Schokolade essen unter Tränen

Schokoladeessen unter Tränen

Wir driften ganz schön ab, aber ich sehe da kein Problem darin,
es hält den Thread lebendig und wir können ja immer wieder
zur Schoggi zurückkommen.

Also ich lese da.. Vor nunmehr zwei Monaten stellten die Aktion "Kinder des Holocaust" und der Anthroposophie-Kritiker Michael Grandt Strafanzeigen gegen den Rudolf Steiner Verlag in Dornach..

Wer kümmert sich eigentlich um die vielen Tausend erschossenen und
verkrüppelten Kinder der Palästinenser?

Israelis schießen unter dem durchsichtigen Vorwand, Terroristen verstecken sich hinter den Kindern, ganze Generationen von Kindern weg.

Warum gibt es da keine Aktion, Kinder des Holocausts?

Da stimmt doch was nicht,
 
Schokoladeessen unter Tränen

Die gibt es sicher. Ich nehme an, die Palästinenser treten das nicht so breit, wie die westlichen Medien.

Es ist schlimm, das ständig irgendwelche Völker versuchen andere Völker quasi auszurotten. Das kommt dauernd vor und wird wohl so fix nicht aufhören.
Dennoch stellt der Holocaust eine ganz besonder perfide Art und Weise der Ausrottung dar.
So wie es da geschah, wird es nicht mehr geschehen (können), wohl aber versucht werden (Ruanda, Kongo, Gulag, Nordkorea, China, Armenien, Indianer etc).

Die Überlebenden dieser Versuche finden sich immer irgendwo zusammen. Nur bei denen wird kaum etwas darüber berichtet und es ist ganz einfach nicht so populär ein Überlebender aus Ruanda zu sein, wie ein Überlebender des Holocaust zu sein.

Trotzdem gibt es auch Bücher oder Berichte von Überlebenden aus anderen Versuchen ein Volk auszurotten.

Wer dazu Infos sucht, wird auch was finden.
 
Schokoladeessen unter Tränen




Jetzt werde ich mal doch noch was dazu sagen.
Eine Diskussion dazu gab es letztes Jahr schonmal im Thema 'Rund um Anthroposophie'.


Was da in diesem Welt-Artikel alles furchtbar dramatisch dargestellt wird, Antisemitismus, Rassismus, noch ein wenig garniert, dekoriert mit 'NPD' , 'abgewendetem Strafverfahren' , 'Schwarzbuch' , 'Guru' , 'Lichtgestalt' , und einem 'Heros, der weiterhin ostentativ für sakrosankt erklärt wird' (hä???) - da geht es um immerhin! eine! Passage in einem Buch - von über 400 Bänden - das den überaus dramatisch-wichtigen Titel "Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884-1902" trägt. - Ich vermute eine Millionen-Auflage, verbreitet unter allen Rassisten dieser Welt!?? Vermutlich Pflichtlektüre.

Ich weiß, das sind alles nur Äußerlichkeiten, es gibt dazu, wie gesagt, genügend Material, vermutlich stapelweise.
Steiner-Bände gibt es zehnstapelweise.


Aus dem, was ich bei Steiner gelesen und für mich verstanden habe, weiß ich, dass hier und immer wieder versucht wird, einen der, meiner Meinung nach, größten und tiefsten Wahrheits-Sucher und auch Wahrheits-Finder der 'Gegenwart' zu diskreditieren, und durch solche Diskussionen die Aufmerksamkeit und die menschlichen Kräfte von den eigentlichen Leistungen und Erkenntnissen Steiners abzuziehen!

(Den genannten Titel kenne ich nicht, keine Ahnung, ob man den online findet - ich habe bei Steiner zur Entwicklung der unterschiedlichen menschlichen 'Rassen' gelesen.)

Man lese die zitierten Texte im größeren Zusammenhang - eigentlich normal bei solchen Vorwürfen. Da findet man auch schonmal verkürzt zitierte Sätze bei sogenannten Steiner-Kritikern. Bewusst unseriös.



