Bauchschmerz seit 4 Monaten

Themenstarter
Beitritt
05.06.07
Beiträge
174
tja man sollte es nicht glauben, dachte ich doch die migräne über fast 25 jahre wäre mein größter hemmschuh, ist es nun umgeschlagen in dauer bauch- und magenschmerzen.
vor ca. 4 monaten bekam ich kortison wegen eines status migränosus.

danach begonnen dann magenschmerzen mit kloßgefühl im hals. zuerst wurde ich mit prutonenpumpenhemmern behandelt, dann magenspiegelung, leichte chronische gastritis und helicobacter.

die magen- und bauchschemerzen wurden immer schlimmer, ich habe jetzt rund um die uhr wandernde schmerzen und sitze meist mit wärmflasche rum.

zuletzt wurde die triple behandlung wg. dem hb gemacht, ohne erfolg, außer ausschlag am oberkörper, schmerzen bleiben.

gynäkologisch auch kein befund, außer einer zyste, die aber mit der nächsten mens verschwinden sollte.

oberbauch ultraschall ergab auch nichts.

jetzt habe ich erst am 23. dezember eine darmspiegelung und bin schon ziemlich verzweifelt.

die migräne - interessanterweise, ist etwas besser zu behandeln geworden, denn da war ich schon mediresistent (nehme dafür thuja und ein paar andere dinge, die aber keinen einfluss auf das bauchgeschehen haben).

ich hoffe, hier richtig zu sein mit meinem anliegen....schon mal danke vl. habt ihr ja noch einen tipp, wie ich es mir erleichtern könnte oder wonach ich noch ausschau halten soll (mit tees und hildegard von bingen, ursalzlösung und leinöl behandle ich mich auch). auch vermehrt candida albicans haben wir ausgetestet (mit der hp)

danke
fühlchen
 
Hallo fühlchen,

ich habe Deine anderen Threads nicht gelesen und weiß deshalb nicht, ob da schon die Nahrungsmittel-Intoleranzen genannt worden sind?

Am Ende hängen Migräne und Bauchschmerzen zusammen, weil Du Intoleranzen und/oder Allergien hast?

Lebensmittel-Intoleranzen

Je nachdem, wie Deine Hp testet, habe ich Zweifel daran, ob sie auch Intoleranzen herausfinden kann. Ich kenne auf jeden Fall ein paar Fälle, wo das nicht gelungen ist.

Grüsse,
Oregano
 
sorry hab ich nicht geschrieben, hit zwar nachgewisen, aber seit hp behandlung deutlich verbessert (von 7 dao auf 11), keine laktose, fructose oder sonstige intoleranzen - alles schulmedizinisch getestet (im krankenhaus).
 
Hallo fühlchen,

gut, daß die Intoleranzen zur Sprache gekommen sind :).
Wie hat die Hp behandelt, so daß die DAO angestiegen ist?
Allerdings ist eine normal hohe DAO noch nicht der klare Beweis, daß das Histamin keine Probleme mehr macht.
Oder merkst Du, daß Du die üblichen Histamin-Bomben wieder problemlos verträgst, wie z.B. Rotwein, Salami, Sauerkraut, Schoko und mehr?

Gruss,
Oregano
 
das mit dem hit hat mich auch sehr verwundert, frag mich bitte nicht wie sie das macht, wir arbeiten auch energetisch. die von dir erwähnten lebensmittel esse ich sowieso nicht...außer schoko....und die vertrag ich nicht. mit 11 ist man in einem grenzbereich - ich weiß...aber die jetzigen beschwerden haben nichts gemein mit meinen hit beschwerden die ich hatte, hab auch schon endometriose angedacht...auf jeden fall nervt der zustand.....
danke
fühlchen
ps. ich esse zur zeit sowieso sehr eingeschränkt....haferschleimsuppe, zwieback, leichte schonkost....helfen tut das alles nix....wenn ich dann sündige ist es nicht anders...
 
noch eine frage, kann man denn einen darmentzündung haben, ohne, dass man dies im blutbild sieht bzw. ohen durchfall sondern eher verstopfung?
 
Hallo Fühlchen!

