Leukozyten bei 1800

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallo zusammen,:wave:

sorry, dass ich schon wieder ein neues Thema aufmache, aber mein Körper spielt halt im Moment echt verrückt.

Ich war letzte Woche 4 Tage im Krankenhaus. Dort wurde bei der Aufnahme bereits ein sehr niedriger Wert an Leukozyten gemessen 2500 bei Norm 4400-10000. Das war Sonntag.

Montags wurde dann nochmal auf Station Blut abgenommen, wovon ich jedoch keine Ergebnisse habe. Dienstag und Mittwoch keine Kontrolle mehr und Mittwochs durfte ich dann auch nach Hause gehen.

Wieder bei meiner Hausärztin wurde am Freitag eine Laborkontrolle gemacht. Heute Mittag bekam ich dann die Ergebnisse, die sagten, dass meine Leukos mittlerweile auf 1800 runtergefallen sind.

Meine Ärztin war leicht geschockt und orderte mich sofort morgen zur Verlaufskontrolle.

Wie schlimm ist denn ein Wert von 1800??
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen??
Sollte ich mich von anderen Leuten fernhalten, wegen Infektionsgefahr??
Was könnte die Ursache für so einen Wert sein??

Will doch einfach nur mal wieder fit sein!!!:traurig:

Leicht verzweifelte Grüße
BnF
 
Leukozyten bei 1800?!

Hi!
Hast Du schon mal an Parasiten gedacht? Ich habe die Überschriften Deiner Beiträge überflogen und es scheint mir nicht abwegig. Dazu würde auch die Leukozytenfresserei passen, was ich vorher selbst nicht wusste und was ich gleich auch noch in meinem Thema ergänzen werde:
Infection Research: Parasiten - ungebetene Gäste
Gruß!
 
Leukozyten bei 1800?!

Hallo lisbe,

sorry das ich erst jetzt antworte aber es ist schon wieder einiges passiert.

Auf Parasiten aller Art wurde ich mehrfach untersucht. Über Stuhl-, Blut- und Gewebeproben immer ohne das etwas gefunden wurde.

Meine Leukozyten machen mir immer noch Probleme.

NAchdem ich dann letzte Woche Dienstag morgen zur Verlaufskontrolle war, rief meine Ärztin morgens um 8 Uhr an und wies mich ins Krankenhaus ein, weil die Werte noch weiter gefallen sind.

Im Krankenhaus wurde dann ein Wert von 2,1 gemessen und nach einem ausführlichen Ultraschall mit dem Ergebnis Splenomegalie (Milz vergrößert) und Leukopenie durfte ich vorerst unter Bettruhe wieder nach Hause und sollte freitags zur Kontrolle wieder kommen.

Am Freitag war die Milz leider immer noch nicht kleiner und der Leukozytenwert war auf 1,5 gefallen woraufhin mein Arzt mich dann doch da behielt. Ich lag dort 4 Tage lang in der Umkehrisolation, weil auf der Station auch der Norovirus war. Gestern wurde ich nach täglicher Laborkontrolle mit 2,0 entlassen.

Mir ist zudem seit Freitag durchgängig übel ohne Erbrechen und fühle mich schlaff und müde.

Heute war ich bei der Hausärztin, die mich auf Grund des immer noch niedrigen Wertes zum Hämatologen schickte.

Der nahm erstmal 10 Röhrchen Blut ab (keine Ahnung was der damit alles vor hat??) und machte nochmal einen Ultraschall.
Milz immer noch vergrößert aber wohl nicht so tragisch.

Der Wert ist heute auf sagenhafte 2,1 gestiegen.

Nächste Woche Mittwoch soll ich wieder kommen. Wenn der Wert bis dahin nicht deutlich gestiegen ist wird eine Knochenmarkpunktion gemacht. Bin auch schon aufgeklärt dafür, nur noch der Wert entscheidet.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit solchen Werte und weiß woher es kommen könnte?

Tut eine Knochenmarkpunktion wirklich so weh wie man immer hört?

Mein Arzt meint ich kann nichts dafür tun, dass der Wert steigt. Kennt von euch vielleicht jemand ein Hausmittelchen das doch Auswirkungen hat?

Lieben Gruß
BnF
 
Leukozyten bei 1800?!

Hat man sich zufällig auch den Wert der Eosinophile angeschaut?
 
Leukozyten bei 1800?!

Ich habe das Differentialblutbild nur so:

..................Ref. Bereich......10.12......11.12.......12.12........13.12.........15.12

Leukozyten....4,0 - 10,0.........1,5.........1,9.......... 2,4...........2,0............2,1

Lymphozyten...20-40%...........70..........78...........................62.............60

Neutrophile......50-70%...........4...........22...........................17.............18

Monozyten........0-10%...........25........................................................21
 
Leukozyten bei 1800?!

Sind irgendwelche Mängel festgestellt worden? Calcium, Magnesium oder Vitamine aus der B-Gruppe?
 
Leukozyten bei 1800?!

Nein es wurden keine Mängel festgestellt!
 
Leukozyten bei 1800?!

