Gute Vorsätze

Hi ory
Ja, auch schön, dich wieder "offiziell" zu lesen. In letzter Zeit habe mehr gelesen als geschrieben, auch ab und zu von dir.
Danke der Nachfrage, es geht mir einigermassen, aber nicht etwa schlecht, einfach neu... - und dir? Du warst ja anfangs Jahr mit Neuorientierung dran - soviel ich mich erinnere. Irgendetwas in diese Richtung. - Und die Sepsis von deinem Mann - ist sie auskuriert. Ich wünsch euch das sehr.

Wenn "Vorsätze auch Entscheidungen" sind, sind es bei mir halbherzige - oder eben nur "halbe Entscheidungen". Es ist bei mir wirklich so, wie beim Aufstehen am Morgn. Nehme ich mir vor, aufzustehen - bleibe ich sicher noch ein paar Minuten liegen, entscheide mich also für ein "zörgerliches Aufstehen", weil ich doch aufstehen sollte oder müsst.
Entscheide ich mich aber darfür - stehe ich auf. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da andere Menschen auch anders gelagert sind.

So, einen wunderbaren Abend wünsch ich noch :wave:
Liebe Grüsse, fauna
 
"ab morgen wird alles anders!"

irgendwie gehören sie dazu - die guten vorsätze für das“ Neue Jahr“. aber mal ehrlich: was bringt das ritual wirklich? sind die guten vorsätze am ende nicht immer leere versprechen?

gute vorsätze sollen gut tun – oft verursachen die eigenen vorhaben aber nur stress..........oder seht ihr das anders ?

oder wenn dann schon ein vorsatz da sein muß dann den : : “Möge es mir nie schlechter gehen als heute!”

in diesem sinne wünsche ich allen ein stressfreies neues jahr

lg ory

Mittlerweile ist es November. Das Jahr ist fast zu Ende. Ich würde es jetzt sehr spannend finden, zu hören / lesen, wie es euch übers Jahr mit Vorsätzen gegangen ist. Mag wohl jemand darüber berichten?

LG fauna
 
ich nehme für nächstes jahr vor auch weniger stress zu haben. obowhl ich eigentlich nicht so viel stress im alltag habe.
 
Die Nachsätze nach den guten Vorsätzen reichen mir restlos.
Schluß mit den guten Vorsätzen.
Ich versuche ab 1.1.2011 nur noch im hier und jetzt zu leben.

Mist - das ist ja schon wieder ein guter Vorsatz.
 
Klar, kann man! :)

Was mich wirklich wunder nimmt, ist trotzdem noch: Hat jemand die guten Vorsätze konsequent umgesetzt? - Würd mich freuen!

Bis jetzt kenne ich niemanden, aber ich würde mein Vorurteil bezüglich Vorsätzen auch umlernen.

Liebe Grüsse, fauna
 
hallo fauna ,

die zeit rennt ...........du hast recht, das jahr ist fasst vorbei .:schock:

ein guter gedanke von dir diesen thread hoch zu holen ,auch mich würde interessieren was aus den „guten vorsätzen „ die man(n) / frau sich vorgenommen hat geworden ist .

eigentlich hatte ich keine "guten vorsetze" ,aber was verändern wollte ich am anfang des jahres schon einiges .

dies lief aber eher unter“ entscheidungen „ treffen .
die ,die ich getroffen habe ,habe ich durchgehalten bis heute ………..war nicht leicht und ist immer noch nicht leicht ,aber ich halte durch und komme mir dadurch immer näher .:freu::freu:

lg ory
 
Hallo ory

Herzliche Gratulation für den Mut zu entscheiden und fürs Durchhalten! :) - Und was mich besonders freut, dass du dir dadurch näher gekommen bist! - (mir grad mal etwas das Herz beim Lesen warm geworden ist.) - wünsch dir noch zusätzlich eine riesige Portion Leichtigkeit, wenn du magst!

Mir geht es ähnlich wie dir, Entscheiden... - hatten wir ja schon! schmunzel :). Ich brauch das immer wieder. Auch ich bin durchs Entscheiden mehrmals gewachsen, auch meine "Erfolge" kamen durchs Durchhalten. - Für mich fühlt es sich an, als ob ich mehr zu meiner persönlichen Kraft gekommen bin.

Vorsätze sind bei mir immer noch mit "Druck" und "schlechten Gefühlen" verbunden (im Gegensatz zum Entscheiden, das für mich mit einem guten Gefühl der Stärke und Tatkraft verbunden ist).

:wave: :wave:

Liebe Grüsse - und weiter so!
 
