Schwerwiegende "unspezifische" Symptome, keine Diagnose

oh, anscheinend habe ich nicht zu Ende gelesen. Es muss keine Leberentzündung sein. Lamblien z.B. sitzen sehr gerne im Dünndarm, in dem 12Fingerdarm, in der Gallenblase und auch eben in der Leber.
Einen Hinweis auf diese Ansiedelung kann die Farbe Deines Stuhls geben: gelb, gelb-orange, weich, nicht unbedingt explodierend rauskommend, aber die Form sieht trotzdem irgendwie zerfetzt aus oder eben hart in der Phase der Verstopfung. Wie ist es bei Dir?
 
Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und möchte gerne mit "meinen Erfahrungen" helfen können....
Ich habe eine 14-jährige "Leidensgeschichte" hinter mir, die ich Euch mal bei Gelegenhait anreißen kann.

Kurz und knapp: wenn ich was von "Brennen" höre, gehen bei mir alle Lampen an...
Ich habe seit über einem Jahr (nach Anitibiotika Gabe verstärkt) Brennen in den Augen, ebenso brennt der Stuhl, der Urin ist "heiß", der Schweiß riecht komisch...da Blutbild immer soweit okay, von den Ärzten keine große Reaktion.
Neben dem Brennen auch Magen/Darm Probleme (schon ewig), Muskelzittern, Muskel-/Gelenkschmerzen, Benommenheit, Taubheit, bleiernde Müdigkeit etc.

Bei einem "Basisprofil" Darm kam heraus, dass die Bifidos zu wenig sind - und viel schlimmer: die Klebsiellen waren EXTREM erhöht....
Auch hierzu von den Ärzten keine Reaktion, die wären im Darm mancher Menschen "normal"...ahja...
Habe mich jetzt schlau gelesen: Klebsiellen (und sicherlich auch andere "schlechte Darmbakterien" bilden hochgradig Gifte wie Ammoniak, Alkohol, Schwefelwasserstoff etc.pp., was bis hin zu einer metabolíschen Azidose führen kann (und ich glaube auch, dass ich zwei Situationen hierzu hatte mit Schüttelfrost-Attacken, Schweißausbrüchen und Kollaps - vorher noch NIE umgekippt, das fühlte ich echt lebensgefährlich an)...Problem: der Körper hält den Blut ph-Wert so lange er kann neutral bzw. in einem bestimmten Bereich. Wenn die ganze Zeit die "Säure" (Gifte) im Gewebe sitzt, stellt das kein Arzt fest (bzw. wollen die Ärzte sich um solche Dinge nicht kümmern).....
Nun habe ich geforscht, dass die Klebsiellen Kohlehydrate und Zucker lieben und lasse das KOMPLETT weg (schwierig als Vegetarierin ;-)). Schon nach 2 Tagen DEUTLICHE Besserung.
Nehme noch Phönix Entgiftungskur, Lactobact Premium und Gelum Tropfen (binden Ammoniak)

Soll heißen: "Schlechte" Darmbakterien können extrem krank machen, ich halte nicht viel von den ganzen Unverträglichkeiten und Allergien und Intoleranzen, da ich sie nicht als URSACHE sehe, sondern als Folgen, die bei der Bekämpfung der Ursache wieder verschwinden werden....
Ich würde anhand Deiner Beschreibungen ein Stuhlprofil erstellen lassen und mich anhand des Ergebnisses schlau lesen, wie sich welche Bakterien "ernähren"....

Vielleicht kann Dir das helfen - drücke die Daumen!

In meinen Augen unterschätzen die Ärzte das Thema Darm komplett!
 
@ lisbe zur zeit ist er sehr hellbraun, manchmal leicht grünlich aber weich, mal abgesehen davon dass ich manchmal den eindruck habe dass die körner in vollkornbrot GÄNZLICH unverdaut bleiben.. mit dem zerfetzt....naja manchmal sieht das so aus als wäre er aus vielen bausteinen zusammengesetzt ...zum teil auch an unterschiedlichen stellen unterschiedlich gefärbt...
 
@ lisbe stuhl sehr hellbraun zur zeit weich manchmal wenn er härter ist sieht das so aus als ob er aus verschiedenen teilen zusammengesetzt ist, z.T ist sogar die farbe unterschiedlich....

es wurde eine stuhluntersuchung gemacht, allerdings habe ich keine ahnung was genau untersucht wurde, der Arzt meine was von keimen.... war aber alles negativ
 
Hi!

Also bei gelb-organgen Stuhlgängen hätte ich auf Einzeller, also Parasiten getippt. Bei grünlichen ist das schon eine Bakteriensache, häufig Salmonellen. Wenn ich so an die Beiträge denke auf diversen Foren, würde ich jedoch sagen, dass das eine das andere nicht ausschließt.