Hallo BnF,

ist bei dir der EBV getestet worden? Da können auch die Leukos. stark abfallen und die Milz sich vergrößern.

Sind deine lymphknoten geschwollen und hattest du in der letzten Zeit mal Fieber?


Ebenso könnten die Symptome auch evtl. durch Immunglobulinmangel entstehen. Ich gehe davon aus, dass da im KKH gequeckt worden ist.

Gute Besserung.

Angie
 
Leukozyten bei 1800?!

Hallo Angie,

EBV wurde bereits im Krankenhaus getestet und der Hämatologe wollte es heute auch noch mal in dem abgenommenen Blut testen.

Die Lymphknoten sind nicht geschwollen und auch Fieber hatte ich in letzter Zeit nicht!

Meinst du damit diese IgG, IgE...Werte??

Die sind ale bis auf den IgE in Ordnung! Dieser ist zu hoch, ich wurde jedoch schon auf viele Allergien ohne Ergebnis getestet!

Lieben Gruß
BnF
 
Leukozyten bei 1800?!

BnF, ja die IgG, IgE,IgA.. sind die Immunglobuline. Man könnte noch die Subklassen anschauen.

Die erhöhten Lymphozyten und auch Monozyten können schon für eine Infektion sprechen.

Ist nur die Frage, was du dir da eingefangen hast. Warst du im Ausland?

Was hast du denn noch für Symptome, Schwindel, Schwäche, Schmerzen?

Übrigens, eine Knochenmarkspunktion ist nicht so schlimm. Kriegst wahrscheinlich auch eine Kurznarkose.

VG, Angie
 
Leukozyten bei 1800?!

Was meinst denn du mit Subklassen?

Ich war in letzter Zeit nicht im Ausland und habe auch sonst keine direkten Infektionszeichen wie Husten, Schnupfen, Durchfall...

Was ich an Symptomen habe ist, dass mir sehr übel ist und ich mich ziemlich erschöpft und müde fühle.
Schmerzen habe ich zusätzlich zu meinen normalen Bauchschmerzen, die zur Zeit aber wieder schlimmer sind, Schmerzen in/an/um die Milz. Wenn der Arzt die abtastet und so unter die Rippen drückt tut es ordentlich weh.
Schwindelig ist mir ein bisschen aber nicht so schlimm.

Der Arzt wollte die Punktion ohne Narkose, nur mit örtlicher Betäubung machen. Gehe dafür auch ambulant in eine Praxis.
Habe mir eben mal den Aufklärungsbogen durchgelesen und dort wird vor heftigen Schmerzen gewarnt:schock:

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Werte wieder hoch gehen, aber ich glaube nicht, wenn die jetzt schon fast drei Wochen zu niedrig sind.

LG
BnF
 
Zuletzt bearbeitet:
Leukozyten bei 1800?!

BnF, für mich sieht es wirklich aus wie der EBV.

Ich bin gespannt, wenn du vom Hämatologen deine Blutwerte bekommst.

Stellst sie dann rein, gell? Vielleicht wissen wir dann mehr.

Ich drück dir die Daumen.:)

VG, Angie

P.S. Die Subklassen sind die Untertypen der IgG´s, aber das macht eigentlich auch der Hämatologe.
 
Leukozyten bei 1800?!

Klar sage ich Bescheid wenn ich die Ergebnisse habe, aber der wurde ja schon im Krankenhaus ausgeschlossen.

Was ich gerade noch gelesen habe ist, dass der Lupus- Antikoagulans schwach positiv ist und in 12 Wochen nochmal kontrolliert werden soll.
 
Leukozyten bei 1800?!

Hallöchen nochmal,

wollte nur noch sagen, dass ich als zusätzliches Symptom Appetitlosigkeit habe.

Habe im Moment auf gar nichts Lust zu essen und habe dadurch in den letzten drei Wochen 4 Kilo abgenommen.

Vielleicht gibt das ja auch noch einen Hinweis!

Lieben Gruß
BnF
 
Leukozyten bei 1800?!

Auf Parasiten aller Art wurde ich mehrfach untersucht. Über Stuhl-, Blut- und Gewebeproben immer ohne das etwas gefunden wurde.

Wie oft wurde Dein Stuhl untersucht? Und wo hast Du die Proben abgegeben und wo wurden sie untersucht?
Bei den Blutwerten fehlen definitiv: der Wert der Eosinophile, IgE hier die T-Helferzellen (TH2) und Histaminwerte.

Gewebeproben? Was für welche? Erzähle dazu etwas.

Ich finde das schon sowieso weit vorne, dass bei Dir einfach auf Parasiten untersucht wurde - passiert wirklich extrem selten.

Appetitlosigkeit, aber auch Heißhungerattacken wären kein untypisches Erscheinungsbild vor diesem Hintergrund.

Viele Grüße!
 
Leukozyten bei 1800?!

Ich hatte bis jetzt drei Untersuchungen des Stuhls.

Solche wo man drei Tage hintereinander sammeln muss. Dies wurde einmal im Krankenhaus und zweimal vom Hausarzt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass diese Proben dann ins Labor geschickt wurden.

