Infektion der vaginalen Schleimhäute mit Staphylokokkus

Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Die Frauenärztin erreicht man heute nicht mehr, morgen gar nicht, erst wieder am Montag ... wirklich nicht gut.

Kann eigentlich der Hausarzt nicht auf Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane testen? Geht das nicht? Irgendwelche Werte müssen doch verändert sein.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

vielleicht kannst Du mit Deinem Hausarzt mal darüber sprechen; ich weiß nicht, inwieweit er sich mit Abstrichen auskennt. Eine körperliche Untersuchung könnte möglicherweise hilfreich sein.

Sollte sich etwas gravierend verschlimmern, könntest Du Dich am Wochenende in einer Ambulanz vorstellen.

Líebe Grüße,
Malve
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

vielleicht kannst Du mit Deinem Hausarzt mal darüber sprechen; ich weiß nicht, inwieweit er sich mit Abstrichen auskennt. Eine körperliche Untersuchung könnte möglicherweise hilfreich sein.

Sollte sich etwas gravierend verschlimmern, könntest Du Dich am Wochenende in einer Ambulanz vorstellen.

Líebe Grüße,
Malve

Ja, das mit der Ambulanz dachte ich auch schon.
Ich halte die Schmerzen auch einfach nicht mehr aus.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, als ich auf der Suche war, nach Einträgen zwecks BE und Scheidenpilz.
Habe seit vorgestern ähnliche Symptome wie du.
Warst du bereits beim Frauenarzt? Was meinte der zu deiner Situation?
Ich habe seit gestern auch ein Jucken/brennen im Scheiden/Harnröhrenbereich.
Hatte schon 2x eine Pilzinfektion, diesmal sind die Beschwerden anderst und bin mir deshalb nicht ganz sicher ob es mich erwischt hat.
Damals konnte ich einen komischen Geruch feststellen, vermehrter weiss-bröckliger Ausfluss.
Diese ganzen Symptome habe ich diesmal nicht.
Brenen und Jucken, würde aber eher sagen mehr im äusserlichen Bereich, stark gerötet und meine Scheide sieht aus wie wenn sie total angeschwollen wär.
Ist das nun ein Pilz?
Ich würde ja zum FA gehn, aber ich bin alleine bei der Arbeit, Chef und Kollegin nicht da und bis ich feierabend habe ist die Praxis zu.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ach und noch zu deinem Druckgefühl... ich könnte mir vorstellen das deine Blase noch sehr gereizt ist, also die Blaseninnenschleimhaut durch die vielen Blasenentzündungen die du hattest. Dass das halt alles noch etwas gereizt ist könnte ich mir schon vorstellen.
Und das mit dem Restharn...hmmm da kenn ich mich jetzt nicht aus, aber könnte das nicht der Auslöser deinen BE´s sein?
Habe auch öfters BE und habe auch schon sehr viel Antibiotika genommen,
ich weis es ist leichter gesagt als getan, aber veruch so gut es geht ohne AB auszukommen.
Weisst du denn welche Erreger dir immer den Streich spielen?
Hast du schon eine Urinkultur anlegen lassen?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Leute.

In der Ambulanz habe ich angerufen, wurde nur dumm angemacht. Egal. Sehe mal, dass ich Montag eine Praxis finde, die mich behandelt.

Es ist übrigens doch ein Pilz!
Das sieht man - jetzt wieder. Er kommt und geht ... wobei man merkt, dass er nie ganz weg ist.

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt, dass es nichts schlimmes ist.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Einige von euch haben sicher schon hier von mir gelesen. Nun möchte ich meine Beschwerden in einem Thema zusammenfassen, da mir heute morgen etwas komisches passiert ist und ich nicht mehr weiß, was ich denken soll.

Die Beschwerden fingen am 31. August 2010 an. Nach dem baden entleerte sich meine Blase plötzlich von selbst. Ich hatte nicht mal das Gefühl, zu müssen. Das war ein Schock. Schon in den Wochen zuvor wachte ich jeden morgen mit einem starken Druck im Unterbauch auf - wie ein Luftballon voll mit Wasser.

Nun. Ich ging am nächsten Tag zum Hausarzt. Der verschrieb mir Antibiotika (Infecto Trimet) weil er eine Blasenentzündung vermutete. Die Beschwerden verschwanden nicht. Der Druck war immer noch da, ich musste ständig Wasserlassen, es kam aber wenig Flüssigkeit.

