Candida und GKE - evtl. auch HG Belastung? Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
725
Hallo,

ich wollte neulich wieder mit AB beginnen. Doch ich musste abbrechen, nach 2 Tagen hatte ich zu viele Beschwerden, vor allem tat mir mein Darm weh. Wie damals als ich 7 Monate AB bekam.

Da ich gleichzeitig massiv HIT habe, dachte ich: Candida :idee:

Hatte noch was GKE. Ich nehme 1 Kapsel täglich, entspricht 20 Tropfen!

Die erste Woche, hatte ich teils ne ziemliche Symptombesserung. Mehr Energie, mehr Freude, mehr Emotionaltiät. Davor wochenlang extrem schlecht. Kaum Energie, massig HIT, schlechter Schlaf. Dann etwas Schmerzen beim Stuhlgang... (damals auch ein Symptom nach 7mon AB)

Eins meiner hatnäckigsten Symptome ist super heftiges frieren, eiskalte Hände, Kälteintoleranz, fass ich was kaltes an, frier ich sofort extrem. Heute habe ich weniger gefroren!

Nach 1 Woche ging es mir vorgestern sehr schlecht. Ich denke es war eine Art Herx. Am Tag darauf viel besser. Heute hatte ich Energie als hätte ich 2 Kaffe getrunken... dann plötzlich: Durchfälle. Schmerzen im Darm...Und total aufgedreht dabei. Ich bin es sonst gewohnt 24/7 totmüde zu sein...Weniger super Müdigkeit. Was ist denn los??? Super aufgedreht, so kannte ich mich nicht mehr. Alles 100% von GKE jetzt.... Schwer nachzuvollziehen!

Kann ich nun von Candida ausgehen oder diversen anderen Parasiten? Wirkung auf die Borellien? Ich hoffe doch es sind keine C.... hab vergessen die Dinger heißen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen auf GKE..

Hallo Guitar,

wenn Sie echte Hilfe benötigen und diese auch wollen, sollten Sie die von Ihnen verwendeten Abkürzungen in ein verständliches Deutsch bringen. Sonst ist es nur ein Ratespiel.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo,

ich nehme momentan GKE. Zuerst die Kapseln. Aber die waren mir viel zu hoch dosiert... Mir ging es 1 Woche super, dann bekam ich Durchfälle und Herxheimer Reaktionen. Insgesamt aber viel besser drauf die Woche und mehr Energie!

Das gleiche jetzt... Ich nehme das flüssige GKE seit Freitag! Ich habe von 4 auf 10 Tropfen gesteigert. Heute hatte ich wieder Durchfälle und so ein Brennen am Popo :schock: - die Durchfälle müssen damit zusammenhängen, ich habe sonst nie welche! Jetzt habe ich wieder Herxheimer Reaktionen, ich merke wie ich Gift freisetze...

Grund für Candida bei mir: Antibiotika Behandlungen wegen Borreliose. Die AB haben meinem Darm sehr zugesetzt, was ich erst nach dem Absetzen richtig bemerkte. Ich war wegen starker Schmerzen beim Gastro, man fand natürlich nichts. Nach 1 Woche Nystatin waren die Schmerzen weg, aber ich hatte schreckliche Herxe. Ich setzte das noch fort und baute den Darm etwas auf, damals wurde ich aber schlecht beraten und habe nicht ausreichend den Darm aufgebaut!

Ich hatte aber als Kind Amalgam im Mund. Außerdem war ich das 2. Kind und meine Mutter hatte da wohl auch noch Amalgam... Ich will mich nicht verrückt machen...

Was soll ich jetzt machen... hier wird immer gesagt Candida tritt oft in Verbindung mit HG auf. Schön und gut, aber ich hatte eine sehr lange Antibiose. Soll ich das mit dem HG trotzdem testen lassen :( ? Ich habe ehrlich gesagt Schiss vor einem DMPS Test...

Der Pilz hätte ja auch schon vor dem Antibiotika da sein können. Nur sicher ist es nicht. Ich bekam vor 5 Jahren schon öfters Antibiotika bei Infekten und es kann sein, das ich den Pilz schon sehr lange habe.

Was meint ihr ?

Gruß...
 
Reaktionen auf GKE..

