Bitte um Hilfe! Schwindel, Kribbeln im Gesicht, Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
02.11.10
Beiträge
11
Hallo zusammen!:)

Ich bin mittlerweile seelisch ziemlich am Ende und weiss bald nicht mehr weiter.Vielleicht habt ihr ja eine Hilfe für mich...

Vor ca 3 Jahren fing alles an... Ich saß im Zug auf dem Weg in die Schule und bekam auf einmal so ein komisches Gefühl als ob irgendwas nicht stimmt... dann ging alles ganz schnell.. Herzrasen, Atemnot, Benommenheit... ich hatte eine Panikattacke wie sich später raus stellte. Ich bin danach sofort zum Arzt und der führte die üblichen Tests durch (EKG, Blutbild usw)... war alles ok.
Leider nahmen die Panikattacken in den darrauffolgenden Wochen immer mehr zu... ich hatte fast täglich eine... bis ich mich zu einer Psychotherapie entschied. Die Therapie hat mir sehr gut geholfen und ich hatte nach ca einem halben Jahr so gut wie keine Angstattacken mehr... nach einem Jahr (ca Januar 2009) war ich dann laut Therapeut geheilt und fühlte mich auch wieder wunderbar.
Leider war dies nur von kurzer Dauer... kurze Zeit nach dem Ende meiner Therapie spürte ich eines Tages im Nacken ein leichtes Kribbeln das aber nach ca einer viertel Stunde wieder verschwand... das Kribbeln kam die nächsten Wochen immer wieder und hat sich über die Kopfhaut im Gesicht ausgebreitet...seit dem kribbelt es fast ausschließlich in der rechten Gesichtshälfte... es fühlt sich an wie wenn ein Netz über die Haut gespannt wäre... mal ist es einige Wochen weg , dann kommt es wieder. Ich hab mittlerweile deswegen eine Odysse an Ärztebesuchen hinter mir... Hirnströme wurden gemssen,MRT,etliche Blutbilder, Rückenmarkspunktion wegen Verdacht auf Borreliose, Schilddrüsenultraschall usw... alles ohne Befund.
Leider ist das Kribbeln bis heute nicht weg... es kommt immer wieder.. mal ist es Wochen weg, dann kommt es von heute auf morgen wieder... wenn es da ist kann ich mich kaum konzentrieren , ich bin Student und das lernen wird mir so auch sehr schwer gemacht :( Naja mittlerweile hab ich halbwegs gelernt damit zu leben denn ich denke mir immer wenn es besonders schlimm ist " Es kommen auch wieder schöne Zeiten"...
Seit ca einer Woche sind neue Beschwerden hinzu gekommen... mir ist fast den ganzen Tag schwindlig und ich bin richtig müde bzw... ich bekomme alles um mich rum nicht mehr richtig mit... heute in der Vorlesung fühlte es sich so an als ob mein Leben nur noch an einem dünnen Faden hängt und als ob ich gleich umkippen würde...Es ist ganz schwer zu beschreiben :confused:
Am meisten macht mir der Schwindel zu schaffen... ich weiss nicht mehr weiter...
Hat einer von euch vllt ähnliche Beschwerden und hat einen kleinen Tipp für mich wie ich gegen den Schwindel ankämpfen kann. Bald gehen wieder die Prüfungen an und ich mag gar nicht daran denken wie ich das mit den Beschwerden überstehen soll...

Danke euch schon mal!

Viele liebe Grüße
 
Hallo Cremissimo,

ich denke mir durch die Psychotherapie hast Du ja sicherlich auch gelernt mit einer evt. Panikattacke besser umzugehen.

Sodass deine jetzigen Beschwerden doch anders einzuordnen sind.

Hast Du evtl. Probleme mit der HWS, denn darüber können auch viele Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit, Kribbeln , Unkonzentriertheit , Müdigkeit, etc.ablaufen.

Viele Grüße

divingwoman
 
Hallo divingwoman!

Ja das habe ich gelernt :) Wie gesagt die Therapie hat mir super geholfen und ich habe seit dem so gut wie keine Panikattacke mehr gehabt.

In einigen Foren habe ich gelesen dass solche Beschwerden wie ich sie jetzt wieder habe auch psychisch bedingt sein können, auch im Zusammenhang mit Panikattacken, deswegen meine Sorge :confused:
Wegen der HWS wurde ich noch nicht untersucht, Probleme hatte ich egtl bis jetzt noch nicht.
Ich sitze egtl den ganzen Tag.Habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht (ganzer Tag vor dem PC) und seit Oktober 2009 studiere ich, wo ich auch fast nur sitze.

