Chron. Eisenmangel

Themenstarter
Beitritt
18.12.10
Beiträge
18
so, nun hier weiter...

der eisenmangel besteht wohl schon seit jahren, wurde aber erst so richtig vor 2-3 jahren diagnostiziert und infusionen bekomme ich seit gut einem jahr.
das ding ist, wenn ich 5 ampullen hinter mir habe, ist der wert natürlich super. aber schon nach 6-8 wochen ist er wieder so gut wie null.

b12 ist ok.
keine sonstigen blutungen ausser der mens und die ist recht stark.

die letzte ärztin hat mir geraten, die schilddrüse untersuchen zu lassen.
tatsächlich habe/hatte (?) ich mal eine unterfunktion.
ausserdem rät sie zur einnaheme von folsäure.

ab januar werde ich alle untersuchungen noch einmal machen.
leberwerte, stuhlprobe, usw.

hat denn jemand so etwas in der art?
ich höre nur von frauen, die ihren mangel durch infusionen super in den griff bekommen.

bin etwas ratlos :confused:

gruss
til
 
chron. Eisenmangel

Hallo Til,
Eisenmangel entsteht hauptsächlich durch Deine Mensis, vermute ich. Wenn es keine Myome etc. als Grund fürdiese starke Blutung gibt, frage den Frauenarzt nach einer Lösung z.B. eine andere Pille, oder eine Hormonspirale, bei der Du nach spätestens 3 Mpnaten keine Mensis mehr hast. Ansonsten kann ich Dir Spirulina Algen von der Fa. MK-Naturpharma empfehlen, sie beinhalten sehr viel Eisen. Auch ein Höhentraining (IHT) = Inhalation von Untersauerstoff kann helfen. Frage nach einem IHT Therapeuten in Deiner Nähe unter www.mitopro-med.de
Agnus castus als Pflanze wäre auch gut um die Mensis zu regeln, hast Du einen naturheilkundlichen Gyn?
Liebe Grüße
 
chron. Eisenmangel

Hallo,

ich habe auch chronischen Eisenmangel,

bei mir liegt eine Thalassämie minor vor.

Hast du vielleicht Verwandte aus dem Mittelmeerraum?

Ps: Eisen wird am Besten morgens nüchtern mit Orangensaft (Vit.C)+Folsäure+Vit.B12 aufgenommen.

Lg Lena
 
chron. Eisenmangel

hallo solea,

hui, das ging schnell....:freu:

ich hatte schnell wachsende myome und auch eine op vor 2 jahren.
die restlichen nicht entfernten myome sind zum stillstand gekommen.
mir wurde eine hormontherapie vorgeschlagen die ich vor lauter verzweiflung begonnen hatte aber habe sie SOFORT wieder abgebrochen!
(ich dachte, ich sterbe..und das schon nach einer einzigen einnahme)

ok, von den algen habe ich schon gehört, wäre eine idee, auch agnus castus.

ich glaube, so richtig naturheilkundlich ist meine gyn nicht. sie ist offen für das thema, aber firm ist sie sicherlich nicht.

in deinen link schaue ich rein, vielen dank!

einen schönen abend dir :)
 
chron. Eisenmangel

hallo lena,

eine was??
das habe ich ja noch nie gehört:confused:
werde gelich mal googeln.

nein, habe (leider) keine verwandtschaft aus diesen ländern.

bekommst du folsäure ohne rezept in der apotheke?
das hat mir meine ärztin auch vorgestern empfohlen.

herzlichen dank dir!

liebe grüsse
til
 
Hallo Til,

die Idee mit der Schilddrüse ist auf jeden Fall gut, da Eisenmangel häufig mit Schilddrüsenerkrankungen/-funktionsstörungen einhergeht.
Zu diesem Thema könntest Du Dich hier informieren:
Schilddrüse

Wenn Du sowieso schon eine Unterfunktion hattest (oder möglicherweise noch hast), dann lass bitte ALLE Laborwerte untersuchen:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK
plus Ultraschall - dies möglichst beim Nuklearmediziner (Facharzt).

Liebe Grüße,
Malve
 
chron. Eisenmangel

hallo lena,

eine was??
das habe ich ja noch nie gehört:confused:
werde gelich mal googeln.

nein, habe (leider) keine verwandtschaft aus diesen ländern.

bekommst du folsäure ohne rezept in der apotheke?
das hat mir meine ärztin auch vorgestern empfohlen.

herzlichen dank dir!

liebe grüsse
til


Dann kann es eher nicht sein, meistens hat man eine Thalassämie wenn man aus dem Raum kommt.

Eine Thalassämie bedeutet, die Blutkörperchen haben eine andere Form oder sind kleiner.
Sie können weniger Sauerstoff transportieren und man hat immer (!) einen chronischen Eisenmangel dabei, weil der Körper es nicht richtig verwerten kann. Dafür ist der Ferritinspeicher voll!!

Aber wie gesagt, es wäre eine Abklärung Wert wenn du aus dem Süden kommen würdest.. sonst eher sehr unwahrschienlich.

Nehme Folsan 0,4µg!!
-Rezeptfrei-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey malve,

super, vielen dank. ich habe es kopiert und in meine to do liste gefügt... die immer länger wird :eek:

guss
til
 
hey lena,

ja, habe gerade gegoogelt. das hört sich nicht nach "mir" an.
aber gut hört es sich auch nicht an, ei ei, da hast du schwer zu kanbbern oder?

mein ferritin war schon bei 4 unten.

gruss
 
Ha! Gerne!
Wenn du dafür meine ganzen anderen erkrankungen nimmst:D:eek:)

Aber Spaß bei Seite,
hat dir der Arzt gesagt wie du Eisen einzunehmen hast oder bekommst du immer Infusionen?

