Psychisch krank; eine Modeerscheinung?

psychisch krank; eine modeerscheinung?

Ich verstehe. Ich glaube dass wir uns - was den Respekt betrifft - einig sind.

Das solte Shelley auch beherzigen und solche Spitzen, die sie in dem Eingangsposting geschrieben hat, einfach unterlassen!

Mit herzlichen Grüßen

Leòn



leòn; warum meinst du, du könnest mir vorschreiben, was ich schreiben darf und was nicht und danach schickst du noch herzliche grüsse? also ich denke, wenn du so empfindest, wie du mir geschrieben hast, dann können deine grüsse nicht wirklich herzlich sein. dann ist das "herzlich" nur eine floskel.
oder machst du gerade ein wechselbad an gefühlen durch, in dem du innerhalb von 15 sekunden von überheblich-bisschen-wütend zu innig-herzlich-sehnsüchtig, wechselst?
mach dir mal bewusst, wie sich dein gefühl anfühlt, wenn du dir das wort "herzlich" verinnerlichst. und danach verinnerlichst du diesen satz: "Das solte Shelley auch beherzigen und solche Spitzen, die sie in dem Eingangsposting geschrieben hat, einfach unterlassen!" und denke daran! du hast ein ausrufezeichen gewählt! verinnerliche mal den satz mit einem punkt und danach mit einem ausrufezeichen.
ich denke, du bist dir deiner gefühle nicht sicher, oder bist innerlich so zerrissen, dass du dein unterbewusstes gefühlschaos in eben solchen worten fasst, wie du es gemacht hast.

statt hier zu sagen, was ich aus deiner wahl der satzzeichen, etc. lese, kann ich dir auch sagen, dass ich das gefühl habe, dass du nicht wirklich weisst, um was es mir geht, aber trotzdem irgendwas sagen willst, was aber nicht trifft, von dem ich schreibe.
ich mag mich undeutlich ausgedrückt haben, das kann es bei mir geben, doch ich versuchte es wiederholt, klar zu machen.

mein erster gedanke, als ich dieses - dein posting las: hat der einen vogel?
wie kann er worte wie:

beherzigen - unterlassen - herzlichen

in so kurzer folge aneinander reihen?

vergiss es mal!
das gehört alles nicht mehr zum thema, doch du hast mich durch dein unverständnis, welches du durch "ich weiss es besser" verdrängst, wütend gemacht!

und soll ich dir jetzt liebe grüsse schicken, oder nur viele?
ich schicke dir liebe grüsse, weil du mir leid tust, dass du nicht gemerkt hast, um was es mir hier geht.

also; viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss: (ich wähle den kiss-smiley, weil er deutlicher als ein anderer smiley zeigt, wie ich dich gerade "tröste".)
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo leòn,

"Das solte Shelley auch beherzigen und solche Spitzen, die sie in dem Eingangsposting geschrieben hat, einfach unterlassen!"

merkst du, wie deine stimmung zuerst sanft ruhend bläulich im gelb nahe überhalb des bodens schwebt, sie steigt sprunghaft grün in die höhe, legt sich wieder im sanftton in die lage zwischen den ersten beiden gefühlen, bis die dann knallhart in roter farbe, sprühend vor glut in die höhe schnellt, wo sie schier explodiert?

also ich wollte nur wissen, ob du dir eigentlich bewusst bist, was du da geschrieben hast...

jetzt gerade in diesem moment lese ich folgendes von dir:

"hallo shelley, jetzt verstehe ich Dich besser, sorry!
Es ist genau so! - Danke, für die erhellende Antwort!

Leòn"

mag es sein, dass du bei dem ersten satz durch deine katze, welche miauend um milch gebettelt hat, oder durch deine freundin, welche im nebenzimmer rief, oder durch den kalten kaffee abgelenkt warst, und nun in zwischen zeit nach einem kleinen spaziergang weg vom computer, vielleicht rasch auf den balkon oder an den kühlschrank wieder ein wenig runtergekommen bist?

also solche sachen lese ich aus deinen schreiben. und eigentlich gar nicht nur, was du schreibst.
mag sein, dass ich voll daneben liege.
es ist nur die stimmung, welche ich aus deiner zeichensetzung gelesen habe...

