Haemophilus parainfluenzae (Medikamentenauswahl)

Themenstarter
Beitritt
15.11.10
Beiträge
12
Brauche Hilfe bei der Medikamentenwahl und würde gerne Wissen, welche Ursache solche Bakterien/Viren haben.

Endbefund
Haemophilus parainfluenzae, reichlich

Antibiotikum
Erythromycin..............resistent.........versch. Präparate
Clarithromycin.............resistent........Klacid/Cyllind/Biaxin
Ampi - und Amoxicillin...sensibel.........versch. Praeparate
Ampicillin/Sulb.............sensibel.........Unacid
Amoxicillin/Clav...........sensibel..........Augmentan
Mezlocillin..................sensibel..........Baypen
Piperacillin..................sensibel.........Piperacillin
Piperacillin/Tazobac......sensibel.........Tazobac
Imipenem...................sensibel..........Zienam
Meropenem.................sensibel.........Meronem
Cefaclor.....................sensibel..........Infectocef
Cefuroxim...................sensibel..........Zinnat/Elobact
Cefotiam.....................sensibel............Spizef
Ceftizoxim..................sensibel..........
Ceftazidim..................sensibel.............Fortum
Cefpodoxim.................sensibel.............Podomexef/Orelox
Ofloxacin...................sensibel..............Tarivid
Ciprofloxacin...............sensibel.............Ciprobay
Doycyclin...................sensibel..............versch. Präparate
Cotrimoxazol...............sensibel..............Bactrim/Eusaprim/u.a.p.


BEdanke mich für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arzt verschreibt mir:

Cefuroxim 500 Heumann FTA 24ST N2


oder


Cefuroxim - ct 500mg 12ST N1 2x1


Hatte etwas im Internet nachgeschut und dort stand aber, man solle Piperacillin oder Piperacillin Tazobacum einnehmen.


Kennt ihr euch aus? Es liegt mir wirklich sehr am Herzen.
 
Aus Deinem Antibiogramm geht ganz klar hervor, dass Deine Bakterien gegen Cefuroxim sensibel sind, deshalb wäre dieses Antibiotikum schon richtig.

Datura
 
Diese Seite hatte ich vorhin auch aufgerufen und auch versucht andere seiten zu suchen, aber finde diese genannte seite zum beispiel nicht so gut.


Würde nur gern wissen, wie mansich sowas holt und ob es etwas schlimmes ist?
 
heißt: Ich habe mich bei jemand anderem angesteckt. Okay, dankeschön.

Meine HNO-Ärztin hat *Entzündete Nasennebenhählen* diagnostiziert. Nur habe ich kein Schnupfen oder sowas. Ist das dennoch möglich? Ich weiß nur, dass aus den NNH seckret abfließt und das vermischt sich vorallem morgens mit blut zusammen.
 
hallo merie ,

heißt: Ich habe mich bei jemand anderem angesteckt. Okay, dankeschön.

übertragen wird das bakterium vor allem als tröpfcheninfektion , somit kann man es sich überall einfangen .

Meine HNO-Ärztin hat *Entzündete Nasennebenhählen* diagnostiziert. Nur habe ich kein Schnupfen oder sowas. Ist das dennoch möglich? Ich weiß nur, dass aus den NNH seckret abfließt und das vermischt sich vorallem morgens mit blut zusammen.

was ich nicht ganz verstehe ist das dein arzt dir die wahl zwischen Cefuroxim 500 Heumann FTA 24ST N2 oder Cefuroxim - ct 500mg 12ST N1 2x1 lässt , dich damit verunsichert welches nun gut für dich ist ?.

aufjedenfall würde ich mit dem AB anfangen .

lg ory
 
Naja, also eigentlich brauche ich einen Rat welches Medi ich davon nehmen soll. Die meisten sind wie man sieht *sensibel* aber das soll ja net heißen, dass ich es vertrage. Das Problem ist, dass ich das Medikament nicht einfach absetzen kann/will. Daher versuch ich eins zu suchen, was man ertragen kann.


Der Vater einer Freundin sagte zum Beispiel: (ein anderes medi) Ibuprofen wäre eines der schlimmsten (auch wenn leute es vertragen).

und zu dem verschriebenen Medikamente sagte er, da gibt es zwei gruppen: Penicillin und Tetrazykline. Ich soll mich nach Penicillin richten.

Ich würde ihn natürlich gerne fragen, aber... er wohnt 500km von hier weg und hat auch viel zutun.

P.S. musste schon 1 mal die behandlung mit anitbiotiker abbrechen, weil ich es sowas von gar nicht vertragen habe. Das war Cotrim 960.

Und eines was ich sehr sehr gut vertragen habe: Amoxi 750 1a Phar
 
hallo merie ,

Naja, also eigentlich brauche ich einen Rat welches Medi ich davon nehmen soll. Die meisten sind wie man sieht *sensibel* aber das soll ja net heißen, dass ich es vertrage.
das kann niemand im vorfeld sagen………das kann man leider nur ausprobieren .

Das Problem ist, dass ich das Medikament nicht einfach absetzen kann/will. Daher versuch ich eins zu suchen, was man ertragen kann.
wenn du schreibst das du : Amoxi 750 gut verträgst warum besprichst du das nicht mit deinem arzt es steht doch in der auflistung mit drin ?.

selbständig etwas zu verändern würde ich nicht .

lg ory
 
Es gibt 2 Medikamente die ich nicht vertragen habe: Cotrim und Tetra-Gelomyrtol musste beide Antibiotiker-Therapien abbrechen, weil ich zu heftige Nebenwirkungen hatte. Die Frage, zu welcher Gruppe diese Antibiotiker Gruppe sie gehören wären wichtig.


Amoxi (Penicillin-gruppe) war super und nu soll ich Cefuroxim ct 500 einnehmen.


AMOXI angeblich zu schwach sei.



Es ist nicht so, dass ich nerven will. Ich musste bisher 2 therapien abbrechen und das darf ich einfach nicht, weil die sonst irgendwann nicht die wirkung erzielen, wie man sich das vorstellt, geschweige denn überhaupt eine wirkung. Und dar ich grad hier krank bin und es meinem arzt eigentlich schnurz piep sein kann, ob ich sie vertrage oder net. Er geht vielleicht zu leichtfertig damit um. Nannte ihn extra 2 sorten die ich nicht vertrage und 1 die gut wäre. Damit er eine Orientierung hat. Und soweit ich weiß, gibt es nur 2 gruppen = penicillin und tetrazyklin. Nun verschreibt er mir trotzdem die medis. Die frage zu welcher gruppe diese medis gehören, wären sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo merie ,


i wo du nervst doch nicht ,wenn man etwas wissen möchte muss man fragen :).

Cefuroxim gehört zu der Gruppe der Cephalosporine

Cefuroxim


Therapie der Wahl sind die Antibiotika Amoxicillin oder Moxifloxacin

Haemophilus

warum dein arzt meint amoxi wäre zu schwach , kann ich dir auch nicht sagen .

lg ory
 
Interessant :) Danke für die Links. Wieso spinnen 2 Ärzte unabhänig voneinander rum? ^^


Die HNO Ärztin und der Internist haben mir beide zu diesem Medikament geraten. Wie sie darauf kommen, zusagen Amoxi wäre zu schwach, weiß ich leider auch nicht. Denn auf der Liste stehen eindeutige *resistent oder Sensibel* und bei amoxi werden die bakterien schwach. Liegt das vielleicht daran, dass meine Krankenkasse einen vertrag mit der firma hat oder bekommen die ärzte vielleicht Geld dafür, dass sie mir dieses präparat verschreiben? :D heutztage darf man nichts mehr ausschließen, so dumm das dieser satz auch vielleicht klingt.

Naja jedenfalls gehören die Penicilline und Cephalosporine den β-Lactam-Antibiotika an und somit auch Amoxia, oder?

Wenn ich Amoia vertrage, vertrage ich dann auch das verschriebene Medi?


Liebe grüße und ich bedanke mich für die mühe...
 
Hmm die Frage wäre nun...

Amoxia oder Cefuroxim :)

Amoxia habe ich sehr gut vertragen, nur wie kann man sagen, dass dieses Medi zu schwach sei?

Wenn ich mir unter wiki durchlese was Cefuroxim so kann...


hmm, ich habe leider keine ahnung. Ist hier kein Arzt der mir da helfen könnte? ^^

Muss es nur sehr sehr bald einnehmen. Und will die therapie wirkich nicht abbrechen müssen wegen zu starker nebenwirkung.
 
hallo merie,

um sicher zu sein ,würde ich das medikament einnehmen welches du vom arzt verschrieben bekommen hast .

ich denke da solltest du durch eh zu viel zeit verstreicht .

lg ory
 
Das
Prinzipiell ist Haemophilus influenzae empfindlich gegenüber Aminopenicillinen (z.B. Amoxicillin). Bei zunehmender Resistenzentwicklung sind sie jedoch auch zur Bildung von Beta-Laktamasen befähigt. In diesen Fällen wirken Cephalosporine der zweiten und dritten Generation oder Chinolone meistens ausreichend.

Steht in dem Link auf der ersten Seite, den ich schon gepostet habe.

Ich nehme an, deshalb gibt Dein Arzt Cefuroxim, ein orales Cephalosporin der zweiten Generation, man ist damit auf der sichereren Seite. Cefuroxim und Amoxi gehören beide zu den Betalaktamantibiotika. Sei froh, dass er nicht Chinolone verordnet hat, die sind schlechter verträglich.

Liebe Grüße
Datura
 
Okay, ich werde sie morgen probieren.

Ich würde nach der Therapie gerne meine Darmflora wieder aufbauen. HAbt ihr da wertvolle Tipps?
 
hallo merie,

es gibt darmaufbau-präparate die hohe konzentration von milchsäurebakterien enthalten ,mit denen habe ich gute erfahrung gemacht .

zur zusätzlichen unterstützung bei medikamenteneinnahme kannst du auch naturjoghurt essen , allerdingst würde ich dir empfehlen dies immer mit 1-2 std. abstand zur medikamenteneinnahme einzunehmen .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben


Ich habe immer noch ein Problem mit der Krankheit Vom HNO bekam ich Medikament (AntiB) und es ist immer noch net weg.

Er hat mich auch zum CT geschickt um einen Blick auf die Nasennebenhöhlen zu werfen und nu sagt er:
Chronisches Problem!

Irgendwo kommt ein richtig zäh flüssiger schleim her. Morgens vorallem ist es mit Blut vermischt. Klingt echt ecklig und ist es auch. Ich kanns echt net runterschlucken, weil mir dann sooo schlecht wird.

Wo könnte das denn herkommen?

(das ist die frage, die mich grad beschäftigt und die ich euch stelle. Vielleicht habt ihr eine ahnung)

Wäre Super
 
Hallo merie,

falls Du Allergikerin bist, könnte der Schleim auch daher kommen, vielleicht durch die Kälte noch verstärkt?
Es kann sein, daß Du Lebensmittel nicht verträgst, aber nicht in Form von einer allergischen Reaktion sondern in Form einer Intoleranz?

Hast DU Dich über Allergien und Intoleranzen und zusätzlich noch über unverträgliche und "reizende" Stoffe in Deinem Umfeld schon informiert? So könnten z.B. Hausstaubmilben eine Reizung aufrechterhalten, ebenso wie behandelte Teppiche, behandeltes Holz usw.

Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen würde: mindestens morgens mit warmem Salzwasser die Nase spülen:
Etwas Salz in ein Glas geben, mit warmem Wasser auflösen und dann durch die Nase hochziehen, hinten runterlaufenlassen und ausspucken. Das ganze ein paarmal machen am Morgen! Ich bin sicher, die Beschwerden werden sich bessern.

Erkältung - Gesundheitsratgeber Men's Health - Nase spülen

Grüsse,
Oregano
 
Oben