Chronischer Durchfall

Themenstarter
Beitritt
13.12.10
Beiträge
8
Hilfe.Ich bin total verzweifelt.Habe seit ca 10 Jahren Durchfall.Es gibt Zeiten da ist mal ein Paar Wochen gar nichts und dann wieder so schlimm das ich kaum aus dem Haus kann.War schon 3x beim Darmspiegeln und die sagen es ist alles ok.Hab halt Reizdarm und da sei nichts zu machen.Es kommt von den Nerven.Lebe in einer glücklichen Beziehung und habe wirklich keine Sorgen.Was mich runterzieht ist der Durchfall.:confused:
 
Welche Farbe hat der Durchfall? Ist er ehr grünlich, eher dunkelbraun oder eher gelblich-orange?
 
Du hast ganz sicher nicht einfach nur einen Reizdarm, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und/oder eine Allergie und/oder Parasitenbefall und/oder eine Virusinfektion und sicher gibt es noch weitere mögliche Ursachen.

Da ich selbst jahrelang eine unerkannte Fruktoseintolleranz hatte, weiss ich wie schwer Ärzte sich tun an die einfachsten Ursachen zu denken.

Kuck mal oben im Wiki nach den Lebensmittelintolleranzen. So viele sind das nicht. Fruktose, Sorbit, Gluten und Laktose. Die würde ich zuerst testen lassen. Der Wechsel aus Durchfall und Verstopfung ist auch typisch.
Am besten du suchst dir im Internet nen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat.

Vielleicht hattest du ja schon mal den Verdacht, dass du auf bestimmte Lebensmittel besonders reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe kannst Du hier nachschlagen, sowie was es für Gründe für eine Farbänderung geben könnte: Stuhlfarbe | Gesundheit - Magen Darm Verdauung | Stuhlfarbe
In Deinem Fall, wenn dort wirklich etwas Blutiges sein sollte, sollte man das natürlich untersuchen:
Teerstuhl
Was wurde denn bisher alles untersucht?

Darmspieglung und Magenspieglung.Beim letzten mal sagte der Arzt ich brauch die nächsten 10 Jahre nicht mehr kommen weil sowieso nichts zu machen sei.
 
Das ist ja ein gaaanz toller Arzt. Ich würde da nicht mehr hin gehen, denke ich...
Aber gut. Was hast Du ansonsten für Beschwerden: hast Du z.B. Bauchweh (wo?) oder gar Krämpfe?, Kopfweh, leidest Du an Abgeschlagenheit, oder an bronchial-asthmatischen Beschwerden? Oder hast Du immer wiederkehrende Infekte?, sei es ein Fußnagelpilz (es geht um sich wiederholende Ereignisse). Reagierst Du auf Lebensmittel - Allergien? Intoleranzen? Augeblähtheit?, oder hast Du Hauterscheinungen: Jucken? Nesselsucht? Neurodermitis? Hast Du Haustiere? Wichtig wäre auch ob Dir nahe stehende Familienmitglieder diese Symptome haben.
Viele Grüße!
 
Das ist ja ein gaaanz toller Arzt. Ich würde da nicht mehr hin gehen, denke ich...
Aber gut. Was hast Du ansonsten für Beschwerden: hast Du z.B. Bauchweh (wo?) oder gar Krämpfe?, Kopfweh, leidest Du an Abgeschlagenheit, oder an bronchial-asthmatischen Beschwerden? Oder hast Du immer wiederkehrende Infekte?, sei es ein Fußnagelpilz (es geht um sich wiederholende Ereignisse). Reagierst Du auf Lebensmittel - Allergien? Intoleranzen? Augeblähtheit?, oder hast Du Hauterscheinungen: Jucken? Nesselsucht? Neurodermitis? Hast Du Haustiere? Wichtig wäre auch ob Dir nahe stehende Familienmitglieder diese Symptome haben.
Viele Grüße!

ich geh da bestimmt nicht mehr hin.Ja ich hab heftige Bauchkrämpfe ,sehr oft Kopfschmerzen und bin nur noch müde und schlapp und auch immer wieder Husten.Es geht immer los wenn ich was gegessen habe,spring dann ein paar mal auf die Toilette und dann ist es vorbei.Es passiert egal was ich esse.Meine Tochter hat Morbus Crohn ,aber bei mir wurde das ausgeschlossen.Hab keine Tiere.Lebe mit meinem Freund zusammen und dem gehts gut.Danke dir für deine Hilfe.Es ist nicht toll wenn man nicht ernstgenommen wird.Werde oft behandelt wie ein Hypochonder.Erst muss man in die Hose machen das man einem glaubt.Ist mir schon öfters passiert,weil wenn ich Bauchkrämpfe bekomme sofort eine Toilette brauche.Ich kanns keine 5 Min.halten.Lieben Gruss
 
Deine Tochter liefert mir aber trotzdem den Hinweis, dass es sinnvoll wäre auf Parasiten zu testen. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass Ihr beide Darm-Probleme habt, die keinen Zusammenhang haben sollten. Es wäre gut, wenn Du Dich bezüglich der Symptomatik auch bei Deinen Eltern und den Eltern Deines Freundes umschaust, ggf. auch jeweils bei den Geschwistern. Meistens findet man noch mehr Leidende - bei den ist das dann vielleicht eine regelmäßige Bronchitis oder nur Verstopfung - höre da sensibel hin.