Liebe Grüße! Gerd
 
Schokoladeessen unter Tränen

Na wie gesagt, ich habe noch nie etwas von Steiner gelesen.
Allerdings mag ich auch nicht alle zehntausend Bände lesen, nur um irgendwo einen antisemitischen Ansatz auszumachen. Das können andere Leute tun.

Allerdings findet man derlei Aussagen weit verbreitet im Netz und sogar nachweisbar.
Ich persönlich halte nichts von antisemitisch denkenden Menschen. Daher interessiert mich deren grundsätzliches Gedankengut auch nicht.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Was ist antisemitisch?

Rudolf Steiner war ein Gigant des Bewußtseins.

Ich habe sein Photo, seine Energie ist völlig vertikal,
wie bei allen Erleuchteten.

Was diese Leute sagen kommt aus dem Ursprung,
direkt vom Leben,
an der Richtigkeit was R.Steiner sagte, habe ich keinen Zweifel.

Aber das Leben spricht sich lebendig aus.

Aber manchmal drücken sie sich poetisch aus,manchmal widersprechen sie sich,
das Leben ist halt so wie es ist.

Heute früh war schönster Sonnenschein, abends mußte ich mich beeilen
noch vor dem Gewitter zuhause zu sein.

Alles ändert sich, außer der Veränderung und je mehr jemand mit dem Leben
ist, umso reicher und vielfältiger ist die Gospel.

Da jetzt nach Fehlern zu suchen, bedeutet die Weisheit, die Ewigkeit und die Zeitlosigkeit
in seinen Aussagen nicht wahrzunehmen.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Was ist antisemitisch?

Rudolf Steiner war ein Gigant des Bewußtseins.

Ich habe sein Photo, seine Energie ist völlig vertikal,
wie bei allen Erleuchteten.

Was diese Leute sagen kommt aus dem Ursprung,
direkt vom Leben,
an der Richtigkeit was R.Steiner sagte, habe ich keinen Zweifel.

.


Sag mal weissnicht, wie siehst Du genau diese vertikale Energie auf einem
Photo?

Danke Kayen
 
Schokoladeessen unter Tränen

Mir ist schon klar das jeder Mensch mal nettes und mal unflätiges von sich gibt.
Aber Rudolf Steiner ist kein Gott, der angebetet gehört:
Rudolf Steiner war ein Gigant des Bewußtseins.

Ich habe sein Photo, seine Energie ist völlig vertikal,
wie bei allen Erleuchteten.

Was diese Leute sagen kommt aus dem Ursprung,
direkt vom Leben,
an der Richtigkeit was R.Steiner sagte, habe ich keinen Zweifel.


Schon allein solche Aussagen machen mich immer skeptisch.
Wenn einer aus dem "Ursprung" käme, könnte er es sich auch sparen andere Volksgruppen zu diskreditieren.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Mir ist schon klar das jeder Mensch mal nettes und mal unflätiges von sich gibt.
Aber Rudolf Steiner ist kein Gott, der angebetet gehört:


Schon allein solche Aussagen machen mich immer skeptisch.
Wenn einer aus dem "Ursprung" käme, könnte er es sich auch sparen andere Volksgruppen zu diskreditieren.

Wer ist Gott?

Ist Gott getrennt von seiner Schöpfung?

Wenn jemand zu seiner Göttlichkeit erwacht, ist er dann Mensch
oder Bhagwan, wie Erleuchtete und Gott in Indien genannt werden?

Wenn der Ursprung das sagt, was gesagt werden will,
dann sehe ich darin kein Problem.
--o--
Du hast nicht meine Frage beantwortet, was Antisemitismus ist?

Ist das schon Antisemitismus, wenn die Betrügereien von Lehman Broth.
kritisiert werden, welche die Weltwirtschaft nahezu in den Abgrund
geführt haben?

Oder das schon Anitismemitismus,wenn die Betrügereien von Mr. Blankfein von Goldman Sachs gegen seine eigenen Investmentanleger spekuliert hat
und das erwähnt wird?

Oder Rabbiner in den USA mit menschlichen Organen handeln?
Oder wenn über Tausende von palästinensische Kinder von Israelis
weggeschossen werden?
Ist die Diskussion darüber Antisemitismus?
 