Hallo GuitarGuy,

wie geht es Dir inzwischen?
Habe auch Borreliose und Candida und wollte es jetzt auch mal mit GKE probieren.
Ich hatte neulich in einem Buch gelesen, dass man bei Histaminintoleranz (die ich auch habe) keine Zitrusfrüchte essen soll. Verträgt man dann das GKE?
Und ist die Dosierung mit einer Kps. nicht viel zu hoch?

LG Kerstin
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo,

mich hats gestern total zerlegt. Ich hatte starke Kreislaufstörungen. Meine erste Reaktion auf damals 40 Tropfen GKE (gesteigert) war das ich einen unglaublich schlimmen Tag hatte. Ich hatte Schmerzen, Schweißausbrüche und fühlte mich als würde ich gleich komplett durchdrehen...

Nach über einem Jahr fing ich wegen Candida wieder mit GKE an. Anfänglich ging es mir besser. Jetzt hat es mich total zerlegt. Es war wie eine Art Panikanfall, der aber keiner war. Es fühlte sich wie eine Art Vergiftung an. Eine Herxheimer Reaktion der Superlative oder etwa diese Enzym P450 Geschichte?

https://www.candida-info.de/forum/showpost.php?p=70985&postcount=5


Ich nehme GKE zusammen mit Zhang, Quintessence Biopure, Schilddrüenhormone Eferox, Biopure Knobi. Es ist zu vermuten das meine NNS sowieso schon geschwächt sind, da ich bei wenig schlaf zu einer einem weitaus erhöhten Schwächezustand leide und auch mein Schlafrhytmus fatal ist. Gestern hatte ich auch etwas T3 genommen. Ich weiß nicht ob sich P450, oder eins der Medis mit GKE nicht verträgt...

Beschwerden durch GKE: Herzrasen, Schmerzen ÜBERALL, brennende Schmerzen am ganzen Körper, diffuse Schmerzen in der Brust, eine Art "Panik" bzw. Adrenalinausschüttung. Die Beschwerden fingen langsam an, schon Tage vorher.

Außerdem fühlt sich der Darm wie entzündet an und so weiter....

Antihistamin half wenig, aber ein bisschen. Ich habe so ähnliche Entzündungen allerdings sowieso öfters. Meistens eher auf Histamin. Ich habe keine Ahnung woran das liegt... Ich erkenne den Zusammenhang bisher nicht. Der Kreislauf hat aber bisher dabei nicht so extrem gesponnen.

Heute fühle ich mich als hätte ich einen extremen Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo GuitarGuy,

also mir fällt bei deinem Link auf, dass der Typ Serotonin-Wiederaufnahmehemmer genommen hat, von denen man weiß, dass sie bei HPU schlecht vertragen werden.

Das P450-System braucht Zink.
Nun ist die Frage, ob du / dein verlinkter Mensch HPU haben, oder ob man als Normal-Sterblicher auch Probleme mit dem P450-System haben kann.

Hmmmm?

LG, Esther.
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hast Du mal den Blutdruck gemessen, messen lassen? GKE macht Bluthochdruck, also kann in höheren Dosen Herzbeschwerden verursachen. Zusammen mit Histamin kann das schon so eine Mixtur aus Symptomen machen.
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Es kam aber einfach so, in Ruhe. Es kann nicht nur durch Histamin gewesen sein, dafür war es zu krass!
Blutdruck schoss erst in die Höhe. Fühlte sich wie eine Panikattacke an, war aber eine Art Vergiftung.
Entweder eine Herx, oder eine Vergiftung, was anderes ist glaube ich ausgeschlossen... Was solls sonst sein außer die 2?
Stellt sich die Frage - Warum


Was ist HPU? Könnte es sein das ich das auch habe?
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo guitar guy,
weißt Du mit welchen Cyps Du Probleme hast?
Flavonoide sind die gelben und roten Farbstoffe in Pflanzen. Sie sind in GKE enthalten

Grapefruitkernextrakt - Wundermittel gegen Pilze und Bakterien? : Forum goFeminin
...
Die in den Kernen enthaltenen Bioflavonide und Glykoside, wie Naringin, Neohesperidin, Hesperidin, Isosakuranetin, Dihydrokaempferoglykoside, Kaempferoglykoside, Apigeninrutinosid, Rhoifolin und Nobiletin verhindern offensichtlich in ihrer einzigartigen Zusammensetztung die Zellatmung schädlicher Mikroorganismen....

