Unterzuckerung? Schwindel, Herzrasen, Unwohlsein etc.

Themenstarter
Beitritt
19.11.10
Beiträge
8
Hallo,

ich bräuchte mal Rat von euch.
Meinem Freund geht es schon seit längere Zeit nicht gut und die Ärzte helfen uns nicht wirklich weiter.
Er ist 28 Jahre alt, sportlich, 1,72m groß und wiegt 63,5kg.

Die Symptome sind folgend:
- „Anfälle“: von jetzt auf gleich, ohne Ankündigung
plötzlich extremen Herzrasen, Unwohlsein, kalter Schweiß und teils
Übelkeit, Angst - Panik
in letzter Zeit gehen die Anfälle häufig mit Schwindel und Übelkeit
einher, manchmal hat er vor oder während der Anfälle Durchfall, der
Anfall bessert sich nachdem er gegessen hat
- er muss mind. alle 1,5h Essen sonst kommt er in die Nähe so eines Anfall
(vor 1 Woche war es noch alle 2,5-3h)
- „Schwindel“ (eher als wäre Bewegung in seinem Kopf) seit länger als 1
Woche ohne Unterbrechung, mal doller mal stärker, wird doller ohne Essen
- teils Schwindel (beim Aufstehen z.B.)
- häufig Kopfschmerzen im Hinterkopf (früher hatte er nie welche)
- Sehstörungen (es ist total anstrengend Dinge wie Laub auf dem Boden
richtig wahrzunehmen, Sehtest bei Optiker war extrem schlimm und
anstrengend, extremes Herzrasen, zittern, Schwindel usw., beim Fahrrad
fahren ist es schwierig nähernde Objekte zu verfolgen
- sehr lichtempfindlich
- geräuschempfindlich
- er seinen Herzschlag deutlich doller z.B. im Hinterkopf
- schlapp, müde, schläft deutlich länger als sonst, braucht mehr Pausen
- sobald er 2 Bier trinkt, bekommt er am nächsten Tag auf jeden Fall einen
"Anfall"

das wurde bisher unternommen:

Blutuntersuchung:

C-reaktives Protein (CRP) < 2,5 mg/l (<5)
GPT (ALT) 0,58umol/s/l (bis 0,83)
Gamma-GT 0,58umol/s/l (bis 1,18)
Creatinin (Jaffe) 80umol/l (bis 115)

Leukozyten 3,8 /nl (3,7-10,1)
Erythrozyten 5,1 /pl (4,1-5,7)
Hämoglobin 9,681 mmol/l (8,130-10,43)
Hämatokrit 0,46 l/l (0,38-0,49)
MCV 90 fl (81-99)
MCH 1,90 fmol (1.68-2,11)
MCHC 21,2 mmol/l (19,9-22,4)
Thrombozyten 299 Gpt/l (150-361)

Differentialblutbild
Basophile 0 % bis 2
Eosinophile 6 % 1-7
Segmentkernige 47 % 40-70
Lymphozyten 38 % 18-45
Monozyten 6 % 3-10
LUC 3 % bis 4

Schilddrüse Blutuntersuchung + Ultraschall beim Nuklearmediziner

TSH (sensitiv) 1,42 mlU/l (0,2-2,5)
FT3 10,5 pmol/l (2,76-7,37)
FT4 18,41pmol/l (0,29-24,45)
a-TPO 10,0 lU/ml (0-35)

Beurteilung: normal große Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage
FT3-Erhöhung nicht plausibel
kein Nachweis einer Autoimmunthyreoiditis
keine therapeutische Konsequenz

bei Hausarzt: Langzeit EKG gemacht: Herzschlag ist wohl schnell als normal
aber noch im Rahmen
bei Hausarzt: Langzeit EKG und Langzeitblutdruckmessung: noch ohne Befund
Kardiologen: Herzsono: ohne Befund
HNO: Schwindel kommt nicht aus HNO-Bereich, kein Nystagmus

Gerade wollen wir ein Blutzuckertagesprofil erstellen, da die „Anfälle“ doch sehr einer Unterzuckerung ähneln.