Schokoladeessen unter Tränen

Sag mal weissnicht, wie siehst Du genau diese vertikale Energie auf einem
Photo?

Danke Kayen

Hallo Kayen,

erstmal, wie kommt es zur vertikalen Energie?

Vertikalsein ist unser natürlicher Zustand.
Wir werden vollkommen vertikal geboren.

Aber das Leben will offensichtlich, daß wir diesen Buddhazustand wieder
verlieren, damit wir ihn bewußt wieder finden können, oder besser
wieder in diesen Zustand erwachen.

Ein Kind ist ein unbewußter Buddha,
ein Buddha ist wie ein bewußtes unschuldiges Kind.

Wenn Du Deine Photos anschaust, so bis zum Alter von 4,
dann fühlst Du diese vertikale Expression.

Oder schau Dir das Photo vom Dalei Lama an,
von Osho, Krishnamurti, Ramana Maharshi,
Shirdi Sai Baba und viele Andere welche erleuchtet und in ihrem natürlichen Zustand sind, bei allen drückt sich die Energie, nicht nur im Photo,
vertikal aus.

Auch in Postings von den usern hier, wirst Du große Unterschiede finden.
Du kannst auch ein Pendel benutzen, aber es geht auch mit den Augen.
Gehe einfach von unten nach oben...

Je Näher wir am Ursprung, dem Göttlichen sind, umso vertikaler ist unsere Energie.

ok?
 
Schokoladeessen unter Tränen

Halloho,

nochmal kurz zurück zum Antisemitismus-Vorwurf gegenüber Steiner (Entschuldigung weissnicht, gleich gilt wieder "the stage is yours").

Habe im Internet mal eine Skizze von Steiner gesehen mit Strichmännchen drauf, den Schwarzen, Braunen, Gelben und Weißen. Das wird dann von interessierter Seite als Beleg für seine "Rassenlehre" ge-braucht.

Vielleicht meinte Steiner mit den Farben aber nicht die Hautfarbe, sondern die Aus-Strahlung eines Menschen. Manche, vielleicht irgendwann auch alle, können das sehen oder sehfühlen. Glaube, esoterisch heißt es "Aura".

Eine schwarze Ausstrahlung kommt auch nicht von "Nichts".

Mehr dazu können andere sagen. Kenne die Theorie nicht :eek:)
 
Schokoladeessen unter Tränen

Halloho,

nochmal kurz zurück zum Antisemitismus-Vorwurf gegenüber Steiner (Entschuldigung weissnicht, gleich gilt wieder "the stage is yours").

Habe im Internet mal eine Skizze von Steiner gesehen mit Strichmännchen drauf, den Schwarzen, Braunen, Gelben und Weißen. Das wird dann von interessierter Seite als Beleg für seine "Rassenlehre" ge-braucht.

Vielleicht meinte Steiner mit den Farben aber nicht die Hautfarbe, sondern die Aus-Strahlung eines Menschen. Manche, vielleicht irgendwann auch alle, können das sehen oder sehfühlen. Glaube, esoterisch heißt es "Aura".

Eine schwarze Ausstrahlung kommt auch nicht von "Nichts".

Aura kommt vom Aurum, Aurum ist lateinisch das Gold.

Eine goldene Aura ist das Zeichen der sprituellen Evolution.
Die Indianer sagten, nur ein Meister mit dem Goldenen Auge darf
lehren.
Gold ist vertikal in seinem reinen Zustand.

Nun war Steiner auch vertikal und was er ausdrückte in seinen Schriften
zeigt sich auch -vertikal.

Ob es manchen paßt was er sagte, oder auch nicht,
ändert daran nichts.
 
Schokoladeessen unter Tränen

...Ich bin doch so gespannt auf Deine Antwort, weissnicht.

Liebe Grüße
Kayen ...

Eine Antwort, oder der Versuch einer Antwort, wurde schon gegeben.

Weißt Du nun wie weit Du vertikal bist?


