Psychisch krank; eine Modeerscheinung?

psychisch krank; eine modeerscheinung?

Also, wenn ich ne Depression hätte würde ich die auslösenden Umstände beseitigen! Wenn ich es könnte ;)

Was gerade in Amerika passiert halte ich für den absoluten Wahnsinn. :schock: Was da getrieben wird ist gegen jede Vernunft - und natürlich auch gegen die Natur! Ein ganzes Volk kifft sich zu ... anstatt seine Probleme zu lösen :mad:

Lieben Gruß X
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

kifft, X? -
Ist das nicht ein anderes Thema?

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Danke chica für den link, das sind ja herrliche geschäftsaussichten. die gelben lego steine sehen auch ziemlich bedrohlich aus, werde gleich ne zweite klinik eröffnen müssen.
na dann lös ich gleich mal ein tiket auf uta´s dampfer, und los geht´s. schiff ahoi! amerika ich komme!


grüße
richter
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Habe ehrlich gesagt noch nie "schwer psychisch kranke" Menschen gesehen, die gern mit der "Mode" oder der "Masse" mitgehen...Die schwereren Fälle grenzen sich doch meistens von allem stark ab - insbesondere die Depressiven - und sind für keine Psychotherapie mehr wirklich zugänglich und liegen damit also nicht im Trend. Ich glaube sogar, dass in diesem Fall fast immer hirnorganische Befunde sichtbar gemacht werden könnten, wenn Ärzte sich die Mühe machen und ihrer Verantwortung gerecht werden würden.
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo Shelley ich glaube du langweilst dich doch blos. Dann könnte ich deine Fragen zum angefangenen Thema verstehen...
Grüsse stewie


hallo stewie,

warum denkst du so etwas?
mich beschäftigen halt einfach andere themen als dich, scheint mir.
ich mache mir wirklich solche gedanken, weil sie mein leben betreffen.
das hat nix mit langeweile zu tun.
das hat mit erlebnissen zu tun.
und auch ein wenig mit taktik.

ich habe mir schon gedacht: wenn ich den rolli nicht auf die körperliche krankheit bekomme, weil die gutachter meine testergebnisse und untersuchungsberichte nicht ankucken und sagen, sämtliche meiner ärzte seien scharlatane, da dachte ich: warum bekommt die miriam in sturm der liebe den rollstuhl? bei ihr ist es doch "nur" psychisch. warum bekomme ich mit nicht anerkannten körperlichen krankheiten den rollstuhl nicht? was wäre, wenn ich ihn über psychisch beantragen würde? würde ich ihn dann bekommen?

und das wegen der magersucht habe ich ja schon geschrieben.
ich war mal in einem krankenhaus. dort musste ich zur physiotherapie. danach bin ich vor schwäche zusammengebrochen. die schwestern standen da und traten mich im übertragenen sinne mit füssen. sie sagte, es sei ja peinlich, dass ich jetzt da nicht mehr aufstehen kann und so. ich möchte jetzt nicht alles ausführen.
die magersüchtige zimmergenossin wurde nie so schlecht behandelt!

auf alle fälle macht man sich da schon gedanken darüber, warum psychische krankheiten einen höheren stellenwert haben, als mitochondropathien und solche sachen.

unter anderem deswegen denke ich eben auch über solche sachen nach!

also sag mir nicht solche sachen, wenn du falsch über mich denkst!

viele grüsse von shelley :wave:
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Also gundsätzlich sollte man sich einmal fragen was heisst "psychisch krank" und was heisst "gesund"...
WER sagt WEM dass er gesund oder krank sei! (?)

Shelley
Du gehst in deinen Beispielen immer von Fernseh-Serien aus. DAS IST NICHT DAS WAHRE LEBEN!!! Wenn die in der Serie einen Rollstuhl bekommt wegen psychischer Probleme - dann heisst das nicht, dass es in der Realität auch so laufen würde!