Da die Diagnostik auf Parasiteneier etc. sich extrem schwierig gestaltet, würde ich an Deiner Stelle die Eosinophilie bestimmen lassen. Hierfür gibt es dann die zwei Hauptgründe: entweder Allergie oder Parasiten. Kannst Du das erste ausschließen, kannst Du das zweite therapieren - auch ohne Laborbefund. Mittlerweile kenne ich welche, bei denen bei reichlich hohen Eosinophilie-Werten trotz fehlender Allergien nicht auf den Grund bei der zweiten Fragestellung gegangen ist. Das war ein Fehler.

Vor allem verkürzt das erheblich Deine Suche.
Meine Familie und ich sind jetzt mitten in der Therapie, doch später bei den Kontrolluntersuchungen möchten wir nicht mehr mit den Stuhlproben rennen, sondern gleich auf Eosinophilie untersuchen lassen.

Lieben Gruß!
 
was genau ist denn die Eosiophilie? und lässt man das auch im Stul bestimmen?
 
was genau ist denn die Eosiophilie? und lässt man das auch im Stul bestimmen?

Es sind Antikörper, Wiki schreibt das: Eosinophilie
Entscheidend für die Frage der Parasiten. Wenn Eosinophilie hoch sind, hat es nur die beiden Gründe:
1. Allergie
2. Parasiten

Meine Theorie ist, falls Du ein Parasitenproblem hast, hast Du beinah zwangsläufig ein Bakterienproblem.
Gelb-Orange Stuhlgänge => Parasiten, Einzeller
Grünliche => Bakterien, häufig Salmonellen

Du hast alle Farben, man kann suchen, bis man alt ist und am Ende kriegt man wieder ein Antibiotikum verpasst und dann wahrscheinlich noch das falsche. Deswegen habe ich vorgeschlagen die Suche abzukürzen und gleich die Eosinophilie bestimmen, dann hätte man gleich gewusst ob die Bakterien auf Parasitenbasis entstanden sind. Kurieren würde man da aber die Parasiten (Verursacher) und nicht die Bakterien (Folge des Verursachers).

Aber auch wenn das alles nicht stimmen sollte, wirst Du ziemlich vieles gleich ausschließen können - da sehe ich einen enormen Vorteil. Oder bist Du allergisch? :p)
 
Eosinophilie ist negativ.

neulich hat mich eine Bekannte darauf verwiesen,dass ein chronischer EBV- verlauf ebenfalls schwerwiegende unspezifische Symptome hervorrufen kann.
Dieser ist aber nicht ausreichend über die drei Standardwerte nachzuweisen.

Weiß jemand mehr darüber oder kennt einen Spezialisten?
 
Eosinophilie ist negativ.

neulich hat mich eine Bekannte darauf verwiesen,dass ein chronischer EBV- verlauf ebenfalls schwerwiegende unspezifische Symptome hervorrufen kann.
Dieser ist aber nicht ausreichend über die drei Standardwerte nachzuweisen.

Weiß jemand mehr darüber oder kennt einen Spezialisten?

OH je,

zum EBV braucht man keinen Spezialisten, aber man muss das behandeln was den EBV reaktiviert hat und das ist irgendein für das Immunsystem supprimierender Prozess und bei dir eben die gesicherte Borreliose, weil einmal die 2 Wanderröten auf dem Kopf( diese Symptome würden schon reichen als eindeutige Diagnose) und die Serologie positiv war.
Also was gibts denn da als noch zu spekulieren, du brauchst bei dieser Multisystemkrankheit unbedingt einen Spezi, der sich wiederum auch mit Parasiten auskennen wird, sofern vorhanden, aber bei deiner Geschichte mit den Bremsen brauchst du wirklich keine Zecken mehr gehabt zu haben um Borreliose und CO! haben zu können.

Grüßle Michel
 
Na das sind ja Neuigkeiten. Inzwischen weiss ich auch mehr. Man kann alles das bestimmen, wenn man an Parasiten denkt:

- Eosinophile - hast Du ja schon
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel

Und selbst wenn alle Werte ok sind, kann eine Darmparasitose nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: fallen Werte auf, ist das ein sicherer Hinweis auf Parasitose.

Dr. Fonk schreibt auf Seite 37:
"Bei Patienten mit einer Darmparasitose lässt sich nahezu ausnahmslos eine Belastung durch Viren nachweisen. Vorwiegend handelt es sich um EB-, Coxackie-, Cm- und Polioviren."

Kann also sein, dass das alles zusammenhängt. Und dass die Diagnostik schweineschwer ist wissen wir ja schon...
 
