Amalgam-Füllungen raus - und wann das nächste rein?

Themenstarter
Beitritt
26.10.10
Beiträge
5
Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos und fange gerade meine Entgiftung an, nach dem vor 4 Tagen in 2 Sitzung erst eine dann zwei Amalgam-Füllungen rausgenommen wurden. Kofferdam hatte ich, starke Absauganlage und langsame Bohrer habe ich leider nicht gecheckt, auch hatte ich keine eigene Sauerstoffzufuhr. Dabei habe ich mich so gut informiert und dann scheiterts am Respekt vor den Ärzten, die einen krumm anschauen, wenn man was möchte, was nicht "normal" ist. Echt sch*** normalerweise bin ich selbstbewusster...

Naja, nun habe ich erst nachdem alles raus war von meiner behandelnden Ärztin erfahren, dass die Zähne "offen" bleiben sollen, also nur Provisorium drauf, bis alles Gift raus ist. Hier habe ich nun gelesen, dass das Jahre dauern kann!!! Kann das sein??

Mein Zahnarzt war über die 5 Wochen Pause schon ziemlich erstaunt. Wenn man es vorher gewusst hätte, dann hätte ich auch ein Langzeit-Provisorium bekommen. So kann es sein, dass es mal rausfällt. Ausserdem kann sich der Biss verändern und der Abdruck für die Keramikfüllung ist schon genommen.

Dumm gelaufen, bin auch sauer auf meine eigentlich sehr geliebte Ärztin, dass sie mir vergessen hat zu sagen, wie genau die Vorgehensweise ist. Fast fahrlässig...

Nun wollte ich mal von jemandem wissen, wann die "Nach-dem-Amalgam-"Füllung reingekommen ist und ob man dann wohl immer noch ausleiten kann?

Sicherlich, oder? Man kann ja nicht 3 Jahre lang mit Provisorium rumlaufen.

Ach mann... das macht mich traurig. Habe mich so bemüht alles richtig zu machen und dann dieses Versäumnis.

Freue mich über Erfahrungsberichte, die speziell darauf eingehen, wann rausgebohrt und wann wieder was eingesetzt wurde und wie in der Zwischenzeit ausgeleitet wurde. Danke.Danke.Danke.

Nehme nun 5 Wochen lang tägl. morgens und abends je 5 Chlorella 400 mg - ****ist mehr mg eigentlich besser = schnellere Ausleitung?***
und
1 Tab morgens Aurum metallicum D12 für 4 Wochen
3x2 Derivatio

herzliche grüße,
s
 
Nun wollte ich mal von jemandem wissen, wann die "Nach-dem-Amalgam-"Füllung reingekommen ist und ob man dann wohl immer noch ausleiten kann?

Also ich habe vor ca. 3 Jahren ein Provisorium reinbekommen weil der Zahnarzt der Meinung war dass man es zum Entgiften so machen sollte.
Ich hätte es nach. 1.5 Jahren austauschen sollen, es hat aber bis jetzt toll gehalten und ich werde es noch eine Weile drinnen behalten denke ich.

Ein Provisorium hat nichts mit einer Ausleitung zu tun. Wenn du ausleitest ist es egal ob du ein Provisorium drinnen hast oder nicht, solange kein Amalgam mehr im Mund ist. Du kannst mit oder ohne Provisorium ausleiten funktioniert beides gleich gut oder schlecht ;)

Was wichtig ist, ist das alle Amalgamreste/giftige Metalle aus dem Mund entfernt werden. Sobald das Amalgam draussen ist, kann das Quecksilber entgiftet werden.

Grüsse
 
Nehme nun 5 Wochen lang tägl. morgens und abends je 5 Chlorella 400 mg - ****ist mehr mg eigentlich besser = schnellere Ausleitung?***


herzliche grüße,
s

Wenn man nach Klinghardt entgiftet, sollte man sich tunlichst intensiv in die Vorgehensweise einlesen und sich exakt an die Vorgaben halten.

Chlorella nimmt man spätestens alle 6 Stunden in ausreichender Dosis(3-5 g), um den enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen. Dazu kommt Bärlauch und später Koriander.
Einfach so mal Chlorella nehmen bringt nicht viel und kann mE in manchen Fällen mehr schaden als nutzen.
 
@ SALUTE

...einfach so mal Chlorella nehmen bringt nicht viel und kann mE in manchen Fällen mehr schaden als nutzen.