Liebe
Grüße

weissnicht
 
Schokoladeessen unter Tränen

Also für jemand, der sich auch nur etwas mit Anthroposophie und Rudolf Steiner beschäftigt hat, ist dieser ständige 'genüsslich' vorgetragene Vorwurf, doch nun endlich mal wieder einen ganz dicken antisemitischen Fisch an der Angel zu haben, einerseits einfach nur unverständlich und langweilig, andererseits aber, da es ja immer wieder mit gewisser Penetranz geschieht, doch sehr be-denk-lich, wer da wohl welche Interessen hat, jemand dieses Etikett 'Antisemit' und 'Rassist' anzuhängen.

Wenn man dann erstmal diesen Welt-Artikel genau liest, dann steht da NICHT, nicht in einem einzigen Satz, dass man jetzt etwa gerichtlich bestätigt und begründet Rudolf Steiner "Antisemit" und "Rassist" nennen dürfe.

Da steht unter anderem

Steiner-Anthologie ... im dringenden Verdacht steht, antisemitische Passagen zu enthalten

und

... die umstrittenen Passagen in einer Buchbesprechung aus dem Jahr 1888 mit Kommentaren zu versehen.


Angebliche "nachvollziehbare Gründe" für die Forderung eines Verbotes dieser Anthologie werden nicht weiter ausgeführt, sind also in dem Moment des Lesens dieses Artikels ÜBERHAUPT NICHT NACHVOLLZIEHBAR, oder?


Welche Stimmung soll wohl mit "Guru" erzeugt werden?




In der Vortrags-Sammlung von 1910 "Die Mission einzelner Volksseelen" von Rudolf Steiner, kann man über die Entstehung und Entwicklung der menschlichen 'Rassen' , und deren Bedeutung für die Menschheits- und Weltgeschichte lesen. Da findet man auch Aussagen über Semiten.

Diese Vorträge, die man auch online im Internet finden und lesen kann, wurden auch schon in einzelnen Sätzen angeprangert. - Man lese vielleicht selbst, bevor man jemand allzu vollmundig mit 'Antisemit' und 'Rassist' beschimpfen möchte.

Das ist nicht unbedingt die leichteste Bettlektüre, aber man gibt sich ja sonst kaum Mühe . . . oder wie geht dieser Spruch noch mal . . .



Liebe Grüße! Gerd
 
Schokoladeessen unter Tränen

"Der beste Weg ist der eigene Weg"

Der Kampf gegen Kinderarbeit sei ein sehr langer Weg, sagt Jürgen Steinemann, Chef von Barry Callebaut. Der grösste Schokoladenhersteller der Welt mit Sitz in Zürich setzt dabei unter anderem auf sein eigenes Programm.

Auch mit dem eigenen "Quality Partner Program", das Barry Callebaut mit Kakaobauern durchführt, könne er Kinderarbeit nicht gänzlich ausschliessen, sagt Steinemann mit entwaffnender Offenheit.

Die tägliche Präsenz der eigenen Mitarbeitenden auf den Kakaofarmen biete aber die grösstmögliche Gewähr, dass dort keine Kinder gegen ihren Willen beschäftigt werden, sagt der 52-jährige Deutsche im Gespräch mit swissinfo.ch.

swissinfo.ch: Schweizer und Schweizerinnen sind Weltmeister im Essen von Schokolade, 2009 verzehrten sie fast 12 Kilogramm Schoggi. Wie viel essen Sie?

J..: Ich liege darüber (lacht). Sie können ja nicht einem Unternehmen vorstehen, das Schokolade produziert, ohne ständig am Produkt interessiert zu sein. Bei mir ist der Genuss-Anteil gegenüber demjenigen der Degustation aber noch zu hoch.

swissinfo.ch: Welches ist Ihre Lieblingsschokolade?

J.S.: Das hängt von der Tagesform ab und ist übers Jahr hinweg unterschiedlich. Es gibt Zeiten, in denen ich lieber Rotwein trinke, und solche, in denen es Weisswein ist. Genauso esse ich manchmal lieber Milchschokolade, ein anderes Mal dunkle Schokolade.

swissinfo.ch: Der Genuss feiner Schokolade besitzt eine bittere Note. Auf den Kakaoplantagen in Westafrika werden zehn Jahre nach Unterzeichnung des Harkin-Engel-Protokolls immer noch Kindersklaven eingesetzt. Weshalb zeigt die freiwillige Verpflichtung der Hersteller wenig nachhaltige Wirkung?