Dann verschrieb er Ciprofloxacon. Wieder keine Besserung. Noch dazu bekam ich jetzt ein höllisches Brennen im Intimbereich. Ich behandelte mit Kadefungin weil ich Pilz vermutete. Das Brennen blieb.

Dann ging ich erstmals zum Urologen. Der stellte Bakterien im Urin fest. "Aber nicht viel" meinte er. Wieder Antibiotikum. (Name trage ich nach.)
Und wieder: Keine Besserung!

Stattdessen wurde das Brennen wieder schlimmer und weil auch wieder weiße Flöckchen zu sehen waren behandelte ich erneut - erfolglos - mit Kadefungin.

Es bleibt bei mir außerdem ein Restharn von 50ml in der Blase zurück, nach dem Wasserlassen. Meiner Meinung nach kann das nicht für den immensen Druck verantwortlich sein.

Nun, vor einer Weile hatte ich wieder starke Schmerzen im Unterleib und ging ins Krankenhaus. Dort nahm man eine Urinprobe: Alles normal!

Am Samstag nahm ich nun eine Kapsel 150 mg Fluconazol und behandelte den Pilz - den ich vermute - mit Creme. Es brachte nichts, das brennen wurde teilweise nur noch stärker und ich hörte mit der Creme auf.

Heute morgen auf der Toilette - ich übte leichten Druck aus - schoss plötzlich eine relativ große Menge weiß-transparente gelartige Flüssigkeit aus meiner Vagina. Deutet das auf einen Pilz hin?

Könnte nicht vielleicht auch die Gebärmutter oder irgendetwas entzündet sein? Etwas das ähnliche Symptome auslöst? Denn meiner Meinung nach sollte der Pilz eigentlich längst weg sein ... als ich damals einen Pilz vom Pennicillin hatte, reichten 3 Tage Kadefungin. Außerdem juckt es so gut wie NIE! Und das kenne ich so von Pilzen. Es brennt. Und es sticht. Das Stechen scheint mir aber mehr innerlich zu sein.

Noch etwas: Am 14. August benutzte ich auf einem Stadtfest eine öffentliche Toilette. Welche Krankheiten sind darüber übertragbar, die zu meinen Symptomen passen?

Zu mir:

Weiblich

21 Jahre alt


Was noch wichtig sein könnte:

Ich habe Katzen - das erwähne ich wegen einer möglichen Wurminfektion.

Außerdem habe ich an den Wänden in meinem Zimmer Spuren von Schimmel entdeckt.

Zudem leide ich in den letzten Wochen unter starkem Stress.

Edit: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit einiger Zeit auch Rückenschmerzen habe! Die ziehen bis in den Nacken und fühlen sich eher an wie eine Instabilität ... denke nicht, dass das wirklich vom Rücken aus kommt.


hallo anonym20100,

ich habe praktisch die genau gleichen symptome.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Es ist übrigens doch ein Pilz!
Das sieht man - jetzt wieder.


woher weisst du, dass es ein pilz ist und wie sieht man es wo?

ich habe bei mir auch schon pilze in der blase vermutet. mein telephonarzt versicherte mir, meinem arzt vor ort die empfehlung für eine pilzanzucht vom urin zu geben. der arzt vor ort fand das zwar komisch, als ich es ihm sagte. mal schauen, ob er es trotzdem mal irgendwann so in den nächsten monaten machen wird...

bis dahin mache ich die symptome halt symptomatisch mit allerlei dingen besser, wobei die schmerzen oft so schlimm sind, dass auch starke schmerzmittel nicht mehr gut helfen. doch ich bin es ja nun schon seit 2 jahren gewöhnt...

antipilzmittel schlucke ich übrigens, doch die symptome kommen trotzdem immer wieder. (ich denke, es könnte ein resistenter pilz sein...)

:wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Naja, der Intimbereich ist mit weißen "Flocken" übersät. Das kommt und geht allerdings. Je mehr Flocken, desto mehr Brennen und Schmerzen.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

anonym20100,

ja genau: bei mir ist dann der ganze urinbeutel voller weisser flocken und das pipi ist dann weisslich getrübt.

momentan ist auch wieder der schlauch von einer sandigen weissen schickt belegt und es kommen sandige "körnchen" aus dem pipi.

bei den flocken habe ich übrigens gemeint, dass es eiweiss ist. aber ich weiss nicht...

:wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, als ich auf der Suche war, nach Einträgen zwecks BE und Scheidenpilz.
Habe seit vorgestern ähnliche Symptome wie du.
Warst du bereits beim Frauenarzt? Was meinte der zu deiner Situation?
Ich habe seit gestern auch ein Jucken/brennen im Scheiden/Harnröhrenbereich.
Hatte schon 2x eine Pilzinfektion, diesmal sind die Beschwerden anderst und bin mir deshalb nicht ganz sicher ob es mich erwischt hat.
Damals konnte ich einen komischen Geruch feststellen, vermehrter weiss-bröckliger Ausfluss.
Diese ganzen Symptome habe ich diesmal nicht.
Brenen und Jucken, würde aber eher sagen mehr im äusserlichen Bereich, stark gerötet und meine Scheide sieht aus wie wenn sie total angeschwollen wär.
Ist das nun ein Pilz?
Ich würde ja zum FA gehn, aber ich bin alleine bei der Arbeit, Chef und Kollegin nicht da und bis ich feierabend habe ist die Praxis zu.

Hallo,

ich hatte damals mal eine Pilzinfektion durch Antibiotika. Das war auch anders als jetzt. Es hat nämlich keineswegs gebrannt, sondern nur gejuckt und die weißen Flocken waren sporenartiger, weniger flüssig.

Dieses Mal steht das Brennen im Vordergrund und ein Druckgefühl im Unterbauch, was rechts und links stärker ausgeprägt ist.

Dummerweise waren die Beschwerden bei mir schon anfangs nicht typisch für eine Blasenentzündung, sondern vielmehr für Pilz, aber der Hausarzt war so umsichtig mich erstmal mit Antibios vollzustopfen, bevor auf Bakterien getestet wurde. ;)

Mein Rat an alle Blasenentzündungsgeplagte: Keine Antibiotika nehmen, bevor ein Pilz als Ursache ausgeschlossen wurde und mit den Beschwerden zuerst zu einer Frauenärztin gehen.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

"Oder doch was ganz anderes?"

Ja, das ist die Frage. Eine Blasenentzündung ist ausgeschlossen: keine Bakterien. Urinproben zwei Mal unauffällig, nur Ende September leicht positiv auf Bakterien beim Urologen.

Drei verschiedene Antibios geschluckt. Brennen immer noch stark, häufiger Harndrang, meist wenig Flüssigkeit, schwacher Strahl, starkes Druckgefühl im Bereich der Blase. Dann außerdem immer mal wieder weiße Flocken, die im Bereich der äusseren Harnröhre am stärksten ausgeprägt sind. Okay.

Urologe hatte festgestell, dass nach dem Wasserlassen Restharn von 50 ml bleibt. Gut.

Weil ich irgendwas anderes vermutete, oder eben Pilz, war ich heute beim Gynäkologen. Die sagte, jucken wäre typisch für einen Pilz ... es wurde eine Kultur angelegt, aber ich weiß gar nicht, ob nun überhaupt nach Pilz geschaut wird. Auf jeden Fall aber nach Bakterien.

Die Untersuchung war schmerzhaft, im Sinne eines stechenden, ziehenden Schmerzes, der von der Blase ausging, nix gynäkologisches also, anscheinend. Nun, was denkt ihr?

Vielleicht doch Reizblase, Harnwegsverengung, irgendso ein Schrott?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Eine neue Theorie, zu der ich gerne einige Meinungen hören würde.

Bevor die Probleme auftraten, neigte ich dazu, den Urin lange zurückzuhalten. Eventuell hat sich dadurch der Muskel verdickt. Was meint ihr?
Dieser könnte auch dafür verantwortlich sein, dass manchmal nur ein paar Tropfen kommen, dass der Strahl schwach ist, und das Restharn in der Blase zurückgehalten wird.

Und was sagt ihr?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich habe vergessen:

Etwa gleichzeitig mit dem Blasenleiden habe ich einen Blähbauch bekommen.
Im Internet habe ich erfahren, dass dies durch eine Fehlbesiedlung, sprich durch eine gestörte Darmflora entsteht.

Bei einer gestörten Dünndarmflora tritt der Blähbauch OHNE abgehende Gase auf.

Bei einer gestörten Dickdarmflore MIT abgehenden Gasen.

Demnach habe ich eine gestörte Dünndarmflora.

Im Internet habe ich auch gelesen, dass bei einer Fehlbesiedelung des Darmes eine erhöhte Infektanfälligkeit besteht.

Nun, vielleicht hat das die Blasenentzündung begünstigt.

Merkwürdig ist aber, dass die Darmflora schon vor der Antibiotikagabe (drei verschiedene Antibiotika nacheinander) aus dem Gleichgewicht war.

Außerdem lässt sich kaum unterscheiden, ob der Druck aus der Blase oder aus dem Darm kommt - meiner Meinung nach drückt beides.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Könnte die vegetarische Ernährungsumstellung Ursache allen Übel sein?
Den Darmflorastatus/Kyberstatus kann man in einigen Labors prüfen lassen, allerdings übernehmen normalerweise die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für einen derartigen Test nicht. Die Labors haben meist eine Liste, über die man erfahren kann, welche Ärzte diesen Test durchführen.

Quelle: Wikipedia

Ich habe bereits VIER Ärzte darauf angesprochen, dass ich Pilz vermute, und keiner dieser vier Ärzte hat mich auf Pilz untersucht!
Weiß jemand, wo ich meinen Stuhl untersuchen lassen kann? Mir ist es egal, ob ich das selber bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

in jedem wald- und wiesen-labor, doch testen die nur den gängigsten pilz.
ich würde mir in dem fall also ein auf pilze spezialisiertes labor suchen.
vielleicht wissen die in einem candida-forum mehr?
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Shelley,

ist nicht Candida in den meisten Fällen die Ursache? Das könnte doch getestet werden, oder?

Toll wäre ja, wenn man einfach eine Stuhlprobe mit der Post verschicken könnte. ;)

Von Ärzten habe ich einfach die Nase voll.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich habe auch seit einigen Monaten EXTREM juckende Kopfhaut. Wirklich extrem. Habe soeben gelesen, dass der Auslöser für diesen Juckreiz auch ein Hefepilz sein kann. Candida ist doch ein Hefepilz, oder? Wenn man an meine Symptome mit dem Blähbauch und der schrecklich schmerzenden Blase denkt ... ich verstehe nicht, warum sich die Ärzte praktisch weigern, mich auf Pilz zu untersuchen. Der Zusammenhang ist ja nicht unerheblich.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

es gibt total viele pilze und normal testen ärzte nur candida albicans.

du könntest in ein labor reinlaufen, röhrchen kaufen, heimgehen und sie mit dem laborblatt zurückschicken. im couvert.

ich weiss nicht, ob man das so privat machen darf, oder ob man die unterschrift vom arzt haben muss.

bei mir war es eben so, dass der arzt mir das laborblatt unterschrieben und angekreuzt gab mit röhrchen und ich es dann ins labor tragen musste oder je nachdem konnte ich es auch hinschicken. ich weiss gar nicht, ob ich sogar mal noch einen zusätzlichen wert angekreuzt habe oder nicht. es ist schon zu lange her.

ich habe immer noch laborpapiere und röhrchen zu hause von verschiedensten laboren. aber ich müsste schauen, ob die papiere schon unterschrieben sind oder nicht. und ich weiss nicht, ob es ohne unterschrift akzeptiert würde, wenn man selbst bezahlt.
du kannst im labor aber fragen. die haben auch ärzte dort und vielleicht musst du dann einfach mit ihm sprechen und dein anliegen schildern und vielleicht erlaubt er dann den laborleuten, dass sie die teste machen und vielleicht geht es dann sogar auf kasse, weil du dann ja mit einem arzt geredet hast.

:wave:
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Dankeschön.

Ich werde mich mal informieren und hoffe, dass ich bald zu einem Ergebnis komme. :)
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

hi, ich kenne das mit den weißen flocken nicht von mir aber von meiner cousine, bei ihr war es ein indiz dass etwas mit den nieren nicht gestimmt hat. ansonsten.. wie läuft es denn mit dem frauenarzt? hatte mal ein problem über monate dass ich ausschließlich urologisch zugeordnet hätte (brennen beim pipilassen) ich wurde wie blöde untersucht sogar mein freund ob es womöglich an seinen keimen liegt (auch ne theorie für dich/euch!?) naja am ende bin i zur frauenärztin und sie sagte der phwert meiner scheideninnenwand war aus dem gleichgewicht. seit dem benutze ich einmal-waschlappen und eine spezielle waschlotion (sagella) und hatte es nie wieder! vllt ist euer bereich da unten extrem hypersensibel. benutzt ihr waschlappen? dort setzten sich viele keime fest oder öfter das selbe handtuch nacheinander? ich habe dann in der sensiblen phase auf zewas zurückgegriffen, was ich jetzt aber nichtmehr brauche. und baumwollunterwäsche. keine synthetiktangas. naja. das wisst ihr sicher ja.
 
Oben