Seit 3 Wochen Wundwasser...

Themenstarter
Beitritt
05.02.10
Beiträge
17
hallo,
ich habe mir vor 3 wochen eine zyste am bein entfernen lassen. die ca. 5cm lange wunde nässte seither stark. es ist klares wundwasser, das nicht stinkt. als es nach 2 wochen immer noch nicht aufhörte, "frischte" die ätztin die wunde nochmals auf und venähte sie neu. leider nässt es weiter. übers wochenende haben wir jetzt mit einem sehr festen druckverband versucht, den ausfluss zu stoppen - mit dem resultat, das mein fuss jetzt vom vielen wasser richtig angeschwollen ist... ist es überhaupt richtig, das auslaufen stoppen zu wollen - oder sollte man das einfach laufen lassen und abwarten..?
oder kennt vielleicht jemand ein zaubermittel, wie ich diese wunde wieder hinkriege..?
vielen dank
Ivo
 
Ich vermute, dass die Zyste sozusagen ein Psychothema repräsentiert hat, und da der Körper sich das nicht so einfach nehmen lässt, muss er es jetzt anders machen ...

Empfehle dir PK-Sitzungen.

LG, Esther.
 
Hallo, Ivo, ich weiß nicht, ob jemand ein Zaubermittel kennt (ich nicht), aber ich fürchte, ganz in Ordnung kann diese Narbe nicht sein und ich würde vorsichtshalber den Arzt/ das Krankenhaus aufsuchen. Es könnte sein, dass sich eine Infektion anbahnt.

Liebe Grüße
Datura
 
...der arzt hat heute gemeint, das er bei der entfernung der zyste vielleicht ein lymphgefäss zerschnitten habe, und sich dieses nun erst schliessen müsse. ich habe nun einen druckverband bekommen, der auch den fuss einschliesst, so das dieser nicht gross anschwellen kann. mal sehen...
@Esther: was heisst PK..? :confused: Panzerknacker? Personenkontrolle?
 
...vor einer Infektion graut mir auch... ich pflege die wunde deshalb gut und nehme auch antibiotika seit einer woche... vielmehr kann ich dafür ja gar nicht machen, oder...?
 
Nein, ovialop, mehr kannst Du wohl jetzt nicht tun, Du wirst ja ärztlich betreut. Das einzige wäre, sobals sich veränderungen zeigen, sofort eine mikrobiologische Untersuchung verlangen mit Antibiogramm!

Liebe Grüße
Datura
 
...der arzt hat heute gemeint, das er bei der entfernung der zyste vielleicht ein lymphgefäss zerschnitten habe, und sich dieses nun erst schliessen müsse. ich habe nun einen druckverband bekommen, der auch den fuss einschliesst, so das dieser nicht gross anschwellen kann. mal sehen...
@Esther: was heisst PK..? :confused: Panzerknacker? Personenkontrolle?

´tschuldigung! PK heißt Psychokinesiologie.

Die Zyste - war die auch mit Lymphe gefüllt? Woraus hat sie sich gespeist? Ich kann mir vorstellen, dass sich der "Bach", der sich vorher in den "See" Zyste ergossen hat, jetzt in die Wunde ergießt. Aber dafür muss der Körper ja irgendeinen Grund haben, das macht er nicht einfach so ...

Ein 5cm-Schnitt ist ja auch ziemlich groß, war die Zyste so groß?

LG, Esther.
 
Du könntest dir von dem Arzt auch eine Lymphdrainage verschreiben lassen.
Das machen Physiotherapeuten, die massieren dir dann deine Lyphmen und das entwässert das Lyphmsystem.

Sollte tatsächlich ein Lyphmgefäß zerschnitten worden sein, müßte das aber nun langsam auch zuheilen.

Es gibt auch eine Salbe für schwer heilende Wunden ganz auf pflanzlicher Basis.

Ein Druckverband ist ungut.

Wenn Wasser dort ist, muß es auch raus, sonst entzündet sich das erst recht.