Was sich zu MC bei dr. Fonk findet in "Darmparsitose in der Humanmedizin"
S. 28:
"Übelkeit, Heißhunger, Appetitlosigkeit, teilweise Untergewicht, Kachexie, chronische Obstipation oder Diarrhöe, entfärbter Stuhl, quälender Meteorismus, der häufig mit kardialen Attacken wie Tachykardie, panischer angst und Kollapszuständen verbunden ist. In der Anamnese der besonders chronischen Fälle spielen rezidivierende Magen-Darmulcera eine große Rolle, so auch die Divertikulose/-itis, Colitis ulcerosa, M. Crohn, last but not least: der Ileus."

S. 37:
"Yersinia eterocolitica in Verbindung mit Darmparasiten ist ein klasischer Befund einerseits bei der chronischen enteritis bis hin zu Morbus Crohn und colitis ulcerosa und andererseits beim Rheumatoid der kleinen (Fingergelenke!), großen und Wirbelsäulegelenke. Typisch für diese Form des Rheumatoids ist die auffallende Schmerzhaftigkeit."

S. 170:
"Bei den genetischen Immunschlüsselpathogenen spielt Tuberculinum als Erbfaktor eine Hauptrolle. Seit Menschengedenken gibt es das Krankeitsbild der Tuberkulose. Vergleichbar einer 'Erbkrankheit', so kann man sich das am ehesten vorstellen, geht Tuberkulose sozusagen als Genkodierung in das Erbut ein und wird somit von einer Generation auf die nachfolgende Generation übertragen. (...) Tuberculinum bei: Neurasthenie, Lymphatismus, juveniler Adiopositas. Tuberculinum bei chronisch rezidivierenden Nieren-Blasen-Erkrankungen, bei Morbus Crohn-Konstellation, bei chronischen Hauterkrankungen, ganz besonders bei der allergische Diathese."

Wie hat Deine Tochter die Tuberkuloseimpfung vertragen? Kannst Du Dich daran noch erinnern?
Ferner wäre es wichtig zu wissen: hat Deine Tochter, aber auch Du Ringe unter den Augen? Blasses Gesicht?

Gruß!
 
Deine Tochter liefert mir aber trotzdem den Hinweis, dass es sinnvoll wäre auf Parasiten zu testen. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass Ihr beide Darm-Probleme habt, die keinen Zusammenhang haben sollten. Es wäre gut, wenn Du Dich bezüglich der Symptomatik auch bei Deinen Eltern und den Eltern Deines Freundes umschaust, ggf. auch jeweils bei den Geschwistern. Meistens findet man noch mehr Leidende - bei den ist das dann vielleicht eine regelmäßige Bronchitis oder nur Verstopfung - höre da sensibel hin.

Was sich zu MC bei dr. Fonk findet in "Darmparsitose in der Humanmedizin"
S. 28:
"Übelkeit, Heißhunger, Appetitlosigkeit, teilweise Untergewicht, Kachexie, chronische Obstipation oder Diarrhöe, entfärbter Stuhl, quälender Meteorismus, der häufig mit kardialen Attacken wie Tachykardie, panischer angst und Kollapszuständen verbunden ist. In der Anamnese der besonders chronischen Fälle spielen rezidivierende Magen-Darmulcera eine große Rolle, so auch die Divertikulose/-itis, Colitis ulcerosa, M. Crohn, last but not least: der Ileus."

S. 37:
"Yersinia eterocolitica in Verbindung mit Darmparasiten ist ein klasischer Befund einerseits bei der chronischen enteritis bis hin zu Morbus Crohn und colitis ulcerosa und andererseits beim Rheumatoid der kleinen (Fingergelenke!), großen und Wirbelsäulegelenke. Typisch für diese Form des Rheumatoids ist die auffallende Schmerzhaftigkeit."

S. 170:
"Bei den genetischen Immunschlüsselpathogenen spielt Tuberculinum als Erbfaktor eine Hauptrolle. Seit Menschengedenken gibt es das Krankeitsbild der Tuberkulose. Vergleichbar einer 'Erbkrankheit', so kann man sich das am ehesten vorstellen, geht Tuberkulose sozusagen als Genkodierung in das Erbut ein und wird somit von einer Generation auf die nachfolgende Generation übertragen. (...) Tuberculinum bei: Neurasthenie, Lymphatismus, juveniler Adiopositas. Tuberculinum bei chronisch rezidivierenden Nieren-Blasen-Erkrankungen, bei Morbus Crohn-Konstellation, bei chronischen Hauterkrankungen, ganz besonders bei der allergische Diathese."

Wie hat Deine Tochter die Tuberkuloseimpfung vertragen? Kannst Du Dich daran noch erinnern?
Ferner wäre es wichtig zu wissen: hat Deine Tochter, aber auch Du Ringe unter den Augen? Blasses Gesicht?