12:45 nüchtern 84mg/dl
im Anschluss: 3 Vollkornbrote + Kiwu gegessen
14:45 97mg/dl
im Anschluss: Stück Schokolade, Banane, Vollkornbrot und
Birne gegessen, weil Unterzuckerungssymptome
15:45 95mg/dl
16:45 92mg/dl
17:45 93mg/dl
18:45 94mg/dl


bei diesen Werten fühlt er sich schon schlecht.

Ich weiß nicht recht, wie es nun weitergehen soll. Die Hausärztin kümmert sich meiner Meinung nach nicht richtig und ich weiß nicht auf, welche Untersuchungen wir noch bestehen sollte.

Kann uns jmd. helfen?
 
eingebildete Unterzuckerung

Hallo Schokokeks,

die Zuckerwerte sind ja eigentlich normal, oder? Allerdings ist das, was Dein Freund gegessen hat, etwas einseitig. Wo bleibt z.B. das Gemüse? Ißt er außer Vollkornbrot auch andere Kohlehydrate?
Ist der Langzeitblutzuckerwert, der HBA1C, schon einmal bei einer Blutabnahme bestimmt worden?

Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln aus? Vielleicht hat er ja Unverträglichkeiten? z.B.:

Fruktose-Intoleranz
Gluten-I.,
Histamin-I.,
Laktose-I.

Inhaltsverzeichnis

Bei den Schilddrüsenwerten sollten ALLE Antikörper bestimmt werden, obwohl das oft von den Ärzten nicht so gesehen wird, also auch noch TG-Ak und TRAK.

Grüsse,
Oregano
 
Eingebildete Unterzuckerung

Hallo, dankeschön für deine Antwort.

nochmal die Werte von gestern, sehr spätes aufstehen, daher waren in dem gestrigen beitrag auch kein warmes essen dabei

12:45 nüchtern 84mg/dl
im Anschluss: 3 Vollkornbrote + Kiwu gegessen
14:45 97mg/dl
im Anschluss: Stück Schokolade, Banane, Vollkornbrot und
Birne gegessen, weil Unterzuckerungssymptome
15:45 95mg/dl
16:45 92mg/dl
17:45 93mg/dl
18:45 94mg/dl
19:15 essen Rosenkohl, Fischstäbchen, Reis
19:45 136 mg
20:00 alkoholfreies Bier getrunken
20:15 158
20:45 123
21:15 116
21:45 112
22:15 85 Appetit
22:45 91
23:00 Ministückschokolade, nochmal Rosenkohl, Fischstäbchen, Reis
23:15 101
00:15 94 Hunger
01:20 84
02:30 90
06:05 91

und heute morgen
13:06 85mg/dl
13:15 3 Vollkornbrote mit Marmelade, Nutella, Wurst und Käse, Tomate und
halben Apfel, halbe Birne, tasse Kaffee
13:40 1 kl. Glas O-Saft
13:44 102
14:05 zittern
14:10 104
14:41 84 Augen schlimmer, müde, würde gern essen
15:15 90
15:30 Augen noch schlechter
16:00 Kl. Portion Reis, Rosenkohl
16:13 105

vielleicht hilft das nochmal weiter.

ich hab das gefühl, dass die BZ-Werte eher niedrig sind auch, wenn man nicht wirklich von einer Unterzuckerung sprechen kann.

auf die Idee HbA1c zu kontrollieren kam die Ärztin nicht. ich denke wegen der Werte jetzt eher, dass da auch nur rauskommen wird, dass er eher niedrige BZ-Werte hat.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind nicht bekannt, werden wir aber mal prüfen lassen. zu welchem Arzt geht man da am besten?

hat noch jmd andere Vorschläge in welche Richtung man schauen sollte?
 
Eingebildete Unterzuckerung

Hallo Schokokeks,

ich würde an der Stelle Deines Freundes die Kohlehydrate wie sie in Nutella, Schoko, Banane, Birne und Orangensaft (allen Fruchtsäften) enthalten sind, erst einmal meiden und stattdessen die Vollkornprodukte hauptsächlich aus Vollkornprodukten aufnehmen. Aber auch da nicht allzuviel.

