Gastroskopie/Magenspigelung

Themenstarter
Beitritt
22.10.10
Beiträge
11
Hallo liebe leute

Ich habe relativ starken Mundgeruch war schon zwei mal beim Arzt.
An meiner Zahnhygiene oder an den Mandeln liegt es nicht.
Ich habe auch oft Magenbrennen und ich verspüre auch keinen hunger.
Habe aber nicht abgenommen oder so.
Ich bin erst 16 jahre alt.
Nun muss ich eine Magenspigelung und habe relativ grosse angst davor.
Kann mir wer sagen wie es so ist und wie das so vor sich geht.
mfg
 
Vor einer Magenspiegelung brauchst Du keine Angst zu haben.

Du bekommst eine leichte Narkose und bevor der Arzt Dir die Kanüle aus dem Arm zieht, bist Du schon weg :D

Was sein könnte wäre, dass Du hinterher leichte Halsschmerzen hast, aber die gehen auch schnell wieder weg. Oder aber leichte Magenschmerzen, weil der Arzt eine Probe abgezupft hat. Alles in allem wissen aber die meisten Gastrologen dass die Patienten nicht gerade begeistert auf eine Magenspiegelung sind und sind deswegen auch sehr nett und fast "liebevoll" ;)

Und es geht eigentlich schnell.

Du musst nur eine Person bei Dir haben, die Dich dann sicher nach Hause bringt und Dich zu Hause noch beobachtet wegen eventueller Nebenwirkungen der Narkose.

Aber alles in allem ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.
 
Also zuerst danke für so eine schnelle antwort.
Bekomme ich zuerst eine spritze?
Und was kann ich machen damit es nicht schmerzt?
 
Hallo 12white1,

schau mal hier rein :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/68286-magenspiegelung-hilfe-panik.html

Ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig :rolleyes:.

Hier allgemeine Infos:
Ablauf einer MagenspiegelungMagenspiegelung im Detail
Vor der Untersuchung
Die Magenspiegelung wird meist am frühen Morgen durchgeführt.
Der Patient muss für die Untersuchung nüchtern sein, d.h. mindestens sechs Stunden nicht essen oder trinken – der Magen sollte frei von Speiseresten sein. Kleiner Schluck Wasser gegen Mundtrockenheit ist aber bis zwei Stunden vor der Magenspiegelung durchaus erlaubt.
Direkt vor der Untersuchung ist das Rauchen tabu, da das Rauchen die Magensaftproduktion ankurbelt und die Gastroskopie unnötig erschwert.
Die Untersuchung
Der Rachenraum der Patienten wird mit einem Spray betäubt, damit der Würgreiz unterdrückt wird und die Schleimhaut – etwa bei kleinen Verletzung – nicht schmerzt.
Der Patient bekommt meist eine Beruhigungsspritze. Diese bewirkt, dass der Patient ruhig und schläfrig wird und sich hinterher an die Untersuchung kaum erinnern kann. Dies macht – für Menschen mit Angst – die Untersuchung erst erträglich (Angst- und Schmerzgedächtnis).
Damit der Patient während der Untersuchung nicht versehentlich auf den Schlauch beißt, bekommt er einen Beißring aus Silikon.
Für die Gastroskopie muss der Patient auf der linken Körperseite liegen.
In den Magen wird meist Luft eingelassen, damit die Magenwände auseinander gehen.
Während der Magenspiegelung kann der Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm untersuchen und gegebenenfalls Gewebeproben entnehmen. Das Gastroskop verfügt über einen Arbeitskanal, über den verschiedene Instrumente eingeführt werden können.
Die eigentliche Magenspiegelung dauert selten länger als 10 bis 15 Minuten.
Nach der Untersuchung
Nach der Gastroskopie bleibt jeder Patient, der ein Beruhigungsmittel bekommen hat, noch zwischen 30 und 60 Minuten in einem Aufwachraum liegen.
Der Patient darf nach einer Beruhigungsspritze für 24 Stunden kein Fahrzeug führen und sollte sich von Verwandten oder mit einem Taxi nach Hause bringen lassen. Eine Begleitung ist in jedem Fall anzuraten.
Wegen der Betäubung des Rachenraumes ist darauf zu achten, dass erst nach ca. zwei Stunden gegessen werden darf, damit es nicht zum Verschlucken kommt.
Quelle: Ablauf einer Magenspiegelung

Ich denke Du hast das ruck zuck überstanden :rolleyes:.

Ich habe auch oft Magenbrennen und ich verspüre auch keinen hunger.
Möglicherweise hast Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Du könntest mal hier aufschreiben was Du gegessen hast bevor Du wieder Magenschmerzen bekommen hast, vielleicht kann man dann erkennen was das Problem ist ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für diese ausführliche antwort.
Nun macht mir das angst wegen der gewebeprobe:)
bin schon weniger nervös. Ich werd mal Schauen was ich esse bevor ich wieder sodbrennen bekomme und poste es dann hier.
 