Viele wissen nicht, dass die Eiseneinnahme so ne Sache an sich ist.
Wenn du Fleisch ist, dann musst du z.Bsp. Beachten was du dazu isst. Getreide hemmt die Eisenproduktion. Genauso sämtliche Gemüsesorten:eek:) und Spinat enthält Oxalsäure, was ebenso hemmt. Von wegen Popey wurde von Spinat stark;)

Weiß das übrigens alles aus sicherer Quelle, Ernährungslehre war mein Hauptfach:rolleyes:

Also dann,
schönen Abend:wave:
 
lach.... du kennst MEINE noch nicht.. sind auch nicht ohne :)))

ja, vielen dank. einiges weiss ich über das thema.
aber das hat auch eine weile gedauert. sagen tut einem das keiner.
uf, ganz schön energieaufreibend manchmal.
ohne eisen fällt das dann doppelt schwer.

jo, dir auch einen schönen sonntagabend!

gruss
 
Hallo Til Sitter,

ich hatte Dir ja schon geschrieben

Wenn Du Eiseninfusionen verträgst, und der Körper das enthaltene Eisen auch aufnehmen und verwerten kann, also aus dem Blut, und wenn Du ansonsten sicher weißt, ob Du mit der Nahrung genügend Eisen zu Dir nimmst, stellt sich die Frage, warum der Körper es nicht aus der Nahrung in's Blut aufnimmt, also vermutlich hauptsächlich im Dünndarm.
Allgemeiner wie es dort mit Verdauung, Verstoffwechselung, Aufnahme durch Darmwand bzw. Schleimhaut aussieht. Andere wissen da hoffentlich genaueres. Es gibt sicher Co-Faktoren für die Eisen-Aufnahme und Verstoffwechselung, eventuell auch Darm-Bakterien-Flora o.ä.

Weißt Du selber einiges dazu?



Kurz zu Deinem Namen hier, magst Du gerne Käse?



Ansonsten zur Schilddrüse, habe jetzt auch nochmal diesen wiki-Link gelesen, speziell zu möglichen Ursachen, da ich mich immer wieder wundere, dass so wenig von den Ursachen der vielen Schilddrüsenerkrankungen geschrieben wird, also hier im Forum.
Sicher ist richtig, da erstmal bestimmte Dinge festzustellen, auszuschließen, aber warum nicht auch von Anfang an über mögliche Ursachen sprechen, das ist doch eigentlich der Hauptjob hier im Forum, oder?
Über diesem Antwort-Feld, in dem ich gerade schreibe, steht sogar seit einiger Zeit ausdrücklich
Behalte unser Motto "Das Ende der Symptombekämpfung" immer zumindest im Blick

Warum sollten also dermaßen viele Schilddrüsen einfach mal 'spontan' spinnen?

In diesem Link finde ich zweimal den Hinweis auf Umweltgifte und Schwermetalle bzw. Zahn-Amalgam, ebenso Hinweise auf Belastungen durch Jod in der Nahrung, und auch Hinweise auf Infektionen. (Ich weiß, da ist natürlich von verschiedenen SD-Veränderungen die Rede.)

Weißt Du z.B., dass sehr viele hormonähnlich wirkende Stoffe in unserer modernen Lebensumwelt 'unterwegs' sind? Neben den anderen Schad-, Zusatz- und wirklichen Giftstoffen, z.B. Pestizid-Rückständen, Formaldehyd aus Spanplatten-Möbeln, oder auch den mehreren hundert Lebensmittel-Zusatzstoffen.

Allgemein beschäftigt sich die Umwelt-Medizin mit all diesen Themen, eine Gynäkologin, Frau Prof. Gerhard, Heidelberg, hat sich mit all diesen möglichen Einflüssen auf Frauen-Gesundheit und auch allgemein auf die Fruchtbarkeit von Paaren beschäftigt.
Es gibt Bücher von ihr. Auch zu finden hier unter "Gesundheit von Frauen".



Soviel erstmal, liebe Grüße!

Gerd
 
lieber gerd,

danke für deine erinnerung.
komm gar nicht so schnell nach hier ;)

ja, das ist eben nun die frage warum es nicht aufgenommen wir.
essen tu ich bestimmt genügend eisenhaltiges bzw.ich achte auf meine ernährung. nur das scheint irgendwie nicht zu reichen.
lach, ja, käse esse ich ganz gerne, aber sehr in massen, äh, gemässigt (hab hier kein scharfes s)
an den darm muss ich nochmal ran. (und käse verschleimt u.a. sehr.
also deswegen esse ich nicht zuviel)

da stimme ich absolut mit dir überein.
ich will keine symptombekämpfung sondern an die wurzel.
da bin ich auch schon lange mit beschäftigt. also alle möglichen formen von selbsterkundung durch psychotherapie, körpertherapie usw...
schritt für schritt komm ich an alte themen... sehr heilsam aber das eisen bleibt immernoch nicht bei mir :D

entgiftungen habe ich ein paar hinter mir.
amalgamausleitung (oder wie es heisst), holzschutzmittel, pestizide...
im moment nehme ich reishi, shitake und corticeps... soll auch entgiften.
also, ich "arbeite" auf verschiedenen ebenen.

schwitz, schuft, acker....:bier: jetzt gönn ich mir aber das hier

gruss
til
 
Oben