Es kann ja sein, daß dann die Bauchspeicheldrüse sich normalisiert, während sie durch häufiges Essen auch von kohlehydratreichen Nahrungsmitteln ständig animiert wird zur Insulinausschüttung, was dann aber auch ein schnelles Absinken des Blutzuckers zur Folge hat und das wiederum führt zum Hungergefühl. Ein Teufelskreis, der durchbrochen werden sollte.

Die Werte an und für sich sind gut, finde ich. Ein Diabetiker wäre damit sicherlich zufrieden :eek:);). Und im Grunde dürfte Deinem Freund eine Ernährung, die auch für Diabetiker geeignet ist, auch gut tun. Es lohnt auf jeden Fall, das auszuprobieren. Z.B. mit einer LOGI-Diät (s. "Suchen").

Die Laktose- und Fruktose-Intoleranz kann man über einen Atemtest testen lassen. Diese Tests sind nicht 100%ig eindeutig, aber doch ziemlich. Am besten suchst Du Dir da einen Art, z.B. einen Gastroenterologen und informierst Dich vorher genau, wie solche Tests durchgeführt werden sollen (auch hier im Forum zu finden > "Suchen").

Die Histaminintoleranz findet man relativ gut selbst heraus mit einem Ernährungstagebuch. Gleiches gilt für die Glutenintoleranz, für die es aber auch wie bei der HIT Blutwerte gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Eingebildete Unterzuckerung

danke für deine antwort:)

wäre es in dem Zusammenhang dann nicht auch wichtig die nebenniere bzw.
sowas wie die Insulinmenge, Cortisolmenge usw im Blut zu kontrollieren?

ich weiß leider nur nicht genau, was da kontrolliert werden müsste
 
Eingebildete Unterzuckerung

Man kann viele Werte bestimmen, ganz klar ;).
Man kann es aber auch andersrum testen, ob es mit weniger schnellen Kohlehydraten besser geht. Deshalb meine Vorschläge.

Den HBA1C-Wert würde ich allerdings auf jeden Fall bestimmen lassen.

Vielleicht wäre es auch nicht dumm, die Schilddrüse einmal gründlich zu untersuchen mit Ultraschall, TSH, fT3, fT4, Antikörpern TG-Ak, TPO-Ak, TRAK.
Das ganze bei einem Endokrinologen, der möglichst auch noch einen guten Ruf hat.

Gruss,
oregano
 
Eingebildete Unterzuckerung

ich versteh deine vorschläge absolut und halte sie auch für sehr sinnvoll.

versteh mich nicht falsch, ich möchte nur möglichst schnell ergebnisse.
es geht ihm seit ende august schlecht und es wurde immer schlimmer.
er hat jetzt seit länger als einer woche diesen schwindel bzw. diese sehstörungen. er kann nicht arbeiten, er ist natürlich niedergeschlagen
und ich mache mir langsam recht dolle sorgen. und bei den ärzten weiß man nie woran man ist. bzw. ob sie jetzt alles sinnvolle machen oder nicht.
und ich weiß einfach nicht was jetzt gemacht werden sollte.
würde gerne mehrgleisig fahren und deine vorschläge ausprobieren aber eben
auch bluttest und sonstige ausprobieren :)
 
Eingebildete Unterzuckerung

Hallo schokokeks,

gingen denn diese Beschwerden ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen los? Oder war das eher schleichend? War er im August krank? Wurde behandelt? Hatte er irgendetwas Neues in seinem Leben, z.B. neue Möbel (zu Hause oder am Arbeitsplatz), Zahnbehandlung, Medikamente, Umzug, Impfung, Unfall, Sturz, Zeckenbiß......?

Eine Zecke überträgt u.a. Borellien:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html
Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Eingebildete Unterzuckerung

es hat sich ganz langsam entwickelt, aber im august hatte er den ersten richtig dollen "unterzuckerungsanfall". er sagt aber, dass er auch schon früher immer darauf achten musste, dass er regelmäßig isst, weil es ihm sonst schlecht ging.
(also er musste schon immer eher regelmäßig essen als andere kinder, freunde usw.)
wir sind im juni umgezogen, aber mir geht es gut. sonst ist nichts neu.
einen zeckenbiss hatte er noch nie
 
Eingebildete Unterzuckerung

Ich würde auch mal auf Intoleranzen , Zöliakie , Laktoseintolerant etc... testan lassen.