Hallo SaPa,

bist Du mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen oder immer noch in Berührung? Das könnten sein: Pflanzenschutzmittel, Drogen, neue Möbel, Teppiche, Farben, Lacke, Drucker usw., Amalgam- oder andere Zahnfüllungen, Medikamente ...?
Hattest Du eine Krankheit? Wohnungswechsel bzw. Arbeitsplatzwechsel?

Grüsse,
Oregano
 
habe 2 Amalgam Füllungen, bis auf gelegentlich Alkohol (bevor ich krank wurde) sind mir keine Gifte bekannt mit denen ich in berührung gewesen bin.
weder wurde vor kurzem renoviert, noch ein teppich verlegt o.ä.

zu den Medikamenten kann ich nur sagen, dass ich seit anfang des Jahres (eben seitdem ich nicht mehr gesund werde) als ich die Bronchitis mit Rippenfellentzündung hatte unfassbar viel Antibiotikum und Cortison bekommen habe und dann wegen den ständigen Infekten (die ohne Antibiotika immer schlimmer wurden) auch und jetzt schließlich Doxycyclin wegen der möglichen Borreliose,die allerdings diagnostisch nicht gesichert ist, da ich zwar antikörper habe aber der Immunoblot negativ ist....
 
Na das sind ja Neuigkeiten. Inzwischen weiss ich auch mehr. Man kann alles das bestimmen, wenn man an Parasiten denkt:

- Eosinophile - hast Du ja schon
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel

Und selbst wenn alle Werte ok sind, kann eine Darmparasitose nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: fallen Werte auf, ist das ein sicherer Hinweis auf Parasitose.

Dr. Fonk schreibt auf Seite 37:
"Bei Patienten mit einer Darmparasitose lässt sich nahezu ausnahmslos eine Belastung durch Viren nachweisen. Vorwiegend handelt es sich um EB-, Coxackie-, Cm- und Polioviren."

Kann also sein, dass das alles zusammenhängt. Und dass die Diagnostik schweineschwer ist wissen wir ja schon...


Hallo Lisbe,

ich frage mich immer mehr warum du den Zapper nicht nimmst und auch die arme Katze vor ihrem Schicksal damit bewahrst :D

Grüßle Michel
 
Hallo SaPa,

Du schriebst:

ein völlig anderer ansatz: man hat festgestellt dass ich nur wenig B12 habe. Könnte auch das mit meinen Beschwerden zusammenhängen? Ich habe an anderer Stelle gelesen dass die Einnahme von Tetracyclinen zu B12 Mangel führt. Wäre es sogesehen denkbar, dass ich eigentlich unter funktionellem B12 Mangel leide und das jetzt durch die Einnahme von DOXY verstärkt wird sodass die Symptome schlimmer werden??

Ja das wäre möglich. UND: Herzlichen Glückwunsch, ich denke das Übel, die Ursache vieler Deiner beschwerden ist also schon gefunden.

Jetzt wäre es wichtig dass es auch (richtig) Behandelt wird.

Hier findest Du mehr zum Thema Vitamin B12 Mangel:

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.html
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...min-b12-mangel-wichtige-infos-diagnostik.html
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/70729-vitamin-b12-mangel-ursachen.html

Da werden Deine Fragen, denke ich, auch beantwortet.

Die Ursache is selten "die Ernahrungsgewohnheiten", es sei denn, man ist (langjähriger) Vegetarier oder Veganer.

In dem Fall: Nach der Behandlung die Ursache einstellen, also sorgen dass B12 über die Nahrung reinkommt (z.B. mittlels normale B12 Tabletten als Nahrungsergänzung).

Wenn das nicht der Fall ist, sollte abgeklärt werden wo die Ursache liegt, und so lange bis der Gefunden (und evt. behoben wurde) sollte auch die Behandlung mit Vitamin B12 fortgesetzt werden. Ansonsten entsteht erneut ein Mangel, und der wird nach gewisser Zeit ansonsten Folge-erkrankungen verursachen, ginge das ganze wieder von vorne los.

Infos in den verlinkten Threads, und darin Verlinkte Artikel.

Man mag denken, ach, bloss ein Vitaminmangel, ist aber ernst zu nehmen.
... - Vitamine sind Stoffe die der Körper unbedingt braucht um Gesund zu bleiben, gibt es ein Vitamin über Länger Zeit nicht (mehr), wird man garantiert krank.

Und Vitamin B12 ist ein ganz besonders wichtiges Vitamin. Daher auch denke ich darf man sich besonders freuen dass danach geschaut wurde bei Dir. Denn jetzt weisst Du dass es da ein Problem gibt und kann man etwas dagegen unternehmen.

