Infektion der vaginalen Schleimhäute mit Staphylokokkus

Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

hallo esel86,

ich bekomme extra lactacyd femina und wasche mich bei jedem duschen damit und dazwischen brauche ich oft auch noch die tüchlein davon. also an den nicht-waschtagen.

grundsätzlich trag ich auch nur baumwolle. aber na, ja. wegen dem katheter ist da auch noch synthetik rum. aber da kann ich nichts ändern dran.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich habe wichtige Neuigkeiten, die mir gar nicht gefallen!

Also, beim Hausarzt wurde eine Urin-Kultur angelegt, bei der in erster Linie auf Bakterien geprüft wurde. NEGATIV. Ich habe wegen Pilzen gefragt. Sie meinte, darauf wurde nicht speziell getestet, aber das Labor hätte es gesehen, wenn es so wäre.

Dann, der Abstrich beim Frauenarzt. NEGATIV auf Pilz!!! Aber, positiv auf Bakterien! Ich hab es am Tel. nicht genau verstanden aber es heißt:

Steppylokukus Aurerus oder so ähnlich.

Dafür habe ich das AB namens Cotrim forte bekommen mit dem Wirkstoff
Sulfamethoxazol 800 mg und Trimethophrim 160 mg.

Einfach nehmen und dann wird alles wieder gut?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich hab Angst. Ist der Erreger so multiresistent?
Ich hab ja schon drei Antibios gekriegt bei Verdacht auf Blasenentzündung, wobei die Ursache wohl hier lag. Aber die hätten ja vielleicht auch gegen den Staphylococcus helfen müssen ... habe hier nun Cotrim, da ist Sulfamethoxazol drin und im Wiki steht unter Multiresistenzen, dass der Erreger auch dagegen resistent ist - oder ist gemeint, dass es so sein kann?

Das scheint ja echt ein übeles Bakterium zu sein. :(

Edit:

Na toll:
Allerdings sind auch Infektionen mit nicht resistenten Staphylococcus-Stämmen, etwa im Mittelohr oder in den Atemwegen, häufig nur sehr schwer mit Antibiotika zu bekämpfen. Diese Infektionen neigen dazu, chronisch zu werden, das heißt, sie flammen immer wieder auf. Offenbar sind diese Bakterien in der Lage, in Körperzellen einzudringen.[8] Dort fahren die Krankheitserreger ihren Stoffwechsel stark herunter. Durch den Einschluss in Körperzellen dem Immunsystem des Wirts entzogen und durch Absenkung des Stoffwechsels geschützt vor Antibiotika können sie so Tage bis möglicherweise Wochen ausharren, um anschließend ihren Stoffwechsel wieder hochzufahren, sich zu vermehren und sich erneut auszubreiten.

Quelle

Ich verstehe den Wiki Artikel nicht. Da steht so viel von MRSA. Also eine Infektion mit multiresistenten Erregern. Ist Staphy immer multiresistent? Bei mir half ja bis jetzt auch kein Antibiotikum..

Na schaut euch das mal an:

Koagulasenegative Staphylokokken [Bearbeiten]

Die koagulasenegativen Staphylokokken sind in der Regel Besiedler der Haut- und Schleimhäute ohne Krankheitsbedeutung. Jedoch bei immunsupprimierten Patienten (also solchen, bei denen mit Medikamenten die Abwehrfunktion des Immunsystems herabgesetzt worden ist, wie z. B. nach einer Transplantation, oder aber eine Krankheit das Immunsystem geschwächt hat) und im Zusammenhang mit sog. Polymer-assoziierten Infektionen, d. h. einer Besiedlung von Kunststoffoberflächen (z. B. Katheter, künstliche Herzklappen, künstliche Gelenke; siehe Biofilm), besitzen die koagulasenegativen Staphylokokken medizinische Bedeutung. Hiervon können beim Menschen insbesondere folgende Spezies in Erscheinung treten:

* Staphylococcus epidermidis
* Staphylococcus haemolyticus
* Staphylococcus lugdunensis
* Staphylococcus saprophyticus subsp. saprophyticus

Letztere ist eine weitere koagulasenegative Spezies, die allerdings mit einem spezifischen Krankheitsbild verbunden (assoziiert) ist. Dieser Erreger kann für das Dysurie-Syndrom bei jüngeren Frauen sowie auch für unspezifische Harnröhrenentzündungen (Urethritiden) bei Männern verantwortlich sein.

Quelle


Ich habe ja Schmerzen "Da unten", beim Wasserlassen etc...

Demnach habe ich eine Bakterienbedingte Dysurie oder Pollakisurie, sehe ich das richtig?
Ich frage mich nur, warum dann im Urin keine Bakterien sind ...

