Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall

Themenstarter
Beitritt
28.11.10
Beiträge
8
Hallo ;

Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe !
Ich heiße Vanessa und bin 17 Jahre alt ...
Wie in der Überschrift schon zu sehen habe ich seit 4 Jahren heftige Bauchschmerzen und Druchfälle ...
Habe schon alle möglichen Tests hinter mir; von Intoleranztests über Bauch & Magenspiegelung bis hin zur Psychotherapie ..
nichts hat geholfen :/ ich bin gerade in Ausbildung zur Physiotherapeutin und möchte meine 20 Fehltage pro Jahr nicht schon voll haben :( ich hab immerhin deswegen schon 9 ! ... In der Schule damals hatte ich auch immerwieder diese Probleme ... Ich muss dazu sagen ich nehme Lopedium Akut von Hexal .. damals hat eine Tablette gereicht da ich meist um 13 Uhr Schulschluss hatte .. doch nun brauch ich um bis 15 Uhr durchzuhalten bzw es zu unterdrücken 2 - 3 Tabletten pro Tag :( danach bin ich meist froh zu Hause zu sein ...
Ich schäme mich manchmal sogar dafür ; da mein Bauch manchmal sehr laute Geräusche produziert :eek:)
Der Schmerz setzt sich meist auf der linken Seite des Unterbauches fest ; er fühlt sich mal stechend und mal brennend an ... Es wird auch nicht unbedingt besser nachdem ich aufm' Töpfchen war ;)..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..
Liebe grüße vaneey :*

PS : Mist, hab vergessen zu erwähnen dass ich auch eine SD - Unterfunktion habe , ich nehme 50 ug , der Arzt sagte es komme davon und es würde danach besser gehen .. ich nehme diese Dosis nun schon seit 3 Monaten & nix hat sich geändert - nein jetzt ises sogar manchmal Überfallsartig und schlimmer :(
 
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Nochmal PS :
Ich hatte damals ; also mit 13 so ganz am Anfang immer mal wieder Blut im Stuhl :/
 
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Hallo vaneey

erstmal herzlich wilkommen im Forum

und mal vorab, hast du mal deine SD-Werte und kannst du sie hier einstellen?

ich und auch einige Andere haben nicht ,wie festgelegt bei SD-Unterfunktion Verstopfung, sondern eher das Gegenteil, auch wenn es in Fachkreisen nicht anerkannt ist..

es bildet sich zusammen aus Nahrungsmittelunverträglichkeiten und einer Minder verdauung durch die Unterfunktion., resiultierend aus der Stoffwechelsgeminderte Darmfunktion..herabgesezte Verdauungsenzyme/mechanissmen ect..

vieleicht reicht die Dosis noch nicht für deinen Körper

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Heey darleen :)
danke für deine schnelle Antwort :)
Nein ich hab die Werte leider nich mit bekommen :(
Ich muss morgen mal fragen ob ich sie bekomm ..
Aber mir machen die Bauchschmerzen und der Durchfall echt zu schaffen :(
Mein vorheriger Arzt hat's immer als psychische Sache angesehen ; obwohl ich eine Therapie gemacht habe .. wurd nich besser ..
Bei meinem jetzigem Arzt der sagt es wäre RDS ; hat aber weder Ultraschall gemacht noch sonst irgendwas ; außer abklopfen immer das Gleiche - ''Hast Lust im Bauch ...'' blablabla .. ich weiß inzwischen selbst dass ich Luft im Bauch habe bzw im Unterleib ( Gebährmutter .. ) aber der Durchfall geht nicht weg ...
Ich will doch endlich ohne diese blöden Tabletten auskommen ; ich brauch in einer Woche mindestens 20 Tabletten also 2 Packungen & er sagt immer nur '' ja die kann ich erst aufschreiben wenn ich weiß was es ist '' - super wenn er nix macht? .. die Tabletten gehen ja auch ins Geld meine Mama muss die für mich bezahlen ... & Arzt wechseln geht nich :( sind in son' doofen Hausarztvertrag drin -.-
ach man es is doch zum Verzweifeln :mad:
 
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

welche tests in bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden gemacht?

Ich halte es für wahrscheinlich, dass es doch damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Hallo Vanessa

wurde die Pankrea schon untersucht auf Enzymschwäche?

lg bernboy:)
 
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Hallo vaneey

ja lass dir die Werte geben und stell sie hier ein um das dann auschließen zu können....

liebe grüße darleen:wave:
 
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

RDS = Reizdarmsyndrom??

Reizdarmsyndrom ist ne Erfindung von unfähigen Ärzten!

Aber es ist schon mal ne wegweisende Richtung, die wirklich in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit und Allergie weisst. Also welche Tests wurden gemacht? Wurde nur ne Magenspiegelung oder auch ne Dündarmbiopsie gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall :(

Ja, und wenn wir schon bei Lebensmittelintoleranzen sind und Reizdarmsyndrom (dem Vorredner kann ich mich nur anschliessen!) - wurdest Du auf Parasiten getestet? Lamblien? Wg. Blut im Stuhl - Hakenwürmer?
Hast Du Haustiere? Warst Du als das Ganze anfing irgendwo im Ausland?