Ich kann nur soviel dazu sagen das , seit ich auch neben der Li Getreideunverträglichkeit habe , sher regenmässig essen muss. Ansonsten bekomme ich fast genau die Sympthome wie dein freund.

Kalter Schweiss
Übelkeit
Unwohlsein allgemein
Zittern
Schwindel
Teilweise Kopfweh
herzrasen

Auch bei mir konnte man keien Unterzuckerung feststellen , da es sofort besser wenn ich etwas zu mir nehme.
Ich habe darum immer Obst , Kräcker oder ein paar Gummibärchen in der Tasche .

Übrigens kann ich auch kein Bier trinken , da es mir sonst am nächsten tag schlecht geht (Glutenunverträglichkeit)
Dazu sollte dein freund so spät Abends nicht mehr Dinge wie Kohl , Fischstäbchen etc... essen.......sondern etwas leichteres um den Organismus über Nacht nicht zu überfordern.
 
Eingebildete Unterzuckerung

Dazu sollte dein freund so spät Abends nicht mehr Dinge wie Kohl , Fischstäbchen etc... essen.......sondern etwas leichteres um den Organismus über Nacht nicht zu überfordern.

Das kann nach hinten losgehen. Ich würde eher versuchen, (abends) etwas mit viel Fett und Eiweiss zu essen, am besten nochmal kurz vor dem Schlafengehen. Damit er ohne Hunger über die Nacht kommt und nicht morgens schon völlig ausgehungert ist.
Kurzkettige Kohlehydrate nur im Notfall. Statt Reis lieber Kartoffeln. Kein Alkohol.
Wenn im viel Fett Probleme macht, könnte er versuchen direkt nach dem Essen eine Löwenzahntee zu trinken.
Ich würde vermuten, dass es besser ist viel auf einmal zu essen, statt öfter wenig - aber das muss man ausprobieren.

Dein Freund wiegt relativ wenig. Treibt er viel Sport bzw. musste er sich ehe das anfing sehr anstrengen?

Man kann einen Oralen Glukose-Toleranz-Test machen. Dieser müsste aber mit relativ häufigen Messungen - gerade am Anfang durchgeführt werde. Und v.a. nicht beim Hausarzt, sondern bei einem Endokrinologen, der den Blutzucker per Labor und nicht mit einem Diabetiker-Messgerät bestimmt.
Vielleicht in einer Klinik mit endokrinologischer Ambulanz. Man kann dann auch parallel u.a. die Insulin-, C-Peptid- und Cortisol-Ausschüttung messen.
Bzgl. der Nebennieren gibt es 2 Varianten: ein Endokrinologe kann auf Nebenniereninsuffizienz untersuchen.
Du kannst auch nach Nebennierenschwäche googeln. Das untersucht aber kein "Standard-"Schulmediziner.

Ein normaler Hausarzt ist mit den Symptomen auf jeden Fall überfordert. Ich würde zu einem Endokrinologen gehen. Wobei es da leider auch ziemliche Flaschen gibt...

Sehr informativ zum Thema Hypoglykämie ist folgende Website: Hypoglykmie und Insulinom Website in deutscher Sprache

Man kann auch versuchen, ob etwas Süssholz als Tee oder Starklakritz (aus der Apotheke!! Nicht der Süsskram!!) hilft und ob man es verträgt. Das erhöht den Cortisol-Spiegel. Aber langsam und mit wenig anfangen - die Wirkung baut sich auf. Das würde ich aber nicht machen, wenn er viel Stress hat.
 
Eingebildete Unterzuckerung

Danke für eure Antworten.

@Petra: wir werden auf jeden fall die Intoleranzgeschichten abklären lassen.
wo macht man das am besten?