J.S.: Der Ansatz ist richtig, man muss ihn unterstützen. Kinderarbeit darf nicht als Kavaliersdelikt gelten, der Kampf dagegen gehört ganz oben auf die Agenda.

Zwar beteiligen wir uns an den Aktivitäten internationaler Organisation wie der World Cocoa Foundation, der International Cocoa Initiative und anderen. Teilweise agieren diese jedoch aus der Ferne, und das ist nicht immer effizient.

Der beste Weg ist der eigene Weg. Mit unserem "Quality Partner Program" (QPP, siehe Kasten) arbeiten wir direkt mit Kooperativen zusammen. So können wir mit Überzeugung sagen, was zu tun ist, um etwas zu verändern.

Die Verträge, die wir mit den Kooperativen abschliessen, umfassen einen Kodex, der Kinderarbeit ausschliesst. Jedoch: Das Unterschreiben eines Papiers ist noch keine vollständige Garantie.

Ich weiss, dass auf Kakaofarmen Kinderarbeit existiert. Wir können dies auch mit unserem Programm nicht ausschliessen, denn wir sind nicht sieben Tage 24 Stunden vor Ort. Was etwa nachts zwischen 22 und 2 Uhr passiert, können wir nicht kontrollieren.

Aber indem unsere Mitarbeitenden täglich in den Kooperativen sind und mit eigenen Augen hinsehen, tun wir das maximal mögliche, um Kinderarbeit bestmöglich auszuschliessen.

Wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen, dem Thema auf den Grund zu gehen und aus unserer ethischen Überzeugung dagegen anzukämpfen. Wir können dies nur, indem wir es selbst vorleben und tun. Das ist der effizienteste Weg.

Ich selbst war im letzten Jahr sechs Mal in Westafrika. Nicht in einem klimatisierten Hotelzimmer in der Hauptstadt, sondern wir fuhren mit dem Auto zu den Kakaobauern 'in den Busch'. Das ist die einzige Art, sich des Themas anzunehmen. Alles andere ist Rufen hinter dem Baum hervor. Der Kampf gegen Kinderarbeit ist ein langer, steiniger Weg. Aber wir gehen ihn kontinuierlich weiter.

swissinfo.ch: Was tun Sie, wenn Sie auf einem Betrieb Kinder an der Arbeit sehen?

J.S.: Ich komme selbst aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und habe als Kind im Sommer Heu und Stroh geerntet. Ist das Kinderarbeit? Schon die Abgrenzung ist schwierig.

Die Forderung beispielsweise, Kinder dürfen keine Machete in die Hand nehmen, kommt aus dem modernen Bürohaus in einer weit entfernten Grossstadt. Kinder brauchen im Busch Macheten, um sich ihren Weg in die Schule zu bahnen.

Man muss das Thema praktisch angehen und zwischen gut gemeinter Arbeit und forcierter Kinderarbeit unterscheiden. Bin ich auf einer Kakaofarm, sehe ich viele Kinder. Solche aber, die gegen ihren Willen auf Kakaofarmen beschäftigt werden, sind nicht unbedingt sichtbar, wenn Weisse anwesend sind.

swissinfo.ch: Ein wichtiger Punkt sind Schulen, wo Kinder Lernen und unter Ihresgleichen sein können. Was unternimmt BC auf diesem Gebiet?

J.S.: Wir haben ein grosses, natürliches Interesse, die Kakaobauern und ihr Umfeld zu unterstützen. Wir setzen bei der Verbesserung der Ernte an, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Das dient beiden Seiten (siehe Kasten).

Kinderarbeit ist aber nicht die einzige Herausforderung im Bestreben um mehr Kakao. Die Kautschukpflanze beispielsweise ist viel einfacher zu kultivieren. Dazu kommt die allgemeine Landflucht, wie wir sie auch aus Schweizer Randregionen kennen.