Gruß!
 
Und ich schliesse mich ebenfalls allen meinen Vorrednern an,plädiere allerdings dafür,sich einen naturheilkundigen Arzt oder HP zu suchen,der sehr viele Testsubstanzen hat und somit alle oben genannten oder vermuteten Bakterien,Viren Parasiten,Allergien,Intoleranzen,Unverträglichkeiten und noch manches mehr in einer Hand schnell und unkompliziert mit einer Biophysikalischen (energetischen ) Methode austesten kann. Mit Ausnahme sicher der SD
und auch der Zähne,der Nasennebenhöhlen und der Tonsillen (Mandeln),sollte da ein Störfeld sein,das alle Organ-Funktionen störend durcheinander bringen kann.Letztere 3 Dinge könnte am sichersten ein EAV-Zahnarzt testen. Schulmediziner haben dazu nicht genügend Möglichkeiten.(Ich weiss nur zu genau,wovon ich spreche,war über 40 Jahre selbst einer von denen ! )
Nachtjäger
 
Hi Darleen :)

Ich (16) hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Darm -auch Durchfall & Bauchschmerzen !
Ich habe auch sehr viele Tests gemacht
- Allergietest
-Laktose-Fruktose intolleranztest
-stuhl & blutproben abgegeben
und zu guter letzt eine darmspiegelung !
Alles ohne befund !
Die ärzte gingen bei mir auch von Reizdarm oder Psyche aus :mad:

Was mir letzten endes geholfen hat war ,dass ich ein buch geführt habe.
Da habe ich dann immer reingeschriben was ich gegessen & getrunken hatte und wie es mir gheht -also ob ich an dem tag besagten durchfall hatte .
so hat sich am ende herausgestellt ,dass ich keine eier vertragen kann ! Und das ist nicht bei einem der ganzen allergietest rausgekommen !" :confused::confused:

Ich hoffe ich konnte dir helfen !
 
Das ist ja meine Rede seit langem : schulmedizinische Test's verpassen so manches Wichtige bei Allergie-Test's .
Nachtjäger
 
Hi Darleen :)

Ich (16) hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Darm -auch Durchfall & Bauchschmerzen !
Ich habe auch sehr viele Tests gemacht
- Allergietest
-Laktose-Fruktose intolleranztest
-stuhl & blutproben abgegeben
und zu guter letzt eine darmspiegelung !
Alles ohne befund !
Die ärzte gingen bei mir auch von Reizdarm oder Psyche aus :mad:

Was mir letzten endes geholfen hat war ,dass ich ein buch geführt habe.
Da habe ich dann immer reingeschriben was ich gegessen & getrunken hatte und wie es mir gheht -also ob ich an dem tag besagten durchfall hatte .
so hat sich am ende herausgestellt ,dass ich keine eier vertragen kann ! Und das ist nicht bei einem der ganzen allergietest rausgekommen !" :confused::confused:

Ich hoffe ich konnte dir helfen !


huhu Katrin:)

ich bin nicht die Treadstellerin..trotzdem danke für die Mühe für vaneey


liebe grüße darleen:wave::)
 
Also Darmspiegelung hab ich ja von Grundauf mitbekommen war gar nicht lustig !
vorallem weil die eh nicht sehr freundlich waren ; ja biopsie wurde gemacht soweit ich gesehen habe haben die einen gewebefetzen abgetragen -.-
Also folgende Tests wurden gemacht ich weiß nicht ob das alle sind hab in den 4 Jahren sämtliche sachen hinter mir ._.

Laktose
Fruktoseintoleranz
Galactose
Histamin
Saccharose
Sorbit

& soviel ich weiß auch noch dieses Glutenzeugs ...

alles ohne Befund !

Hab auch keinerlei Verbindung von Nahrungsmitteln & Durchfall feststellen können ... hab auch mal probiert einen tag nix zu essen und nur wasser und tee getrunken ( bzw. nich probiert sondern wurde von meinem körper gezwungen :D ) naja und da kams eben auch :(