Ich würde eine Diät essen, wo Du auf gelbe und rote Früchte/Gemüse verzichtest. Da Du brennende Schmerzen hast, würde ich auch auf Gewürze und Kräuter verzichten. Wenn sich Dein Körper etwas stabilisiert hat, dann würde ich ganz langsam wieder einige Nahrungsmittel dazugeben, damit Du weißt, was Du vertragen kannst und was nicht.

Wenn der Vanilloidrezeptor TRPV1 aktiviert wurde, dann wird NO ausgeschüttet, das den NMDA Rezeptor aktiviert. Dadurch wird das Nervensystem hochgeschaukelt. Außerdem entstehen Entzündungen und Schmerzen.

Ich hoffe, dass sich Dein Körper bald beruhigt und es Dir wieder besser geht.
Kibo
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo Guitarguy,


ich weiß nicht ob dir das hilft aber meine Frau reagiert ebenfalls mit brennenden Schmerzen in der Brust, im Bauch auf GKE.
Ebenso Schwäche und das Gefühl alles wäre entzündet. Innendrin.

Wenn sie es wegläßt, beruhigt sich das Ganze rasch wieder.


LGB
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Was ist HPU? Könnte es sein das ich das auch habe?

HPU ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der das P450-System in der Leber nicht ordentlich funktioniert, weshalb der Körper massenweise Zink und Vitamin B6 (und ein paar andere Sachen) über den Urin verliert. Da das P450-System selber Zink brauchst, gerätst du in einen Teufelskreis, aus dem nur durch Substitution auszusteigen ist (allerdings wird gerade die Zink-Substitution von HPU´lern oft schlecht vertragen - bizarrerweise).

Test ist ganz einfach über Urin bei KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite

Im Forum gibt es genug über HPU.

LG, Esther.
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Es kam aber einfach so, in Ruhe. Es kann nicht nur durch Histamin gewesen sein, dafür war es zu krass!

hallo guitarguy,

ich sage nicht, dass deine reaktion wegen histamin ist, doch ich musste auch erfahren, dass histamin-reaktionen krasser (echt heftiger) sein können, als ich mit vorstellen konnte.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo guitarguy,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ein bißchen weiter?:
NeLe - Neue Lebenslust, eine Wohngruppe fr Essgestrte Jugendliche und junge Erwachsene

Dieser Hinweis scheint mir auch wichtig:

Wichtig bei Grapefruitkernextrakt:

Den Grapefruitkernextrakt niemals unverdünnt mit Schleimhäuten in Kontakt bringen.
Nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden!
Grapefruitkernextrakt stark

Wir hatten im Forum schon einmal das Thema "Sind die Konservierungsstoffe in Grapefruitkernextrakt die "Aktivisten" der Wirkung?". Dieses Thema wird hier aufgenommen:
Aus der Zusammenfassung einer 1996 in Japan erschienenen Publikation geht hervor, daß in einem dort kommerziell erhältlichen GKE die Konservierungsstoffe Methylparaben und Triclosan gefunden worden waren (16). Ein von den Autoren zweier bereits in mehreren Auflagen erschienener Bücher über GKE (2, 17) auf Anfrage verschicktes Informationsschreiben aus dem Jahre 1997 enthielt den Hinweis "auf einen chemischen Bestandteil, der in sehr ähnlicher Form wie im Grapefruitkern-Extrakt, jedoch als synthetischer Konservierungsstoff bekannt ist" (18). Im August 1997 informierte das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL), daß in Grapefruitkernextrakten das Konservierungsmittel Benzethoniumchlorid nachgewiesen worden war (19). Anfang 1998 wies die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) erneut auf die Benzethoniumchlorid-Problematik im Zusammenhang mit der Anwendung von GKE-Produkten hin (20). Weitere Untersuchungen führten schließlich Ende Juli 1998 zu einer Warnung der AMK, wonach sowohl eine innerliche als auch äußerliche Anwendung von GKE aufgrund des darin enthaltenen Konservierungsstoffes Benzethoniumchlorid nicht unbedenklich und eine Abgabe derartiger, nicht ausdrücklich geprüfter Extrakte in der Apotheke nicht zulässig sei (21).

