Antidepressiva: Ja oder nein?

frag dich was die dunkelheit will.. es muss einen grund geben...
und es gibt soooviele gründe wie lösungen.

was sagt dir die depression denn in der dunklen zeit?

was soll sie mir sagen ich fühle mich einfach besch..ich kann gut in meinen Körper hineinhorchen das habe ich bei gott gelernt aber ich bekomme keine antwort von der depression sie will mir einfach nicht sagen warum die mich immer wieder in beschlag nimmt.<ich befasse mich damit seit etwa 35 Jahre ich weiss wovon ich spreche
 
Ich würde es nehmen. Es ist der einzige sichere Weg festzustellen ob es dir hilft oder nicht. Fluoxetin ist kein Hammer Medikament, hab es selbst schon genommen; an negative Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern. Es dauert eine Zeit bis es wirkt, aus meiner Sicht sollte man es mal 3-4 Wochen probieren falls sich keine massiven NW einstellen (erwarte ich eigentlich nicht).
 


Wünsche viel Spaß beim gucken.


AD sind keine Lösung. Wenn sie nichts verschlimmern dann verdecken sie die Ursache. Sie verschleiern. Und das ist doch nicht das was wir wollen oder? Allein das Forum leitet mit seinem Slogan: Das Ende der Symptombekämpfung ein.
 
YouTube - Das Pharma Kartell 1/5

Wünsche viel Spaß beim gucken.


AD sind keine Lösung. Wenn sie nichts verschlimmern dann verdecken sie die Ursache. Sie verschleiern. Und das ist doch nicht das was wir wollen oder? Allein das Forum leitet mit seinem Slogan: Das Ende der Symptombekämpfung ein.

Es würden viel mehr Menschen sterben wenn es keine medikamente gäbe das kannst du mir glauben so oder so das ist fakt.Ich hoffe du hast nie irgendwelche probleme das du medikamente nehmen musst.lg
 
Es würden viel mehr Menschen sterben wenn es keine medikamente gäbe das kannst du mir glauben so oder so das ist fakt.Ich hoffe du hast nie irgendwelche probleme das du medikamente nehmen musst.lg

Es sterben mehr Leute an den Medikamenten und deren Nebenwirkungen als an ihrer Krankheit.
 
könnten wir uns darauf einigen, dass zuviele menschen sterben?
ihr habt im grunde beide recht-allerdings ist die welt kein märchen und nicht schwarz weiss;)

manchmal ist es wirklich nötig medikemnte zu geben und viel zu oft wird einfach betäubt.
 
Sterben gehört zum Leben. C'est la vie !

Mal im Ernst; natürlich gibt es auch Situationen in denen Medikamente gegeben werden müssen. Das ist aber eine ganz andere Diskussion und wurde von mir auch in keiner Art und Weise verleugnet. Also diese Aussage, das Medikamente in einigen Situationen Überlebenswichtig sind, ist genauso Fakt, wie die Aussage, dass mehr Leute an den Medikamenten und deren Nebenwirkungen sterben als an ihrer Krankheit. Allerdings wird genau das gerne verschwiegen.

Sollten wir darüber weiter diskutieren wollen, dann am besten in einem eigenen Thema dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
das leben ist eine tödliche krankheit..

oder auch: nehmen sie das leben nciht so ernst-sie kommen lebend nicht raus...

üs: und ich mag sinnloses nicht weil das leben kurz ist;)
 
Es würden viel mehr Menschen sterben wenn es keine medikamente gäbe das kannst du mir glauben so oder so das ist fakt.Ich hoffe du hast nie irgendwelche probleme das du medikamente nehmen musst.lg

ja, das wirkt so, weil man keine Vorstellung davon hat was sonst passiert wäre ohne Medikamente, denn es braucht schon sehr viel Mut und ich kann verstehen wenn man zu Medis greift...:)
Medikamente hätten mich z.B. umgebracht wenn ich damit weiter gemacht hätte und der Wechsel zur alternativen Medizin war schwer, weils Mut brauchte und es war wirklich nicht einfach, aber inzwischen bin ich froh dass ich den Schritt gewagt habe...
übrigens sterben viel mehr Menschen an Medis und an falschen Medikamenten....
 