Ich finde es gut, dass solche Thematiken diskutiert und auch öffendlich gezeigt werden. Ob wir diese als "cool" bezeichnen - das tut schliesslich jeder für sich - oder?
Ich finde einfach, dass durch Deine Beiträge sehr viel Frust spricht. Dieser ist sicherlich berechtigt mit deiner Geschichte - doch gestehe den Anderen das Ihre einfach zu ohne zu werten. Jeder der ein Problem hat ist damit FÜR sich genug beschäftigt. Ob das für andere nun nachvollziehbar ist oder nicht. Ob es nun körperlich oder psychisch ist - das ist für mich dasselbe.
In unserer Gesellschaft ist es meiner Meinung nach sehr schwehr NICHT an Körper und Geist zu erkanken! Alles ist schneller, besser, höher - sprich mehr Stress mehr Druck, mehr Vergiftung.
Keiner hat mehr wirklich Zeit für den Anderen - da ist es doch mehr als logisch dass die Psycho-Praxen wie Pilze aus dem Boden schiessen. Wir bezahlen fürs Zuhören - weil es in unserem Umfeld keiner mehr tut.
DA sollte man sich einmal überlegen wohin das noch fürt...

Ich denke das die Bezeichnung "Modeerscheinung" falsch ist - "Zeiterscheinung" ist es wohl eher.

Ich habe mich lange mit dem Thema "Verrücktheit" oder eben psychisch-krank auseinander gesetzt. Vor allem in Bezug auf kreative Leute. Viele bekannte Künstler haben sich das Leben genommen - oder litten unter Zwangsstörungen - und das taten sie auch schon im frühen Mittelalter - und noch früher. Das hat nichts mit Mode zu tun. Das hat auch nicht dazu geführt dass sie berühmt wurden. Kreativität, Sensibilität und "Wahnsinn" sind sehr nahe beieinader - manche Leute sind da empfänglicher manche weniger das ist nicht weg zu denken, und wird es auch nie sein.


Liebe Grüsse
sam
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo,

Depression sind weder cool noch sonst irgenwie "lustig".
Das was in den Serien und Filmen gezeigt wird entspricht nicht der
Realität.
Sie verharmlosen das Problem und das finde ich ziemlich gefährlich.
Leute die Ängste wie bei Monk habe, können teilweise nicht mehr
ein normales Leben führen. In der Serie wird das irgendwie lustig oder komisch
dargestellt, ist es aber in Wirklichkeit nicht.

Kenne jemanden der seinen Vater vom Seil abschneiden musste, wegen Depris,
glaube nicht das die Familie das besonders cool fand.

Jeder kann froh sein der halbwegs normal tickt!

Schönen Tag noch!
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hallo Sternchen,

ich fühlte seit Bestehens des Threads ein fürchterliches Unbehagen im Bauch. Du hast es ausgesprochen. Dafür danke ich Dir!
Seit Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich ständig mit Personen zu tun, die man als "psychisch krank" , "beeinträchtigt" oder als "psychisch behindert", bezeichnet. Und deren Symptome bedürfen, nach meiner Auffassung, der gleichen Aufmerksamkeit und vor allem: des gleichen Respekts (!!!) - wie die Patienten, die unter Schnupfen leiden!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Ich glaube, Shelley meinte das Thema anders: nicht als Glorifizierung von psychischen Erkrankungen sondern als Nachdenken über die Unterschiede in der Behandlung von psychisch Kranken und chronisch Kranken mit unklarer Diagnose.
Sie meinte, daß die psychisch Kranken besser behandelt werden als die körperlich chronisch Kranken...

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?




Sowohl psychisch wie auch physisch Erkrankte verdienen Respekt - und auch Bewunderung, wenn man erlebt, wie sie ihre Krankheit "meistern".

Psychiatrie - Patienten landen oft in Kliniken, manchmal langzeitig. Manchmal auch in der geschlossenen Unterbringung. Menschen, deren Diagnose - also Ursprung der Erkrankung - unklar ist, werden belächelt, beargwöhnt und auch - je nach Symptomatik: weggesperrt.

Es geht doch eher darum, welche Symptome die Menschen zeigen, nicht welche ursächliche Störung dahinter steckt.