Es ist zwar deine persönliche Meinung, aber es wäre auch nett, wenn du das Gesagte belegen könntest um nicht unnötige Verunsicherung zu betreiben! Warum glaubst du, dass Chlorella ohne Bärlauch etc. sogar schaden könnte? Ich glaube eher, dass diese Detail-Aussage schädlich ist!

Ich halte das bis zu einer glaubwürdigen Aussage von dir für ein Gerücht, weil Chlorella sogar vor und während einer Amalgamsanierung nachweislich gute Dienste tut, um den Organismus freier zu bekommen, für mögliche Belastungen bei der Sanierung. Asiaten essen solche Algen z.T. sogar regelmässig und haben dadurch ein gewissen präventiven Schutz, bzw. einen niedrigeren Level an Schwermetallen, wenn sie sich nicht erneut belasten.

Laut Dr. Klinghardt und Dr. Mutter sieht es so aus:
- Bärlauch aktiviert Quecksilber lediglich im Organismus, löst es aus seinen Depots, es kann aber dadurch noch nicht nicht den Körper verlassen, sondern nur erneut den Organismus belasten.
- erst die dazu passende Chlorella-Dosis schafft es den enterohepatischen Kreislauf zu durchbrechen und Hg auszuleiten.

Das wäre eine korrekte und unmissverständliche Aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten/stellungnahmen.

ich nehme chlorella in der dosis, die mir von meiner homöpathischen ärztin gesagt wurde und zwar schon seit 5 wochen vor der entfernung. nur ab jetzt mit erhöhter dosis.
ausserdem hat sie mir gestern noch derivatio verordnet. hoffe dass auch alles gut rauskommt dadurch, denn mein stuhlgang war schon seit 2 tagen nicht mehr....

danke nochmal.
allerdings fehlt mir noch eine antwort auf meine ursprüngliche frage:
wurde bei euch der zahn neu gefüllt, obwohl noch nicht alles gift ausgeleitet wurde? hat jemand erfahrungsberichte?

danke!!!

viele grüße,
s
 
Es müsste mittlerweile bekannt sein, dass eine zu geringe Menge Chlorella mehr SMe "ansaugt" als es binden kann. In Folge dessen entstehen zB Verstopfungen, die bei der Ausleitung nach Klinghardt wohl unstreitig nicht förderlich sind.

Damit müsste klar sein, dass ich nicht die bloße Chlorella-Einnahme als schädlich bezeichnet habe, sondern die zu gering dosierte Chlorella-Einnahme.

Ich habe nun ca. 2 Jahre mit Chlorella und Co ausgeleitet. Ich weiß wovon ich spreche. Außerdem habe ich es so oft gesehen und gelesen, dass die Leute mit der falschen Dosis und Vorgehensweise nichts erreichen. Erst mit der korrekten Einnahme wurde es besser. Insbesondere der Stuhlgang.

Zu Bärlauch und Co: Exakt meine Rede! Erst die Einnahme von 3-5 g Chlorella spätestens alle 6 Stunden können den enterohepatischen Kreislauf unterbrechen. Insofern stimmen unsere Aussagen auch hier überein.
 
@ STEFANIERITA

Das war eigentlich durch DMPS123 schon wie folgt beantwortet:
Ein Provisorium hat nichts mit einer Ausleitung zu tun. Wenn du ausleitest ist es egal ob du ein Provisorium drinnen hast oder nicht, solange kein Amalgam mehr im Mund ist. Du kannst mit oder ohne Provisorium ausleiten funktioniert beides gleich gut oder schlecht
 
@ nobix

danke für den hinweis. meine frage bezieht sich aber auf das DANACH! Nicht das Provisorium, sondern die richtige endgültige Füllung.

Meine Ärztin hatte mir nicht gesagt, dass die komplette Entgiftung vor der letztendlichen Füllung sein soll. So habe ich nun KEIN Langzeit-Provisorium und den Abdruck für die Keramik, der ja auch ein bisserl Geld kostet!, kann ich wahrscheinlich in die Tonne treten, da sich der Biss verändert und es dann nicht mehr passt. Bei 5 Wochen hat der Zahnarzt schon komisch geguckt. Bei 2 Jahren wird es sicher nicht mehr passen.