Die Unterstützung ist aber nicht allein eine Frage des Geldes. Mit dem QPP wollen wir den Bauern und ihren Familien auch einen verbesserten Zugang zu Schulbildung, sauberem Wasser und medizinischer Versorgung ermöglichen.

swissinfo.ch: Kinderarbeit ist ein Armutsphänomen, weil die Kakaobauern zu wenig für ihr Produkt erhalten, um die Kinder in die Schule schicken zu können. Ist es eine naive Vorstellung, dass eine nachhaltige Versorgungskette mit einem fairen Abnahmepreis für die Produzenten beginnt?

J.S.: Abgesehen davon, dass die Bauern in den letzten zwei Jahren angesichts des stark gestiegenen Kakaopreises doppelt so viel erhalten haben wie zuvor, möchte ich den Ball auch gerne einmal an die Konsumenten zurück spielen: Wären die Konsumenten bereit, höhere Kakaopreise mit zu tragen, hätten es alle Teilnehmer in der Kette vom Bauern zum Konsumenten viel leichter.

Bei den Milchpreisen hatten wir hier dasselbe Problem. Sind Konsumenten nicht bereit, für ein wertvolles Produkt wie Milch höhere Preise zu bezahlen, sind sie Teil des Problems.

Wollen wir wirklich die Welt nachhaltig verbessern, müssen wir auch alle bereit sein, mehr für die wertvollen Lebensmittel zu bezahlen, die wir jeden Tag konsumieren. Der Konsument muss sich also auch an der eigenen Nase fassen: Ist er nicht bereit, mehr für ein Produkt zu bezahlen, muss er mit einigen 'Kompromissen' leben.


https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/Der_beste_Weg_ist_der… 15. Dezember 2010 - 07:00





J.S.: Ich komme selbst aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und habe als Kind im Sommer Heu und Stroh geerntet. Ist das Kinderarbeit? Schon die Abgrenzung ist schwierig.


Herr Jürgen Steinemann, Chef von Barry Callebaut, geht es eigentlich
noch zynischer?

Machen Sie sich lustig über das Leiden der Kindersklaven?
 
Schokoladeessen unter Tränen

Um es einmal deutlich auszusprechen, Weissnicht, das Zynische und die Frechheit an solchen Aussagen ist ja, dass selbst wenn Millionen von Schokolade-Käufern gerne günstige Schokolade kaufen möchten, DAS doch nicht ein einziger Grund sein kann, sie mit kriminellen Methoden zu erzeugen!

WIR sollen also dafür verantwortlich gemacht werden, was ganze Heerscharen von angeblich studierten BWLern in ihren Beerdigungsanzügen mit den mehr oder weniger bunten Krawatten-Stricken um den Hals sich so alles ausdenken, reformieren, umstrukturieren, mal diversifizieren, dann wieder kernkompetenzieren etc. usw. usf.

Ist das alles, was die gelernt haben in mehreren Jahren Studium, dass der Kunde gerne günstig, und möglichst preiswert einkauft?

Warum nicht den Fairen Handel ab morgen zum Gesetz erklären? Weltweit! Und alle Arbeitslosen der Welt weltweit als Kontrolleure einsetzen - natürlich nicht nur bei der Kakao-Herstellung. In allen Wirtschaftsbereichen.

Vielleicht hemmen diese Krawatten irgendwie die Blutzirkulation zum Gehirn. Und diese schwarzen, grauen, sonstwie Anzüge machen vielleicht depressiv. Deshalb keine wirklich vernünftige neue Ideen mehr.


An anderer Stelle hatte ich schonmal geschrieben: Wenn jetzt Millionen Käufer Autos ohne Bremsen kaufen wollten, wird es dann bald Autos eben ohne Bremsen geben? Natürlich wären die auch billiger. Und der Kunde hätte sie ja verlangt! Aber dieser Wunsch würde uns millionenfach verweigert. Warum wohl?
Nur für Menschlichkeit, Gerechtigkeit, menschenwürdige Arbeitsbedingungen gibt es immer noch keine allgemein gültigen und auch durchgesetzten Bedingungen, Regeln und Gesetze!? Warum wohl? Vielleicht weil wir hier, und viele andere an anderen Stellen und seit vielen Jahren sich Gedanken darüber machen?!
Wo sitzen wohl die kriminellen Energien, die kriminelle Produktionsweisen zu verantworten haben?