was soll sie mir sagen ich fühle mich einfach besch..ich kann gut in meinen Körper hineinhorchen das habe ich bei gott gelernt aber ich bekomme keine antwort von der depression sie will mir einfach nicht sagen warum die mich immer wieder in beschlag nimmt.<ich befasse mich damit seit etwa 35 Jahre ich weiss wovon ich spreche

sei mir nicht böse, aber Du bist ein gutes Beispiel dafür wie man(n) unbewusst bleibt dank Medikamenten....
35 Jahre....wie gesagt, es ist längst eine Identifizierung für Dich geworden und hat ja auch gutes hervorgebracht wie die Selbsthilferguppe wo jeder sein darf wie er ist....:)
 
Sollten wir darüber weiter diskutieren wollen, dann am besten in einem eigenen Thema dafür.

oooooch...iwo...dann wird in einem meiner threads endlich mal was geschrieben... :rolleyes:

(tschuldigt...macht die Laune).

ps. Zahira: Cooles neues Avatar!! Mir scheint, Du hast die positive-Einstellung-Richtung bereits eingeschlagen...

Medikamente hin oder her..ich habe mich lange dagegen gesträubt...aber letztlich sehe ich es jetzt als hoffentlich kurzweilige Hilfe. Und ich gehöre NICHT zu den Menschen, die nicht um Hilfe bitten können. Ich weiß wann meine Grenzen erreicht sind. Und ich werd den Teufel tun, und weiter in diesem sch... Sumpf versinken. Ich weiß, daß ich das nicht auf Dauer nehmen kann. Und ich WILL es auch gar nicht. Aber momentan sind bei mir die Verhältnisse so..daß ich einfach denke, ich brauche Unterstützung, um die Kraft aufzubringen, weiterzumachen. Das bin ich mir schuldig, meinen Freunden...und vor allem meinem Kind!!!

So...ich geh mich jetzt noch bißchen im Selbstmitleid suhlen und trink noch ne Flasche Rotwein, bevor ich morgen anfange, mich mit Antidepressiva vollzudröhnen...

Bettina
 
ich hab das bild heute wiederentdeckt und fand es:idee:

manchmal muss man auch nur eine zeit lang so tun als ginge es einem gut damit die seele es glaub und dann gehts einem besser:) und heute dacht ich: mir gehts heut gut-heut bekomm ich nur bauchweh vom lachen:D
 
Bettina; Antidepressiva kannst Du aber im Grunde nicht mal eben nehmen für eine kurzweilige Hilfe.

1. Dauert es 3-4 Wochen bis man erste Wirkungen spüren sollte
2. Dann dauert es manchmal ewig bis man eins findet, welches man auch verträgt.
3. Sollte man, wenn man ADs dann schon einnimmt auch mind. 1-2 Jahre nehmen (wenn es nach den Ärzten geht, nimmst Du sie natürlich am besten ein Leben lang)

Das nur noch mal so zu Info.

Da wäre z.B. sehr hochdosiertes Johanniskraut eine gute alternative.
 
Es sterben mehr Leute an den Medikamenten und deren Nebenwirkungen als an ihrer Krankheit.
Wenn man seine Medikamente aber richtig einnimmt, kann man die Nebenwirkungen schon drastisch verringern. Und tödliche Nebenwikungen halte ich für sehr gering.
Ich denke auch du solltest die Medikamente mal versuchen, die der Arzt dir verschrieben hat. Diese speziellen kenne ich zwar nicht, aber ich glaube auch, je mehr du darüber im Internet nachliest, umso unsicherer wirst du. Plötzlich hälst du es für möglich, dass alle diese Nebenwirkunge, die da aufgezählt werden, auch bei dir auftreten könnten. In der akuten Phasen von Depressionen können dir antidepressiva sicherlich aus deinem Tief helfen. Danach muss du dir eine weitere Therapiemöglichkeit suchen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen für die kommenden Zeit, aber es gibt sicherlich Licht am Ende des Tunnels!!
 
das ist ja das lustige es heisst immer" das hilft ihnen in dr akuten phase" und drei sätze später: "sie müssen das 3-4 wochen nehmen bevor es wirkt."
na wat denn nu? 4 wochen seh ich nicht mehr als akuthilfe...