Deshalb wollte ich wissen, kann man den Zahn RICHTIG füllen und weiter ausleiten - bzw. Erfahrungsberichte. Meine Ärztin hat ja sicher Ihre Gründe, warum die Zähne nur provisorisch geschlossen sein soll. Ich habe sie noch nicht fragen können und war deshalb gespannt auf Berichte von anderen.
So.

Also nochmal vielen Dank,wenn jemand mir was sagen kann!!
:)

grüßle,
s
 
@ SALUTE

Ich habe ebenfalls sehr lange und gute Erfahrung mit Chlorella...

Aber dass zu wenig Chlorella SMe ansaugt und nicht ausleitet, habe ich noch nie gehört, woher hast du die Aussage, würde mich interessieren.

Dass die Leute zu wenig Chlorella bei einer zu grossen Dosis Bärlauch oder zu früh Cilandro nehmen das ist bekannt und meist komt dann die Ansage ich vertrage Chlorella nicht, was bei langsamen einschleichen im richtigen Verhältnis aller Produkte zueinander kaum vorkommt, aber jede Entgiftung ist ja bekanntlich auch eine teilweise Neubelastung und damit der Beweis, dass die Ausleitung auch funktioniert.

Wenn Anfänger den Satz lesen: "Einfach so mal Chlorella nehmen bringt nicht viel...", dann ist das schon missverständlich gewesen - Danke für die Ergänzung!
 
@ STEFANIERITA

Wenn das neue Material ausgetestet wurde auf Vertäglichkeit, was mein ZA gemacht hat per Kinesiologie, dann benötigt man auch kein Provisorium.

Ausser es gäbe generell Probleme mit einem Zahn oder Zahnherd, oder mit den Kosten, aber dann sollte möglichst der ganze Zahn raus und der Herd chirurgisch saniert werden.

Wenn du ein Provisorium jetzt drin hast, rate ich dir unbedingt zu einer zuverlässige Testung für das neue Material. Eigentlich kommt nur Keramikpulver mit optischer Härtung in Frage (Composit) (600 x ungiftiger als Hg) und wer diese Materialien nicht verträgt (es gibt div. auf dem Markt) der muss halt zu Keramik (Zircon) greifen (sollte beweisbar mindestens 5x gebrannt sein damit alles Metall raus ist [Aluminium]), oder den Zahn fehlen lassen bzw. eine Protese nehmen. Aber auch dort wieder auf Allergiefreiheit achten. Valplast scheint dabei die optimale Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SALUTE

Ich habe ebenfalls sehr lange und gute Erfahrung mit Chlorella...

Aber dass zu wenig Chlorella SMe ansaugt und nicht ausleitet, habe ich noch nie gehört, woher hast du die Aussage, würde mich interessieren.

Dass die Leute zu wenig Chlorella bei einer zu grossen Dosis Bärlauch oder zu früh Cilandro nehmen das ist bekannt und meist komt dann die Ansage ich vertrage Chlorella nicht, was bei langsamen einschleichen im richtigen Verhältnis aller Produkte zueinander kaum vorkommt, aber jede Entgiftung ist ja bekanntlich auch eine teilweise Neubelastung und damit der Beweis, dass die Ausleitung auch funktioniert.

Wenn Anfänger den Satz lesen: "Einfach so mal Chlorella nehmen bringt nicht viel...", dann ist das schon missverständlich gewesen - Danke für die Ergänzung!

Ok, scheinbar war es etwas missverständlich. Aber auch jetzt ist meine Aussage scheinbar nicht ganz verständlich.
Ich behaupte nicht, dass die zu geringe Menge nichts ausleitet. Ich sage nur, dass zu wenig Chlorella mehr "ansaugt" als dass es binden kann. Das verursacht insbesondere Verstopfungen und weitere scheinbare Unverträglichkeitsempfindungen, die wie Du schon richtig sagst, keine sind.

Es gibt etliche Hinweise auf oben Gesagtes im I-Net. Nur als kleines Beispiel(auch wenn dort auch nicht alles aktuell ist):

...Treten während der Ausleitung Müdigkeit, Kopfschmerzen u.ä. auf, dann muss die Chlorella-Menge erhöht werden, denn dies bedeutet, dass mehr Schwermetalle mobilisiert wurden, als gebunden werden. Durch mehr Chlorella wird mehr Schwermetall gebunden, aber nicht zusätzlich mobilisiert....