Zum Jahreswechsel hat mir eine Freundin eine Geschichte geschickt, die mir gut gefällt:

Der alte Straßenkehrer Beppo

Der alte Straßenkehrer Beppo verrät seiner Freundin Momo sein Geheimnis. Es ist so:
Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann ma niemals schaffen, denkt man.
Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedesmal, wenn man aufblickt, sieht man, daß es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluß ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die STraße liegt immer noch vor einem.
So darf man es nicht machen.
Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst Du? Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.
Auf einmal merkt man, daß man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste, und das ist wichtig!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Langsam Schritt für Schritt

Langsam Schritt für Schritt
die Treppe weiter hinauf!
Wahrlich, die Welt bietet nicht solch ein Übermaß
von Genüssen,
dass man sie in Sprüngen überfliegen dürfte.
Und ist nicht jede Stufe,
die man augenblicklich aufwärts steigend betritt,
ein Glück?
Und ist nicht der Treppenabsatz,
auf dem man einen Moment still hält
und sich nochmals fasst,
eine Seligkeit?

Wilhelm Raabe


------------------------------------------------------------------------------------------

Grüsse,
Oregano
 
meinen gefühlen nah .

seh(n)end sucht mein geist nach quellen
die zeit, sie rauscht so schnell vorbei
schau mich um, seh dunkle wellen
hinter'm täglich einerlei

strom des lebens drängt und schiebt
ohne rast mich fort und fort
nichts, was hier beständig blieb
ihre nähe, noch ihr wort

schwimme mit dem stom der zeit
mal zum ufer, mal hinaus
wäre auch ganz gern zu zweit nicht allein
schließ das heute nicht mehr aus

wieder ist ein jahr vergangen
langsam jene wunde heilt
meine seele noch verhangen
doch mein sein nicht mehr geteilt

geh gelassen in die welt
jeden tag ein neues stück
finde viel, was mir gefällt
schritt für schritt zu neuem glück

(quelle unbekannt)

lieben gruß,
ory
 
Ich denke auch dass diese Vorsätze "meistens" leere Versprechungen sind. Diese Vorsätze könnte man man sich auch nicht an Neujahr setzen - sondern auch in Februar oder März.. Aber man hat das Gefühl dass die dann wirklich klappen *Grins*
 
hallo eunice ,
.
Diese Vorsätze könnte man man sich auch nicht an Neujahr setzen - sondern auch in Februar oder März..
Recht hast du ,aber irgendwie gehören gute vorsätze zum jahresüberschreiten dazu .:rolleyes:

ob vorsätze eingehalten werden oder nicht , kommt sicherlich auch auf die intensivität des wunsches an und das gilt fürs ganze jahr /leben.

ist oft auch ein spannendes unternehmen ,wenn man sich mal wieder mit sich selber beschäftigt .

lg ory
 
Es hat sich seit dem letzten Beitrag hier in 2014 wohl nichts geändert, was die guten Vorsätze zum Jahreswechsel angeht. Je mehr ich davon überzeugt bin, daß meine Vorsätze tatsächlich in mir begründet sind, desto leichter wird es mir fallen, sie auch in die Tat umzusetzen. Werde ich dagegen gedrängt, kann es gut sein, daß mein innerer Schweinehund seinen Widerstand gegen Veränderung massiv aufbaut und so eben viele Gründe auftauchen, die gegen eine Veränderung sprechen.

Wobei: manchmal ist ein bißchen Druck von außen ganz gut. Mir hat der Druck meiner Kinder ("Mama, Du stinkst!" beim Rauchenaufhören sehr geholfen, z.B. :eek:).
Ich glaube, es ist auch ganz wichtig, sich zu fragen, ob evtl. ein Angehöriger mich zu einer Veränderung bringen will, weil er selbst nichts verändern will. Dann ist Vorsicht und auch Sturheit angebracht und wenn möglich natürlich Gespräche.

Mir gefallen die Gedanken, die hier ausgedrückt werden, dazu gut:

...
Zum Jahreswechsel regnet es ja wieder Artikel zum Thema Vorsätze.

Und mit etwas Neuem anzufangen, kann ja wirklich eine tolle Energie verleihen und eine gute Stimmung.
Doch meist reicht der Entschluss, mit etwas anzufangen oder aufzuhören, ja nicht. Es muss auch noch die Ausdauer dazu kommen, dranzubleiben.
Und da zeigt sich dann, wie wichtig einem die Sache wirklich ist. Getreu dem Motto meines Blogs: "Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."

Ganz wichtig dabei ist ja, warum man etwas ändern will.
Welche guten Gefühle versprechen Sie sich davon?

Und kommt der Entschluss wirklich von Ihnen und - von innen?
Oder kommt er mehr aus einem Anspruch oder von einem anderen Menschen, dem Sie gefallen möchten.

Im Jahr 2013 habe ich mal einen Artikel über Vorsätze geschrieben. Er ist natürlich noch immer aktuell.
Und er gibt ein paar Hinweise, welche Vorsätze vielleicht sinnvoller sind als die üblichen (mehr Sport, weniger essen, mehr Zeit mit der Familie ...)

Warum aus Ihren Vorsätzen für 2017 wieder nichts werden wird. › DER Persönlichkeits-Blog
...
Quelle: Neuester Newsletter von R.Kopp-Wichmann

Grüsse,
Oregano
 
Oben