Wer liebt, der neidet nicht ?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.557
neid in der partnerschaft.... o weh...... ein bislang tabuisiertes thema!

auf den ersten blick ein reiner widerspruch: liebe und neid!
aber man erkennt doch schnell wie nah diese beiden gefühle beieinander liegen .

nichts kann so zerstörerisch und selbstschädigend sein wie die missgunst in einer partnerschaft . einige paare, die allein niemals neid als grund für gewisse probleme erkannt hätten, werden vielleicht ins nachdenken kommen.
denn meistens wird dies in der partnerschaft totgeschwiegen und man wundert sich warum die große liebe verloren gegangen ist .

wer gibt schon gerne zu, dem partner einen erfolg zu missgönnen?

aber im innern niedergehalten, entfaltet neid eine gewaltige kraft, vergiftet die seele, macht ein verkniffenes gesicht und lässt uns gefährlich böse blicken und von den gedanken ganz zu schweigen .


besonders interessant ist zu erfahren was sich hinter dem geächtetem gefühl verbirgt.

tipps sind herzlich willkommen , wie man seinen partner auf das höchst brenzlige gefühl ansprechen könnte - sei es als neider oder als beneideter.


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur tief durchatmen bei dem Thema.

Meine ersten Versuche gingen so lange gut, bis man mehr Einfluss hatte. Keiner der Machos konnte es ertragen, dass man mehr verdiente. Das hat nichts mit der Liebe zu tun.
Liebe ist ein chemischer Prozess. Knutsch, Kinder zeugen, Punkt!
Zur Liebe gehört Freundschaft. Da gibt es dann keinen Neid. Gerade in unserer Zeit ist keiner sicher ob er seinen Beruf verliert.
So langsam ändern sich die Männer und auch Frauen. Man spielte gerne Weibchen und suchte den Beschützer. Heute kocht der Mann, sitzt auf dem Klosettdeckel und Frau hat keine Probleme den Hammer zu schwingen.

LG, Difi
 
hallo difi ,

Liebe ist ein chemischer Prozess. Knutsch, Kinder zeugen, Punkt!
fällt da nicht eher der sex drunter ?

Zur Liebe gehört Freundschaft. Da gibt es dann keinen Neid.
ich beneide dich um diese einstellung ;).
in meinem umfeld /umgebung wird neid regelrecht geschürt …………:“.ha ,mal sehe ob ich dich nicht neidisch machen kann „.:schock:

aber genau das ist das thema : neidvolle gedanken , trotz liebe ,trotz freundschaft ,was soll man davon halten ?.

kann das überhaubt liebe sein wenn man neidisch auf den partner ist ? .

ich kenne einen mann der auf alles was seine partnerin macht neidisch/eifersüchtig ist :
ob es ihr äußeres ist ,oder ihre art beim sprechen sich zu bewegen, ihre entscheidungskraft und durchhaltevermögen oder ihre kreativität……… selbst das sie sich besser bewegen kann ,aber das auffälligste ist das er bei jeder weiterbildung/fortbildung die sie macht …….. sich ihr gegenüber in schweigen hüllt, aber in der öffentlichkeit damit angibt !?.

sollte frau/ man(n) nicht gerade in der partnerschaft anerkennung statt neid zeigen /empfangen ? .


lg ory
 
Hi,

ich hab mal den Spruch gelesen "Neid ist die höchste Form von Anerkennung" und ich finde da ist was dran.

Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen Neid und Missgunst!!

Ich bin sehr wohl neidisch auf das glückliche Eheleben meiner besten Freundin, aber ich gönne es ihr von Herzen, sprich, MISSgönne es ihr ja nicht, nur weil ich das auch gern hätte.

Neidisch sein finde ich in gewissem Maße völlig in Ordnung. Man darf nur den Blick nicht dafür verlieren, was man bereits hat. Im Sinne von "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".

In einer Partnerschaft...ja...da muß man eben aufpassen, daß aus Neid nicht Missgunst wird, und sich ggf. der eine Partner minderwertig fühlt oder ähnliches.