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Ja Leòn, ich finde auch, Du hättest die herzlichen Grüße ruhig weg lassen können!

Mecker und Hiebe statt Licht und Liebe?

Sanne
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

um aber wieder zum thema zurück zu kommen; was ich noch vergessen habe:

julia - wege zum glück: marie, welche wegen depression und selbstmordversuchen schon viel in der psychiatrie war. es hiess niemals, die hätte doch nur einen an der kannte. sie wurde immer mit verständnis gesegnet.

wenn es stimmen würde, was leòn gesagt hat; dass also psychische krankheiten in der realität abgestempelt sind (jemand schrieb in diesem kapitel, dass film und wirklichkeit weit auseinander liegen), so wurde in sturm der liebe alles am wahrheitsgetreusten dargestellt. die helene wird als nicht ganz dicht dargestellt. im gegensatz zu - eben der marie - als beispiel.

ich denke, dass die realität aber immer mehr so aussieht, wie es im film dargestellt wird. dass es also auch im realen leben so wäre, dass marie nicht abgestempelt wird, sondern dass ihr verständnis entgegen gebracht wird.

manchmal denke ich echt, ich hätte lieber eine deutliche psychische krankheit, statt den körperlichen scheiss. aber noch besser ist es, gesund zu sein. also denke ich sowas trotzdem gar nicht. zudem lande ich bald tief in ner psychose, wenn der versicherungsterror noch lange weiter geht und alles... und das zusätzlich zum stigma der körperlichen sache. für mich sind die krankheiten aus diesem forum allesamt stigmata. nur dass ich das mal gesagt habe. ich rede auch nicht gerne darüber.
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

julia - wege zum glück: marie, welche wegen depression und selbstmordversuchen schon viel in der psychiatrie war. es hiess niemals, die hätte doch nur einen an der kannte. sie wurde immer mit verständnis gesegnet.

Warum liegt denn "der Scheiss" im Trend? Weil zu viele sich ihn reinziehen!

Licht und Liebe,

Sanne
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo,

ob ich das richtig verstanden habe was Shelley meint weiß ich nicht.
Ich weiß nur das mir die Vergleichen mit der "Filmwelt" nicht gefällt.
Und das es mit der Realität nichts zu tun hat.

Und es stimmt nicht das Menschen mit, ich nenne es mal seelische Probleme, so viel anerkannter sind.
Bis ein Arzt wirklich herausgefunden hat dass es wirklich ernsthafte Probleme
sind ist es meistens ein langer Weg. Bzw. bis dem Patienten selber klar geworden ist das was nicht stimmt.

Tut dir das Bein weh, ist dir immer Übel ist klar das was nicht stimmt.
Das Problem ist eigentlich nur herauszubekommen warum etwas nicht stimmt. (bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das man es bei machen Ärzten mit seiner körperlichen Krankheit sehr schwer haben kann und auch das oft gesagt wird sie haben nichts, das ist wohl eher seelisch!)

Ist jemand ohne Grund immer traurig, heißt es erst stell dich nicht so an ist doch nichts los. Oder die hat wohl gerade ihre Tage.

Irgendwer hat geschrieben (ich glaube es war M.X) das er die Ursache der Depris. versuchen würde zu beheben.
Leider ist es so dass es oft keinen erkennbaren Grund dafür gibt, und das macht die Sache so schwierig.

Hmmm:idee:, also ich kenne/kannte Leute mit sehr schweren Depressionen
und ich kenne auch jemanden mir MS.

Und ich finde nicht dass die Krankheit weniger anerkannt ist als die der mit den seelischen Problemen.
Eher das Gegenteil. Mit den seelischen Problemen kommt die Umwelt viel schwerer klar als wenn da eine körperliche Krankheit oder Behinderung ist.
Außerdem will derjenige mit MS garnicht das wir immer sagen "och der arme". Er will ganz normal behandelt werden.