Übrigens: Der Threadtitel könnte dann in "Infektion der vaginalen Schleimhäute mit Staphylokokkus" oder etwas ähnliches geändert werden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

hallo anonym20100,

dass du schreibst, deine symptome kämen von staph aureus finde ich wirklich interessant.

bei mir wurde der auch gefunden.
das heisst, dass meine symptome vielleicht auch daher kommen könnten?

wurde bei dir von der frauenärztin ein antibiogramm gemacht?

ich würde das unbedingt machen lassen. also darauf bestehen, dass sie es macht.

da kann man dann genau sehen, gegen welche antibiotika dein staph aureus resistent ist und welche antibiotika noch wirken.

wenn ich dich wäre, würde ich morgen in der praxis anrufen und sagen, dass ich ein antibiogramm wünsche, bevor ich die antibiotika nehme.

mir gab auch schon ein arzt ein antibiotikum, von dem er eine woche später fand, es hätte eh nicht geholfen, weil mein keim resistent ist.

schau; du hast jetzt schon so lange beschwerden und schmerzen.
jetzt kannst du das auch noch aushalten bis das antibiogramm da ist.

ja?

alles gute und viele grüsse von shelley :wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Nein, es wurde kein Antibiogramm gemacht.

Dafür würde noch ein Abstrich benötigt werden, oder?

Das Antibiotikum, das ich bekommen habe, ist sehr stark. Ich werde es damit versuchen.

Das pilzartige Weiß im Intimbereich ist noch da. Pilztest war ja negativ. Kann so ein komisches Zeugs auch durch Bakterien entstehen?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich bekomme meine Regel.

Ist das problematisch in Zusammenhang mit der Einnahme vom Antibiotikum?
Schließlich ist der Vaginalbereich betroffen ...
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

bei der menstruation wird ja eh alles rausgewaschen. hm. ich weiss jetzt gar nicht. frag doch deinen frauenarzt und ich würde kein antibiotikum ohne antibiogramm nehmen. sag das dann dem frauenarzt auch gerade noch.

:wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ja, ich dachte auch, das wäre vielleicht sogar gut, dass da jetzt "alles" rauskommt. Werden sicher auch Bakterien mit rausgespült!
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo,

vom Frauenarzt habe ich ja Cotrim 960 mg bekommen.

Der Inhalt reicht aber nur für fünf Tage, also zwei Tabletten am Tag.

Durch Cotrim verspüre ich zum ersten Mal Besserung, aber 100% ist die Sache noch nicht durch. Deswegen habe ich mir vom Notarzt noch eine Packung Cotrim verschreiben lassen, für weitere fünf Tage.

Ich halte das für besser!

Was meint ihr? Absprache mit der Frauenärztin kann ich ja übers WE nicht halten.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

hallo anonym20100,

ist diese antibiotika-einnahme lebensrettend für dich?

ich denke, du hälst es auch ein paar tage ohne aus. oder?

in dem falle würde ich bis montag warten und dann nochmals versuchen, dem frauenarzt anzurufen wegen dem antibiogramm und der frage mit der mens.

wobei ich auch denke, dass es dir nicht schaden würde, die mens abzuwarten und danach antibiotikum zu nehmen.

ich bin aber kein arzt und durch das internet kann man keine diagnosen und prognosen stellen und ich kann auch keine verantwortung übernehmen.

viele liebe grüsse, deine shelley :wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym!
Du hast ziemlich zu Anfang mal kurz Würmer angedacht. Desto mehr ich von Dir lese, desto mehr kriege ich den Gedanken nicht weg, doch in diese Richtung zu denken.

Schaue doch mal hier rein:
Zystitis

Hierfür macht dr. Fonk in ihrem buch Askariden (Spulwürmer) und Oxyuren (Madenwürmer) verantwortlich. Ebenfalls werden durch diese Wurmarten Enuresis nocturna, sowie andere genitale Erkrankungen bei der Frau hervorgerufen.

Jedoch würde ich immer eine ganzheitliche Entwurmung empfehlen...

Viele Grüße!
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hi Lisbe,

bei mir wurden aber ja Bakterien in beim Abstrich gefunden und da sind ja auch die Beschwerden. :)
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ja, ich weiss. Aber alle vergessen immer irgendwie, dass diese Bakterien irgendwie dahin gekommen sein müssen. Darmparasiten sind dafür bekannt nicht nur Bakterien sondern auch Viren in den Körper zu schleusen.
Dr. Fonk schreibt in ihrem Buch "Darmparasitose in der Humanmedizin" auf Seite 23:

"(...) Eine Serie von Neuerkrankungen mit Brucellose, die alle in Verbindung mit einer Askaridose auftraten, haben mich in der Annahme einer derartigen Möglichkeit bestärkt. Wiederum war es Flury, der teilweise große Mengen von Bakterien in Askariden nachgewiesen hat. Auch unter meinen Patienten gibt es Hinweise, nicht nur für die mögliche Transmitter-, sondern auch Speicherfunktion der Darmparasiten."

Dass ein Wurm an sich schon ein Problem - das ist das eine. Jedoch die Problematiken drum herum sehen so aus, dass diese in den Körper zum einen etwas reinbringen, und zum anderen hinterlassen sie auch noch etwas - nämlich jede Menge hochallergener Toxine. Diese beiden Tatsachen sind mindestens genauso wichtig, wie die Würmer selbst.

