und machte
sie aus seiner Rippe, damit sie sein
Herz beschützt.

Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß, dass
ein guter Ehemann niemals seine
Frau verletzt, aber manchmal ihre Stärke und
ihre Entschlossenheit testet,
unerschütterlich zu ihm zu stehen.

Und zum Schluss gab ich ihr eine Träne zum
Vergießen. Die ist ausschließlich für sie,
damit sie davon Gebrauch macht, wann immer
es nötig ist.

Siehst du: Die Schönheit der Frau ist nicht in
der Kleidung, die sie trägt,
die Figur, die sie hat oder in der Art, wie sie
die Haare trägt.

Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen
erkannt werden, weil sie das
Tor zu ihrem Herzen sind- der Ort, an dem
Liebe wohnt.

Liebe Fauna nimm dich an so wie du bist ………..du bist etwas Besonderes.
öffne dich dem Gedanken Wertvoll zu sein .
wenn du das tust wird nämlich etwas sehr Gutes geschehen.
du wirst der Selbstwertschätzung direkt in die Arme laufen .

lg ory

Wow.......:) ...woher hast du das Gedicht.?
 
Hallo,:)

Heute ist Heilig Abend, vielleicht erinnern wir uns ja auch an eine Geburt in uns selber drin? - Sollte meiner Meinung nach sein. - An das eigene Licht, das wir in die Welt strömen lassen können. - Jeder.

Das hast du schön gesagt Fauna. Wünsche allen hier ein frohes Fest und Freude im Herzen, auch wenn es im Leben manchmal turbulent zugeht.

Grüsse von Juliette
 
hallo vittella ,

dieses gedicht habe ich im google gefunden leider ohne weitere angaben.

es ist viel wahres in diesem gedicht .

wünsche dir und deinen lieben "gemütliche weihnachten "

lg ory
 
Liebe Freunde der emo-Intelligenz,

Ich kann zwar kein Licht in die Welt strömen lassen. Für die Emotionen habe ich aber auch ein Gedicht:

Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
Sieh, du hättest nicht auf Heu gelegen,
Wärst auf Daunen weich gebettet worden.

2. Nimmer wärst du in den Stall gekommen,
Dicht am Ofen stünde warm dein Bettchen,
Der Herr Pfarrer käme selbst gelaufen,
Dich und deine Mutter zu verehren.

3. Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Müsstest eine Schaffellmütze tragen,
Blauen Mantel von kaschubischem Tuche,
Pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.

4. Hätten dir den eig'nen Gurt gegeben,
Rote Schuhchen für die kleinen Füsse,
Fest und blank mit Nägelchen beschlagen!
Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!

5. Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten,
Früh am Morgen weisses Brot mit Honig,
Frische Butter, wunderweiches Schmorfleisch,
Mittags Gerstengrütze, gelbe Tunke,

6. Gänsefleisch und Kuttelfleck mit Ingver,
Fette Wurst und goldnen Eierkuchen,
Krug um Krug das starke Bier aus Putzig!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!

7. Und wie wir das Herz dir schenken wollten!
Sieh, wir wären alle fromm geworden,
Alle Knie würden sich dir beugen,
Alle Füsse Himmelswege gehen.

8. Niemals würde eine Scheune brennen,
Sonntags nie ein trunkner Schädel bluten,
Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
Wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!

peter
 
Hallo miteinander

Wir haben ein Lazarett bei uns. Die Grippe hat 3/4 der Familie, das gibt 3 von 4. Deshalb sind wir weihnachtsbesuchslos....

Weil bei mir die Grippe am Abklingen ist und nur noch die Nase nach Tempos schreit und ein wenig Husten da ist, vertreib ich mir die Zeit am PC. :eek:):D

Jaaaaa, und da hab ich natürlich wieder was bemerkt. Ich gehe davon aus, dass die user, welche hier wirklich mitlesen und schreiben zu den HSP gehören (hochsensible Personen). Denn wenn die Emotionen und Gefühle zum Problem werden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wahrnehmung auch hoch.

Also bei mir ist es so. Ich habe mir gestern einen grossen Teil des Buchs "ZART BESAITET" reingezogen, ich sass ja zwei Stunden beim Frisör. Jouuuu, und da sind bei mir einige Groschen gefallen. Und nun habe ich beschlossen, dass ich einen Wahrnehmungsfilter brauche. Beruflich kann ich meine hohe Wahrnehmung der Gefühle, Probleme, Bedürfnisse etc. von meinen Mitmenschen bestens brauchen, nicht immer, aber es ist trotzdem von grossem Vorteil.

Aber privat.... es geht, wenn es gute, nahe Beziehungen sind, denn die sind ja gewachsen. Die Menschen kennen mich und meine Art. Aber in einem Bereich der privaten Beziehungen, die nicht so nah sind, aber doch unumgänglich, kann's ganz schön schwierig werden.

Deshalb brauche ich einen Wahrnehmungsfilter, so dass ich in privaten Beziehungen, die mir nicht sooooo wichtig sind, die aber doch konstruktiv sein sollen, nicht soooo viel wahrnehme und dann gestresst werde.