Warum mich das Thema etwas böse macht, besonders dieser Vergleich mit der Filmwelt ist, das ist weil wir schon jemanden durch Depris verloren haben.
Und eine sehr gute Freundin eine lange Zeit in der Klinik war. Und die macht alles andere als einen "Verrückten" Eindruck. Nein, sie ist ganz normal wie du und ich.

Es ist so sau gefährlich, seelische Erkrankungen und hinterhältig.
Man kann nie wissen ob derjenige über dem Berg ist oder nicht und ob er nicht doch am nächsten Tag tot am Seil hängt:mad:

Deshalb bitte ich jeden hier mit dem Thema super vorsichtig umzugehen und auch hier im Forum einen angemessenen Umgangston zu pflegen, da man nie wissen kann ob am anderen Ende der Leitung gerade jemand mit schweren Depris sitzt.
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo sternchen,

ich bin eigentlich schon darauf eingegangen auf das vergleichen zwischen filmwelt und realität.
ich sehe wirklich, wie der film oft mehr als ersichtlich die realität abbildet. es kommt halt drauf an, was man kuckt... und auch ob man zusätzlich suf und hinter die bilder kuckt.

ich habe immer mehr das gefühl, dass heut zu tage zwei von drei personen zu einer psychotherapie gehen oder wenigstens schon eine gemacht haben.
es dünkt mich, es sei ein modetrend...

viele grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

noch eine sendung:

mc leods töchter: als die claire liebeskummer wegen peter hat, fällt sie in eine dolle depression. sie bekommt medikamente dagegen.

tess hat zwar verständnis damit, doch waren es jodie und becky, oder sogar auch noch meg, welche fanden, dass die claire einfach ein wenig verrückt sei.

also das ist die erste sendung, in der die depression eher negativ dargestellt wird.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

wieviel prozent der forumsbesucher war mindestens schon einmal gezwungenermassen oder freiwillig beim psychiater oder beim psychologen oder hat schon psychophramaka geschluckt (auch natürliche)?
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Daraus könntest Du eine Umfrage machen, Shelley. Da würden sich sicher mehr Leute äußern als wenn Du das hier fragst.

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Irgendwer hat geschrieben (ich glaube es war M.X) das er die Ursache der Depris. versuchen würde zu beheben.
Leider ist es so dass es oft keinen erkennbaren Grund dafür gibt, und das macht die Sache so schwierig.

Stimmt - unter Umständen nicht (direkt) für den Betroffenen erkennbar! :schock:
Das scheint ja ein grundsätzliches Problem eines Menschen zu sein. ER ist durchaus in der Lage, andere Menschen gezielt zu analysieren und bei ihnen Ursachen zu erkennen ... :idee:
Bei sich selbst klappt das oft nicht. :schock: Ich glaub, die wenigsten Leute können sich wirklich „neben sich stellen“. Und auch wenn sie es können, bringen sie es dann doch lange nicht „übers Herz“ sich real zu beurteilen.
Die Eigenliebe verhindert das wohl. ;)
(Wobei das ja teils auch durchaus positiv sein kann! Insbesondere solang man gesund ist.)

Soo, ich bilde mir ein, das „neben sich stellen“ zumindest ein wenig zu beherrschen. Und daher sehe ich wohl auch ab und an die (wirklichen) Ursachen und kann dann in der Regel noch rechtzeitig gegensteuern. :idee:

Es gibt natürlich auch Depris die komplett auf organischer Basis beruhen ( z.B. HirnSchädigung). Hier muss ich dann nat. (noch) andere Wege finden dem gegenzusteuern. :kraft:
Grundsätzlich würde ich hier mind. 20 SpirulinaTabs am Tag empfehlen - denn so kann man schon mal sicher sein, dass die Depris nicht durch versch. Mangelerscheinungen ausgelöst werden!!! Bei manchen ERkrankungen ist der Verbrauch an Nährstoffen / Vitaminen extrem hoch - so dass sie dann wohl indirekt Depris auslösen können.
Zudem binden oder neutralisieren diese Algen noch einige Toxine die den HirnStoffwechsel auch negativ beeinflussen können!