Bettina
 
ich kenne einen mann der auf alles was seine partnerin macht neidisch/eifersüchtig ist :
ob es ihr äußeres ist ,oder ihre art beim sprechen sich zu bewegen, ihre entscheidungskraft und durchhaltevermögen oder ihre kreativität……… selbst das sie sich besser bewegen kann ,aber das auffälligste ist das er bei jeder weiterbildung/fortbildung die sie macht …….. sich ihr gegenüber in schweigen hüllt, aber in der öffentlichkeit damit angibt !?.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit Selbstbewustsein und Eigenständigkeit zu tun hat. Oft neidet man die Sachen, die man selber nicht verwirklicht bekommt. Aber da müsste man bei sich selber anfangen.
Wenn man mit sich selber zufrieden ist, muß man nicht neiden.

Trotzdem (oder unabhängig davon) ist es vielleicht Liebe?

Ich glaube, ein gewisses Maß an Konkurrenz und Neid ist vielleicht normal, so wie ich das beobachte in Partnerschaften. Es darf nur nicht so eine Überhand nehmen.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Am Anfang, wenn man sich verliebt, sind es häufig gerade die Dinge, die einen am anderen faszinieren, die man selber nicht hat oder kann.

Und nach einiger Zeit kippt es dann und man findet gerade das auf einmal gar nicht mehr gut oder wird neidisch oder oder ...

Für mich ist jede Partnerschaft dazu da, hinzugucken, was stört und das zu klären, also die Muster zu lösen. Das gelingt natürlich mal besser und mal schlechter.

Aber dafür begegnen wir uns meiner Meinung nach, damit wir uns weiterentwickeln. Und mancher Mensch ist einem nur für einen kleinen Weg miteinander begegnet, vielleicht nur, damit etwas ganz bestimmtes erkannt und erlöst wird. Mit dem anderen wird es immer schöner, je mehr jeder für sich auflöst ...
 
hallo bettina ,

ich hab mal den Spruch gelesen "Neid ist die höchste Form von Anerkennung" und ich finde da ist was dran.
ja da ist was dran .
ich kenne dies :die anzahl unserer neider bestätigt unsere fähigkeiten .
toll wäre........... würde man mit worten eine anerkennung über eine fähigkeit die man hat bekommen .
Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen Neid und Missgunst!!
wie würdest du das oben genannte beispiel sehen :ist es neid oder missgunst was der partner für seine frau empfindet ?.

lg ory
 
hallo kerstin ,

Ich glaube, ein gewisses Maß an Konkurrenz und Neid ist vielleicht normal, so wie ich das beobachte in Partnerschaften. Es darf nur nicht so eine Überhand nehmen
am beispiel sieht es aus als ob es überhand nimmt, die ehe läuft gefahr daran kaputt zu gehen .
der mann .....selbst sehr erfolgreich , hat einfach angst das seine frau mehr wissen haben könnte um dadurch womöglich unabhängiger zu werden .

hallo julisa..

Aber dafür begegnen wir uns meiner Meinung nach, damit wir uns weiterentwickeln. Und mancher Mensch ist einem nur für einen kleinen Weg miteinander begegnet, vielleicht nur, damit etwas ganz bestimmtes erkannt und erlöst wird.
die partnerschaft besteht seid über 20 jahren .
beide haben sich automatisch weiterentwickelt .
beide auf ihre art .

beide mögen sich noch , stehen sich aber anscheinend im weg .

er will das sie so bleibt wie sie "mal " war und will von bewusster weiterentwicklung ihrerseits nichts wissen .

wir suchen auf diplomatischem weg eine lösung .;)

lg ory
 
Hallo ory,

der mann .....selbst sehr erfolgreich , hat einfach angst das seine frau mehr wissen haben könnte um dadurch womöglich unabhängiger zu werden .

Vielleicht spielen ja auch Verlustängste eine Rolle...

er will das sie so bleibt wie sie "mal " war und will von bewusster weiterentwicklung ihrerseits nichts wissen .
Oder er hat Angst seine alte Rolle zu verlassen und der Partnerin mehr Freiheit einzuräumen und dadurch "Macht" zu verlieren.
Das ist natürlich auch nicht erstrebenswert für eine Partnerschaft, Macht über den anderen haben zu wollen, aber was die alte Rollenverteilung angeht, nichts Neues.