Hast Du vielleicht auch schon an Parasiten gedacht? Genau diese Viecher können ein unglaubliches Spektrum an Symptomen erzeugen - alles ohne Befund.
Baklayan schreibt auf S. 209:
wir wissen aus unseren Testungen, dass bei fast allen Migränepatienten Strongyloiden, Fadenwürmer, nachzuweisen sind. Wir wissen auch, dass so gut wie keine Migräne mehr vorhanden ist, wenn wir endlich die Strongyloiden austherapiert haben. Die Strongyloidenbelastungen bei Migränepatienten (besonders bei Patientinnen) finden wir oft im Bereich des 3 Erwärmer, also am Hormonsystem und oder auch am Nervensystem.
(...)
Man kann sagen, wenn der Schmerz über beide Augen läuft, dann sind die Nieren mitbeteiligt, beim linken Auge allein denkt man mehr an Magen und Pankreas, beim rechten Auge an Leber und Galle.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du durch die Gabe von Kortison einiges invasiv gemacht hast und nun die Darmproblematik auftaucht. Insgesamt würde das eine Mischinfektion bedeutet. Sehe Dir das hier mal an:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html

Wenn Du ferner diese Fragen mit einem 'ja' beantworten kannst, ist das Ganze nur noch wahrscheinlicher:

- Hast Du Lebensmittelintoleranzen?
- Allergien?
- asthmatisch-bronchiale Beschwerden?
- Neurodermitis oder Nesselsucht?
- Innere Unruhe?
- Wie sieht Dein Stuhl aus?: Konsistenz, Farbe, Durchfall oder Verstopfung oder im Wechsel?
- Ist Dein Verlangen nach Zucker sehr gross?
- Hast Du Haustiere?
- Hast Du Kinder?
- Arbeitest Du unter Menschenmengen (z.B. Krankenschwester? Lehrer?)

Viele Grüße!
 
danke lisbe für deine anregungen, möglich wäre das natürlich - daran habe ich auch schon gedacht, kommt man diesen dingern bei einer darmspiegelung auf die spur?
nun zu deinen fragen: 1) nein 2) nur mehr hausstaub und verschiedene lacke, konservierungsstoffe etc. 3) nein 4) nein 5) eher verstopfung 6) zuckergier - ja :)....denke ich kommt auch vom candida....7) nein 8) ja, aber schon erwachsen und aus dem haus 9) nein
den link werd ich gleich studieren....danke nochmals
alles liebe
fühlchen
ps. ab morgen werde ich stationär im kh aufgenommen
 
Die Diagnostik auf Paraisten ist leider DER Knackpunkt... Meine Familie ist ja bis heute negativ, nur ich habe damals die Diagnose Lamblien bekommen. Nun mache ich eine Entwurmungskur auf Verdacht und seit dem haben wir Erfolge - eben auch ganz andere, von denen ich früher nie gedacht hätte, dass es möglich ist.
Ob man bei einer Darmspiegelung dahinter kommt - weiss ich nicht. Ich vermute, dass es genauso Glücksache ist, wie auch bei anderen Diagnostikansätzen. Aber vielleicht erhöht es die Chance, wenn man weiss, wonach man sucht-? Wenn Du schon im Krankenhaus bist, ist das vielleicht lohnenswert dort einzuwerfen. Ferner könntest Du vielleicht die Gelegenheit nutzen und die sog. unspezifischen Blutbefunde erstellen lassen:

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Eines muss man jedoch wissen: wenn alle Werte ok sein sollten, kann damit eine Darmparasitose trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: sind die Werte auffällig, liefern sie sichere Hinweise auf eine eventuelle Darmparasitose.

Ich denke, es hängt viel vom Arzt ab, wie er an das Thema ran geht. In der Nachbarschaft habe ich ein Mädchen, dass zwar keine Allergien trotzdem extrem hohe Eosinophilewerte hat und früher hatte sie sogar Epilepsieanfälle... niemanden hat es interessiert - bis heute. Heute nimmt sie eine Kur auf Verdacht und ist wie ausgewechselt. Das Problem ist wohl auch nicht nur die wahnsinnig breite Palette an Symptomen, die Parasiten auslösen können, sondern auch die eigene Konstitution. D. h. so eine Infektion trifft die Menschen ganz unterschiedlich stark und mit unterschiedlichen Symptomen. Das auf einen Nenner zu bringen, ist sehr sehr schwer.
Zu Candida kann ich Dir sagen, dass es eng mit Parasitenbefall zu sehen ist, genauso wie eine Schwermetallbelastung. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass Darmparasiten eine ganze Vielfalt an Bakterien und Viren in den Körper schleusen - als Träger, aber auch als Speicher. Da gibt es sehr interessante Literatur darüber.
Und zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zum Zucker: viele nennen ihn den 'weißen Tod' - es ist tabu. Alle pathogenen Erreger lieben Zucker. Man therapiert einerseits und mit jeder Zuckergabe leistet man den Erregern erste Hilfe... Der Kreis schließt sich.
Ich könnte Dir wärmstens empfehlen zum Süßen Stevia rebaudiana - man muss ein wenig Gefühl dafür bekommen, denn es ist extrem süß, so dass man zu Anfang immer übersüsst. Es schmeckt ein wenig anders als Zucker, aber ich habe schon gesehen, dass Leute damit sogar backen. Das tolle ist: es hat nicht einen Nachteil von dem normalen Zucker! Es ist richtig gesund. Natürlich hat die Industrie richtig etwas dagegen, deshalb wird das Kraut in DE als Badezusatz verkauft... Was für eine Welt.