Lieben Gruß X

PS: Die Japaner essen ganz sich nicht umsonst Unmengen (!) an Chlorella- und Spirulina-Algen! Das Zeugs ist ja auch nicht gerade billig. :bang:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Algenwahnquatsch!:greis:

Es gibt endogene Depressionen und das Gegenteil. Wenn eine manifeste D. sich eingeschlichen hat, evtl. giftbedingt, kann es nötig werden, Antidepressiva zu verordnen. Wenn der Hirnstoffwechsel nicht mehr vernünftig arbeitet, brauchen die Synapsen gegebenenfalls einen pusher. Therapie schadet nie. Aber wenn nötig, dann nur begleitend. Gerade bei hirnorganisch bedingten D. kommt ERST das Medikament, DANN eine begleitende Therapie. Falls die dann noch nötig ist.

Bodo
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Bodo - hast Du denn überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit Algen? :rolleyes:
Wenn irgendetwas nicht schaden kann - dann sind es Algen! :wave:

Lieben Gruß X

PS: Ich halte es für absoluten Wahnsinn, einem z.B. durch Toxine geschädigten Hirn, mittels "Antidepressiva" auf die Sprünge helfen zu wollen!!!:schock:

denn bekannt ist m.W.:

Man ruft mit "Antidepressiva" u.U. irreversible GehirnVeränderungen hervor! (insbesondere beim längeren Gebrauch)
Und/Oder nach einiger Zeit richten sie (daher) selber die Schäden an, die sie eigentlich beseitigen sollten ... :schock:
Man weiß nicht mal wie sie genau funktionieren. Alles nur Vermutungen! :schock:
Man ändert u.U. die Persönlichkeit des Menschen! :schock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Dazu kommt, daß Vergiftete im allgemeinen auch eine geschwächte Leber haben. Schlucken sie jetzt Psychopharmaka, ist die Gefahr groß, daß die Leber erst recht gestresst wird. Bei den Psychopharmaka ist die Überprüfung der Leberwerte vorgeschrieben!

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Shelley,

nicht böse sein, aber ich finde es schon fraglich ob man sich
wirklich jeder Quatsch der im Fernsehen oder Kino läuft ansehen sollte.
Und wenn doch, ob man sich da so viele Gedanken drum machen sollte?

Ich sehen Filme als Unterhaltung und sonst nichts, nehme da keine Inhalte
großartig mit in mein Leben mit über!
Bzw. belaste mich nicht mit den Fantasien irgendwelcher Filmmacher!

@ alle

ich finde es auch fraglich ob man seelische Probleme dauerhaft mit Medikamente behandeln sollte. Als Notlösung im kritischen Moment ja, aber nicht über Jahre.
Ich bin davon überzeugt das zB. Depis durch irgendwelchen körperlichen
Problemen ausgelöst werden. Nur leider wird in diese Richtung zu selten geschaut. Und in die Richtung Vergiftung so gut wie nie!
Vielleicht sind viele Menschen garnicht seelisch krank, sondern nur vergiftet:idee:
Und dann ist es doch klar dass immer mehr Menschen seelisch krank werden...!?

Auch falsches Essen kann dazu führen.
Zb. zu viel Zucker, denkt mal an die hyperaktiven Kinder!
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo ihr lieben,

danke noch, dass ihr euch weiter zu diesem thema eure meinung gebildet habt!

sternchen: ich habe mich schon zu dem thema geäussert: es ist halt wirklich so, dass im fernsehen die realität abgebildet wird. genau so, wie das in der literatur der fall ist. menschen, welche romane, scienc fiction, thriller, drehbücher oder was auch immer schreiben, bilden immer einen gewissen anteil der realität ab. der mensch kann nicht anders. es geht einfach nicht!

es ginge nur, wenn er ein alien wäre. doch das ist jetzt ein anderes thema. weil wenn ein alien hier auf der erde leben würde und eine tv-sendung für menschen schreiben würde, würde es doch wieder etwass von unserer erde abbilden. es ginge einfach nicht anders. sonst müsste das alien auf dem merkur leben.