Eigentlich beides^^
Was wollen die den da wegnemen?
Fehlt dan nicht etwas im magen???
und beim befund da bin ich immer sehr pessimistisch und denke immer gleich an einen tumor oder sonen scheiss.
Hoffe es aber nicht.
Glaubst du das sie auch den 12 fingerdarm untersuchen werden oder nur den magen?
und bis wann merkr man den würge reiz (beim schluken, in der halsröhre, magen oder bei allen)
 
Hallo 12white1,

die Proben sind ganz winzig, und Du merkst garantiert nichts davon. Auch die Organe, in denen Proben entnommen werden, haben damit kein Problem;).

Wenn Du Dir eine Beruhigungsspritze geben lässt, merkst Du nichts - Du bist schon "weg", bevor das Endoskop eingeschoben wird.

Der Zwölffingerdarm wird im Zuge einer Gastroskopie mitangeschaut; auch das ist kein Problem.

Wenn Du bei einem guten und geübten Gastroenterologen bist, dann wird das schon alles schmerz- und "würge"frei stattfinden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Keine Sorge bei der Probenentnahme .... Da fehlt Dir danach nicht der halbe Magen :D

Die zupfen wirklich nur ganz kleine Stückchen raus, die für Dich im Endeffekt nicht schädlich sind.
 
ja nach dem essen bin ich schon weniger nevös^^
Ich könnte einen zettel vor der Gastroskopie verschluken wo draufsteht "Bitte sachte vorgehen" was der wohl sagen würde wenn er den finden fürde :)
Ja habe die gastroskopie am donnerstag kann dan ja mal meine erlebnisse beschreiben die ich dort gemacht habe.
Danke an euch. Bin schon viel weniger aufgeregt.
mfg
 
Hallo 12white1,

ich drücke Dir die Daumen:) - es ist wirklich halb so schlimm.
Berichte dann mal, wie es gewesen ist und wie der Befund lautet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo 12white1,
ich hatte schon mehrfach ne Magenspiegelung und kann dich echt auch nur beruhigen. Du musst dich da auf den Untersuchungstisch legen, dann bekommst du meistens so nen Zugang gelegt (für Spritze, Medikamente wie im Krankenhaus). Die Schwester erklärt dir dann vielleicht noch ein bisschen was. Dann musst du so ein Mittelchen trinken (war jedenfalls bei mir so - ein paar Tröpfchen). Anschließend kommt der Arzt, der dich untersuchen wird. Der setzt dann die Spritze mit dem Narkosemittel und schon bist du weg. Das dauert höchstens ein paar Sekunden und von da an bekommst du nichts mehr mit. Erst wieder nach der Untersuchung (wenn du wieder aufwachst).
Ich hatte vor dem ersten Mal auch tierisch Angst. Es ist aber echt nicht schlimm!

Viele liebe Grüße
Blondie76
 
ja danke für die antwort.
Wo wird die spritze eig reingemacht?
in die schulter oder in die elbogen "innenseite"
Bei der "innenseite" tut mir nämlich so ne spritze grausam brennen.
Kann man auch vorher irgend wie ein berhuigungsmittel oder so schluken?
 
Hallo 12white1,

die Infusion oder Spritze kommt entweder in die Armbeuge oder auch mal in die Hand (Außenseite). Du wirst wirklich kaum etwas davon merken, so schnell bist Du weg;).

Wegen eines Beruhigungsmittels vorher kannst Du ja den Arzt fragen; ich würde es nicht wollen, weil man bei der Untersuchung ja sowieso die oben erwähnte Infusion oder Spritze bekommt. Das zusammen wäre dann möglicherweise etwas zuviel:rolleyes:.

Liebe Grüße,
Malve
 
^^
also bekommt man das alles beim arzt auch. weil ich gehe zu einem arzt und nicht in den spital.
 
Hallo 12white1,

ja, keine Sorge, beim Arzt wird das so gemacht :).

Ich verstehe Deine Befürchtung, bin aber ganz sicher im nachhinein findest Du das eine "harmlose" Sache :rolleyes:. Das wird schon - :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja danke für die guten infos werde noch warten müssen bis am donnerstag um 11:00 uhr da muss ich das machen.
Wenn ich wieder angst bekomme schreibe ich hier. hilft ganz gut mit anderen darüber zu schreiben. Werde bestimmt nachher einen bericht darüber posten wies mir ergangen ist und es war.
danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 12white1,

genau so kannst Du das machen. Und wenn Du schreiben magst freuen wir uns wenn Du bei uns vorbei schaust :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich kann verstehen, dass Du Angst hast. Auch wenn es so vermittelt wird, ist es nunmal nicht so, als würde dabei nie etwas passieren.

Mir selbst hat die Androhung damals jedenfalls gereicht, endlich selbst etwas gegen meine Magenprobleme zu tun, weil eine Magenspiegelung für mich einfach nicht in Frage kommt.:cool:
 
so hab um 11 die magenspiegelung bin bisle nervös wegen der spritze^^
werde dann gleich nach der spigelung schreiben wie es war.
 
Oben