Viel Erfolg,

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich glaube, mittlerweile fühle ich mich überredet: ich finde jetzt zappende Katzen gut :D
Ich habe allerdings nicht genug Wissen darüber. Z.B. weiss ich nicht nach welcher Methode: Clark, Beck, oder doch etwas anderes? wo sind die Unterschiede? Gibt es Unterschiede in dem, was man behandeln möchte? Hast Du schon mal etwas erfolgreich weggezappt? wie gehe ich richtig an das Thema ran? Ach so: die Leber - erreicht man damit so ein Organ? Weil das Gedärme manchmal nicht erreichbar ist, wie ich lese.

Danke dann und Gruß!

P.S.
Tackere ich die Katze vorher an die Wand damit sie still hält? :D
 
Hallo CharlyBrown,

Du schriebst in einem Posting hier dass Du Vegetarierin bist, u.A. deswegen könnte dem in meinem vorherigen Beitrag für Dich auch zutreffen, also das ein Vitamin B12 Mangel die Ursache vieler deiner Beschwerden wäre. Die Informationen sind alle in den Linkss.

Dysbiose im Darm sowie eine Vegetarische Ernährung (ohne zusätzliche Substitution) gehören zu den Ursachen eines Vitamin B12 Mangels.

Da das Vitamin in mehr als 140 Prozesse im Körper beteiligt und benötigt ist, sind die Symptome oft vielfältig und unspezifisch. Leider wird das Problem oft nicht erkannt (es festzustellen ist nicht immer einfach) oder einfach nicht daran gedacht und auch so dann nicht diagnostiziert und behandelt.

Herzlche Grüsse,
Kim
 
Und Vitamin B12 ist ein ganz besonders wichtiges Vitamin. Daher auch denke ich darf man sich besonders freuen dass danach geschaut wurde bei Dir. Denn jetzt weisst Du dass es da ein Problem gibt und kann man etwas dagegen unternehmen.

Das B-12 -Denken ist ein Irrtum, denn wenn B12 fehlt, dann fehlen andere B-Vitamine auch. Leider wird immer wieder nur B-12 untersucht.

Vit B Mangel ist häüfig(oder immer ?) bei Borreliose zu finden und dann helfen Pillen nicht mehr und i.m. Spritzen nur wenn man sie lange anwendet :wave:

Grüßle Michel
 
Hallo Michel,

(...) denn wenn B12 fehlt, dann fehlen andere B-Vitamine auch.

Was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Der Stoffwechselweg von Vitamin B12 ist ganz anders als die von andere Vitamine und zudem ziemlich kompliziert - Informiere dich bitte bevor Du solche krasse und unwahre aussagen machst, als ob es die Wahrheit wäre ja?

Dazu:

Das B-12 -Denken ist (...)

Folgendes: Das ist kein "Denken" sondern FAKTISCH und PRAKTISCH. Zudem ist Vitamin B12 Mangel noch schulmedizinisch anerkannt, behandlungsbedürftig* und das geht sogar auch noch völlig auf Kasse.


Dass bei Borreliose und andere Chronische Krankheiten oft B12 Mangel gefunden wird ist m.E. kein Zufall, denn wenn es Mangelt an Vitamin B12 wird man anfälliger für Infekte und so kann man zudem in einem negativen Kreislauf landen denn, die Infekte rauben wiederum Vitamin B12.

*:Ja und was Du schriebst zu "Pillen" das stimmt ja. (BITTE DRINGEND BEITRÄGE ZU LESEN BEVOR MAN SEIN REVOLVER MIT PLATZPATRONEN ENTLEERT UND ANDERE DAMIT VERWIRRT), die Pillen helfen ja wie gesagt nur nach dem der 3 Jahresspeicher im Körper wieder gut aufgefüllt ist (i.m. Spritzen), wenn der Mangel durch Ernährungsgewohnheiten verursacht wurde (NUR BEI VEGETARIER UND VEGANER), und in alle anderen Fällen soll das Ärztlich behandelt werden, und gescheht die zufuhr i.m. mit Spritzen. - Alles zu lesen über die vorherigen Beiträgen.

Ausserdem ist es ja nicht "Entweder - Oder" (das ist es in der Praxis selten), und bei schon länger bestehender Vit B12 Mangel ja logischerweise fast nie - also sehe ich auch nicht weswegen das Thema B12 Mangel, sowie vor Allem dessen Behebung/Behandlung - hier als "Unsinnig" dargestellt werden sollte.
Denke das ist nicht im Interesse des Themenstarters oder andere Hilfesuchende.

Vielen Dank
Kim

PS: Entschuldige das es bemerkbar war das ich mich richtig geärgert habe, ich denke aber ist auch verständlch weswegen. Ich habe den text ein Bisschen angepasst, denn es sind die Aussagen woran ich mich ärgere. Habe nichts gegen Dich Michel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Kannte ich zwar schon , aber man lacht da ja auch noch nach 100. Mal drüber...!
 
Oben