Zudem wurde auch das Blut dreimal auf meinen Wunsch hin auf Parasitenanzeichen untersucht, beides zeigte, dass es keine Anzeichen von Parasiten gibt.

Bei den 3 Darmspiegelungen wurden immer Gewebeproben entnommen, und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man dabei eventuell auch etwas gesehen hätte.

Habe mal meine kompletten Unterlagen durchgeschaut und Laborwerte der Eosinophilen gefunden. Diese sind jedoch von Anfang 2009. Hier waren die Werte bei 3 bzw. 1 jedoch ohne Angabe von einem Referenzbereich.

Auf die Frage nach den Subklassen der Immunglobuline habe ich glaube ich auch etwas gefunden und hier mal angehangen.

Wenn es noch Fragen gibt, kann ich gerne meine Unterlagen weiter nach sachen durchsuchen.
Es ist einfacher gezielt nach etwas zu suchen als euch hier direkt den ganzen Ordner wiederzugeben.:)

Lieben Gruß:wave:
BnF
 

Anhänge

  • P1010422.jpg
    P1010422.jpg
    317.5 KB · Aufrufe: 14
  • P1010424.jpg
    P1010424.jpg
    342.5 KB · Aufrufe: 17
Leukozyten bei 1800?!

IgE:
Das Immunglobulin E (IgE) ist ebenfalls stark spezialisiert und spielt bei der Abwehr von Wurminfektionen und bei Allergien eine Rolle. Es stammt aus dem Lymphgewebe, das in der Nähe der Atemwege und des Verdauungstraktes liegt. Von dort aus gelangt es ins Blut. IgE ist nur in winzigen Mengen nachweisbar. Nur 0,001 Prozent aller Immunglobuline sind IgE. Trotzdem spielt es bei über 90 Prozent aller allergischen Prozesse eine wichtige Rolle.
Quelle: Immunglobuline und ihre Funktion

IgE wäre bis 220 normal: Immunglobuline - bersicht

Diese spezifische Abwehr ist schon ganz deutlich. Ich könnte tatsächlich nur noch mal vorschlagen, die unspezifischen Blutbefunde aufzustellen. Hast Du einen Arzt, der das für Dich so machen würde? Dann schreibe ich Dir auf, welche Werte Du benötigst.

Bei den Stuhlproben verwundert es mich auch nicht weiter, denn jeder dieser ungebetener Gäste hat so seinen eigenen Entwicklungszyklus und somit bestimmte Zeit, in der Eier gelegt werden, die später mit dem Stuhl ausgeschieden werden (ich erwähne jetzt nicht die, die über den Stuhl nicht nachweisbar sind. Man muss aber wissen, dass der gewöhnliche Madenwurm so auch nicht nachweisbar ist).
Der eine hat einen Zyklus von 26 Tag, der andere von 28 Tagen und noch ein anderer von 2,5 Monaten. Wenn Du also den Stuhl von drei Tagen hintereinander abgeben muss, kannst Du Dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der Du den Zyklus tatsächlich triffst. Erschwerend kommt hinzu, dass wenn Du den Zyklus tatsächlich treffen solltest, dann musst Du bei der Probevorbereitung auch noch die Stelle treffen, an der die Eier liegen.... Ein weiterer Faktor bei den Laboruntersuchungen ist die Testausrichtung auf Quantität. Es wird im Direktnachweis mikroskopisch quasi fast gar nicht gearbeitet, man verlässt sich zunehmend auf den ELISA-Test (indirekt). Wenn man also eine Untersuchung auf Lamblien machen will, muss die Stuhlprobe mirkroskopisch nach spätestens 2 Stunden untersucht werden. Bei Amöben untersucht man den noch körperwarmen Stuhl (!). Ich muss gestehen, dass ich hier kein Labor kenne, das so arbeitet.... Ich selbst war in Polen, wo sie das direkt im Labor untersuchten, das Labor befand sich gleich auf der anderen Straßenseite. Das war Glück.

Sage mir noch, wie Dein Stuhl aussieht.

Viele Grüße!
 
Leukozyten bei 1800?!

Hallo lisbe,

vielen Dank mal zwischendurch für deine Bemühungen!

Dann sag mir doch bitte mal welche Werte das sind, dann würde ich meinen Arzt fragen wenn ich das nächste mal da bin. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht, bzw. vielleicht kann er mir ja auch die Ergebnisse geben, falls diese Werte schon bestimmt wurden.

Mein Stuhl ist sehr unterschiedlich, aber oftmals sehr weich. Ich muss zum Teil bis zu 6 mal am Tag auf Toilette ohne dabei richtigen Durchfall zu haben.
Also mal so und mal so.

Schönen Gruß
BnF
 
Leukozyten bei 1800?!

Laut dr. Fonk lohnt es sich diese Blutwerte aufzustellen:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Wenn der Arzt sich sträubt, kannst Du ja direkt mit der Fonk argumentieren. Irgendwas erwidern muss er dann ja.
 
Leukozyten bei 1800?!

Danke werde ich mal ansprechen, aber glaube nicht mehr vor Weihnachten!

Wer ist denn Dr. Fonk?
Jemand Bekanntes?
 
Oben