Aber erst mal drücke ich Dir ganz doll die Daumen, dass Du wieder voll und glücklich und gesund wieder da bist!
Viele Grüße!
 
danke :)....ja das feld ist weit...und es gibt viele ansätze. bez. parasiten werde ich nochmals auf alternativem weg testen. stevia verwenden wir schon eine ganze weile, aber wie du schreibst es ist gewöhnungsbedürftig. einige der anregungen wurden schon getestet...mein ferretinspeicher ist prinzipiell geleert...werde diese wertvollen tipps aber im kopf morgen mitnehmen.

alles gute auch dir - dankeschön nochmals!!
fühlchen
 
wollte nur kurz bericht erstatten....kh-aufentalt bzw. darmspiegelung ohne befunde...einerseits ja gut, aber die schmerzen sind immer noch da....

alles liebe fühlchen
 
Hast Du zufällig die Gelegenheit genutzt, um die unspezifischen Blutbefunde aufzustellen?
Gruß!
 
eine stuhlprobe wird noch untersucht, aber die ärzte sind da nicht sehr kooperativ...ihre diagnose steht fest reizdarm- und reizmagen....ich sollte hypnose machen...da ich ganz normaler kassenpatient bin, werden da nur die standarduntersuchungen von blut und stuhl gemacht....leider...aber ich hab mir einen termin im april (seufz) für dunkelfelddiagnose ausgemacht...
ganz liebe grüße zurück!
 
Oh, Mensch, das tut mir Leid! Aber manchmal lohnt es sich auf den Putz zu hauen und einfach zu argumentieren, dass wenn die nicht weiter kommen, dass dann Deine Idee mal überprüft werden sollte... oder so ähnlich.
Über die Dunkelfeldmikroskopie habe ich noch nicht so viel gelesen, aber wenn, dann ziemlich gute Sachen. Wie teuer ist eine solche Diagnostik? Was kann man alles daraus lesen?

Gruß!
 
keine kraft mehr zum putz hauen...aber das wird wieder...jetzt hol ich mir mal ein paar gute dinge für den darmaufbau aus der apotheke. dunkelfelddiagnose kostet 50 euro bei uns, aber es ist noch einige zeit hin....was genau und wie genau kann ich dir leider nicht beantworten, kenne nur einige personen, die darauf große stücke halten....man kann im netz darüber lesen, aber ich bin zu sehr leihe um es wiederzugeben :)...das blut wird auf jeden fall genauestens analysiert und beobachtet bis es zerfällt...(oder so ähnlich....:confused:) und daraus kann dann ersehen werden, was der körper braucht....und wo die schwachstellen liegen...
alles liebe
fühlchen
 
nochmals ich.....hat jemand zufällig auch solche beschwerden und ist organisch gesund?? also ich meine, können so starke einschränkende bauchschmerzen wirklich psychosomatisch sein?
 
Also ich glaube das nicht. Es ist anders, wenn man von großer Trauer und anderen traumatischen Erlebnissen spricht, selbst Mobbing kann wirklich körperliche Beschwerden auslösen. Aber so... nein, glaube ich nicht. Es haben einfach zu viele Leute. So oder so ähnlich.
Gruß!
 
..wie meinst du das? haben das viele leute? und was machen die dagegen....sorry ich bin echt schon genervt....
prösterchen mit kalmustee :)
 
Also Folgendes:
Ich kenne in meiner Umgebung mittlerweile keinen Menschen, der nicht irgendwie auf Lebensmittel reagieren würde: Allergien, Intoleranzen, Bauchweh, Sodbrennen, Blähungen, Brennen in der Speiseröhre, Mundgeruch, Heißhunger auf Süß.... ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen.
Ich glaube auch, dass ich keinen kenne, der normal - entschuldigung im voraus - kacken würde. Die Leute leiden an Verstopfungen, an Durchfällen, bei vielen wechselt das ab und, und und... defacto wissen die meisten überhaupt nicht, was ein Normalzustand hier wäre.