Gruß!

soweit ich mich erinnern kann hat meine Tochter die Impfung gut vertragen.Meine Eltern sind leider verstorben.Mein Vater mit 55.Er hatte immer Probleme mit dem Magen und war sehr schlank.Auch meine Tochter wiegt bei 174 cm nur 50 kg.Ich dagegen habe starkes Übergewicht.Nachdem was ich esse und aufs Clo renne müsste ich die Hälfte sein.Wir haben beide Ringe unter den Augen,wobei ich das bei mir darauf zurück beziehe weil ich massive Schlafstörungen habe.Das Ganze macht mich so fertig das ich mich nur noch krank fühle.Bei der kleinsten Anstrengung läuft mir der Schweiss
 
Dann hätte ich eine Idee. Mach mal die unspezifischen Blutbefunde für Dich und Deine Tochter:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Eines muss man jedoch wissen: wenn alle Werte ok sein sollten, kann damit eine Darmparasitose trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: sind die Werte auffällig, liefern sie sichere Hinweise auf eine eventuelle Darmparasitose.
Darüber hinaus könnte man noch den Stuhl untersuchen lassen. Man macht es mind. 3x und der Auftrag muss lauten: bitte auf Lamblien und Parasiteneier untersuchen.
Ich hoffe, Du hast einen Arzt, der da mitspielt. Manchmal ist das eine Argumentationssache: wenn er jetzt über 10 Jahre lang nicht weiter kommt, möchtest Du in Rahmen eines Experiments das ausprobieren. Vielleicht klappt es auf diese Weise.

Du kannst ausserdem hier reinschauen: https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html
Und ausserdem in die Hauptrubrik 'Parasiten' - es gibt viele Menschen, die ähnliches Leid durchmachen.
Viele Grüße!
 
Du hast ganz sicher nicht einfach nur einen Reizdarm, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und/oder eine Allergie und/oder Parasitenbefall und/oder eine Virusinfektion und sicher gibt es noch weitere mögliche Ursachen.

Da ich selbst jahrelang eine unerkannte Fruktoseintolleranz hatte, weiss ich wie schwer Ärzte sich tun an die einfachsten Ursachen zu denken.

Kuck mal oben im Wiki nach den Lebensmittelintolleranzen. So viele sind das nicht. Fruktose, Sorbit, Gluten und Laktose. Die würde ich zuerst testen lassen. Der Wechsel aus Durchfall und Verstopfung ist auch typisch.
Am besten du suchst dir im Internet nen Arzt, der sich darauf spezialisiert hat.

Vielleicht hattest du ja schon mal den Verdacht, dass du auf bestimmte Lebensmittel besonders reagierst.

danke werde das auf jeden Fall mal testen lassen
 
War entzwischen beim Arzt und dieser sagt mir die ganzen Untersuchungen sind überflüssig.Ich soll auf meinen Körper hören ,weil der weis schon was ihm gut tut und was nicht.Dann kam der Hammer.Er sagte ich soll nicht soviel fressen und erwarten das es für alles Pillen gibt.Werde wohl mal zu einem Heilpraktiker gehen und dort die Untersuchungen machen lassen
 
Und nochmals: gaaaaanz toller Arzt! Ich wünsche ihm die Würmer an Hals! :D

Lass Dich auf gar keinen Fall runterziehen!!! Das ist eine Bremse, wenn man erst deprimiert ist. Du musst Dir sagen, dass Du das Ganze hier jetzt für Dich und Deine Familie einmal klären musst, da Du Dich anscheinend nicht auf gewisse sog. 'Ärzte' verlassen kannst. Suche Dir sofort einen anderen und bitte ihn, diese Blutbefunde aufzustellen - aber für Euch beide, also Deine Tochter und Dich. Damit kommst Du erstmal weiter.

Ach so: hole Dir alle Befunde, die bereits vorliegen von dem bisherigen Arzt. Damit hilfst Du dem neuen.

Kopf hoch!
Viele Grüße!
 
Wenn dein Arzt, trotz jahrelangen Durchfalls, Tests auf Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkleiten als unnötig bezeichnet, ist er ein Idiot.

Heilpraktiker halte ich für eine gute Wahl. Lass dir aber keinen IgG4 Antikörpertest aufschwatzen. Das ist wieder der Nachteil, mache versuchen dir Tests aufzuschwatzen, die nicht nötig sind. Am besten man informiert sich vorher im Internet welche Intolleranzen es gibt und wie diese getestet werden.

Wenn du doch lieber zu einem Arzt gehen möchtest, Allergologen müssten die Intolleranzen neben den Allergien auch testen können.

Ergänzung zu den Darmparasiten. Diese von Lisbe vorgeschlagen Tests sollten auch gemacht werden.

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Vitamin B12 Mangel und erhöte Histaminwerte zum Beispiel hängen auch mit Verdauungstörungen zusammen und können auch andere Ursachen haben. Wenn diese Werte nicht in Ordnung sind, kann man danach noch testen lassen, ob Parasiten die Ursache sind oder etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde das dann gleich nach den Feiertagen machen lassen.Euch allen ein frohes Fest und einen angenehmen Start ins neue Jahr
 
Oben