War heute beim Arzt der hat erst lange mit meiner Mama geredet und dann lange mit mir ; er hatte bezüglich der Schilddrüse erwähnt ich solle die Tabletten vorsichtshalber noch weiter nehmen & meine schilddrüse war ( in schulnoten bezeichnet ) auf einer 6 und ist jetzt wieder auf ner 1 .. also ziemlich heftig würde ich sagen ...
nun hat er gesagt bezüglich meiner erlaubten Fehltage dass er mich nicht noch mal dieses Jahr bzw anfang nächsten jahres einer darmspiegelung unterziehen möchte und deswegen erst mal abwarten möchte ; da ich ihm erzählt habe wie schlimm das bei dem einen arzt war ; bei der magenspiegelung kam übrigends nur eine leichte Magenschleimhautentzündung raus , aber da durfte ich gott sei dank schlummern sodass ich davon wenigstens nichts mitbekommen habe ...
So der arzt hat mir heute Tabletten verschrieben & meinte ich solle diese mal nehmen also bis die packung leer ist und dann wissen wir in etwa in welche richtung es gehen könnte danach soll ich nochmal ne darmspiegelung machen lassen wenn die tabletten geholfen haben also die heißen Sulfasalazin Hexal 500mg ... was ist das für ein Medikament? hatte heute echt schlimme schmerzen und er war echt mit seinem latein am ende ( da er mich sehr mag und er ein alter bekannter der familie ist ) und hat mir endlich (?) mal was aufgeschrieben ... oh langer text & auf rechtschreibung nicht geachtet .. sorry :(

vielen dank für eure ganzen antworten :):fans:
 
PS : Ja Pankreas wurd auch schon untersucht ; war aber ganz am anfang kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern wie das von statten lief ; weiß nur noch dass da nix auffälliges war ...
Hab heute mal unsere Dozentin gefragt ( Die ist auch Ärztin ) sie hat mir erklärt dass bei manchen entzündungen im darm am anfang bzw bei jungen leuten nicht immer eindeutig ist (anhand von bildgebendem material und blutbild ) was dahinter steckt ; bei einer darmspiegelung könnte man irgendwie auch anfang keine großen oder kaum veränderungen feststellen ._.
bin mal gespannt was noch raus kommt ich hoffe echt die tabletten helfen :confused::p)
 
Na, ja. Einer der Gründe, warum man an Parasiten denken soll ist die Unauffälligkeit seitens der Laborseite... Ist alles i.O. und es geht einem dreckig, sind es meist die verehrten Mitbewohner...

Es ist kinderleicht, sich einen Parasiten einzufangen, es erfordert aber jahrelanger gegen den eigenen Körper gerichteter destruktiver Arbeit, um schwer krank zu werden. Ausnahmen gibts natürlich.
 
Also Stuhlprobe war bei beiden ärzten bei denen ich war okay .__.
haustiere hab ich aber die leben in der wohnung ...
und wozu hab ich dieses medikament bekommen?
 
Also Stuhlprobe war bei beiden ärzten bei denen ich war okay .__.
Verstehe ich das richtig?: 1 Stuhlprobe? in Worten: eine?
Man testet normalerweise mind. 3x. Und selbst dann ist das eine reine Glücksache ob man auf etwas trifft oder nicht. Die Erklärung liegt vor allem an dem jeweiligen Lebenszyklus eines Parasiten, der eine hat 26 Tage, der andere 28, noch ein anderer 2 Monate. Nicht nur, dass man bei einer Stuhluntersuchung den Tag treffen muss, an dem die Eier gelegt werden. Nein, bei der Stuhlprobevorbereitung muss man zusätzlich noch die Stelle treffen, an der die Eier abgelegt wurden. Wie Du siehst, erzählt es einem kein Arzt. Oder doch?

Verlässlicher m.E. ist die Bestimmung der unspezifischen Blutbefunde:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel ("Perniciosa", typisch bei Fischbandwurmbefall), Calcium- , Magnesium-Mangel

Wobei man auch hier wissen muss, dass selbst wenn alle Werte ok sind, eine Darmparasitose nicht ausgeschlossen werden kann. Umgekehrt gilt jedoch, dass auffällige Werte einen sicheren Hinweis auf eine Darmparasitose liefern. Die zweite Methode halte ich daher für besser.

Die ganz gewöhnlichen Madenwürmer kriegst Du mit einer Stuhlprobe nicht nachgewiesen.

haustiere hab ich aber die leben in der wohnung ...
Parasitenfrei zu leben mit Haustieren ist (fast) unmöglich. Wobei ich dem 'fast' mittlerweile keine Bedeutung mehr zusprechen würde. Ich habe leider eine Katze und wahrscheinlich werden wir sie abschaffen müssen zu Gunsten der Gesundheit unseres Sohnes, der am meisten von uns zu leiden hat.
Du musst bedenken, dass Haustiere alles abschnuppern und ablecken, ihren Intimbereich sowieso, das Fell eigentlich ständig. Diesen Kreislauf kriegt man kaum unterbrochen, weil die Eier von Maden-, Spulwürmern oder Lamblien so leicht sind, dass sie mit dem Staub durch die Nase reingezogen werden können. Ich habe das ganze Haus vom Staub befreit und habe das Aussenschuhwerk nicht mehr im Haus und trotzdem ist das ein Riesenproblem.


und wozu hab ich dieses medikament bekommen?
Sulfasalazin hast Du bekommen aus Ratlosigkeit der Ärzte. Wie Du nachlesen kannst, ist das ein Entzündungshemmer für den Dünndarm, also dort, wo viele unserer Mitbewohner mit Vorliebe leben.

Viele Grüße!
 
Oben