Es ist so, nur keiner spricht darüber. Ausser einer - wie Du - solche Beschwerden bekommt, dass der Alltag nicht mehr wirklich zu wuppen ist. Ansonsten geht es immer irgendwie, was nicht heissen soll, dass der Rest der Menschheit das nicht hat - es ist nur nicht so ausgeprägt also lässt es sich damit (noch) recht gut leben. Höre Dich in Deinem Freundeskreis um, dann wird Dir das sofort klar.

Wenn etwas wirklich weh tut, nehme ich immer als letztes an, es wäre psychosomatisch. Es ist mal wieder so ein Modewort, wie MCS, CFS, Neurodermitis, Morbus Crohn oder Allergie - ein Haufen neuer Krankheitsbilder, über die sich eine Pharmaindustrie unendlich freut. Schön viele schön chronische Fälle für chronisch viel Geld.

Ich erzähle hier Forum rauf und runter - schliesst erstmal Parasiten aus, denn erst dann könnt ihr sehen, was in Eurem Körper los ist. Wirklich viele kluge Leute haben viele klüge Bücher darüber geschrieben, dass Parasiten als die 'zentrale Belastung' (dr. Clark war die erste) anzusehen sind. Und ich kann gar nicht oft genug wiederholen, dass es vielfach einfacher ist, sich einen Parasiten einzufangen als wirklich schwer zu erkranken. Allein unser Reiseverhalten sowie die Haustierhaltung bewirken hier enorm viel.

Aber selbst wenn man das irgendwann eingesehen hat, hat man das Problem, dass die Ärzte da leider nicht mitspielen, solange man keinen Laborbefund hat und dann wird das Ganze wirklich krampfig... denn sie sehen und wollen einfach die Schwierigkeiten bei der Diagnostik nicht sehen. Es ist aber alles andere als leicht die Viecher zu diagnostizieren:

Dr. Fonk schon im Vorwort auf Seite 11 in "Darmparasitose in der Humanmedizin":
Das Problem ist unverändert, dass sich Darmparasiten weitgehend dem üblichen Labornachweis entziehen. Gegen Viren und Bakterien kann der menschliche Organismus in der Regel einen immunologischen Schutz aufbauen - gegen Darmparasiten nicht. Dieser immunologische Abwehrmechanismus ist zu Gunsten des Parasitenfortbestands von der Natur nicht vorgesehen - zum Leidwesen der betroffenen Patienten und Tiere.

Und trotzdem bleibt es eins der Hauptprobleme, denn die Viecher gibt es solange es die Menschheit gibt. Oder länger.

Ich glaube also nicht, dass Du Bauchschmerzen hast und der Grund dafür wäre psychosomatischer Natur.
Gruß!
 
Hallo lisbe,

Wenn etwas wirklich weh tut, nehme ich immer als letztes an, es wäre psychosomatisch. Es ist mal wieder so ein Modewort, wie MCS, CFS, Neurodermitis, Morbus Crohn oder Allergie - ein Haufen neuer Krankheitsbilder, über die sich eine Pharmaindustrie unendlich freut. Schön viele schön chronische Fälle für chronisch viel Geld.
aha... :idee: - ich wusste gar nicht, dass die Pharmaindustrie bereits Medikamente gegen z.B. MCS oder CFS unter die Menschen gebracht hat, aber schön zu wissen, dass man nun endlich passende Präparate einnehmen kann die helfen... :cool:.

Ich erzähle hier Forum rauf und runter - schliesst erstmal Parasiten aus, denn erst dann könnt ihr sehen, was in Eurem Körper los ist. Wirklich viele kluge Leute haben viele klüge Bücher darüber geschrieben, dass Parasiten als die 'zentrale Belastung' (dr. Clark war die erste) anzusehen sind. Und ich kann gar nicht oft genug wiederholen, dass es vielfach einfacher ist, sich einen Parasiten einzufangen als wirklich schwer zu erkranken.
Das ist Deine Meinung, aber vielleicht solltest Du endlich mal begreifen und akzeptieren, dass auch die nicht Diejenige bist die alles weiß und immer Recht hat :mad:.

Auf jeden Fall solltest Du mal darüber nachdenken ob "Parasiten" nicht ebenso
lisbe schrieb:
darstellt wie die von Dir genannten Krankheiten!


Heather
 
Oben