@paule: er wiegt schon immer recht wenig, ist aber nicht schlaksig oder so, er geht nicht ins fintnesscenter oder so sondern fährt recht viel fahrrad. und anstrengen musste er sich auch nicht

was ich mich frage ist, macht ein OGTT sinn, wenn er eigentlich nie in eine wirkliche unterzuckerung fällt?
ich hab mir deine empfohlene internetseite angeschaut und da steht, dass wenn der BZ über 60mg/dl ist und symptome auftreten, dann ist der BZ als normal zu werten und die ursache ist eine andere

gestern haben wir noch mal gemessen.
interessant fand ich das hier:
23:19 105mg/dl
dann ganz viele Früchte gegessen (Birne, Banane, Apfel, Orange)
23:35 97mg/dl
23:50 114mg/dl
00:19 94mg/dl

und bei mir war es so:
23:17 93mg/dl
dann ganz viele Früchte gegessen (Birne, Banane, Apfel, Orange)
23:38 110mg/dl
23:52 127mg/dl
00:20 133mg/dl
was meint ihr dazu?

gibt es hier irgendwo empfehlungen für gute ärzte?
 
Eingebildete Unterzuckerung

hallo schokokeks,

deine von dir beschriebenen symptome und alles kenne ich supergut. bei mir hat das auch schon jung angefangen, wo ich noch die schule besuchte.
ich bin sogar oft in der nacht erwacht und ohnmächtig geworden. den zuckerspiegel konnte ich jedoch nie messen, da ich ja kein bewusstsein hatte und danach alles vorbei war.

leider kann ich dir nicht sagen, woher meine symptome kamen / kommen.

ich habe so viele diagnosen. da müste man sichschon fast eine davon auf gut glück heraus suchen.

selbst denke ich am ehesten, dass es mit der ernährung, bzw. mit nahrungsmittelunverträglichkeiten, allergien und intoleranzen zusammen hängt.

mir wurde zwar empfohlen, einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel testen zu lassen. dazu kam es aber nie, weil ich ja nicht zum arzt gehen kann, ihm sagen: "testen sie das mal" und dann tut er es auch einfach so.

bei deinem fallbeispiel dachte ich auch, ob er was im gehirn hat?

zusammen mit intoleranz und gehirn, würde ich am ehesten auf histaminintoleranz mit migräne denken.
doch eine ärztin von mir sagte mir auch schon, dass migräne von leaky gut kommen kann, letzteres wiederum von glutenintoleranz oder vielleicht auch von fructoseintoleranz.

wie gesagt: ich weiss es nicht, woher bei mir die symptome sind.
von glucoseintoleranz?
oder ist doch was mit der bauchspeicheldrüse los? (blutzucker)

was mir in deinem fall aufgefallen ist, dass ein schilddrüsenwert zu hoch ist oder was. ich kenne mich damit gar nicht aus. bei mir sei die schilddrüse zwar gut, auch wenn dann manuelle therapeuten wieder finden, sie sei schon sehr gross beim abtasten, was aber ärzte dann verneinen.
ich wollte mal zu einem auf schilddrüse spezialisierten arzt gehen. vielleicht wäre das etwas gutes für euch auch?

ach ja; nochmals zu migräne: gerade diese lichtempfindlichkeit, die geräuschempfindlichkeit, die kopfschmerzen, aber auch der schwindel, ja eigentlich alles könnte auf migräne passen. die frage wäre dann eben nur, woher sie kommt.

klar; es kann auch auf entzündung im hirn deuten, doch da würde es unabhängig von der nahrungsaufnahme auftreten. also deswegen würde ich mir mal keinen kummer machen, sondern zuerst das andere schon empfohlene austesten lassen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Eingebildete Unterzuckerung

Hallo Schokokeks,

wenn Ihr sowieso ein Blutzuckermeßgerät zu Hause habt, könnt Ihr ja diesen Test machen:

Fruktoseintoleranztest
Patient muss eine Fruktoselösung trinken. Stündlich wird der Blutzucker gemessen. Beim gesunden Menschen müsste es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Liegt eine Fruktoseintoleranz vor steigt der Blutzuckerspiegel gar nicht oder weniger hoch als beim Gesunden.....
https://www.symptome.ch/vbboard/fructose-intoleranz/1792-fruktose-intoleranz-test-2.html#post114737