Dieser Herr Steinemann redet über all das fein daher, managt und lässt genauso weiter produzieren wie bisher, und unterstützt irgendwo irgendwelche Schreibtisch-Projekte. Warum steigt er nicht mit Millionen-Geldern in Fairen Handel ein? Krawatten-Blutzirkulation? Schlechte verpilzte Klimaanlagenluft? Autoinnenraumausdünstungen?


Wir Menschen könnten, wenn wir nur wollten, wirklich wollten! Die Wirtschaftsgesetze sind keine Naturgesetze, es sind ganz einfach von Menschen gemachte Regeln. Die Wirtschaft "lebt" nicht im biologischen Sinne, sie "wächst" auch nicht in diesem Sinne, "florieren" gibt es auch noch in dem Zusammenhang, alles Worte aus dem biologischen Bereich übernommen, entwendet(?).

Und Geld arbeitet auch nicht. Menschen arbeiten. Tiere lassen wir auch noch für uns arbeiten. Gut, auch Maschinen, aber wie lange würden Maschinen ohne Menschen arbeiten, bis zum Stromausfall, bis zum nächsten Computerfehler, ohne Wartung, ohne Bedienung, Kontrolle usw.
Ein Wirtschaftsprofessor in Berlin hat mal einen "Versuch" gemacht, mit einem Stapel echter Geldscheine auf einem Labortisch, und dann Tag und Nacht beobachten lassen. Das erstaunliche Ergebnis: Das Geld hat nicht gearbeitet, und es hat sich auch nicht vermehrt, über Wochen. - Ich hoffe nur, die haben da auch sehr genau nachgezählt!

Klar, "vermehren", auch wieder ein Begriff aus der Biologie.



Sind also irgendwelche Manager, die sklavenartige und unmenschliche Arbeitsbedingungen irgendwo mitverantworten, schlichtweg 'Sklaventreiber' ?
Vermutlich Ja, oder?




Grüße! Gerd
 
Schokoladeessen unter Tränen

Wenn die Menschen vom Weg des Tao abweichen,
wollen sie zwanghaft die Güte erreichen.
Sie versuchen auch oft diesen Verlust,
durch Klugheit und Wissen zu überspielen.

(Lao Tse)


Sind also irgendwelche Manager, die sklavenartige und unmenschliche Arbeitsbedingungen irgendwo mitverantworten, schlichtweg 'Sklaventreiber' ?
Vermutlich Ja, oder?
Die Antwort gibt er selber:

Ich weiss, dass auf Kakaofarmen Kinderarbeit existiert. Wir können dies auch mit unserem Programm nicht ausschliessen, denn wir sind nicht sieben Tage 24 Stunden vor Ort. Was etwa nachts zwischen 22 und 2 Uhr passiert, können wir nicht kontrollieren.
 
Schokoladeessen unter Tränen

Was mir soeben beim Lesen auffällt, wie kommt er eigentlich auf 2 Uhr in der Früh, bzw. sicher auch in den Tropen in der Nacht? Was passiert dort um 2 Uhr nachts? Und wieso fehlen da 4 Stunden Kontrolle?

Interessant, auch mal bei wikipedia über diesen weltweiten Kakao-Konzern zu lesen:

Barry Callebaut



Liebe Grüße! Gerd
 
Schokoladeessen unter Tränen

Ich hab mir heute ein Tafel Lindt gekauft. 70% Kakaoanteil, mit so Cranberryzeugs drin. Lecker!
Kann mir gar nicht vorstellen das die unter so erbärmlichen Umständen produziert wird...
 
Schokoladeessen unter Tränen

Wuhu,
tja, Verdrängung wiegt einem doch ganz wunderbar in scheinbar reinem Gewissen ;)
 
Oben