Solange es nicht eitert, ist es aber nicht entzündlich. Es würde schmerzen, anschwellen und eitern, wenn es sich entzündet.
 
...diese zyste war tatsächlich recht gross, ich hatte sie auch schon seit mehreren jahren. was da drin war, weiss ich nicht.
diese lymphdrainage werde ich beim arzt mal ansprechen. das klingt gut.

dem druckverband traue ich irgendwie auch nicht. er ist sehr fest angezogen, aber wirklich "dicht" ist das trotzdem nicht. es nässt so einfach etwas weniger..
 
...nein, keine medikamente (ausser den antibiotika seit einer woche), kein alkohol, keine harten drogen. einzig kiffen tue ich regelmässig..
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt muss ich als "der Süchtige" natürlich wieder sehr aufpassen, was ich sage. Ich denke aber, das es schon zu einfach wäre, das jetzt einfach auf meinen cannabiskonsum zu schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher macht Nikotinkonsum Wundheilungsstörungen.
Das ist Tatsache, sollte aber bei einem jungen Menschen dennoch gehen, das der Körper sich selbst hilft.
 
...jetzt muss ich als "der Süchtige" natürlich wieder sehr aufpassen, was ich sage. Ich denke aber, das es schon zu einfach wäre, das jetzt einfach auf meinen cannabiskonsum zu schieben...

nein, ich will das auch gar nicht auf den cannabiskonsum schieben, ich wollte nur deutlich machen, dass man im system mensch nichts isoliert betrachten sollte, und die lösung manchmal an stellen liegt, wo man gar nicht hinschaut.

LG, Esther.
 
...oh mist! das sieht jetzt aber gar nicht gut aus... und zu allem überfluss sind heute die antibiotika fertig. soll ich morgen besser gleich neue holen..? was denkt ihr?
 

Anhänge

  • wunde 003.jpg
    wunde 003.jpg
    273.6 KB · Aufrufe: 13
  • wunde 004.jpg
    wunde 004.jpg
    303.1 KB · Aufrufe: 13
  • wunde 008.jpg
    wunde 008.jpg
    294.6 KB · Aufrufe: 18
Was du da hast, nennt man Mazeration.
Das bedeutet, die Wunde ist quasi eingeweicht. Deshalb wird das Gewebe so weißlich.

Sag, wie oft wechseltst du deine Verbände täglich? Läßt du das auch mal offen?


Gut ist, keine Schwellung, keine Rötung.
 
...naja, anfangs habe ich ihn täglich gewechselt, aber der arzt wollte unbedingt dass ich ihn sehr fest einbinde und das dann drauflasse, solange es geht, aber mindestens 2 tage.
anfangs habe ich es über nacht nur mit einer lage eingebunden, damit da luft herankommt, aber auch das hat mir der arzt untersagt (..wegen infektionsgefahr).
ist das weisse da nicht "getrocknetes "lymph-wasser"?
und was denkst du wegen der antibiotika?
 
Nein ich denke, das weiße ist Haut, die völlig durchgeweicht ist.

Was hier zu tun ist, ein Wundverband, der mehrmals tgl. gewechselt werden sollte mit hochabsorbierendem Kern.
D.h. du brauchst eine Wundauflage, die Flüßigkeiten aufsaugt. Und zwar stark aufsaugt.

Diese Auflagen kosten sehr viel, deshalb verschreiben Ärzte die nicht gern.
Außerdem kann man mit einer weiteren Netzartigen Auflage (Oleo Tüll) Infektionen bekämpfen oder verhindern.

In diesem Fall käme erst das Netz und dann das saugstarke Teil, dann ein oder zwei Kompressen und dann die Binde oder Klebeband.


Antibiotika brauchst du vorerst wohl nicht. Die Wunde ist nicht sichtbar infiziert. Ich weiß aber nicht wie es innen ausschaut, deshalb sage ich das unter Vorbehalt.
 
Oben