Gruß!
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich habe anfangs zwei Ärzte wegen Würmern angesprochen. Keiner wollte mich testen. "Schwachsinn." sagten sie nur. Sozusagen.

Leider. Man will ja nur Gewissheit.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Genau das ist ja das Problem mit dem 'Schwachsinn', 'gehen Sie mal zum Psychologen'.... ich kann es auch nicht mehr hören. Ich weiß nur, dass es ein äußerst vergessenes Krankheitsbild ist und wahrscheinlich deshalb wieder so dermaßen wieder auf dem Vormarsch.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht entmutigen lassen. Gehe zu einem anderen Arzt und sag, Dein Freund hat Madenwürmer, Spulwürmer und Lamblien und dass Du gehört hättest, alle Familienmitglieder müssen sich gleichzeitig kurieren. Ich glaube - die einzige Chance an die Sachen ranzukommen...

Ist das eine Welt....
Ich weiß nur, dass meinem Sohn diese Kur seeeehr hilft.

Gruß!
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo,

ich habe jetzt 5 Tage Cotrim genommen.
Am 1. Tag war noch keine Besserung, der 2,3 und 4 Tag waren SUPER!
In der Nacht zu heute brannte es unten jedoch wieder und als ich nachschaute, waren weiße Flöckchen überall. Es ist aber kein Pilz ... nun, meint ihr, ich soll Cotrim noch weiternehmen?

Vielleicht braucht es ja nur noch ne Ladung, damit endlich Ruhe ist.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo,

ich fühle mich gerade irgendwie total unterzuckert - mein Magen fühlt sich merkwüridig leer an und ich zittere unkontrolliert. Essen hilft aber auch nicht. Das Gefühl hatte ich schon öfter, ein paar Mal im Jahr tritt das auf.

Bin etwas beunruhigt wegen den Staphylokokken, dem Antibiotikum und dem wiederaufflammen der Beschwerden seit gestern Nacht ...

Ich esse in den letzten zwei Tagen Vollkornbrot, 2 -3 Scheiben am Tag, kann das was damit zu tun haben? Nicht als Ursache für die Beschwerden, nur als Auslöser, meine ich. Das Antibiotikum hat ja eigentlich geholfen und ich habe versucht, herauszufinden, was ich anders gemacht habe. Und da fiel mir eigentlich nur das Brot ein.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Entschuldigt, dass ich das Thema gerade schon wieder hochschiebe ... ;)
Aber ich lese gerade folgendes:

Der Keim Staphylococcus aureus ist ebenfalls in vielen menschlichen Schleimhäuten verbreitet.

Verstehe ich so, dass ein Abstrich der Vagina, positiv auf Staph aureus, nichts besonderes ist. Heißt das, die AB Behandlung ist total schwachsinnig? Mir gehts heute so dermaßen schlecht, ich kann einfach nicht mehr.

Ich bin gerade mal 21 und war in den letzten drei Monaten öfter beim Arzt als alle Arztbesuche zuvor in meinem Leben zusammengezählt.

Und immer denke ich: Jetzt wird es besser. Und das wird es nicht!
Die Antibiotika helfen gegen meine Beschwerden nicht ...
Ich hab keine Lust mehr. Ich will leben, ich liebe mein Leben, aber ich kann nicht mehr, habe keine Kraft mehr.

Nachtrag:

Soeben fand ich noch dies hier:

für Haarbalgentzündungen (Follikulitis) ist eine Rasur ein begünstigender Faktor, durch mechanische Schädigung können Krankheitskeime in den Haarschaft eindringen, meist Staphylococcus aureus Bakterien.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Haarbalgenentzündung im Intimbereich! Kann dies der Infektionsweg gewesen sein?

Nachtrag 2:

Durch Tampons - ich benutze keine - kann ja dieses TSS, Toxic Shock Syndrom, ausgelöst werden, das wohl mit Staph Aureus zu tun hat.

Während meiner Regel bessern sich die Beschwerden meist, also das Brennen und die Flocken. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Nachtrag 3:

Noch mal zur Haarballenentzündung. Ich hab da, wo ich die Entzündung hatte, eine Narbe. Kann es sein, dass diese immer noch ein Eiterherd ist? Äusserlich aber unauffällig. Ich meine, weil ja kein AB hilft, irgendwie. Dass Ursache vielleicht ein Eiterherd ist, wo immer wieder Staphys produziert werden ... versteht ihr, was ich meine? Immerhin ist die Narbe ja im Intimbereich ...

Hoffentlich antwortet mal jemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Schwachsinn? Ich glaube nicht. Nicht wirksame Antibiotika bestätigen das nur.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

ich kann nicht mehr antworten, weil es mir zu chaotisch und planlos wird irgendwie....

bactrim forte habe ich übrigens auch nur schlecht ertragen, obwohl es mir gut half.

:wave:
 
Oben