Neben der Tatsache, daß Benzethoniumchlorid als Lebensmittelzusatzstoff nicht und zur Verwendung in Kosmetika nur sehr eingeschränkt in Deutschland zugelassen ist, wird in den genannten Mitteilungen grundsätzlich der Verdacht geäußert, daß die dem GKE zugesprochenen Wirkungen zumindest teilweise auf enthaltene Konservierungsmittel zurückzuführen seien und es sich somit keineswegs um die Anwendung eines Naturproduktes handele. Abgesehen von einigen Daten in einer am Institut für Pharmazeutische Technologie der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, angefertigten Seminararbeit (22) sind jedoch bisher keine experimentellen Untersuchungen zur antimikrobiellen Wirksamkeit von GKE im Zusammenhang mit darin enthaltenen Konservierungsmitteln bekannt. Ziel der vorliegenden Studie, die als Diplomarbeit angefertigt wurde, war es daher, verschiedene handelsübliche Grapefruitkernextrakte auf ihre antimikrobielle Wirksamkeit zu testen und die Resultate unter Berücksichtigung eventuell darin nachweisbarer Konservierungsmittel zu bewerten.
Pharmazeutische Zeitung online: Die wundersame Natur des Grapefruitkernextraktes

Vielleicht reagiert jemand, der sehr empfindlich auf chemische Stoffe ist, auch auf Benzethoniumchlorid mit den von Dir erlebten Symptomen?

Grüsse,
Oregano
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Zu meinem GKE

Original Citricidal® Grapefruitkernextrakt aus USA ist nach Herstellerangaben
frei von Konservierungsmitteln.
Enthält kein Benzethoniumchloríd oder Triclosan!

Es ist also eindeutig eine Reaktion auf das GKE...
Das ist jetzt schwierig das zu beurteilen. Kann jemand teile des Puzzels lösen ;) ? Einige Beiträge sind schon sehr hilfreich...
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Wie sieht es mit einer Citrus-Allergie aus?:

Original Citricidal® Grapefruitkernextrakt aus USA ist nach Herstellerangaben
frei von Konservierungsmitteln.
Enthält kein Benzethoniumchloríd oder Triclosan!

Der Extrakt ist FDA-geprüft
(FDARegNr. 21CFR162.209)
Es handelt sich um eine der härtesten Prüfungen der Welt.
Inhaltsstoffe: Citricidal® Grapefruitkernextrakt 33,4% (mit 2 % Vitamin C-Anteil im Citricidal®), 66,6% rein pflanzliches Glycerin


Dosierung: Mit der Bestellung erhalten Sie eine genaue Einnahmeanweisung
Für Personen mit Zitrusallergie nicht geeignet
Citricidal® Grapefruitkernextrakt ist reich an wertvollen Bioflavonoiden. Die patentierte Formel macht Citricidal® Grapefruitkernextrakt einzigartig und qualitativ hochwertig.

Citricidal® Grapefruitkernextrakt aus organisch gewachsenen, zertifizierten Grapefruits, enthält keine genveräderten Organismen und keine Konservierungsstoffe.

Frei von Soja, Milch, Ei, Hefe, Weizen und Süßstoffen.
Citricidal® der Echte und unschlagbare Grapefruitkernextrakt! | Detailansicht | Citricidal® GKE Produkte | Citricidal® GKE flüssig, 100 ml

Gruss,
Oregano
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Auch eher unwahrscheinlich, da es ja über 3 Wochen gut ging. Erst ab einer gewissen Dosierung gingen die Probleme los...
Allergien greifen bei mir immer schon bei sehr niedrigen Dosierungen! Generell können Citrusfrüchte Histamin freisetzen, allerdings
halte ich dies hier für etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Nun Guitarguy,

du bist dir doch eigentlich sicher das du eine Vergiftung erlebt hast und möchtest das bestätigt haben?!

Kann man ja so nicht bestätigen. Gibt wahrscheinlich nicht viele Leute, denen das passiert.

Meine Frau geht bei sich nicht von einer klassischen Vergiftung aus, sondern eher von einer Unverträglichkeit auf irgendeinen Inhaltsstoff.
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hallo Guitarguy,

nimmst Du eigentlich noch andere Medikamente gleichzeitig? Da könne es Wechselwirkungen geben, wobei ich nicht weiß, ob Grapefruitkernextrakt die gleichen Wirkungen hat wie Grapefruitsaft in Bezug auf die Wirkung von anderen Medikamenten.

Gruss,
Oregano
 
Extreme Reaktionen auf GKE - Vergiftung?

Hi,

nein die Wirkung habe ich auch wenn ich GKE Mono nehme.
 
Oben