@bettina wie ergings dir denn? mir ist ncoh was eingefallen was dir aber jetzt nichts nützen wird( vielleicht jemand anderem) ich hatte fluoxetin und citralopram. beide ssris aber cita machte mich anfangs unfassbar müde und fluox hat mcih ne nacht gekostet. ich nehm alle neuen medis an nem wochenende-man weiss ja nie wie lang man schläft:)
 
das ist ja das lustige es heisst immer" das hilft ihnen in dr akuten phase" und drei sätze später: "sie müssen das 3-4 wochen nehmen bevor es wirkt."
na wat denn nu? 4 wochen seh ich nicht mehr als akuthilfe...

Jedem sollte klar sein, dass ein AD keine Medikament ist, welches man nimmt, damit es bei "akuten" Situationen sofort irgendeine Wirkung zeigt. Allenfalls ist es so, dass bei ADs mit beruhigender Wirkung - die beruhigende Wirkung schon am ersten Tag eintreffen kann - allerdings die Stimmungsaufhellende Wirkung erst in eben diesen genannten Wochen. In manchen Fällen können es sogar mehr als 4 Wochen sein.

Aber wie gesagt: Die Wirkung der ADs wurde nie richtig bewiesen - was jedoch bewiessen ist, sind die starken Nebenwirkungen.
 
Also ich sag mal was dazu .Ich nehme Efexor 75 einmal am Tag. Mir hilft es gut .Aber meine Seelische Stimmung ist Tags dadurch besser Traurigkeit u.s.w. Bloss helfen für immer ist nicht drinn .Nehme es 3 Jahre schon.Aber Nachts kommt es alles wieder raus .Ein All Heilmittel ist es nicht. Somit muss ich nochmals an die Ursachen und mir anders helfen lassen ohne Tabletten . Es kann Dir gut helfen aber nicht alles ist damit getan. Gruss Engelslicht70
 
Hi,

entschuldigt bitte, daß ich länger nicht geantwortet habe. Aber naja...wenn man AD nimmt kann man sich ja vorstellen, daß man nicht wirklich fit ist...

Ich nehme das Fluoxetin nun morgen seit zwei Wochen. Die erste Woche hatte ich ganz leichtes Unwohlsein, so als hätt man auf nüchternen Magen zuviel Kaffee getrunken. Und ich hatte einen leicht verminderten/veränderten Geschmackssinn.

Allerdings bin ich parallel auch ziemlich erkältet, daher kann ich nicht zu 100 % zuordnen, was wovon kommt.

Die AD sind keine Lösung für die Probleme, richtig. Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich eben Hilfe zur Selbsthilfe brauche. Ich weiß, was ich teilweise ändern kann bzw. muß, damit es mir besser geht. Aber ich brauche eben Hilfe um den Angang dazu überhaupt zu schaffen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich dieses Mittel NICHT 1-2 Jahre nehmen werde!! Einfach, weil ich es nicht WILL! Es belastet mich schon irgendwo, daß ich es überhaupt nehme...

Aber ich hab mich dazu entschlossen, es zu versuchen, weil ich einfach den Kreis durchbrechen muß. Auch, um nicht ständig krank zu sein. Ich war vor zwei Wochen beim Arzt wg. starker Erkältung...die Ohren sind super dicht und tun weh, die Nase ist seit zwei Wochen dicht...

Heute war ich beim Arzt wg. starker Hals/Kehlkopfschmerzen, Schluckbeschwerden, Nacken-und Kopfschmerzen...Ergebnis: wohl Streptokokken...also...schon wieder Antibiotikum...mal gucken, was danach wieder Schönes auf mich wartet :mad:

Kranke Grüße aus guten 40 cm Neuschnee :eek:

Bettina
 
Wenn ich die Worte "psychische Beschwerden" und "Antidepressiva" höre muss ich immer an "Amalgam" und "Quecksilber" denken.
 
Oben