Lg,
Kerstin
 
hallo kerstin ,

ob da verlustängste eine rolle spielen kann ich nicht sagen ………..möglich wäre es schon.

eher sehe ich das es ängste sind die „macht „ zu verlieren .( wie dumm).

weil die frau sich garnicht behaupten will , sie will nichts verändern , sondern sich "nur " weiterbilden :confused:

lg ory
 
Ich denke auch, dass das Neidisch sein, etwas mit Angst zu tun hat, mit der Angst nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, am eigenen Maßstab gemessen. Gibt wahrscheinlich noch andere Muster die sich darin wiederfinden.

Neid hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun. Liebe heißt für mich jemand anderen annehmen können wie er ist. Und wenn man das kann, dann hat auch der Neid keine Chance. Man kann sich selbst entwickeln und schielt nicht, was der andere besser kann oder nicht.

Ich finde Difi hat mit ihrer Freundschaft irgendwie recht. Zur Liebe gehört auch Freundschaft. Romantische Liebe und Leidenschaft mag in den Anfängen der Liebe ganz nett sein, hat aber mit Liebe an sich nicht viel zu tun, denke ich.
Was anderes ist es, wenn ein Mensch authentisch ist, ganz und gar zu sich selbst steht und dabei trotzdem offen ist und sich auch selbst hinterfragen kann.

Und wer authentisch ist, der ist auch interessant für den anderen, ohne das man sich bemühen muss, etwas zu sein, oder etwas zu wollen was man gar nicht ist. Wer im anderen nur ein Idealbild seiner selbst sieht und ihm das dann neidet, der liebt meiner Meinung nach nicht richtig. Es ist eher ein Kampf.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo juliette,

Ich denke auch, dass das Neidisch sein, etwas mit Angst zu tun hat, mit der Angst nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, am eigenen Maßstab gemessen. Gibt wahrscheinlich noch andere Muster die sich darin wiederfinden
.
wenn neid durch angst entsteht nicht gut genug für den anderen zu sein sollte /dürfte und müsste dies in einer partnerschaft offen besprochen werden .

Neid hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun. Liebe heißt für mich jemand anderen annehmen können wie er ist. Und wenn man das kann, dann hat auch der Neid keine Chance. Man kann sich selbst entwickeln und schielt nicht, was der andere besser kann oder nicht.
das ist genau was ich meine .
in einer partnerschaft wo liebe existiert sollte/müßte und dürfte der neid keine chance haben.

Ich finde Difi hat mit ihrer Freundschaft irgendwie recht. Zur Liebe gehört auch Freundschaft.
ohne freundschaft in der partnerschaft da läuft gar nichts ,aber eine freundschaft die mit neid bestückt ist ……kann nur kaputt gehen .

Romantische Liebe und Leidenschaft mag in den Anfängen der Liebe ganz nett sein, hat aber mit Liebe an sich nicht viel zu tun, denke ich.
Was anderes ist es, wenn ein Mensch authentisch ist, ganz und gar zu sich selbst steht und dabei trotzdem offen ist und sich auch selbst hinterfragen kann.
vor kurzem hatte ich solch ein gedanke …………ob man sich so jemanden zu weihnachten wünschen kann !? :eek:)

Und wer authentisch ist, der ist auch interessant für den anderen, ohne das man sich bemühen muss, etwas zu sein, oder etwas zu wollen was man gar nicht ist. Wer im anderen nur ein Idealbild seiner selbst sieht und ihm das dann neidet, der liebt meiner Meinung nach nicht richtig. Es ist eher ein Kampf.
mit anderen worten ( so sehe ich es ) wird ewiger krieg bleiben ….bis eine entscheidung getroffen wird dies zu beenden …….mit einer scheidung .

lg ory
 
Hallo ory,

auch Menschen, die lieben und/oder jemandem in Freundschaft verbunden sind, haben Eigenschaften, die nicht liebenswert sind. Eine davon ist Neid, eine andere ist z.B. Gedankenlosigkeit. Ausserdem schätzt man doch am Partner oft die Eigenschaften zunächst sehr, die später evtl. zu Problemen führen.