Und damit kann ich Sternchens Satz nur noch einmal wiederholen:

Depressionen sind weder cool noch sonst irgenwie "lustig".

(Und andere psychische und physische Symptome auch nicht).

Alle Menschen die sich krank fühlen, verdienen es, ernst genommen zu werden.
Und Vergleiche, wie " die haben nur einen Schnupfen" und "Ich bin aber wirklich depressiv", oder umgekehrt, sind - nach meiner Auffassung - vollkommen destruktiv! Dies dient nur, die Menschen gegeneinander aufzubringen!


Herzliche Grüße von
Leòn
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

So habe ich es auch verstanden Uta, aber wie will man das voneinander trennen?
M. E. bekommen diejenigen die meiste Zuwendung, die am lautesten jammern (z. B. über zu viel Arbeit, Beziehungsprobleme, Schnupfen, Husten...). Gleichzeitig kann man noch seine Neugierde befriedigen und hat was Tolles zum weitertratschen.
Chronisch körperlich Kranke äußern sich doch oft nur noch, wenn es ihnen noch schlechter geht als am Vortag und sie kaum noch handlungsfähig sind. In diesem Fall sind allerdings nicht nur tröstende Worte nötig, sondern eher tatkräftige und überlegte Unterstützung. Nett schwatzen und kluge Ratschläge geben ist dagegen doch viel einfacher, was immer zu Lasten der wirklich Bedürftigen geht.
Im Gesundheitswesen sollte man eigentlich solche Dinge auseinanderhalten können, aber Ärzte und Krankenschwestern sind in den meisten Fällen nunmal keine Psychologen - und nicht wenige haben auch einfach ihren Beruf verfehlt.

Nachtrag:

Alle Menschen die sich krank fühlen, verdienen es, ernst genommen zu werden.

Sicher Leon, das ist doch wohl selbstverständlich. Ein Schnupfen geht jedoch wieder von allein weg, eine chron. Krankheit in den seltensten Fällen. Deshalb brauchen chronisch Kranke grundsätzlich mehr Zuwendung, weshalb man sie leider oft "wegsperrt".
 
Zuletzt bearbeitet:
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Um es mal mit etwas grobem Humor zu sagen: "Die beste Krankheit taugt nix".

Aber im Ernst: Ich habe Shelley so verstanden, daß Menschen mit einer klaren psychiatrischen Diagnose es in Bezug auf die Behandlung durch Ärzte und Mitmenschen leichter haben mögen, eben weil die Diagnose klar ist.

Ich habe mir auch manchmal gewünscht, doch lieber eine eindeutige Diagnose zu haben als viele einzelne Puzzle-Teile, mit denen aber letztlich niemand etwas anfangen kann. Das ganz sichere Gefühl, nicht psychisch krank zu sein und trotzdem immer wieder in dieser Schublade abgelegt zu werden statt sich mit möglichen Diagnostiken zu befassen, hat mich oft wütend und traurig gemacht.

Natürlich ist ein Vergleich von Krankheiten immer idiotisch. Wie gesagt: Die beste Krankheit taugt nix!

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Hi Uta,

Was könnten wir denn tun, um das zu verändern?

Herzliche Grüße von Leòn
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Wenn ich das wüsste, Leòn.
Gerade die umweltbedingten Krankheiten werden ja bewußt von den Kassen und Klinikern heruntergespielt, weil sonst wahrscheinlich riesige Kosten auf sie zukämen. Also nimmt man auf Studien Einfluss, damit herauskommt, daß die Mehrzahl der Teilnehmer an umweltmed. STudien letztlich psychosomatische Beschwerden hat und keineswegs durch Gifte ausgelöste Probleme.

Wenn es stimmt, daß auch in den Psychiatrien oder in den geschlossenen Abteilungen von Pflegeheimen viele Menschen sind, die auch durch Umweltgifte krank geworden sind, dann ist das wohl eine Schnittstelle für beide Arten von Erkrankungen.