Sobald dieses Kribbeln im Gesicht weg ist fühle ich mich super und hab Freude am Leben, doch wenn es auf einmal wieder kommt ist es genau anders rum... und jetzt kommt auch noch dieser Schwindel hinzu...:confused:

Welche Krankheiten an der HWS gibt es denn die solche Symptome auslösen und an wen sollte ich mich da wenden? Ich denk schon bald mein Hausarzt hält mich für blöd weil ich wegen jeder Kleinigkeit angerannt komme
 
Hallo divingwoman!

Ja das habe ich gelernt :) Wie gesagt die Therapie hat mir super geholfen und ich habe seit dem so gut wie keine Panikattacke mehr gehabt.

In einigen Foren habe ich gelesen dass solche Beschwerden wie ich sie jetzt wieder habe auch psychisch bedingt sein können, auch im Zusammenhang mit Panikattacken, deswegen meine Sorge :confused:
Wegen der HWS wurde ich noch nicht untersucht, Probleme hatte ich egtl bis jetzt noch nicht.
Ich sitze egtl den ganzen Tag.Habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum technischen Zeichner gemacht (ganzer Tag vor dem PC) und seit Oktober 2009 studiere ich, wo ich auch fast nur sitze.

ja ,die Beschwerden lassen sich der Psyche schon auch zuordnen, deshalb fragte ich Dich auch ,ob Du gelernt hast mit den Panikattacken umzugehen . Und es ist schön,das Du seit dr Therapie so gut wie keine Panikattacke mehr hattest.:bang:

Die HWS kann jedoch auch solche Beschwerden auslösen , die oft in Fehlstellungen / Fehlhaltungen ihre Ursache haben.
Das wird leider sehr häufig von den Ärzten unterschätzt.

schau hier zur Info:
WIRBELSULE

Ein guter Orthopäde wäre da zunächst der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße

divingwoman
 
hallo cremissimo,

von der müdigkeit hast du schon geschrieben, hast du einen zungenbelag, warst in der vergangenheit beim zahnarzt, entzündungen?
hast du metalle im mund?
wie ernährst du dich?
beantworte mir meine fragen, vielleicht kann ich dir tipps geben.
jürgen spiritueller
 
Also Zungenbelag ist im hinteren Bereich der Zunge leicht weiß.. denke aber das ist normal? Beim Zahnarzt bin ich seit meiner Kindheit regelmäßig 2 mal jährlich zur Kontrolle...war bisher immer alles ok.Hab eine Amalganfüllung in einem Backenzahn. Weißheitszähne sind auch alle 4 raus.
Bei der Ernährung achte ich egtl auch auf ausreichend Vitamine usw. Täglich einen Apfel, meistens zum Mittag Essen Salat. Hin und wieder Fast Food.

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Hallo Cremissimo

hattest Du eine kieferorthopädische Behandlung in der Kindheit / Jugend.

Viele Grüße

divingwoman
 
cremissimo,

ein belag auf der zunge gehört dort nicht hin.
lasse deine schilddrüse mal untersuchen.
der amalgam zahn sollte entfernt werden. amalgam produziert strom im mund.
google mal bitte, dr. danderer toxcenter, hier kann dir einiges klar werden.
liebe grüße
jürgen spiritueller
 
Schilddrüse wurde vor kurzem erst untersucht. Alles vollkommen in Ordnung.
Eine kieferorthopädische Behandlung hatte ich nicht. Mit meinen Zähnen war immer alles in Ordnung bis auf die eine Füllung.

Kann ich da einfach zum Zahnarzt gehen und sagen dass ich diese Füllung ausgetauscht haben will ? Ist das ein größerer Aufwand?
 
cremissimo,

hier im forum gibt es superhinweise was dabei alles beachtet werden sollte.

dein zahnarzt sollte beim herausbohren mit kofferdam (abdecken) arbeiten.

dann solltest du überprüfen lassen, ob das amalgam schon im kieferknochen eingedrungen ist.

ggf. ausleiten lassen, ob er sich damit auskennt, frag ihn.

die lösung wird über eine infusion in die vene geleitet. es heißt dmsa oder dmps.
jürgen spiritueller
 
Rückenmarkspunktion wegen Verdacht auf Borreliose, Schilddrüsenultraschall usw... alles ohne Befund.

Hallo Cremissimo,

wurden auch Antikörper im Blut auf Borrelien gesucht? Bei deiner Symptomatik und deren Hergang würde ich schon auch an eine Borreliose denken. Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich?

Ein negatives Ergebnis mittels einer Gehirnwasseruntersuchung schließt definitiv KEINE Borreliose aus, denn Borrelien halten sich lieber in tiefere Gewebeschichten auf als in Körperflüssigkeiten. Allerdings wird dann bei einem negativem Ergebnis eine Borreliose meist immer verneint. Sie fällt auch nur in etwa 5-20% aller Fälle mit Neuroborreliose positiv aus!

Auch können die Antikörpertests von Labor zu Labor unterschiedlich ausfallen, auch falsch negativ.

Ich würde das nochmal abklären lassen und um einen Elisa und Westernblot bitten.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

Ja mein Blut wurde auf Antikörper untersucht und das Ergenbins war positiv.Es wurde eine erhöhte Anzahl von Antikörpern gefunden. Darrauf hin wurde ich zum Neurologen überwiesen und es wurde ein MRT und diese Rückenmarkspunktion gemacht.
Oh mann jetzt habe ich wieder rießige Angst dass es vllt doch eine Borreliose sein kann :(
An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern aber ist gut möglich da ich öfters in Wäldern unterwegs war.
Was ist dieser Elisa und Westernblot? Kann man hier definitiv auf eine Borreliose untersuchen?
Kann ich mich hier an meinen Hausarzt wenden?

Viele Grüße Cremissimo
 
Hallo Cremissimo,

dann ist im Grunde ja nicht alles ohne Befund, immerhin sind Antikörper gegen Borrelien gefunden worden und darauf würde ich noch einmal ansetzen! Es ist leider häufig so, dass wie gesagt, aufgrund eines negativen Liquorbefundes dann eine Borreliose meist ausgeschlossen wird.:rolleyes:
Deine Symptomatik kenne ich von der Borreliose her selbst auch, besonders den Schwindel.

Der Elisa ist ein quantitativer Antikörpertest auf Borrelien, und der Westernblot ein qualitativer, sensitiver Test, wobei die einzelnen Borrelienproteine nochmal aufgespalten werden. Letzterer ist auch ein Bestätigungstest, kann aber eben auch positiv ausfallen, selbst wenn der Elisa negativ ist. Daher wäre beides angebracht, veranlasst zu werden. Dennoch sollte aber das klinische Bild im Vordergrund stehen bei der Interpretation, denn 100%ig aussagekräftig ist die Serologie auf Borrelien leider nicht. Die Tests kann der HA durchführen lassen, aber u.U. ist es auch ratsam, sich einen borrelioseerfahrenen Arzt zu suchen.

Hier noch weitere Infos

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Cremissimo,

dann ist im Grunde ja nicht alles ohne Befund, immerhin sind Antikörper gegen Borrelien gefunden worden und darauf würde ich noch einmal ansetzen! Es ist leider häufig so, dass wie gesagt, aufgrund eines negativen Liquorbefundes dann eine Borreliose meist ausgeschlossen wird.:rolleyes:
Deine Symptomatik kenne ich von der Borreliose her selbst auch, besonders den Schwindel.

Der Elisa ist ein quantitativer Antikörpertest auf Borrelien, und der Westernblot ein qualitativer, sensitiver Test, wobei die einzelnen Borrelienproteine nochmal aufgespalten werden. Letzterer ist auch ein Bestätigungstest, kann aber eben auch positiv ausfallen, selbst wenn der Elisa negativ ist. Daher wäre beides angebracht, veranlasst zu werden. Dennoch sollte aber das klinische Bild im Vordergrund stehen bei der Interpretation, denn 100%ig aussagekräftig ist die Serologie auf Borrelien leider nicht. Die Tests kann der HA durchführen lassen, aber u.U. ist es auch ratsam, sich einen borrelioseerfahrenen Arzt zu suchen.

Hier noch weitere Infos

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Viele Grüße Quittie

guten morgen,

wie fühlt man sich dabei?
jürgen spiritueller
 
Moin Jürgen,

wie meinst du das genau?:confused:

Viele grüße Quittie

hallo quittie,
angenommen der nachweis einer b. hätte bei mir stattgefunden. was für symptome könnten bei mir auftreten?
werde ich in meinen täglichen gesundheitsabläufen eingeschränkt?
änder sich z.b. die verdauung?
bin ich im gesicht verqollen?
könnte ich abgeschlagen sein?
danke deiner nachfrage!
lg
jürgen spiritueller
 
Hallo Jürgen,

eine Borreliose kann sich mannigfaltig äußern, dies kann bei jedem unterschiedlich sein.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

wie fühlt man sich dabei?

Also bei mir ist es so, dass ich mich oft wie 90 Jahre alt fühle ( hab bis dahin aber noch Zeit;)), aber es man mir meist nicht ansieht (Borreliosepatienten sehen häufig regelrecht gesund aus, obwohl es ihnen grottenschlecht geht - sodass es dann oft einem nicht geglaubt wird:mad:), phasenweise wie nicht richtig anwesend, mit einem benebeltem Kopfgefühl, antriebslos,abgeschlagen und erschöpft, zeitweise eingeschränkt in Bewegung und was geistige Leistungen betrifft u.m..... Die Beschwerden wechseln häufig- auch tagsüber und die Schmerzen wandern von z.B. Muskel zu Muskel oder springen von Gelenk zu Gelenk.

Das Gesicht kann auch verquollen sein, an manchen Tagen habe ich vermehrt Wasser eingelagert, merke das dann besonders um die Augenpartie.

Die Verdauung kann ebenfalls in Mitleidenschaft geraten, zu Anfang der Infektion kann es zu Durchfällen kommen.

Hast du Beschwerden bzw. eine mögliche Borrelieninfektion?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

eine Borreliose kann sich mannigfaltig äußern, dies kann bei jedem unterschiedlich sein.

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?



Also bei mir ist es so, dass ich mich oft wie 90 Jahre alt fühle ( hab bis dahin aber noch Zeit;)), aber es man mir meist nicht ansieht (Borreliosepatienten sehen häufig regelrecht gesund aus, obwohl es ihnen grottenschlecht geht - sodass es dann oft einem nicht geglaubt wird:mad:), phasenweise wie nicht richtig anwesend, mit einem benebeltem Kopfgefühl, antriebslos,abgeschlagen und erschöpft, zeitweise eingeschränkt in Bewegung und was geistige Leistungen betrifft u.m..... Die Beschwerden wechseln häufig- auch tagsüber und die Schmerzen wandern von z.B. Muskel zu Muskel oder springen von Gelenk zu Gelenk.

Das Gesicht kann auch verquollen sein, an manchen Tagen habe ich vermehrt Wasser eingelagert, merke das dann besonders um die Augenpartie.

Die Verdauung kann ebenfalls in Mitleidenschaft geraten, zu Anfang der Infektion kann es zu Durchfällen kommen.

Hast du Beschwerden bzw. eine mögliche Borrelieninfektion?

Viele Grüße Quittie

danke für deine antwort,

ähnliche dinge, fast in deiner art, auch mit wassereinlagerung, brennschmerzen, zu im kopf, müde, oberkieferschmerzen.
vieles ist nicht mehr vorhanden.
dir noch eine gute nacht.
jürgen spiritueller
 
Hallo Quittie,

Wann wurde bei dir die Borreliose festgestellt und bekommst du Medikamente dagegen?Mit welchen Beschwerden hat bei dir alles angefangen?
War letzte Woche nochmal beim HA und mir wurde Blut abgenommen wegen dem Schwindel.Es wird auch nochmal auf Borreliose Antikörper getestet.

Viele Grüße
 
Hallo Cremissimo,

dann berichte doch bitte, wenn du die Ergebnisse hast, kannst sie auch hier ins Forum stellen.

Bei mir wurde die Borreliose erst nach 15 Jahren Infektion festgestellt und somit verschleppt. Ich werde in Abständen mit Antibiotika behandelt und ggf. symptomatisch mit zusätzlichen Medikamenten.

Umso eher die Behandlung einsetzt, desto besser sind die Heilungschancen!

Rückwirkend gesehen, fing es mit grippalen Beschwerden (Fieber, Brechdurchfällen), Erschöpfung, "komisches"/Nebelgefühl im Kopf an, letzteres begleitete mich immer wieder über Jahre. Es kam mir vor, als ob irgendwie nicht alles normal in mir ist bzw. was nicht stimmte - führte das aber auf andere Unpässlichkeiten zurück. 3/4 Jahr nach Zeckenstich bekam ich Kniegelenksergüsse, danach versch. "Kinkerlitzchen", welche von selbst wieder verschwanden, über die Jahre und 13 Jahre später dann der richtige Ausbruch mit Gelenkproblemen, Herzrhythmusstörungen, kognitiven Leistungsstörungen, Schwindel u.m.

Hattest du vor den 3 Jahren vielleicht schon irgendwelche Beschwerden, die du nicht einordnen konntest?

Viele Grüße Quittie
 
Oben