Natürlich kann ein Jeder lernen, solche Eigenschaften zu hinterfragen, um dann an sich zu arbeiten und sie möglichst aufzugeben. Aber manchmal sitzen solche Verhaltens- und Denkmuster so fest, daß das nur teilweise möglich ist.
Dann hat Mann/Frau die Möglichkeit zu akzeptieren, daß leider diese unerwünschte Eigenschaft zu diesem Menschen gehört. Vielleicht wird sie dann sogar von allein verschwinden, weil sie nicht ständig zur Sprache kommt?

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

das mag stimmen .

nur in diesem fall ist es so das die partnerin erst nachdem die kinder das haus verlassen haben zeit für sich fand und damit kommt der partner nicht zurecht , ignoriert/ provoziert und ist voller neid.

von oregano :
Natürlich kann ein Jeder lernen, solche Eigenschaften zu hinterfragen, um dann an sich zu arbeiten und sie möglichst aufzugeben

er ist wie er ist und denk überhaubt nicht daran das er etwas verändern sollte .
sie braucht doch nur zu sein wie sie mal war :mad: dann wäre doch wieder alles ok meint /denkt er :eek:


lg ory
 
Wenn das so ist, dann wird es vielleicht auf eine Trennung hinauslaufen.
Manchmal ist eine Beziehung nicht mehr tragfähig.

Gruss,
Oregano
 
aber genau das ist es was "sie " eigentlich nicht möchte (er hat wohl soweit noch garnicht gedacht ;)

sie sucht eine gute lösung ,aber keine scheidung .

lg ory
 
Dann hat sie doch die Möglichkeit, erst einmal z.B. in einer Gesprächstherapie zu versuchen herauszufinden, was ihr eigener Anteil an seinem Verhalten ist. Vielleicht kann sie ihm dann auch besser rüberbringen, wie er auf sie wirkt?
Vielleicht bewegt sich in der Beziehung etwas, wenn sie sich bewegt?

Grüsse,
Oregano
 
ihr anteil an seinem verhalten ist das sie sich weiterbilden möchte ,das sie nicht stehenbleiben möchte .

er aber mit , mir fällt eigentlich nur neid /mißgunst oder eifersucht dazu ein , reagiert .
es ist offensichtig das er angst hat sie zu verlieren....er verliert sie aber nur ,wenn er so weitermacht .
es ist auch nicht so das sie ihn vernachlässigt sondern sie nimmt sich den freiraum wenn er anderweitig beschäftig ist .

für mich ist er ein macho drei hoch :schock:

lg ory
 
Hallo,:)

äußerst interessante Gedanken.

Leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit, wollte mich aber mal "einklinken".

Bis bald und liebe Grüße:wave:
 
ihr anteil an seinem verhalten ist das sie sich weiterbilden möchte ,das sie nicht stehenbleiben möchte .

Da habe ich beim Lesen schon die Wut im Bauch. 2010?????? Wenn er sich weiterbildet ist es Karriere. Oder Mama freut sich. Wenn sie sich weiterbildet besteht Gefahr der Partnerschaft.

1960 wurde mir gesagt, ich müsste Weibchen spielen. Sollte nicht vorlaut sein, das könnte ein Mann unattraktiv finden. Habe kurzfristig das Spiel mitgespielt. War sehr jung und musste erst lernen das man mit dem Doofenspiel nur Doofe fand.

Beim Partner mit Respekt und Achtung gibt es dieses Thema nicht. Da hilft man sich gegenseitig.

Man könnte höchstens neidisch werden, wenn man solche Paare sieht und hat einen Macho im Haus.

Neid ist negativ. Das gilt auch umgekehrt. Wenn die Frau sieht, wie der Mann sich entwickelt und ihr nur die drei K Woche bleibt. Kinder, Küche, Kirche.(Kasanova
a022.gif
)

In einer Partnerschaft darf es kein Oben und Unten geben. Wenn man Hilfe von Außen benötigt ist das schon ein Rettungsring.

Wie können Menschen jahrelang dahin leben um im Alter festzustellen, man hat sich eigentlich nichts zu sagen. Denn sonst wäre es ja keine Überraschung wenn der Partner eine Idee hätte.

Bei diesen neben herlaufenden Partnerschaften denkt man nicht an Scheidung. Wie auch. Wäre ja ein Nachteil. Man will nur ein Zipfelchen vom Glück.

Neid ist Kontrolle.
LG, Difi
 
Oben