in diesem falle würde das alien aber doch wieder etwas aus unserer welt abbilden. denn entweder müssten wir menschen ja auf den merkur reisen, um uns den film des aliens anzukucken. in diesem falle würde der merkur plötzlich auch zu unserer welt gehören, also hat alien doch wieder ein teil unserer welt abgebilet.
oder das alien würde seinen film auf die erde schiessen. also müsste das alien die erde mehr oder weniger kennen. kennt es die erde also ein wenig, hätte es nicht anders können und hätte dieses wissen in seinem drehbuch mit eingebaut. es kann nicht anders. auch wenn es nicht mensch, sondern alien ist.
so sind wir menschen und aliens nun einfach mal!

also sternchen; was ich eigentlich noch sagen wollte: ich finde, du hast dich unterbewusst in deinen letzten worten an mich wiederholt.
zudem könnte man darüber diskutieren, was nun quatsch ist oder nicht.
mehr auf mich bezogen weisst du nicht, welchen quatsch ich nun wirklich ansehe und welchen nicht.
man könnte auch darüber diskutieren, was nun besser ist im leben. sich eben auch über quatsch gedanken zu machen, oder nur darüber weg seehen und somit gar nicht wirklich erkennen, ob der quatsch wirklich quatsch ist, oder ob doch wirklich ein fünkchen wahrheit oder gar weisheit dahinter steckt.

du kannst von mir aus gerne gedankenlos durch die welt spazieren!
doch kannst du dann nicht über dinge diskutieren, zu denen du dir gar keine gedanken machst!
über dinge zu reden, welche man nicht selbst erfahren, erlebt hat oder zumindest darüber seine begründete oder unbegründete meinung ildet, in dem man darüber nachdenkt, ist äusserst unseriös!

auch wenn ich es zum beispiel quatsch finde, wenn man sich einen blubberdiputz ins wohnzimmer stellt, diskutiere ich nicht darüber, wenn ich mir nicht nähre darüber gedanken gemacht habe. denn wenn ich mir wirklich dazu gedanken machen würde, würde ich vielleicht herausfinden, dass ein blubberdiputz vielleicht doch kein quatsch ist? wie kann ich das beurteilen, wenn ich blubberdiputz nur einmal gesehen habe, ohne genauer hinzukucken?

so.
ich könnte nun auch deinen zweiten abschnitt, den du an mich geschrieben hast, auseinander nehmen.
ich halte es aber nicht für nötig, weil ich niemanden von meiner welt überzeugen will, wenn er eine völlig andere lebenseinstellung hast.
ich akzeptiere das und halte es für richtig, wenn die menschen verschieden sind. ich äussere mich erst dazu, wenn ich angegriffen werde und das hast du ja nicht gemacht.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Liebe Shelley

was zum T... ist ein Blubberdiputz?

colles Wort!!!

:klatschen
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hi, Sam,

Du kennst den Blubberdiputz noch nicht? Meine Güte! JEDER sollte einen haben!:D

Leòn
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

warum ich eigentlich wieder hier rein schreibe.

ein neuer fall von psychischer krankheit in einer serie.
diesmal in einer soap:

- der ben in "alles was zählt" bekam nach einem unfall eine dissoziative bewegungsstörung.

er wurde deswegen aber von einem kollegen ein wenig aufgezogen. schon vorher war es ein wenig brenzlig, dass man seine psychische störung nicht so gut wie in anderen filmen hinnahm.
seine heilung wurde auch nicht so brisant dargestellt, dass man ihn deswegen bewundern würde.
also wenn man diese störung nur aus dieser soap kennt, dann findet man sie nicht so "cool". sondern eher als krankheit, über die man lacht.
trotzdem wurde die krankheit als solche angenommen, ernst genommen und akzeptiert.

wenn also jemand diese störung aus dieser soap kennt, wird er wahrscheinlich nicht so viel verständnis haben mit jemandem, der auch diese krankheit hat, und dem er im realen leben begegnet.
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hi leòn!

echt? du hast nen blubberdiputz in deinem wohnzimmer?
so cool! echt mann!

liebe grüsschens von shelley :up:
 
Oben