Ständiges Kratzen im Hals/ Husten

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallöchen zusammen,

hab da mal ein Problemchen.

Habe seit ungefähr nem halben Jahr immer wieder (mehrfach am Tag) ein Kratzen im Hals. Fühlt sich an als hätte ich nen Krümel oder ein Haar im Hals. Ziemlich genau da wo der Kehlkopf ist.

Dieses Kratzen löst einen starken Husten aus, der sich dann fast gar nicht stoppen lässt und soweit geht, dass ich würgen muss oder mein Hals innerlich anschwillt.

Finde das Ganze ziemlich nervig da es sau unangenehm ist und mich fast jeden Abend am Einschlafen hindert!

Hat einer von euch ne Idee was es sein könnte?

Soll ich damit mal zum Hausarzt/ HNO gehen?

Ich habe dazu überhaupt keine Erkältungsanzeichen.

Schönen Start in die Woche

LG BnF:wave:
 
Dieses Kratzen löst einen starken Husten aus, der sich dann fast gar nicht stoppen lässt und soweit geht, dass ich würgen muss oder mein Hals innerlich anschwillt.

Finde das Ganze ziemlich nervig da es sau unangenehm ist und mich fast jeden Abend am Einschlafen hindert!

Hej das hab ich auch !

Nachts sticht es einen in den Hals.
Sobald man einnickt und eingeschlafen ist,ist diese fiese stechen da was dich sofort wieder weckt.

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/80485-stechen-hals-fuehrt-husten-alle-jahre.html#post566595
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BnF,

trinken Sie vielleicht viel zuviel Cola, kauen Kaugummi und trinken zu wenig Wasser (3o ml/kg)?

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo BnF,

ich hatte diese schlaf-raubende Halskratzen ebenfalls jahrelang :mad:. Bei mir kam das von einer Nahrungsmittelintoleranz.

Schau Dir doch im Wiki mal die HIT, FI, LI und Glutenintoleranz an. Vielleicht fällt Dir da etwas auf :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nabend!

An Forgeron:
Ich trinke schon auch Cola, aber ich würde nicht sagen, dass es viel zu viel ist.
Zu wenig trinken tue ich leider schon, nach deiner 30ml/kg Regel trinke ich ungefähr die Hälfte von dem was ich sollte.
Kaugummi kaue ich nur beim Autofahren.

An Heather:
FI ist getestet und ausgeschlossen. LI und GI würde ich von mir aus ausschliessen da mir da noch kein direkter Zusammenhang aufgefallen ist.

Ich glaub ich sollte aber doch mal das mit der Histaminintoleranz weiter verfolgen. Nachdem ich das gelesen habe ist mir aufgefallen, dass da doch einiges an Symptomen auf mich passt. Vor allem auch Bauchschmerzen und Durchfall.

Ich werde mich mal im Netz nach nem Diätplan umschauen, oder hat hier zufällig jemand einen guten Plan??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

LG:wave:
BnF
 
Hallo BnF,

schau Dir doch in der Histamin-Rubrik mal diese Themen an :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69472-rezepte-histaminintoleranz.html

Und:
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/61198-feststellen-histaminintoleranz-provokationstest.html
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html

Es gibt noch mehr interessante Threads, benutze doch einfach mal die Suchfunktion.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Morgen Heather,

ich hab mal ein bisschen in den Threads gestöbert.

Ist interessant, aber ich glaube es ist verdammt schwer sich da komplett umzustellen, vor allem weil bei den verträglichen Lebensmittel so einige dabei sind die ich nicht vertrage.

Ich werde es trotzdem mal versuchen!

Wie lange sollte man das denn machen um zu sehen, ob die Beschwerden was damit zu tun haben?

LG
BnF
 
Hallo BnF,

An Deiner Stelle würde ich zunächst mal anfangen mehr (wasser) zu trinken, denn ein chronischer Flüssigkeitsmangel kann auch Ursache einer Histaminintoleranz sein.
Ansonsten können Mangel an bestimmte Vitalstoffe auch eine Rolle spielen dabei, benütze dazu auch mal die Suchfunktion, der User Tobi09 schrieb irgendwo wie er mittels Ernährungsumstellung + Vitalstoffe das Problem der Histaminintoleranz loswurde, und dann auch wieder alles essen konnte nach gewisser Zeit.

Bei regelmässige Durchfälle muss man ja auch noch rechnen mit extra Flüssigkeitsverluste, also daher ein weiterer Grund gut auf die Flüssigkeitsversorgung zu achten. Ausserdem macht Flüssigkeitsmangel oft auch eine erhöhte Schmerzempflindlichkeit, umgekehrt also mehr Wasser -> oft weniger oder weniger starke Schmerzen. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Um das mal zu verdeutlichen:

wenn deine Schleimhäute zu trocken sind, gibts genau das von dir beschriebene Gefühl.

Notfallmäßig helfen würde hier gegurgel mit salzwasser, inhalieren mit wasserdampf und eine Luftbefeuchter in deinem Schlafraum.
Alternativ eine Schüssel mit heißem Wasser nebens Bett, wenn du dich hinlegst.


Auf lange Sicht solltest du mehr wasser trinken. Nicht insbesondere abends, denn dann müßtest du wahrscheinlich alle drei minuten aufs Klo.
Über den Tag und zusätzlich zu deinem Cola/Kaffeekonsum etwa 1,5-2Liter.

Das dürfte helfen.
 
Hallöchen,

danke für eure Tipps.

Ich weiß das ich zu wenig trinke, aber ich weiß auch nicht wie ich mehr trinken soll.
Ich vergesse es einfach, weil ich fast nie Durst habe.
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe heute vielleicht gerade so einen Liter getrunken.

Das Problem ist, wenn ich trinke ohne das ich Durst habe wird mir schlecht davon.

Welche Getränke zählen denn jetzt eigentlich alles als Flüssigkeit?? Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.

Ich hab schon extra Tassen mit Wasser auf dem Heizkörper stehen, den ich nachts natürlich ausdrehe.

aber die Idee mit der Schüssel heißem Wasser find ich echt gut, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren!!

Einfach Wasser kochen, und in ner Schüssel oder nem Topf neben das Bett??

Lieben Gruß

BnF
 
Ja genau, einfach nebens Bett.

Zu den Flüßigkeiten zählen: am besten natürlich Wasser, ohne Kohlensäure, aber auch Tee (Kamille, Fenchel oder so), Säfte.
Alles was keinen Zucker enthält ist vorteilhaft. Man kann aber durchaus auch mal ne Flasche Apfelschorle trinken.
 
...also heute müsste ich so auf 1,5 Liter gekommen sein.

Heute Abend war das Kratzen wieder ziemlich stark und musste auch heftig Husten.

Das Problem ist, dass ich gerade erst von der Arbeit gekommen bin und bei mir zu Hause schon alle schlafen.

Ich glaub meine Eltern köpfen mich, wenn ich jetzt noch Wasser kochen gehe.

Werde es wohl heute nochmal mit Wasser und Hustenbonbons versuchen, obwohl ich das mit dem heißen Wasser echt gerne machen würde.

Denke, dass ich es morgen machen kann, wenn ich bei meinem Freund schlafe.

Bin echt gespannt!!

Lieben Gruß

BnF
 
Oben