Nun möchte ich mir das antrainieren. Ganz einfach, dass ich Probleme, blinde Flecken "übersehen" kann - und frisch fröhlich für mich schauen kann und locker kommunizieren.

Wie macht ihr sowas?

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo miteinander

Wir haben ein Lazarett bei uns. Die Grippe hat 3/4 der Familie, das gibt 3 von 4. Deshalb sind wir weihnachtsbesuchslos....

Weil bei mir die Grippe am Abklingen ist und nur noch die Nase nach Tempos schreit und ein wenig Husten da ist, vertreib ich mir die Zeit am PC. :eek:):D

Jaaaaa, und da hab ich natürlich wieder was bemerkt. Ich gehe davon aus, dass die user, welche hier wirklich mitlesen und schreiben zu den HSP gehören (hochsensible Personen). Denn wenn die Emotionen und Gefühle zum Problem werden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wahrnehmung auch hoch.

Also bei mir ist es so. Ich habe mir gestern einen grossen Teil des Buchs "ZART BESAITET" reingezogen, ich sass ja zwei Stunden beim Frisör. Jouuuu, und da sind bei mir einige Groschen gefallen. Und nun habe ich beschlossen, dass ich einen Wahrnehmungsfilter brauche. Beruflich kann ich meine hohe Wahrnehmung der Gefühle, Probleme, Bedürfnisse etc. von meinen Mitmenschen bestens brauchen, nicht immer, aber es ist trotzdem von grossem Vorteil.

Aber privat.... es geht, wenn es gute, nahe Beziehungen sind, denn die sind ja gewachsen. Die Menschen kennen mich und meine Art. Aber in einem Bereich der privaten Beziehungen, die nicht so nah sind, aber doch unumgänglich, kann's ganz schön schwierig werden.

Deshalb brauche ich einen Wahrnehmungsfilter, so dass ich in privaten Beziehungen, die mir nicht sooooo wichtig sind, die aber doch konstruktiv sein sollen, nicht soooo viel wahrnehme und dann gestresst werde.

Nun möchte ich mir das antrainieren. Ganz einfach, dass ich Probleme, blinde Flecken "übersehen" kann - und frisch fröhlich für mich schauen kann und locker kommunizieren.

Wie macht ihr sowas?

Liebe Grüsse, fauna

Grins, Gute Genesung...:).....wir sind auch alle Drei krank, aber nicht im Bett, eher so halblebendig am umherschlarpen....
Mit Grippe 2 Stunden beim Friseur auszuhalten ist eine absolute Höchstleitung, da treten alle anderen Probleme,für mich persöhnlich, allein bei der Vorstellung in den Hintergrund, naja, vielleicht der Zahnarzt wäre noch schlimmer.....:D

Ich wünsch Dir guten Erfolg bei Deinem Desensibilisierungs-Trainung.....ich weiss nicht obs funktioniert, aber würde es auch nicht 100%ig ausschliessen..
Leider hab ich zur Zeit auch keinen Plan, ich hab die Nase voll...im wahrsten Sinne des Wortes, lach.....
 
Grins, Gute Genesung...:).....wir sind auch alle Drei krank, aber nicht im Bett, eher so halblebendig am umherschlarpen....
Mit Grippe 2 Stunden beim Friseur auszuhalten ist eine absolute Höchstleitung, da treten alle anderen Probleme,für mich persöhnlich, allein bei der Vorstellung in den Hintergrund, naja, vielleicht der Zahnarzt wäre noch schlimmer.....:D

Ich wünsch Dir guten Erfolg bei Deinem Desensibilisierungs-Trainung.....ich weiss nicht obs funktioniert, aber würde es auch nicht 100%ig ausschliessen..
Leider hab ich zur Zeit auch keinen Plan, ich hab die Nase voll...im wahrsten Sinne des Wortes, lach.....

Hi vitella
Ich war ja nur mit Schnupfen beim Frisör... - lag ja vor einer Woche flach... Das war keine Hochleistung. Das hast du voll falsch verstanden. Bei mir ist's am Abklingen. Und Nase putzen kann ich im Sitzen, ganz ehrlich, das ist voll easy...:D (Es kommt nur auf den Vorrat an Papiertaschentücher an.) - Und Zahnarzt gibt's übrigens bei mir praktisch nie, die Dentalhygienikerin genügt voll und ganz. Halt eine andere Anlage als die HS. :D

Ich denke eigentlich nicht an ein Desensibilisierungsplan..., sondern an Kreativitiät und Phantasie. Damit löse ich mehr meiner Probleme als mit Training, auch wenn es das ab und zu braucht.:)

Danke, da hast du mich grad schon mal von der ersten falschen Fährte weggeholt. "Antrainieren" war sicherlich falsch. Das funktioniert bei mir nämlich höchst selten. :cool:

Weil ich aber - gerade auch mit Kinesiologie etc. - ganz wunderbare Dinge erreichte oder loslassen konnte, und auch von sehr tollen Menschen gehört, resp. gelesen habe, die das erreicht haben, schliesse ich es auch nicht aus. Das tu ich vor allem deshalb nicht, weil ich es einfach brauche. Das ist eine sehr, sehr hilfreiche Motivation. - Zugegeben, die Lösung kann auch anders aussehen als sie mir im Moment vorschwebt.... :cool: Aber, wenn's hilft, ist vieles o.k.