Grüsse,
Oregano
 
Eingebildete Unterzuckerung

was ich mich frage ist, macht ein OGTT sinn, wenn er eigentlich nie in eine wirkliche unterzuckerung fällt?
ich hab mir deine empfohlene internetseite angeschaut und da steht, dass wenn der BZ über 60mg/dl ist und symptome auftreten, dann ist der BZ als normal zu werten und die ursache ist eine andere

das stimmt nicht.
es können auch schon geringere BZ-Werte Symptome verursachen.
Vor allem kann aber ein starker BZ-Abfall auch bei "normalen" BZ-Werten Symptome verursachen.

welche symptome hatte er bei den Messungen?
 
Eingebildete Unterzuckerung

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
es gibt neuigkeiten:

es wurde ein OGTT gemacht und nüchtern hatte er 84mg/dl und 2 oder 2 1/2h später 69mg/dl. die ärztin brach dann hab, macht jetzt ganz viele blutuntersuchungen und er muss zum bauchultraschall.

ich weiß jetzt gar nicht genau, was mir das sagt. vermutlich, dass er irgendwie zuviel insulin hat oder? entweder, dass zu viel insulin produziert wird, wenn er was (zucker?) isst nach dem motto "ohoh jetzt aber mal schnell ganz viel insulin abgeben" oder dass in seinem körper einfach permanent zuviel insulin ist oder?

beim letzteren müsste er ja dann aber eigentlich auch in der nacht mal unterzuckern (oder zumindest nah ranrutschen) oder?
 
Eingebildete Unterzuckerung

vermutlich, dass er irgendwie zuviel insulin hat oder? entweder, dass zu viel insulin produziert wird, wenn er was (zucker?) isst nach dem motto "ohoh jetzt aber mal schnell ganz viel insulin abgeben" oder dass in seinem körper einfach permanent zuviel insulin ist oder?
Berichte mal bitte von den Ergebnisse, finde ich spannend. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebildete Unterzuckerung

@oregano: vielen dank für den link. er hat mir einige zusammenhänge sehr gut erläutert.



kleines update: gestern sono bei einer radiologin. die bauchspeicheldrüse sieht erändert aus und zwar ist sie dunkler im ultraschall, aber nicht aufgeschwemmt.
sie meinte dieses aussehen spräche möglicherweile für eine frühere pankreasentzündung. meinem freund ist zwar keine bekannt, aber es gibt wohl auch sehr sehr milde varianten. ob diese frühere entzündung, die ursache sein kann, wusste sie aber auch nicht.
am montag werden die blutergebnisse besprochen und mal schauen, was die ärztin wegen des befundes beim ultraschall sagt
 
Eingebildete Unterzuckerung

Ich glaube bei den Untersuchungen wird nichts herauskommen. Ich habe das gleiche Problem wie dein Freund, seit Jahrzehnten schon muss ich aufpassen dass ich keine Mahlzeit "verpasse". Auch bei mir wurden die Abstände dazwischen immer kürzer und jetzt bin ich so dran dass bei mir kalte Mahlzeiten oft nichts bewirken. Esse ich etwas warmes, kriege ich einen "Flush", eine Hitzewallung, wonach es mir wieder besser geht. Da ich als Kind einen schweren Unfall hatte und es etwa da mit den Beschwerden los ging (meiner Erinnerung nach zumindest), gehe ich davon aus dass irgendwas mit dem Gehirn bzw. der Hirngegend nicht stimmt.
Auch bei mir waren die Blutzuckerwerte immer im Normalbereich wenn "es" anfing und ich gemessen habe.
Möglicherweise sagt der Blutzuckerwert gar nichts darüber aus wieviel Zucker letzten Endes wirklich am Gehirn ankommt.
Oder aber bei mir und deinem Freund wird der Blutzucker nicht richtig in Energie umgewandelt, weil irgendein dazu nötiger Stoff fehlt oder wenig davon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben