Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
89
Hallo,
ich bin grade sehr verunsichert und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben! Habe schon wegen dem Verdacht auf das Sjögren Syndrom einen Bericht unter "Rheuma" geschrieben, aber nun eine andere Frage an Euch:

Ich war 3 Wochen im KH und bin seit 6 Tagen wieder zu Hause mit dem Verdacht des Sjögren Syndroms und einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Erhöhung der Blutwerte der Leber.

Ich habe mich gewundert, dass ich keinerlei Medikamente bekommen habe, das die Entzündung zurück geht. Jetzt sind die Schmerzen seit heute Mittag wieder da.
Heftigste Oberbauchschmerzen mit Ausstrahlung zu beiden Seiten, richtig kolikartig, dann sind sie plötzlich wieder weg.

Meine Frage: Bekommt man da nicht eigentlich Medikamente und was sollte ich jetzt Essen? Wird das alleine wieder besser oder sollte ich doch noch mal zum Arzt gehen obwohl die mich entlassen haben?????? Einen Stein oder so als Ursache ist ausgeschlossen, Alkohol trinke ich gar nicht und Medikamente hab ich vorher auch keine genommen. Die schieben alles auf das Sjögren Syndrom und das wars dann. Ich gehe da auch noch mal zu einem Rheumatologen, aber was mache ich mit der Bauchspeicheldrüse, bin langsam total fertig, hab Angst das ich was falsch mache und ich eigentlich Medikamente bräuchte und ohne alles nur noch schlimmer wird.

Danke für Eure Tipps.
Pucker
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

hallo pucker ,

…….du hast bestimmt im krankenhaus infusionen bekommen vielleicht auch zusätzlich antibiotika wenn bakterien mit im spiel waren ……….aber das du keine weitere beratung bekommen hast was du /wie du dich nun verhalten sollst ist nicht ok .

hier zur ernährung etwas :
» Ernährung: Sie sollten über den Tag verteilt mehrere, kleine, leichte Mahlzeiten zu sich nehmen. Die Nahrung sollte dabei eiweißreich und fettarm sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse infolge der chronischen Pankreatitis nicht mehr genügend Verdauungsenzyme produziert, können diese als Medikament eingenommen werden. Beides verringert die Verdauungsbeschwerden
.

Bauchspeicheldrüsenentzündung - Therapie | NetDoktor.de

hier zu bauchspeicheldrüsenentzündung in verbindung mit dem Sjögren-Syndrom.


Neben den typischen Symptomen Trockenheit der Augen und Trockenheit des Mundes kann es bei der Autoimmunkrankheit Sjögren-Syndrom immer auch zu Entzündungen anderer Gewebe oder Organe kommen. Diese sind jedoch meist selten und selten bedrohlich. Betroffen sein können im einzelnen:

•Gelenke: Es kann zu Gelenkschmerzen ("Arthralgie") oder auch Entzündungen ("Arthritis") kommen, meist ohne dass es zu bleibenden Schäden kommt
•Muskeln: Auch hier können Schmerzen ("Myalgien") oder selten Entzündungen ("Myositis") auftreten
•Lunge: selten Entzündung im Bereich der kleinen Lungenbläschen ("Alveolitis", "Pneumonitis")
•Magen: selten Beschwerden
Bauchspeicheldrüse: selten Störungen der Verdauung, Durchfall
•Dünndarm: selten Durchfall
•Leber: Leberwertanstieg
•Niere: seltene Beteiligung, meist folgenlos und ohne Beschwerden
•Nerven: u.a. Kopfschmerzen, Nervenentzündung (sehr selten!)
•selten auch andere Organe
Sjoegren-Syndrom


lg ory
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo pucker,
Taurin hilft da ganz gut. Aber ich warne dich vorher, die wenigsten Ärzte kennen sich mit Taurin aus und wissen, dass das bei Bauchspeicheldrüsenentzündung hilft. Auch deine Leberwerte würden sich dadurch wieder normalisieren. Aber ich würde damit mal ganz vorsichtig anfangen und es probieren. Nicht dass du das nicht verträgst.
Mir hat es geholfen, weil meine Leber nicht mehr richtig arbeitet (aufgrund von Schwermetallbelastung). Ob man das Taurin bei einer Autoimmunerkrankung nehmen darf / kann, weiß ich nicht.
Ich habe nur Erfahrung mit Taurin in Bezug auf mangelnde Gallenproduktion aufgrund einer geschädigten Leber.

Deshalb wenn, dann vorsichtig probieren. Oder du findest einen Arzt, der sich mit orthomolekularer Medizin auskennt und Taurin und dessen Wirkung kennt.

Lg Blondie76
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

hallo pucker,

ich habe gemein, dass man bei und auch noch eine zeit nach pankreatitis eine strenge diät machen muss, welche man dann so aufstockt, bis man wieder alles essen kann.

haben sie das auch mit dir gemacht und dir eine gute diätberaterin gegeben, welche mit dir esspläne aufstellt und rezepte gibt für sachen, welche du wann nehmen darfst?

weiter habe ich gemeint, dass man so enzymmedikamente bekommt, wenn man pankreaskrank ist. ich weiss nicht genau, welche alle es gibt, doch viele haben so worte wie "pankre-on" oder einfach so "pankr"- wortteile im namen. ich weiss nicht, ob kreon forte auch bei pankreatitis ist oder nicht. du könntest dich vielleicht mal umschauen.

ein anthroposophischer arzt würde dir spritzen geben mit extra pankreas-mitteln. viele davon haben auch das wortteil "pankr" im namen, doch genaues müsste ich im kompendium nachschlagen.

hm ja.

ja es gibt noch so pankreas-tropfen. in einer roten schachtel ist das gläschen. ich habe den namen vergessen, aber es sind so verschiedene kräuter für entgiftung (okoubaka), leber (taraxakum) und noch andere dinge drin. genaues müsste ich nachschauen. ich denke, es hat auch "pankre" im namen.

ja mehr weiss ich gerade im moment nicht. aber diät sei wirklich wichtig. ich war vor etwa 7 jahren in einem allgemeinmedizinischen forum mit ernährungsteil. da war eine anfragerin, welche auch pankreatitis hatte. geantwortet hat ihr eine ernährungsberaterin. das war echt krass, was für eine strenge diät sie empfohlen hat, doch die anfragerin hielt sich daran und man konnte mitlesen, wie sie schrieb, wie die symptome besser wurden und dann durfte sie mehr essen und das ging über viele, viele wochen, bis die anfragern fast schon wieder alles nehmen konnte und dann las ich nicht mehr mit.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Werde jetzt noch ein bisschen die Seiten durchlesen und
morgen einfach meinen Hausarzt doch noch mal anrufen und auch nach Taurin n fragen.

Ja im Krankenhaus bekam ich Infusionen, aber Bakterien waren
laut deren Aussage nicht im Spiel.

Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich allein gelassen von den Ärzten und habe Angst, dass diese Koliken wieder so schlimm werden wie vor 3 Wochen. Das habe ich dann nur mit Schmerzmitteln per Infusion ausgehalten. Ich habe den Arzt noch gefragt: "Was ist denn wenn sie mich jetzt entlassen und ich muss gar nichts nehmen an Medikamenten oder so, dann fängt das doch wieder in ein paar Tagen von vorne an?" Da hat er nur gesagt, ich könnte mir Iberogast aus der Apotheke holen. Da war ich dann doch etwas sauer, weil das kennt man doch eigentlich für gelegentliches Magendrücken, oder liege ich da falsch?

Na ja, danke nochmals an euch
schöne Grüße
Pucker
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo,

es hift von der Fa. Hevert, Pankreaticum, Inj. Ampullen

lg
Helen
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo Shelley,
hab deinen Beitrag grade erst gelesen, war wohl so ins Schreiben vertieft;)

Danke für deine Infos.
Nein, im Krankenhaus wurde mir gar nichts gesagt, von wegen Diät oder so. Ich bekam dort schon ganz normales Essen! Heißt am ersten Tag Schweinebraten, Salat und als Nachtisch Erdbeeren. Ist kein Witz! Ich dachte die wollen mich ver......
Natürlich hab ich das überhaupt nicht vertragen. Ich denke mir der Oberarzt hat mich kein bisschen ernst genommen, er hat nur gesehen - ach die ist ja sooo dünn, nimmt immer weiter ab, ach ja magersüchtig, da geben wir der mal leckeres Essen! Meine Vermutung wurde dann von den Krankenschwestern am nächsten Tag zwar nicht "wortwörtlich" bestätigt aber schweigen heißt ja auch schon was!
Das ging dann ein paar Tage so mit Rollbraten und überbackenem Kartoffelpfannenkuchen mit Bechamelsoße usw.
Erst dann bekam ich "Diätessen", nach ein paar Tagen Leichte VK und dann ganz normales Essen. Es sagte niemand etwas und die Frau aus der Küche hat auf meine Frage, warum so viel verschiedenes bei meinem Essen ausprobiert würde gesagt: Tja die wissen hier doch auch nicht genau was sie haben, wie sollen wir das denn unten in der Küche dann wissen?
Das hat mich dann doch umgehauen.
Aber egal, dann werde ich morgen mal gaaanz vorsichtig anfangen und meinem Hausarzt noch mal auf den Zahn fühlen.
Ich dachte halt, okay die Schmerzen sind ja erst mal weniger geworden, die geben dir nichts mit, damit bei den anstehenden Blutuntersuchungen beim Rheumatologen die Ergebnisse nicht verfälscht werden.
Aber seit ich jetzt wieder diese Schmerzen habe ärgere ich mich, dass ich nicht nachdrücklicher auf Medikamente bestanden habe:mad:

Vielen Dank noch mal, werde die Infos von dir teilweise noch mal im Internet nachschauen
schöne Grüße
Pucker
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo Helen,
werde meinen Hausarzt danach fragen,
danke schön
Grüße
Pucker
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

ich habe einfach mal bei google "pankreasdiät" eingegeben.

ja ich erinnere mich, dass es so stufen gab:

Diabetes-Klinik: Ernährung bei Pankreatitis

(ich habe den link nicht gelesen.)

es gibt glaub auch links mit rezepten und so. also such doch einfach mal.
oder vielleicht findest du ein diätforum wo ärzte sind oder so. ich mag leider nicht suchen.

:wave:
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

Hallo Shelley,
vielen Dank für deine Nachforschungen, werde ich mal durchlesen.
Die Diagnose wurde heute morgen von der Rheumatologin bestätigt. Sie hat
mir Gott sei Dank auch Enzyme für die Bauchspeicheldrüse mitgegeben und
ich nehme eine Woche jetzt erst mal Kortison. Dann hoffe ich wird es mir schon besser gehen.
Viele Grüße
Pucker
 
ah ja. ich bekam mal kreon forte, aber die krankenkasse zahlt das nicht und obwohl es so gut half, konnte ich es deswegen nicht mehr nehmen.

aber jetzt brauche ich das glaub nicht mehr, oder ich weiss nicht...

viel glück damit und gute besserung!

:wave:
 
Hallo Shelely,
danke für die guten Wünsche.
Eine Frage noch: Die künstlichen Tränen, darf die der Augenarzt verschreiben oder muss man die selbst bezahlen? Ich hab da schon verschiedenes gehört.

Die Enzyme bekomme ich jetzt bezahlt, dann war das bei dir bestimmt wegen dem Zusatz "forte" das die KK die nicht bezahlt hat, oder?
Grüße
Pucker
 
hallo pucker,

ja das ist eine gute frage, ob das wegen der stärke war, dass sie es nicht bezahlten.

ich muss mal meinen arzt fragen, welcher es mir damals gab. aber ich weiss nicht, ob ihn die frage wütend machen wird, weil das mittel jetzt ja gar nicht auf meinem medikamentenplan steht. die letzt zeit war er eben nicht so glücklich, wenn ich dinge fragte, welche nicht unmittelbar mit mir und meiner therapie im zusammenhang stehen. (er hat halt auch sehr viel zu tun und kann nicht noch mit jedem patienten über die halbe medizingeschichte oder sonst so dinge reden.)
ich schreibe es aber mal auf meinen fragebogen an ihn.

das mit den künstlichen tränen verstehe ich gerade nicht. haben wir dazu geschrieben?

meinst du damit augentropfen, welche die augen feuchter machen?

oder ist das irgend - hm. keine ahnung, was das sein könnte...

also augentropfen für nässere augen: da hatte ich schon welche, die nicht bezahlt werden, aber auch solche, die verschrieb mir der arzt und ich denke, das ging wenigstens zum teil auf kasse. auf alle fälle ging die rechnung dann an die krankenkasse. ich denke schon, dass es sogar welche in der grundversicherung gibt.

meine favoriten aber, die werden nicht bezahlt. die habe ich von fielmann, ohne dazu werbung machen zu wollen. es sind die von eye see. ich finde die spitze.

aber eben; ich habe ja auch rausgefunden, dass es so echten arabischen kajal gibt oder so, welcher hilft. es gibt sogar durchsichtigen. aber da kenne ich mich weniger aus, wo man was bekommt. aber ich weiss, dass sie in der wüste ja gut für die augen schauen müssen wegen dem vielen sand, welcher reingeblasen wird. da haben die schon gute kräuter gefunden, welche sie in kajal mischen und um die augen tun, damit genug flüssigkeit da ist, den sand rauszuspülen.
wie machen das nur die tiere? warum haben die von natur aus genug nasse augen?

also ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der sache off topic wurde.
off topic ist es eh, aber wenn es deine frage beantwortet, ist das vielleicht nicht so schlimm.

ansonsten: ich verstehe wirklich nicht, was du mit künstlichen tränen meinst. für mich ist das ein sehr weiter begriff und ich sehe keinen bezug zu unseren gesprächen sonst.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
ne irgendwie Bezug zu unserem Gespräch hatten die künstlichen Tränen keinen :)))
Dachte nur, du würdest vielleicht auch wegen trockenen Augen vermehrt Augentropfen benutzen. Das ist so das, was ich hier am meisten lese.
Ich habe heute meinen Augenarzt gefragt und der sagte, die Präparate werden nicht verschrieben. Also alles auf Privatrezept. Ich hab dann danach bei meiner KK nachgefragt und die sagen das selbe.

Dann ist das eben so, der Augenarzt hätte zwar einen Spielraum ob er sie verschreiben würde meinte die KK, aber meiner anscheinend nicht:confused:

Ich habe heute auch so eine Augensalbe bekommen, die probiere ich jetzt mal aus, abends sind die Augen schlimm, ich kann jetzt schon kaum noch richtig hier schreiben.

Klar frage deinen Arzt ruhig noch mal konkret, warum das Medikament damals nicht mehr bezahlt wurde. Du willst ja mit ihm nicht über deine Medizingeschichte diskutieren, es ist ja nur eine Frage.

Ist doch prima, wenn du Augentropfen hast, die dir helfen. Fänd ich gut wenn ich auch schon so weit wäre, bei mir heißt es jetzt ausprobieren.

Schöne Grüße
Pucker
 
Hallo Pucker!

Ich habe das Gefühl, dass Du eher ein Parasitenproblem sitzen hast, da sich Deine Symptome hierdurch völlig erklären lassen. Sei einfach froh, dass Du im Krankenhaus nicht einfach irgendwelche Antibiotika auf Verdacht bekommen hast - wie das sonst der Fall ist. Diese würden nämlich unterm Strich sehr viel mehr kaputt machen...

Um hier etwas sagen zu können, schreibe doch mal wo es weh tut - ich habe doch Recht - es tut ziemlich weh, oder? Beschreibe mal.

einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Erhöhung der Blutwerte der Leber.
Hier ein Zitat aus dr. Fonk "Darmparasitose in der Humanmedizin" Seite 57:
"Die Askariden leben im Dünndarm, teilweise zu Hunderten, können aber auch in das Gangsystem von Galle und Pankreas, ja sogar bis in die Leber und andere Organe wie z.B. den inneren und äußeren Gehörgang, Vagina und weibliche Blase vordringen."
Leber ist der Lieblingsaufenthaltsort für Parasiten.

Ich habe mich gewundert, dass ich keinerlei Medikamente bekommen habe, das die Entzündung zurück geht.
Nochmals: sei froh!

Heftigste Oberbauchschmerzen mit Ausstrahlung zu beiden Seiten, richtig kolikartig, dann sind sie plötzlich wieder weg.
Das spricht für Lamblien.

und was sollte ich jetzt Essen?
Am besten Du verzichtest sofort auf ZUCKER, MILCH und vorläufig GLUTEN.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisbe,
dieses Mal bekam ich keine Antibiotika auf Verdacht, das habe ich in den letzen Jahren schon so oft hinter mir!
Mein Stuhl wurde im KK auf alle möglichen Erreger und Parasiten untersucht, alles negativ. Ob da diese von dir vermuteten Lamblien dabei waren weiß ich nicht.

Die Diagnose des Sjögren Syndroms hat die Rheumatologin ja jetzt bestätigt, anhand der Rheuma Werte und der Beschwerden.

Mir geht es jetzt auch besser, die Enzyme helfen und das Kortison anscheinend auch. Der Durchfall ist weg und auch nach dem Essen ist es mir nur noch manchmal übel. Also alles in allem schon eine ziemliche Verbesserung.

Schmerzen in den Gelenken waren dieses Mal nicht dabei, die habe ich nur so schubweise. Jetzt waren nur die Oberbauchschmerzen und diese Koliken die so schlimm waren.
Ich warte jetzt erst mal ab, kann den Arzt ja auf die Lamblien noch mal ansprechen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Grüße
Pucker
 
Bauchspeicheldrüsenentzündung - Habe immer noch Schmerzen!!

ich habe einfach mal bei google "pankreasdiät" eingegeben.

ja ich erinnere mich, dass es so stufen gab:

Diabetes-Klinik: Ernährung bei Pankreatitis

(ich habe den link nicht gelesen.)

es gibt glaub auch links mit rezepten und so. also such doch einfach mal.
oder vielleicht findest du ein diätforum wo ärzte sind oder so. ich mag leider nicht suchen.

:wave:




Genau da wollte ich gerade ansetzen. Am Wochenende habe ich mich mit der Fa. Horvi Therapie ausführlich auseinander gesetzt und da wurde dieses Thema auch angeschnitten.

Die Schäde durch die Bauchspeisedrüse wird von den Ärzten leider viel zu spät erkannt und somit, eine versteckte Diabetes unter Umständen oft übersehen.


Das Kräuterhaus B. im Internet hat Diabethomol welches auch Taurin beinhaltet und solche Schäde vorbeugen soll!

Mein Sohn nimmt es gegen seine Diabetes.
 
Oben