Meiner Meinung nach wird sich - wenn überhaupt - erst dann etwas ändern, wenn die Psychiatrien und Heime endgültig aus allen Nähten platzen und nicht mehr finanzierbar sind.
Vielleicht wird dann auch die offizielle Medizin bzw der Medizinapparat daran denken, die umweltmedizinischen Probleme ernsthaft anzugehen.

Im privaten Bereich gilt für mich: jeder, der krank ist oder sich krank fühlt - egal, in welcher Richtung - und der das mitteilen möchte, wird angehört. Allerdings gibt es da Abstufungen. Wenn es mir zu viel wird, entziehe ich mich, damit ich nicht auch noch krank werde.

Gruss,
Uta
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Ich verstehe. Ich glaube dass wir uns - was den Respekt betrifft - einig sind.

Das solte Shelley auch beherzigen und solche Spitzen, die sie in dem Eingangsposting geschrieben hat, einfach unterlassen!

Mit herzlichen Grüßen

Leòn
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Seit Beginn meiner Berufstätigkeit habe ich ständig mit Personen zu tun, die man als "psychisch krank" , "beeinträchtigt" oder als "psychisch behindert", bezeichnet. Und deren Symptome bedürfen, nach meiner Auffassung, der gleichen Aufmerksamkeit und vor allem: des gleichen Respekts (!!!) - wie die Patienten, die unter Schnupfen leiden!


und warum hat denn der robbie williams durch seine depression den respekt nicht verloren?
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Und Vergleiche, wie " die haben nur einen Schnupfen" und "Ich bin aber wirklich depressiv", oder umgekehrt, sind - nach meiner Auffassung - vollkommen destruktiv! Dies dient nur, die Menschen gegeneinander aufzubringen!


es geht nicht darum, dass man menschen gegeneinader aufhetzt, sondern darum, dass es heisst: "oh! du hast ms? du bist ja nicht ganz dicht! du bist ja krank. mit dir rede ich nicht mehr." gleichzeitig heisst es: "oh! du hast depression? das tut mir aber leid. das ist ja verständlich, bei dem, was du durchmachen musstest. doch das kommt schon wieder! lass dich mal drücken!"
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

Aber im Ernst: Ich habe Shelley so verstanden, daß Menschen mit einer klaren psychiatrischen Diagnose es in Bezug auf die Behandlung durch Ärzte und Mitmenschen leichter haben mögen, eben weil die Diagnose klar ist.


genau!
ich komme mit ner körperlichen diagnose in ein krankenhaus. der arzt dort: "sie haben diese krankheit nicht; ihr arzt ist ein scharlatan!" darauf werde ich regelrecht "mit füssen getreten". (bildlich gesprochen.)
meine zimmernachbarin kommt mit der diagnose magersucht. alle finden: "och die arme! die hat es ja so schwer im leben! wir schauen jetzt, dass sie ganz schnell gesund wird."

hat es jemand mit einer körperlichen krankheit so einfach im leben, dass man ihn "mit füsseen treten" kann?
hat er es so viel einfacher als jemand, welcher magersüchtig ist?
hat es jemand mit magersucht schwerer im leben als jemand mit einer körperlichen krankheit?

gerade, wenn man mal bedenkt, dass körper und seele zusammengehören könnten. (um nun doch das anzusprechen, von dem ich finde, dass es in diesem kapitel eigentlich nix verloren hätte...)
also denke man jetzt mal an diese dinge...
dann hiesse es doch, dass es jemand mit einer körperlichen krankhei vielleicht genau so schwer haben könnte, wie jemand mit magersucht. denn die seele hätte dann so verrückt gespielt, dass es zu einer körperlichen krankheit kommen konnte oder die körperliche krankheit ist so blöd, dass die seele darunter "leidet". je nachdem, ob man eher glaubt, dass die seele eine körperliche krankheit hervorruft, oder dass die körperliche krankheit die seele fertig macht.
 
psychisch krank; eine modeerscheinung?

hallo shelley, jetzt verstehe ich Dich besser, sorry!
Es ist genau so! - Danke, für die erhellende Antwort!

Leòn
 
Oben