Deine Genesungswünsche gebe ich gerne weiter! :) Auch allen, die in deinem Haushalt halbgesund umherschlarpen gute Besserung!

Liebe Grüsse, fauna
 
Liebe fauna,

tut mir leid, mir fällt dazu nur ein: wenn du weisst wie das geht, ein bisschen filtern - bitte sag es mir, ich könnte auch einen brauchen. :D
Ich praktiziere noch immer den Rückzug.:eek:)
Und ich kenne auch das Buch "zart besaitet", ich habe es mir vor einem guten halben Jahr gekauft. Und ich fand es stellenweise sehr interessant. :)

Ich wünsche dir und deiner Familie gute Besserung!
liebe Grüße von hexe
 
hallo fauna ,

hoffe das es gesundheitlich der fam. wieder besser geht :). mein enkel lag auch mit fieber heiligabend eingekuschelt bei mir im bett .


Deshalb brauche ich einen Wahrnehmungsfilter, so dass ich in privaten Beziehungen, die mir nicht sooooo wichtig sind, die aber doch konstruktiv sein sollen, nicht soooo viel wahrnehme und dann gestresst werde.

enthalten jeglichen urteils und wertens dessen was man wahrnimmt kann ein großer schritt sein sich emotional von ereignisse /situationen zu entfernen .
alles ersteinmal „unbenotet“ aufnehmen ,ohne sich schon in bestimmte gedanken oder gefühle einzuklinken .
ist am anfang nicht ganz einfach ,aber ich habe damit ganz „im kleinen “ angefangen .


lg ory
 
Danke Hexe und Ory!

Ich bin übrigens die nächsten Tag in den Bergen im Schnee. Allen wünsche ich wunderbare Tage!

Liebe Grüsse, fauna
 
Zuletzt bearbeitet:
komm gestärkt zurück ,

liebe grüße ory :wave:
 
Hallo miteinander

So nun bin ich also zurück. Gestärkt? - Danke für die guten Wünsche, sagen wir mal stärker! :D
Es war wunderschön in der Sonne bei Minustemperaturen auf Tour zu gehen. Das rhythmische Gehen beim Aufstieg auf den Tourenskis hat immer eine gute Wirkung auf mein Inneres. Da arbeitet es am Anfang auch auf Hochtouren, mit der Zeit wird es aber ruhiger. Ich konnte so viel verarbeiten.

Ich hoffe, dass alle gut im Neuen Jahr angekommen sind. Ja und ich wünsche euch von Herzen alles Gute, ein wunderbares Jahr mit vielen schönen Begegnung und Freude, einfach alles, was euch gut tut!

Das Abgegrenztsein hat wirklich zugenommen. Aber leider liebe Hexe kann ich dir nicht genau sagen, wie das gegangen ist. Ich glaube einfach durch die innere Vorstellung und die Klarheit des Wunsches/Ziels hat sich viel Ergeben. Dann auch durch das Annehmen all der vielen Gefühle, die durch mich hindurch gegangen sind, gerade auch während der Tage in den Bergen.

Mir helfen halt immer wieder die Achtsamkeit auf mein "Herz" (Was möchte ich wirklich?) und die Frage "Was brauche ich jetzt?" - Nachher kommt "Wie wäre es wenn...?" Dann stelle ich es mir vor, wie es wäre - und spüre dann sehr genau, ob es stimmig ist, ob etwas blockiert ist oder ob es nicht das Richtige ist.

Die letzten zwei Wochen waren extrem schwierig für mich. Der kleine Enkel ist immer noch im Krankenhaus. Es gab arge Ablösungskonfklikte mit dem Sohn, dann die verwirrte Mutter über Weihnachten bei uns (das war aber auch wirklich schön!) und Grippe und ganz verletzende Grenzüberschreitungen einer weiteren Person. (Eben von der ich mich abgrenzen musste, resp. abgegrenzs sein musste). Das gab mir sehr zu knabbern, weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte, wie jemand so verletzend sein kann. Aber ich habe gemerkt, dass ich wirklich einfach abgegrenzt sein kann, dass ich nicht mit jedem Menschen "befreudet" sein kann und muss. Vielleicht bin ich einfach etwas naiv.

Ja, liebe Ory, ich habe vieles so gemacht, wie du beschrieben hast. Annehmen der Gefühle und Gedanken wie sie eben kommen. Das hatte mich aber zuerst überflutet, bevor ich abgegrenzt war. Nachher ging es, aber es brauchte viel Mut. Es sind viele alte Themen hochgekommen, die sich aber auch wieder neu einordnen konnten. - Nun bin ich vorsichtig, offen, neugierig, gespannt, wie es weiter geht.

Ja, und nun fängt morgen der Alltag wieder an. Da wünsche ich euch auch wieder einen guten Start und viel Freude.

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben