Speiseröhrenentzündung; Erbrechen

Themenstarter
Beitritt
31.10.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,
mein großes Problem ist z. Zt. mein Magen. Angefangen hat alles mit einer Schluckstörung, d. h. die Nahrung stoppt vorm Mageneingang. Eine Magenspiegelung hat ergeben, dass meine Speiseröhre entzündet ist. Nach Einnahme von Säureblockern ist alles noch viel schlimmer geworden. Wenn ich was esse, schiebt der Magen alles wieder nach oben und ich muss Erbrechen (aber ohne Gefühl von Übelkeit).
Natürlich kann ich dadurch auch nicht richtig schlafen, weil er mir in der Nacht die unverdaute Nahrung nach oben schiebt in die Lunge, was dann wiederum zum Hustenanfall führt und dann wieder zum Erbrechen.
Gleichzeitig habe ich einen juckenden Hautausschlag, den ich mit Kortisonsalbe ohne Erfolg behandle.
Ich habe schon viele Ärzte deswegen aufgesucht aber keiner kann mir helfen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Tip geben kann.

Güsse:hexe:
Roxana
 
Hallo Roxana,

wurde bei der Magenspiegelung ausgeschlossen, dass Du einen Zwerchfellbruch hast? Oft ist dies die Ursache für Refluxbeschwerden.

Es wäre möglich, dass Deine Symptome auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen sind; Du kannst Dich dazu hier informieren:
Lebensmittel-Intoleranzen

Auch in unserem WIKI findest Du die entsprechenden Sparten:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Sind die Beschwerden immer gleich stark, oder hast Du vielleicht beobachtet, dass sie nach bestimmten Speisen schlimmer werden?

Bevor die Ursache für Deine Probleme nicht gefunden ist, könntest Du das Kopfende Deines Bettes höher stellen (Klötzchen oder Bücher unter die beiden Füße), damit der Mageninhalt nicht so schnell in die Speiseröhre läuft und damit Hustenreiz und Erbrechen hervorruft.

Wie sieht generell Deine Ernährung aus?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roxana,

wurde bei der Magenspiegelung ausgeschlossen, dass Du einen Zwerchfellbruch hast? Oft ist dies die Ursache für Refluxbeschwerden.

Es wäre möglich, dass Deine Symptome auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen sind; Du kannst Dich dazu hier informieren:
Lebensmittel-Intoleranzen

Auch in unserem WIKI findest Du die entsprechenden Sparten:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Sind die Beschwerden immer gleich stark, oder hast Du vielleicht beobachtet, dass sie nach bestimmten Speisen schlimmer werden?

Bevor die Ursache für Deine Probleme nicht gefunden ist, könntest Du das Kopfende Deines Bettes höher stellen (Klötzchen oder Bücher unter die beiden Füße), damit der Mageninhalt nicht so schnell in die Speiseröhre läuft und damit Hustenreiz und Erbrechen hervorruft.

Wie sieht generell Deine Ernährung aus?

Liebe Grüße,
Malve
Hallo Malve,
danke für die Erklärungen und Tips.
Zu meiner Ernährung kann ich nur so viel sagen, dass ich normalerweise alles essen kann.
Aber im Moment eher Süsses oder Milch. Bei Fleisch sind die Symptome am schlimmsten.
Es kommt mir so vor als bildet mein Magen zu wenig Säure.
Aber vielleicht ist mein Problem auch psychsomatischer Natur.
Ich habe jetzt auch noch einen Termin beim Neurologen.
Man muss eben alles ausprobieren.

Grüsse
Roxana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo roxana,

magensäureblocker sind meist trügerisch:

wenn der magen zu wenig säure hat, so wird vom dünndarm säure hochgeschoben, welche dann oben aus dem magen schwappt, weil sie dann zu viel ist.

da denkt man, man hat zu viel säure im magen und macht sie weg.

doch dann muss noch mehr säure aus dem dünndarm hochgeschoben werden.

und so geht das weiter.

eigentlich müsste man die magensäure anregen, damit der körper nicht mehr die aus dem dünndarm braucht.

zum mangesäure anregen gibt es kräutersachen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
das ist ja interressant, was Du mir da geschrieben hast. Das wusste ich auch noch nicht.
Welche Kräuter müsste ich denn da nehmen um Magensäure zu anzuregen?
Ich esse immer einige Schokolinsen, ist nicht so gesund, hilft aber auch irgendwie.
Übrigens, der Spruch" Schatten die auf unser Leben......." ist mein Lieblingsspruch.
Hab beinahe geweint, als ich das gelesen habe.

Vielen Dank

Grüsse
Roxana
 
Hallo Roxanna,:)

meine Schwiegermutter schwört auf eine Rollkur mit Kamillentee.

https://www.symptome.ch/threads/fuer-den-magen-rollkur-mit-kamillentee.49233/

Hilfreich finde ich auch Atemübungen, zum Beispiel die Ganzkörperatmung, um das Zwerchfell zu entspannen und zu stären.

https://www.symptome.ch/threads/bourning-mouth-syndrom.44580/

Süßigkeiten würde ich keine essen, oder halt sehr wenig. Fleisch ist besser verdaulich wenn es gekocht ist. Zum Beispiel gekochtes Hühnerfleisch im Salat usw.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo roxana,

es gibt ein kapitel, wo natürliche magendinge aufgezählt werden. ich weiss gerade nicht, wo es ist. vielleicht findest du es über die suche.

ansonsten gibt es ein rezept mit bitterorangenschale und kalmuswurzel, aber ich habe das rezept gerade nicht im kopf.

ich habe dir auch noch nichts genannt, weil ich gehofft habe, dass es andere machen.

vielleicht hilft amara, aber such auch mal das andere kapitel bitte.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo roana,

check mal deine schilddrüse und trink aktivwasser. laß deine saure nahrung weg.
jürgen spiritueller.
 
Hallo, es gibt Neuigkeiten.
Meine gesundheitlichen Probleme wurden immer schlimmer, deshalb habe ich mich ins Krankenhaus einweisen lassen.
Nach einigen Untersuchungen und einer weiteren Magenspiegelung wurde bei mir folgendes festgestellt:
Der Mageneingang war total verengt, (Warum das bei der ersten Spiegelung im September übersehen wurde, ist mir ein Rätsel)
dadurch hat sich die Nahrung vor dem Magen (Speiseröhre) gesammelt, hat
die Speiseröhre ausgedehnt und in der Nacht ist alles hochgelaufen.
Der Mageneingang wurde mit einem Ballon gedehnt (Sollte mehrmals gemacht werden) und jetzt kann ich wieder normal essen. Nur meine Speiseröhre hat durch dieses ständige Überdehnen gelitten und ist jetzt nicht mehr so funktionstüchtig als früher.
Im Krankenhaus habe ich erfahren, daß viele Menschen unter diesem Problem leiden. Ich habe von so einer Krankheit vorher noch nie gehört.
In früheren Jarhunderten sind die Menschen mit solchen Problemen einfach verhungert.
Also, wer auch solche Symptome hat, Mageneingang aufdehnen lassen.
Geschieht alles unter Narkose, man bekommt nichts mit.

Liebe Grüße
Roxana
:freu:
 
Hallo Roxana,

es ist schon mal ein Fortschritt, dass geklärt werden konnte, woher Deine Beschwerden gekommen sind, und dass Du wieder normal essen kannst:). Dass die Funktionstüchtigkeit der Speiseröhre durch die Verengung gelitten hat, ist unerfreulich; aber vielleicht ist es ja möglich, dass sich die Situation im Laufe der Zeit bessert.
Haben sich die Ärzte dazu geäußert, durch was diese Verengung entstanden ist? Welche Symptome ergeben sich nun dadurch?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
wie es zu so einer Erkrankung kommt, haben mir die Ärzte nicht sagen können. Ich nehme an, sie schleicht sich (wie alle anderen Krankheiten) einfach in den Körper ein
und sucht sich eine Schwachstelle. Vielleicht ist es aber auch eine Nervensache. Das werde ich noch herausfinden.
Natürlich gibt es in der Speiseröhre auch Nerven und mit dem Dehnen des Mageneingangs hat man anschließend schon manchmal Schmerzen , die bis in den Rücken ausstrahlen können. Jeder Eingriff in den Körper braucht Zeit um zu heilen.
Ich muß darauf achten nicht zu kalte und nicht zu heiße Speisen zu mir zu nehmen, viel Tee, anfangs Schmerzmittel und jetzt nur noch IBEROGAST-Tropfen und einen Schleimhautschutz
mehrmals am Tag trinken.
Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Roxana
 
Hallo Roxana,

alles Gute - und lass uns wissen, was sich ergeben hat:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
hallo roxana,

dankeschön für deinen bericht!

das ist gut, wenn leute wie du berichten, wie eine sache dann ausgegangen ist und sogar noch mit "auflösung" quasi. also "auflösung" des "rätzels" = problems, nach welchem gefragt wird.

viele leute sind ja dann nie mehr im forum und man weiss dann nicht, was eigentlich aus ihnen geworden ist.

viele liebe grüsse und weiterhin alles gute; deine shelley :wave:

p.s.: ja iberogast ist viel besser als so magesäureblocker.

:kiss:
 
Hallo Malve,
wie es zu so einer Erkrankung kommt, haben mir die Ärzte nicht sagen können. Ich nehme an, sie schleicht sich (wie alle anderen Krankheiten) einfach in den Körper ein
und sucht sich eine Schwachstelle. Vielleicht ist es aber auch eine Nervensache. Das werde ich noch herausfinden.
Natürlich gibt es in der Speiseröhre auch Nerven und mit dem Dehnen des Mageneingangs hat man anschließend schon manchmal Schmerzen , die bis in den Rücken ausstrahlen können. Jeder Eingriff in den Körper braucht Zeit um zu heilen.
Ich muß darauf achten nicht zu kalte und nicht zu heiße Speisen zu mir zu nehmen, viel Tee, anfangs Schmerzmittel und jetzt nur noch IBEROGAST-Tropfen und einen Schleimhautschutz
mehrmals am Tag trinken.
Wenn ich was neues erfahre, melde ich mich wieder.

ele Grüße
Roxana
hallo rexona,

viele menschen sind ernsthaft erkrankt und kennen die ursache nicht.
der leidensweg kann oft mit metallen im mund beginnen, sollte es so sein, dann müssen die metalle erst einmal entsorgt werden.
die sogenannten magnetischen kristalle sitzen in den schleimhäuten mitlerweile vieler menschen und sorgen für entzündungen.
die nasa hat einen sateliten zur sonnenerforschung, dieses jahr ins weltall geschossen um die eruptionen der sonne zu erforschen.
die eruptionen der sonne verläuft in zyklen die alle 11 jahre verstärkt zum ausbruch kommen. die nächst eruption könnte ende 2011/anfang 2012 stattfinden.
bei dieser eruption schleudert die sonne magnetische partikel in den weltraum!
unser schutzschild ist das magnetfeld der erde, das magnetfeld ist im moment stark rückläufig, d.h. unser schutz ist eingeschränkt.
früher wurden die magnetischen partikel über den nord-bzw. südpol abgelenkt!
bei einer neuen eruption kann es sein, daß die eruption die erde trifft, ohne ablenkung. d.h. nicht nur technische dinge können dabei zu schaden kommen,, sondern auch wir menschen.
die magnetischen kristalle sind mit dem bloßen auge nicht zu erkennen.

spiritueller
 
Hallo Spiritueller,
das ist ja neu für mich was du da schreibst. Aber ich glaube schon dass es so was gibt.
Schließlich befinden wir uns alle auf unserer kleinen Kugel in dem riesigen Weltall.
Wir werden bestimmt von vielen Faktoren beeinflusst, die wir noch nicht mal ahnen.
Frage: Wer entfernt denn die Kristalle aus dem Körper ? Ein Arzt oder Heilpraktiker?

Liebe Grüße
Roxana
 
Hallo Spiritueller,
das ist ja neu für mich was du da schreibst. Aber ich glaube schon dass es so was gibt.
Schließlich befinden wir uns alle auf unserer kleinen Kugel in dem riesigen Weltall.
Wir werden bestimmt von vielen Faktoren beeinflusst, die wir noch nicht mal ahnen.
Frage: Wer entfernt denn die Kristalle aus dem Körper ? Ein Arzt oder Heilpraktiker?

Liebe Grüße
Roxana
hallo roxana,
im moment kenn ich keinen der das thema beherrscht!
einen schönen abend wünscht
spiritueller
 
Hallo, ich bin Roxana und möchte mich mal wieder melden.

Vor 2 Jahren hatte ich div. Beschwerden an Speiseröhre und Magen.
Dann wurde bei mir im Krankenhaus der Mageneingang mit einem Ballon gedehnt.
Seit dieser Zeit war ich wegen dieser Sache bei keiner Untersuchung mehr.
Anfängliche Schmerzen beim Schlucken nach dem Eingriff haben sich gebessert.
Ich muss nur aufpassen, nicht zu große Stücke zu schlucken, weil dann folgendes passiert:
Die Nahrung bleibt am Mageneingang stecken. Es ist wie ein Krampf.
In diesem Zustand geht nichts mehr. Die einzige Möglichkeit ist dann trinken.
Entweder es rutscht weiter oder es kommt zum Erbrechen.
Das geht so lange bis der Weg in den Magen wieder frei ist.
Das ist mir in letzter Zeit 2mal passiert.
Wenn es öfters vorkommen sollte, müsste ich wieder ins Krankenhaus, um mir erneut den Mageneingang dehnen zu lassen.
Laut Statistik genügt bei 50% der Patienten ein einmaliges Aufdehnen, bei der anderen Hälfte muss mehrmals gedehnt werden, was aber zur Folge haben kann, daß der Mageneingang undicht wird und man ständigen Reflux (Sodbrennen) hat.
Die Möglichkeit einer Operation besteht natürlich auch, da werden am Mageneingang Nerven durchtrennt, aber davon bin ich noch weit entfernt.
Ich hoffe, dass sich mein Zustand noch weiter stabilisiert und normalisiert.

Liebe Grüsse
Roxana

...und für alle alles Gute und viel Gesundheit für 2013
:hexe:
 
Oben