Schwermetall-Belastung und Ausleitung nach Dr.Klinghardt
 
Ja, das ist ja genau das was ich sagte und nicht dass zu wenig Chlorella das Problem ist. Das zu viel der anderen Stoffe ist dann immer das Problem!
 
hallo nochmal!

nach rücksprache mit meiner ärztin weiss ich nun, dass die zähne nur provisorisch gemacht werden sollen während der entgiftungszeit, wenn danach metall (gold...) rein kommen soll.

da bei mir keramik bzw. kunststoff gefüllt wird, kann die fertige füllung drauf und ich entgifte natürlich weiter.

noch zwei hinweise:

1)
die keramik- bzw. kunststofffüllungen dürfen übrigens NICHT GEKLEBT, SONDERN müssen ZEMENTIERT werden, da die kleber auch toxisch sind.

oder man verwendet einen a-toxischen kleber - aber welcher patient weiss schon den unterschied??


2)
alle kunststoff oder keramikfüllungen mindestens 2-3x LÄNGER AUSHÄRTEN lassen vom zahnarzt wie üblich, damit keine freien kunststoffe (-verbindungen) im körper herumfliegen und ihr unwesen treiben können!


danke!
wünsche euch alles gute!
liebe grüße,
s
 
@ STEFANIERITA

nach rücksprache mit meiner ärztin weiss ich nun, dass die zähne nur provisorisch gemacht werden sollen während der entgiftungszeit, wenn danach metall (gold...) rein kommen soll.

Gold nach Amalgam darf nie gemacht werden!
Einen solchen ZA würde ich fluchtartig verlassen. Denn das öffnet Elektrosensibilität Tür und Tor - VORSICHT!!! Aber sicher verdient der ZA mehr daran, wenn er 2x Ersatz einbaut, Vorsicht, Vorsicht evtl. geht es nur um's Verdienen!

die keramik- bzw. kunststofffüllungen dürfen übrigens NICHT GEKLEBT, SONDERN müssen ZEMENTIERT werden, da die kleber auch toxisch sind.
Hääää! Keramikfüllungen als Composit haben den Kunststoff-Kleber bereits in der Füllmasse. Die kann man garnicht einzementieren, weil sie optisch gehärtet werden, was per Zeitüberwachung gemacht werden muss, d.h. selbst der Patient, hört den entsprechenden Piepston. Wichtig dabei ist jedoch das bei grossen Kavitäten unbedingt mehrschichtig gearbeitete wird, weil die Aushärtung für starke Füllungen nicht funktioniert! Hinzu komt das vor der 1. Schicht die Kavität mit einer schwachen Säure örtlich angeärzt werden muss, damit es eine dauerhafte Verbindung mit dem Composit gibt.

alle kunststoff oder keramikfüllungen mindestens 2-3x LÄNGER AUSHÄRTEN lassen vom zahnarzt wie üblich, damit keine freien kunststoffe (-verbindungen) im körper herumfliegen und ihr unwesen treiben können!
Das ist OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat, da in 2 Tagen mein zweiter Amalgamsanierungstermin ansteht.

Nun sind vor 2 Tagen meine ersten beiden (von 6) Amalgamfüllungen unter allen Sicherheitsvorkehrungen entfernt worden. Nach dem entfernen habe ich noch mit Natriumthiosulfat gespült, was ja auch chelatbildend ist. Bei der anschließenden Füllung habe ich mich für Zement entschieden, da es überall heißt, dieser saugt die evtl. verbliebenen Amalgamreste auf wie ein Schwamm. ABER - wenn man diese provisorischen Füllungen dann irgendwann austauschen lässt, dann müsste man das ja im Grunde auch wieder mit Kofferdamm etc. machen lassen. Im Endeffekt mag es ja gut und schön sein, dass das Zement Amalgamstäube nochmals aufsaugt, aber ohne Sicherheitsvorkehrungen würde das Ganze dann doch wieder beim rausbohren in die Mundschleimhaut geschleudert werden. Das bringt einen doch dann auch nicht wirklich nach vorne. (Und es wäre ja auch wieder mit erheblichen Kosten verbunden). Aber ohne Sicherheitsvorkehrungen macht es doch m.E. eigentlich keinen Sinn!?!
Ich bin hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, wofür ich mich bei meinen nächsten Sanierungen entscheiden soll.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße,
Holly
 
Oben